Ford Nugget Forum

Senkrechtes Solarpaneel

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
13 Okt 2012 18:39 - 17 Mär 2017 20:20 #1 von Ford Ferdinand
Senkrechtes Solarpaneel wurde erstellt von Ford Ferdinand
Liebe Nugget Freunde.
Dank eurer vielen Anregungen habe ich nun endlich auch eine Solaranlage, allerdings etwas anders als die meisten von euch, deshalb möchte ich euch meine Variante mal als Anregung zeigen.
Da ich einen 1996 Nugget mit Hochdach fahre, der ein weit stärker gewölbtest Dach hat als bei den Modellen nach 2000, schien mir eine Montage des Paneels auf dem Dach wegen des hohen Überstandes nicht so günstig. Zudem komme ich da oben bei Verschmutzungen (Blättern, etc.) nur sehr schwer ran. Trotzdem war eine Sonnenversorgung nötig, da wir direkt in der Stadt ohne ständigen Stromanschluss stehen und auch sonst gerne völlig autark sein möchten. Zudem sollte das Modul variabel, bzw. klappbar sein um die Sonne möglichst gut nutzen zu können.
Darum habe ich mich entschieden das Paneel 100x 55cm, 80Wp, senkrecht an das Hochdachende zu montieren. Dazu musste der Paneelrahmen allerdings verstärkt werden, um den Dämpferdruck auszugleichen. Den Dämpfer habe ich online bei der Firma Diktator bestellt und auf meine Bedürfnisse anpassen lassen für ca. 120€. (Natürlich könnte man auf den Aufstelldämpfer auch verzichten, da aber meine Frau keine 187cm groß ist wie ich, schien mir diese Variante auch für sie machbar). Die Aluhaltungen, Schrauben, etc. sind alle aus dem Baumarkt, bis auf die obere lange Aluschiene, die ich bei einem Metallbetrieb für etwa 30€ anfertigen lassen habe. Verklebt habe ich alles mit Sikaflex 252, die Bohrungen und Schrauben im Hochdach (stoßen allerdings nur in den Hohlraum des Glasfaserdaches und nicht durch) waren notwendig um die Teile nach dem Kleben zu fixieren und können danach zusätzlich mit All-Fix abgedichtet werden. Die Rasterung auf der rechten Seite stellt das Paneel auf 3 Grundpositionen von etwa 45, 90, und 125 Grad. Die Bohrungen auf der linken Seite lassen in Verbindung mit der Klemmschraube auf der rechten Seite und dem Schloss weitere Einstellungen zu. Das Schloss sichert letztlich das Paneel vor Klau und ungewollten Verstellungen. Als Laderegler habe ich mir einen Votronik MPP 150 gegönnt, der mir durch den 2. Ladeausgang zur Starterbatterie diese gleich freundlich mitversorgt.
Ergebnis: Unsere etwa 5-6 Jahre alte 90AH Gelbatterie erfreut sich seither allerbester Gesundheit, der Kühlschrank läuft in allen Lebenslagen, Licht und Standheizung sind nun auch keine Frage von zu wenig Energie mehr. Landstrom brauchen wir nun nur noch beim Wintercamping bei dauerhaft schlechtem, grauem Wetter.
Ich weiß, dass dies sicherlich nicht die günstigste und einfachste Lösung ist. Zudem kann man berechtigterweise fragen, ob sich dies noch an einem so alten Transit rentiert. Aber der Unabhängigkeitsgewinn sowohl in Lappland als auch in den Alpen und auch sonst überall ist einfach herrlich. Natürlich kann man diese Variante nicht genau so an die neueren Modelle übernehmen, wegen der eingekerbten Rückwand, aber vielleicht inspiriert es doch den einen oder anderen. Oder ihr seht es nur als Dankeschön an, für das, was eure Beiträge so auslösen können.















Die Bilder habe ich auf die Galerie Seite gestellt,das war einfacher als die mehrfache Einbindung in den Beitrag, die Links dazu seht ihr oben. Ich hoffe, ihr findet die Bilder.

Beste Grüße
thomas


EDIT norge - die Bild-Links liefen leider ins leere - ich habe jetzt mal Kopien aus der Galerie eingefügt :)

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mär 2017 20:20 von norge. Grund: Bilder erneut eingefügt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: LeoJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2012 22:07 #2 von RebellS
RebellS antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
da brat mir doch einer en storch,

da hab ich so ein ding nun bereits seit monaten hier rum stehen, und bin immer am überlegen wo soll ich denn das hin machen, und jetzt so was!

manschmal steht man halt einfach auf dem schlauch!

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
14 Okt 2012 12:51 #3 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Servus Ford Ferdinand
Schön ist das nicht aber praktikabel und handwerklich gut gemacht.
Die Winkeleinstellung bringt im Winter für die Sonnenausbeute bestimmt einiges.
Tolle Idee, würde aber so an meinen Nugget nicht rankommen, ich habe das Panel Standardmäßig auf dem Dach. Für manche hier bestimmt eine gute Alternative.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2012 13:41 #4 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Thomas, damit kannst Du in Serie gehen!!!:woohoo:
Gerade auch für die Baujahre ab 2002 ist deine Konstruktion ideal. Die Verschraubungen für den Hochdachheckträger sind doch wie gemacht dafür. Kleben wäre nicht mehr nötig und beim Fahrzeugwechsel kannman die Anlage mitnehmen...


Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
14 Okt 2012 17:24 #5 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Serie hatte ich mir auch tatsächlich schon mal überlegt, aber für die paar alten Nuggets mit HD macht das kaum noch Sinn.;)
Und leider fehlt mir hier ein neueres Modell an dem ich mich austoben könnte. Vor allem die Variante ohne kleben ist natürlich besonders reizvoll, nur müsste man schauen, was man mit der Dämpferaufnahme macht.
Falls also jemand sein Goldstückheck \"verglast\" haben möchte, soll er sich mutig an mich wenden. Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Serie.:P
Grüße
thomas

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2012 20:39 #6 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Moin,

vielleicht kannst Du ja eine Art Rahmen (rote Striche) bauen, den man an den Verschraubungen des Hochdachheckträgers befestigt. (schwarze Punkte). Daran könnte man Deine Konstruktion bauen. An einer Verstrebung des Rahmens könnte man dann den Dämpfer für den Aufklappmechanismus befestigen.
Vielleicht schafft man es auch ohne Loch fürd Kabel im Dach. Ich habe mal einen Nugget BJ 07 besichtigt, der eine kleine Heckkamera an der unteren linken Hochdachheckträger-Schraube befestigt hatte. Das Kabel dafür hat er durch den Spalt der Heckklappe geführt. Innen links oben scheinen sogar extra Löcher für die weitere Verlegung zu sein....

Grüße

Mike

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
15 Okt 2012 10:56 #7 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Hey Mike.
Das mit dem Rahmen ist durchaus richtig. Nur fürchte ich, dass der Abstand zum Heck zu groß wird und dadurch das Paneel eventuell nicht mehr im Windschatten mitfährt.
Dann wäre es fast besser, eine entsprechnd große Metall- bzw. Aluplatte von ca. 4-5mm Stärke zuzuschneiden und diese mit kleinen Gummiabstandhaltern zum Schutz für den Lack an mehreren Punkten zu hinterfüttern. Die Platte dann direkt an die Haltepunkt befestigen und darauf die Hebe- Haltefunktionen fürs Solarmodul zu montieren.
Dummerweise sind die Haltepunkte vom Hochdachheckträger sehr weit unten angebracht so dass man immer die Einkerbung überdecken müsste. Je nach verfügbahrem Paneelmaß, wäre es wohl eleganter wenn man oberhalb dieser Kerbe bleiben könnte (Lacky hat ja recht, wenn er die ästhetischen Aspekte anführt).
Zur Kabeldurchführung:
Da fürchte ich, dass man leider doch nicht ohne Dachbohrung auskommt, denn die nötigen Durchmesser der Solarkabel sind wesentlich dicker als bei einer Rückfahrkamera.
[img size=150][/img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
15 Okt 2012 11:05 #8 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Sorry, war noch nicht ganz fertig und ganz überrascht, dass das mit den Bild gerade hingehauen hat.
Wenn Rahmen, dann denke ich, dass man ihn eher nach oben verlängern sollte wie mit den grünen Linien angedeutet. Darauf könnte man eventuell die übrige Konstruktion aufsetzen.
Bislang bin ich halt ganz ohne Schweißen ausgekommen, also mit recht einfachen Mitteln. Alurahmenbau wäre zumindest für mich ´ne Stufe weiter:whistle:
Grüße
Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 11:44 #9 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Moin,
Michi hat mal einen Nugget mit selbstgebautem Hochdachträger fotografiert. Das kommt deiner Lösung schon nahe, oder?

klick


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Ferdinand
  • Ford Ferdinands Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
15 Okt 2012 12:27 #10 von Ford Ferdinand
Ford Ferdinand antwortete auf Re:Senkrechtes Solarpaneel
Stimmt, das Bild hatte ich gerade per Zufall beim Stöbern auch gesehen.
Wenn man den unteren Ausleger weglässt und die Platte dann optimal an den Heckbereich anpasst, könnte das eine gute Möglichkeit sein, die gesamte Paneelhalterung einfach nur zu verschrauben.
So langsam kriege ich richtig Lust auch ´ne Kontruktion für die neueren Modelle zu entwerfen. Fehlt mir nur noch das entsprechende Hochdachende.:)
Vielleicht könnte man die ganze Anlage ja sogar mobil, d.h.:abnehmbar gestalten, so dass man das Ganze schnell abnehmen kann und in die Sonne legt/ stellt, während der Wagen kühl im Schatten steht. Verlägerungsleitung und event. 2. Ladezugang zur Batterie sollten dann nicht mehr das Problem sein. (ich glaube, den Vorschlag auch schon mal im Forum gelesen zu haben)
Muss mir auf jeden Fall mal eine genaue Bemaßung der neueren HDs geben lassen um die ganze Sache zumindest als Dummy zu entwickeln.
(Wenn Arbeit, Frau und Kinder das zulassen:blink: )
Grüße
Thomas

Bj.1996, HD, 114PS, 2.0i, Benzin, 2+2, 80Ah Gel, kein Gas aber viel Spiritus... und Sonne am Heck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage