- Dank erhalten: 7
Kederschiene
- mike268
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2012 10:53 #1
von mike268
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
Kederschiene wurde erstellt von mike268
Hallo,
ich habe nun Einiges im Forum zu dem Thema Markise mit Kederschiene (z.B. Fiamma Caravanstore) gelesen, bin aber in Bezug auf die Montage immer noch unsicher.
Welche Schiene könnt ihr mir empfehlen ? Ich habe bei Reimo einige gesehen.
Ich denke das Verschrauben an den Hochdachbohrungen wäre ideal. Nur Verkleben mit Sikaflex erscheint mir etwas fraglich, insbesonderen wenn man auch mal mit der Markise rumfahren will.
Welche Kederschiene ist denn am besten zum Verschrauben geeignet ?
Jegliche Tips & Tricks sind willkommen
Gruss
Michael
ich habe nun Einiges im Forum zu dem Thema Markise mit Kederschiene (z.B. Fiamma Caravanstore) gelesen, bin aber in Bezug auf die Montage immer noch unsicher.
Welche Schiene könnt ihr mir empfehlen ? Ich habe bei Reimo einige gesehen.
Ich denke das Verschrauben an den Hochdachbohrungen wäre ideal. Nur Verkleben mit Sikaflex erscheint mir etwas fraglich, insbesonderen wenn man auch mal mit der Markise rumfahren will.
Welche Kederschiene ist denn am besten zum Verschrauben geeignet ?
Jegliche Tips & Tricks sind willkommen
Gruss
Michael
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
27 Apr 2012 19:37 #2
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo Michael,
warum nicht mit Sikaflex 252 kleben? Hat (ordentlich verarbeitet) eine Zugfestigkeit von 4N/mm². Die Zugscherfestigkeit liegt bei 2,5 N/mm².
Da ein Newton etwa 102 g Gewichtskraft entspricht ergibt sich folgende Rechnung:
Kedderschiene 2500 mm lang und 20 mm breit sind 50.000 mm² also 200.000 N. Umgerechnet 20.400 Kg Zugfestigkeit.
Ich habe meine Solaranlage aufs Dach geklebt und keine Angst dass die jemals wieder abgeht:whistle: .
warum nicht mit Sikaflex 252 kleben? Hat (ordentlich verarbeitet) eine Zugfestigkeit von 4N/mm². Die Zugscherfestigkeit liegt bei 2,5 N/mm².
Da ein Newton etwa 102 g Gewichtskraft entspricht ergibt sich folgende Rechnung:
Kedderschiene 2500 mm lang und 20 mm breit sind 50.000 mm² also 200.000 N. Umgerechnet 20.400 Kg Zugfestigkeit.
Ich habe meine Solaranlage aufs Dach geklebt und keine Angst dass die jemals wieder abgeht:whistle: .
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Hennessy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
27 Apr 2012 22:06 #3
von Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Hennessy antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo Michael,
ich laboriere an einem ähnlichen Problem - nicht Kederschiene sondern Befestigung für den Schleusenstab vom Vorzelt ist mein Problem. Letzte Woche habe ich mir im Reimoshop in Bochum die Multirail von Reimo angesehen (Kederschiene plus Regenrinne, eigentlich genau das, was ich brauche). Die Multirail hat eine gewölbte (konkave) Rückseite für das Dachprofil des T5, d.h. sie muss eigentlich geklebt werden, um wasserdicht zu sein. Wenn man die Bohrungen für die Markise benutzen will, stößt man auf das nächste Problem: die Schiene ist gerade, aber das Hochdach nicht - d.h. die Schiene steht vorne und hinten ab (nicht viel, aber undicht und hässlich)!
Die Lösung lautet entweder \"Kunststoff-Kederschiene\" wie RebellS es empfiehlt oder an das Dach angepasster Selbstbau. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich eine ordentliche wasserdichte und windfeste Befestigung des Vorzeltes haben möchte, ohne zu kleben.
Entscheidung gefällt, die Umsetzung steht aber noch aus. Bei Erfolg melde ich mich, ansonsten .................
Gruß aus der Relegationsstadt (hoffentlich)
Hennessy
ich laboriere an einem ähnlichen Problem - nicht Kederschiene sondern Befestigung für den Schleusenstab vom Vorzelt ist mein Problem. Letzte Woche habe ich mir im Reimoshop in Bochum die Multirail von Reimo angesehen (Kederschiene plus Regenrinne, eigentlich genau das, was ich brauche). Die Multirail hat eine gewölbte (konkave) Rückseite für das Dachprofil des T5, d.h. sie muss eigentlich geklebt werden, um wasserdicht zu sein. Wenn man die Bohrungen für die Markise benutzen will, stößt man auf das nächste Problem: die Schiene ist gerade, aber das Hochdach nicht - d.h. die Schiene steht vorne und hinten ab (nicht viel, aber undicht und hässlich)!
Die Lösung lautet entweder \"Kunststoff-Kederschiene\" wie RebellS es empfiehlt oder an das Dach angepasster Selbstbau. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich eine ordentliche wasserdichte und windfeste Befestigung des Vorzeltes haben möchte, ohne zu kleben.
Entscheidung gefällt, die Umsetzung steht aber noch aus. Bei Erfolg melde ich mich, ansonsten .................
Gruß aus der Relegationsstadt (hoffentlich)
Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8828
30 Apr 2012 22:47 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Kederschiene
Jede Verschraubung ist ein potentielles Leck!
Empfehle Verklebung.
til
Empfehle Verklebung.
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mark2009
-
- Besucher
01 Mai 2012 08:26 #5
von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Kederschiene
ich würde verkleben und verschrauben. doppelt hält besser. so habe ich es mit meiner Zölzer Dachträgerschiene gemacht und die hält bombenfest selbst bei 170 km/h und zwei Dachboxen oben drauf... besser geht nicht. Notfalls mal bei Zolzer anrufen. die geben einem auch telefonisch mal gute Tips!
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
01 Mai 2012 13:57 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo zusammen,
ich habe mir mein Solarpaneel auch \"nur\" aufgeklebt,
das Teil hält wie angewachsen:woohoo: .
Eine Kederschiene habe ich mir unter´s AD geklebt, diese allerdings nur mit Silikon aber auch diese hält und ist sturmerprobt (Vorzelt)
.
ich habe mir mein Solarpaneel auch \"nur\" aufgeklebt,
das Teil hält wie angewachsen:woohoo: .
Eine Kederschiene habe ich mir unter´s AD geklebt, diese allerdings nur mit Silikon aber auch diese hält und ist sturmerprobt (Vorzelt)
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- julemaja
-
- Besucher
09 Mai 2012 22:46 #7
von julemaja
julemaja antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo,
wir haben auch geschraubt (in die vorbereiteten Bohrungen) und geklebt. Haben die 08/15-Aluschiene bei Berger gekauft (5m) und auf 2,50m gekürzt. Auf die Länge ist die dann auch so flexibel, daß sie sich der Dachform anpasst. Zusätzlich noch verklebt, da sich unter Zug bei angekuppeltem Vorzelt sonst ein Spalt zwischen Schiene und Dach auftut, durch den es bei Regen durchläuft.
Wo wohnst Du denn? Bei Interesse hätten wir die übriggebliebene halbe Schiene zum Selbstkostenpreis abzugeben
Besichtigung und Kaffee inclusive...
Grüße aus den Bergen
wir haben auch geschraubt (in die vorbereiteten Bohrungen) und geklebt. Haben die 08/15-Aluschiene bei Berger gekauft (5m) und auf 2,50m gekürzt. Auf die Länge ist die dann auch so flexibel, daß sie sich der Dachform anpasst. Zusätzlich noch verklebt, da sich unter Zug bei angekuppeltem Vorzelt sonst ein Spalt zwischen Schiene und Dach auftut, durch den es bei Regen durchläuft.
Wo wohnst Du denn? Bei Interesse hätten wir die übriggebliebene halbe Schiene zum Selbstkostenpreis abzugeben
Besichtigung und Kaffee inclusive...
Grüße aus den Bergen
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
10 Mai 2012 08:50 #8
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo Michael.
Wir haben die Kederschiene von Reimo über die gesamte Buslänge auf der Schiebetürseite mit Sikaflex an die Regenrinne geklebt.Daran hängt dann ein Vorsegel Sunny,was bei recht starkem Wind schon versucht hat,den Bus fliegen zu lassen
.
Kleben reicht völlig.Das Ding geht (ohne Messer)nie wieder ab.....
Grüße itzegik
Wir haben die Kederschiene von Reimo über die gesamte Buslänge auf der Schiebetürseite mit Sikaflex an die Regenrinne geklebt.Daran hängt dann ein Vorsegel Sunny,was bei recht starkem Wind schon versucht hat,den Bus fliegen zu lassen
Kleben reicht völlig.Das Ding geht (ohne Messer)nie wieder ab.....
Grüße itzegik
- chris_em_all
-
- Besucher
15 Mai 2012 00:13 #9
von chris_em_all
chris_em_all antwortete auf Re:Kederschiene
Mit Sikaflex kleben reicht locker aus. da kannst du auf der anderen Seite die Reifen wechseln wenn du das zu fest abspannst:-)
- schultenugget
-
- Besucher
04 Jul 2012 20:54 #10
von schultenugget
Hallo Nuggetfreunde.
An meinem neuen Nugget, der vorher bei Mieten, Testen, Kaufen lief, ist auch eine Schiene für eine Caravanstore Markise an den Orginalbohrungen verschraubt gewesen. Für alle die es interessiert siehe Bild. Gibt es so im Frankana-Katalog zu 13,95€ /Meter (im Bild 2Meter Länge).
schultenugget antwortete auf Re:Kederschiene
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
An meinem neuen Nugget, der vorher bei Mieten, Testen, Kaufen lief, ist auch eine Schiene für eine Caravanstore Markise an den Orginalbohrungen verschraubt gewesen. Für alle die es interessiert siehe Bild. Gibt es so im Frankana-Katalog zu 13,95€ /Meter (im Bild 2Meter Länge).