- Dank erhalten: 7
Kederschiene
- schultenugget
-
- Besucher
04 Jul 2012 20:59 #11
von schultenugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
schultenugget antwortete auf Re:Kederschiene
und im Detail
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mike268
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2012 21:46 #12
von mike268
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
mike268 antwortete auf Re:Kederschiene
Danke für die Bilder.
Sind das die original Kunstoff Schrauben ? Wären Metallschrauben nicht besser ?
Ist die Schiene auch noch am Dach verklebt oder nur verschraubt ?
Sind das die original Kunstoff Schrauben ? Wären Metallschrauben nicht besser ?
Ist die Schiene auch noch am Dach verklebt oder nur verschraubt ?
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
- schultenugget
-
- Besucher
04 Jul 2012 23:00 #13
von schultenugget
schultenugget antwortete auf Re:Kederschiene
Danke für den Hinweis Mike! Genau die Frage hat sich mir nach dem Studium weiterer Beiträge zum Thema Kederschiene inzwischen auch gestellt. Das Teil war beim Kauf schon montiert (nur geschraubt) und wahrscheinlich war man dabei sehr sparsam:angry: . Es bedarf nun einer umgehenden Kontrolle und ggf. Korrektur durch Niroschrauben, sobald der Bus mit Schwiegereltern aus dem Urlaub zurück ist. Zum Glück wird z.Zt. nichts an der Schiene befestigt und das geringe Eigengewicht werden die vermeintlichen Plastikschrauben ja hoffentlich halten;)
Zudem habe ich inzwischen die Befürchtung, dass die Schienenlänge für eine Vorzeltschleuse zu kurz ist (sind nur 2m) und so war das dann die erste komplette Fehlinvestition...
Zudem habe ich inzwischen die Befürchtung, dass die Schienenlänge für eine Vorzeltschleuse zu kurz ist (sind nur 2m) und so war das dann die erste komplette Fehlinvestition...
- norbert1965
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
05 Jul 2012 07:17 #14
von norbert1965
HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic
norbert1965 antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo,
ich habe die Kederleiste oberhalb der Befestigungspunkte verkleben lassen, siehe
www.nuggetforum.de/component/option,com_...id,3/id,50857/#50857 . Vorteile: Etwas Höhe gewonnen und die Schraublöcher stehen weiter zur Verfügung. Optik und Stabilität sind hervorragend.
Drei Schräubchen sorgen dafür, dass die Leiste während der 24-stündigen Trocknung des Klebers dicht anliegt. Kostenpunkt: ca. 100 Euro für die Montage, 50 Euro für die Leiste (2,9 Meter). 9 Euro für den Kleber. Selbstmontage ist wohl möglich, jedoch kann das Dach beim Einschrauben splittern und beim Festziehen der Leiste wird Kleber herausgedrückt, daher sollte vorher unten und oben abgeklebt werden.
Gruß Norbert
ich habe die Kederleiste oberhalb der Befestigungspunkte verkleben lassen, siehe
www.nuggetforum.de/component/option,com_...id,3/id,50857/#50857 . Vorteile: Etwas Höhe gewonnen und die Schraublöcher stehen weiter zur Verfügung. Optik und Stabilität sind hervorragend.
Drei Schräubchen sorgen dafür, dass die Leiste während der 24-stündigen Trocknung des Klebers dicht anliegt. Kostenpunkt: ca. 100 Euro für die Montage, 50 Euro für die Leiste (2,9 Meter). 9 Euro für den Kleber. Selbstmontage ist wohl möglich, jedoch kann das Dach beim Einschrauben splittern und beim Festziehen der Leiste wird Kleber herausgedrückt, daher sollte vorher unten und oben abgeklebt werden.
Gruß Norbert
HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic
- ~till~
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
05 Jul 2012 18:46 #15
von ~till~
nach 94er nun 2011er HD
~till~ antwortete auf Re:Kederschiene
Also ich kann nur beschreiben, wie man es besser *nicht* macht.
Ich habe ca. 2,9m Reimo-Schiene allein und unter Verwendung der Westfalia-Schraublöcher verklebt und verschraubt.
Allein ist echt Käse, gab ne Riesensauerei.
Die Schraublöcher sitzen ab Werk bei mir krumm und schief, nicht in einer Linie. Sieht Panne aus.
Das Caravansstore sitzt zu tief. Eingerollt schleift die Beifahrertür am Sack (der Markiese), ausgerollt wird er in der Schiebetür eingeklemmt.
Nuja, ich kann aber damit leben.
Passt zum Ford und zu mir: Erfüllt;) prima seinen Zweck, Abstriche in der B-Note werden inkauf genommen.
Die Verklebung ist absolut ausreichend, auch ohne Schrauben.
Fixierung durch Schrauben hilft bei der Montage.
Abgeklebt hatte ich auch - musste dennoch ausgiebig mit Terpentin reinigen.
Gruß,
Till
Ich habe ca. 2,9m Reimo-Schiene allein und unter Verwendung der Westfalia-Schraublöcher verklebt und verschraubt.
Allein ist echt Käse, gab ne Riesensauerei.
Die Schraublöcher sitzen ab Werk bei mir krumm und schief, nicht in einer Linie. Sieht Panne aus.
Das Caravansstore sitzt zu tief. Eingerollt schleift die Beifahrertür am Sack (der Markiese), ausgerollt wird er in der Schiebetür eingeklemmt.
Nuja, ich kann aber damit leben.
Passt zum Ford und zu mir: Erfüllt;) prima seinen Zweck, Abstriche in der B-Note werden inkauf genommen.
Die Verklebung ist absolut ausreichend, auch ohne Schrauben.
Fixierung durch Schrauben hilft bei der Montage.
Abgeklebt hatte ich auch - musste dennoch ausgiebig mit Terpentin reinigen.
Gruß,
Till
nach 94er nun 2011er HD
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
05 Jul 2012 19:37 #16
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo zusammen,
meine Erfahrung vom Kleben an der Regenrinne:
Zum Vorbereiten sind vier Hände nötig. Die Schienen lassen sich bei der Länge (so ca, 320 cm) leicht an das Fahrzeug anpassen. Immer vorsichtig biegen und mehrmals anhalten, dann passt das ohne Spannung.
Zum Verkleben gut abkleben, Untergrund vorbehandeln (primmern) und mit mindestens sechs Händen arbeiten. Da reicht auch reichlich Klebeband um ein Verrutschen bis zum Aushärten zu verhindern. Schrauben sind da unnötig.
meine Erfahrung vom Kleben an der Regenrinne:
Zum Vorbereiten sind vier Hände nötig. Die Schienen lassen sich bei der Länge (so ca, 320 cm) leicht an das Fahrzeug anpassen. Immer vorsichtig biegen und mehrmals anhalten, dann passt das ohne Spannung.
Zum Verkleben gut abkleben, Untergrund vorbehandeln (primmern) und mit mindestens sechs Händen arbeiten. Da reicht auch reichlich Klebeband um ein Verrutschen bis zum Aushärten zu verhindern. Schrauben sind da unnötig.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Hennessy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
05 Jul 2012 21:07 #17
von Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Hennessy antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo zusammen,
wie angekündigt mein \"Selbstbau\" zur Befestigung des Vorzeltes und Sonnensegels per Schleusenstab. Ich habe zwei gleichschenklige Alu-L-Profile genommen, das größere (25mm Kantenlänge) habe ich auf 2,5m Länge an die Kontur des Hochdaches durch biegen angepasst. Dann habe ich die Löcher für die Befestigung an den Schrauben des Hochdaches in die Rückwand des großen Profils gebohrt und die Schraubenköpfe (Edelstahl) mit der Schleifmaschine auf 4mm abgeschliffen. Danach habe ich das kleinere L-Profil (15mm Kantenlänge)gerade(!) auf das vorgebogene größere Profil mit Blindnieten genietet, sodass die Front gerade ist. Zur Abdichtung zwischen Profil aund HD habe ich einen Fenstergummi an die Rückwand geklebt, der auch die Spalte zwischen Profil und HD ausgleicht. Dann lackieren und fertig !
Den Schleusenstab lege ich in die \"neue Regenrinne\" und fixiere die Enden (der Schleusenstab ist 2,85m lang und steht über) mit den Saugnapfbefestigungen, die auch den Zug aufnehmen. Die ganze Konstruktion ist absolut dicht, optisch unauffällig, für Vorzelt und Sonenensegel und ruck-zuck demontiert.
siehe Bilder
wie angekündigt mein \"Selbstbau\" zur Befestigung des Vorzeltes und Sonnensegels per Schleusenstab. Ich habe zwei gleichschenklige Alu-L-Profile genommen, das größere (25mm Kantenlänge) habe ich auf 2,5m Länge an die Kontur des Hochdaches durch biegen angepasst. Dann habe ich die Löcher für die Befestigung an den Schrauben des Hochdaches in die Rückwand des großen Profils gebohrt und die Schraubenköpfe (Edelstahl) mit der Schleifmaschine auf 4mm abgeschliffen. Danach habe ich das kleinere L-Profil (15mm Kantenlänge)gerade(!) auf das vorgebogene größere Profil mit Blindnieten genietet, sodass die Front gerade ist. Zur Abdichtung zwischen Profil aund HD habe ich einen Fenstergummi an die Rückwand geklebt, der auch die Spalte zwischen Profil und HD ausgleicht. Dann lackieren und fertig !
Den Schleusenstab lege ich in die \"neue Regenrinne\" und fixiere die Enden (der Schleusenstab ist 2,85m lang und steht über) mit den Saugnapfbefestigungen, die auch den Zug aufnehmen. Die ganze Konstruktion ist absolut dicht, optisch unauffällig, für Vorzelt und Sonenensegel und ruck-zuck demontiert.
siehe Bilder
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
- Hennessy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
05 Jul 2012 21:07 #18
von Hennessy
Hennessy antwortete auf Re:Kederschiene
Hier die Seitenansicht !
- vauel
-
- Besucher
06 Jul 2012 12:08 #19
von vauel
vauel antwortete auf Re:Kederschiene
hey hennessy,
du bist mit deiner kederaktion ja durch,
aber für alle klebe- und schraubunwilligen,egal ob AD oder HD,
hier noch meine variante mit schleusenstab:
statt der üblichen metallschleusenstäbe (20-25 mm durchmesser)
schiebe ich einen fiberglasstab,gibts im handel in einzelstücken für jede länge steckbar,mit gummizug,11 mm durchmesser,mit 3,10 m gesamtlänge in das vordach.
stab und zeltmaterial passen genau in die seriendachrinne.
gehalten wird mit (gummierten )klemmen,gibts s.o..
da mein vordach mit 3m breite über die ganze,nutzbare länge
reicht,nehme ich 4 von den klemmen.ein spannstab mittig gegen durchhang ist bei der breite pflicht.
basteln muß man bei der form der klemmen,damit sie optimalen anpreßdruck haben und beim öffnen der schiebetür nichts kratzt.
diese konstruktion hat ein unwetter in s-F mit regen waagerecht einwandfrei überstanden.
grüße von der ruhr
volker
du bist mit deiner kederaktion ja durch,
aber für alle klebe- und schraubunwilligen,egal ob AD oder HD,
hier noch meine variante mit schleusenstab:
statt der üblichen metallschleusenstäbe (20-25 mm durchmesser)
schiebe ich einen fiberglasstab,gibts im handel in einzelstücken für jede länge steckbar,mit gummizug,11 mm durchmesser,mit 3,10 m gesamtlänge in das vordach.
stab und zeltmaterial passen genau in die seriendachrinne.
gehalten wird mit (gummierten )klemmen,gibts s.o..
da mein vordach mit 3m breite über die ganze,nutzbare länge
reicht,nehme ich 4 von den klemmen.ein spannstab mittig gegen durchhang ist bei der breite pflicht.
basteln muß man bei der form der klemmen,damit sie optimalen anpreßdruck haben und beim öffnen der schiebetür nichts kratzt.
diese konstruktion hat ein unwetter in s-F mit regen waagerecht einwandfrei überstanden.
grüße von der ruhr
volker
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4011
06 Jul 2012 12:11 #20
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Kederschiene
habe ich jetzt in die Umbauten verschoben, da passt es mittlerweile besser hinB)
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30