Ford Nugget Forum

Senkrechtes Solarpaneel

Mehr
15 Okt 2012 20:36 #11 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Hi,
wenn man das elektrisch von innen steuerbar macht, dann kann man das auch als Bremsspoiler nehmenB)
Im Ernst: Genial.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 21:28 #12 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Thomas,

damit könntest Du den Nerv von vielen Westfalia-Campern treffen. Viele hemmt doch das dauerhafte Festkleben des Solarmoduls.
Ich glaube ähnliche Hochdachheckträger-Festmachschrauben habe ich nicht nur beim Nugget gesehen. Beim alten California von Westfalia gibts die definitiv....
Damit wäre deine Idee nicht nur für die neueren Nugget-HDs ab 2002 interessant.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
16 Okt 2012 12:11 #13 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Hey Leute,
vielen Dank für eure Ermunterungen.
Das mit dem Spoiler, sozusagen in der Audi TT Variante, werde ich aber erst in Angriff nehmen wenn der Transit über 200km/h fährt.
Bis dahin werfe ich weiterhin einfach den Anker aus.;)
Im Ernst: Da Westfalia inzwischen eine eigene chice Solarkomplettlösung fürs Dach im Zubehör hat, werde ich bei denen kaum auf Gegenliebe stoßen, wenn ich da mal nach Konstruktionsmaßen für den Heckbereich nachfrage. Zudem wollen die ja auch noch ihren Heckträger verkaufen.
Gibt es denn im neuen Bordbuch eigentlich eine genaure Bemaßung des Heckbereichs als Skizze?
Ansonsten muss ich warten, bis ich ein geeignetes Modell zum Abpauschen finde. Erst danach kann man schauen was für Solarmodule überhaupt in den Windschatten passen. etc. Falls also jemand gerade Langeweile hat, kann er mir gerne das Aussenmaß des HD Hecks auf z.B. Packpapier übertragen, samt den Bohrungen+Durchmesser des HD Halters...:whistle:
Oder eben ne Kopie aus dem Bordbuch senden.
Trotz allem, da Kleben und Bohren immer mit verständlichen Hemmungen verbunden ist, wäre so eine Schraublösung vielleicht wirklich eine große Erleichterung. Und wenn man dann sozusagen auch noch eine Art \"Bohrplan\" für das eine Loch zur Dachdurchführung anbieten könnte, wären die Bauchschmerzen vor dem Ansetzen des Bohrers wohl auch ein wenig geringer. (ich hatte jedenfalls eine Menge davon vor jeder Bohrung und erst recht beim Kleben:S )

Grüße
thomas

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2012 23:16 #14 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Moin,

wohnt nicht irgendjemand aus dem Forum bei dir in der Nähe.
Kann man ja auf den Karte sehen...
In der Anleitung sind leider keine Maße.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2012 15:44 #15 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
hardcore!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
17 Okt 2012 16:08 #16 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Mike, ich danke dir für den Kartenhinweis, den hatte ich bislang noch gar nicht beachtet. Zumindest ein Paar Nuggets scheint es auch hier zu geben, (wenn denn alle in der Karte auftauchen, ich z.B. hab mich noch gar nicht gefunden) :(
Dann wage ich mal hier einen ersten schüchteren Versuch::blush:
Wenn es jemanden im Großraum Berlin gibt, der einen neueren Nugget (so ab 2000 bzw. 2002) mit Heckdachbohrungen hat, möglichst ohne montierten Träger und der nichts dagegen hat wenn ich sein Goldstück zwecks Bemaßung genauer unter die Lupe nehme, so würde ich Ihn gerne mal besuchen.
Vielleicht interessiert sich derjenige ja noch zudem für das Thema Solar.;)
Mein Dank sei ihm schon jetzt gewiss.
Eine Nachricht könnt ihr mir auch gerne über den PM Button senden.
bis denn
thomas

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Feb 2017 20:43 #17 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Hallo Ford Ferdinand,

die letzten Beiträge zu deinem Paneel sind soweit ich das sehen kann von 2012. Hat sich inzwischen was getan? Ich überlege derzeit auch, wo und wie ich ein Solarpaneel montieren möchte. Allerdings bin ich noch nicht sicher, wie dringend ein Heckträger werden könnte mit Box. Aber ich würde gerne auf kleben oder bohren verzichten wollen. Meine Überlegungen gingen schon stark in die Richtung die du hier zeigst.
Besten Gruß
Nileta

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
15 Feb 2017 02:34 #18 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Hallo Nileta.
Nein, da hat sich inzwischen nichts mehr getan, will sagen, dass ich keinen Entwurf vorlegen kann, wie man am Besten ohne Bohren ein Panel an die Heckträger befestigen kann. Sorry. Aber so kannst du wirkliche Pionierarbeit leisten und vielleicht endlich meine Idee fortführen. Viel Glück damit.
Gruß
thomas

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
18 Apr 2020 15:40 - 18 Apr 2020 15:41 #19 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Hallo Allerseits. Ich melde mich hier noch mal zum Thema in großer Runde. Ich denke, dass alle, die die Möglichkeit haben, eine Solaranlage flach aufs Dach zu montieren, ertragsmäßig nicht schlechter dastehen als bei meiner senkrechten Lösung. Wenn man ab und an mal ans Panel kommt, um es abzuwischen ist alles prima. Und selbst im Norden oder im Winter bei flachem Sonnenstand sollte der Unterschied nicht gravierend sein. Auf dem Dach gilt es lediglich die Aufbauhöhe und den Windwiderstand bzw. die Geräusche zu beachten.
Hingegen halte ich ein senkrechtes Panel ohne variable Aufstellmöglichkeit für sehr eingeschränkt, denn selten bekommt man sein Heck optimal zur Sonne ausgerichtet und je nach Sonnenverlauf, müsste man die Position auch noch öfters korrigieren. Ein abnehmbares Modul könnte dabei Abhilfe leisten, ist dann aber natürlich nicht gegen "Weglaufen" gesichert. Beispiel: Wir fahren vormittags auf einen Wanderparkplatz mit nur begrenzten Parkmöglichkeiten und wollen so ca. 6 h unterwegs sein. Die Batterie ist nach der letzten Nacht, dem Frühstück und der kurzen Anfahrt noch nicht so recht voll. Nun schau ich mir einfach den Sonnenverlauf an und stelle die Position ein, auf der ich die längste bzw. intensivste Sonneneinstrahlung zu erwarten habe und laufe los. Abends ist dann alles wieder voll, das Bier und die Milch sind immer noch kalt und es kann weitergehen. Ähnlich verfahre ich, wenn ich die Öffnung der Seitentür gerne auf einer bestimmten Seite haben will. D.h:. Ich parke so, wie ich es am angenehmsten finde und richte erst danach mein Modul aus. Egal ob mit oder ohne Gasdruckdämpfer als Aufstellhilfe, halte ich die Positionveränderung bei einem senkrechten Moduls für absolut notwendig.
Nebenbei: Unsere 80Ah/h GEL-Batterie ist inzwischen gut 12 Jahre alt und da wir in der Stadt wohnen ohne monatlichen Landstromanschluss, wäre sie ohne die Solaranlage auf jeden Fall schon tot.
So, ich hoffe, ich konnte damit noch ein wenig sonnige Erleuchtung ins elektrische Dunkel bringen und wünsche euch auch bei coronabedingten Einschränkungen schöne Tage im Nugget.
thomas

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck
Letzte Änderung: 18 Apr 2020 15:41 von Ford Ferdinand. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage