- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Isolierung im Kleiderschrank
Isolierung im Kleiderschrank
- Homer
-
- Besucher
22 Feb 2012 20:58 #11
von Homer
Homer antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
hallo hubert
wo hast du die runden teile her? sehen gut aus
wo hast du die runden teile her? sehen gut aus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2012 22:46 #12
von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
Hallo Allerseits,
im Auto kann bekanntlich nur das Wasser kondensieren, das sich drin befindet; also muss die Brühe raus! Ich habe die Luftentfeuchter aus dem Discounter oder aus der Bucht im Einsatz, kosten so gegen 5,95 €, wenn die Säckchen vollgesaugt waren, habe ich die Behälter auch öfter mit Katzenstreu befüllt, ist viel billiger und funktioniert auch super.
Viele Grüße,
Wolf
im Auto kann bekanntlich nur das Wasser kondensieren, das sich drin befindet; also muss die Brühe raus! Ich habe die Luftentfeuchter aus dem Discounter oder aus der Bucht im Einsatz, kosten so gegen 5,95 €, wenn die Säckchen vollgesaugt waren, habe ich die Behälter auch öfter mit Katzenstreu befüllt, ist viel billiger und funktioniert auch super.
Viele Grüße,
Wolf
- Lacky
-
- Besucher
23 Feb 2012 06:28 #13
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
Hallo Wolf.
Die angebotenen Luftentfeuchter bringen nur was wenn das Auto komplett dicht wäre.Das ist nur Geldmacherei. Durch die vorhandenen Zwangsentlüftungen wird immer feuchte Luft nachgeführt. Da kannst Du 10 Entfeuchter aufstellen die werden sich immer voll saugen.
Die angebotenen Luftentfeuchter bringen nur was wenn das Auto komplett dicht wäre.Das ist nur Geldmacherei. Durch die vorhandenen Zwangsentlüftungen wird immer feuchte Luft nachgeführt. Da kannst Du 10 Entfeuchter aufstellen die werden sich immer voll saugen.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
23 Feb 2012 08:40 #14
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
Hi Lacky
Da liegst nach meiner Auffassung falsch:
1. Lüften trocknet! Die Nachströmende Kaltluft ist trocken. Sie kann temeraturbedingt nur sehr wenig Feuchtigkeit mitbringen. (je kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit kann sie speichern, bei Frost fast nix) Geheizt wird ja erst drinnen, d.h. die temperaturabhängige relative Luftfeuchte der trockenen Kaltluft sinkt dabei noch weiter ab.
2. Ein Auto ist lüftungstechnisch betrachtet trotz Zwangsentlüftung immer noch sehr dicht, so dicht daß es die Zwangsentlüftung geben muss, um keine Gesundheitsschäden zu erleiden .....`s liegt an den vielen Dichtungen.
3. Der Innenraum ist klein, d.h. nasse Schuhe und eine regenfeuchte Jacke z.B. erhöhen die Luftfeuchtigkkeit extrem schnell.
Die Feuchtigkeit wird also doch im Auto erzeugt, (Nasse Kleidung/Schuhe, Atemluft, Kochen....) und so macht das Entfeuchten wie Wolf es beschreibt m.E. durchaus Sinn.
til
Da liegst nach meiner Auffassung falsch:
1. Lüften trocknet! Die Nachströmende Kaltluft ist trocken. Sie kann temeraturbedingt nur sehr wenig Feuchtigkeit mitbringen. (je kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit kann sie speichern, bei Frost fast nix) Geheizt wird ja erst drinnen, d.h. die temperaturabhängige relative Luftfeuchte der trockenen Kaltluft sinkt dabei noch weiter ab.
2. Ein Auto ist lüftungstechnisch betrachtet trotz Zwangsentlüftung immer noch sehr dicht, so dicht daß es die Zwangsentlüftung geben muss, um keine Gesundheitsschäden zu erleiden .....`s liegt an den vielen Dichtungen.
3. Der Innenraum ist klein, d.h. nasse Schuhe und eine regenfeuchte Jacke z.B. erhöhen die Luftfeuchtigkkeit extrem schnell.
Die Feuchtigkeit wird also doch im Auto erzeugt, (Nasse Kleidung/Schuhe, Atemluft, Kochen....) und so macht das Entfeuchten wie Wolf es beschreibt m.E. durchaus Sinn.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Xipe Totec
-
- Besucher
23 Feb 2012 09:26 #15
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
Habe im Winter auch immer einen kleinen, einfachen Entfeuchter im Auto (jetzt in der Spüle), funktioniert gut.
- Hubert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
23 Feb 2012 13:36 #16
von Hubert
Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.
Hubert antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
Hallo Homer,
die runden Teile sind Lamelleneinsätze von \"truma Heizung\"
aus dem Berger Katalog 2011 Seite 320 Pos.5 a.1,75€.
Im Winter habe ich zusätzlich einen Raumentfeuchter von Aldi
im Nugget stehen. (z.Z. wieder im Angebot)
Die Isolierung im Schrank am Fenster ist Armaflex 10 mm
mit Kleberücken. Gekauft beim Heizungsbauer. Dürfte es auch
im Baumarkt geben. Armaflex nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Alle im Winter verbleibenden Bekleidungsstücke im Schrank sind kühl aber nicht feucht.
Hoffentlich habe ich helfen können.
Grüsse von Christel & Hubert aus ROW
die runden Teile sind Lamelleneinsätze von \"truma Heizung\"
aus dem Berger Katalog 2011 Seite 320 Pos.5 a.1,75€.
Im Winter habe ich zusätzlich einen Raumentfeuchter von Aldi
im Nugget stehen. (z.Z. wieder im Angebot)
Die Isolierung im Schrank am Fenster ist Armaflex 10 mm
mit Kleberücken. Gekauft beim Heizungsbauer. Dürfte es auch
im Baumarkt geben. Armaflex nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Alle im Winter verbleibenden Bekleidungsstücke im Schrank sind kühl aber nicht feucht.
Hoffentlich habe ich helfen können.
Grüsse von Christel & Hubert aus ROW
Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.
- bebe
-
- Besucher
26 Feb 2012 08:01 #17
von bebe
bebe antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
Hallo,
habe bei meinem nachgeschaut. Er hat die hinterste Scheibe ab Werk schon isoliert, darum kein Schwitzwasser. Bj 2010. Haben das eure nicht. Er hat aber auch die stark getönten Scheiben. Vielleicht liegst auch daran. Wie gesagt ist mit nie aufgefallen, dass da was wäre.
Viele Güße
Bärbel
habe bei meinem nachgeschaut. Er hat die hinterste Scheibe ab Werk schon isoliert, darum kein Schwitzwasser. Bj 2010. Haben das eure nicht. Er hat aber auch die stark getönten Scheiben. Vielleicht liegst auch daran. Wie gesagt ist mit nie aufgefallen, dass da was wäre.
Viele Güße
Bärbel
- K_K_S
-
- Besucher
20 Mär 2012 18:07 #18
von K_K_S
K_K_S antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
@Til
Ich stöbere nun seit langem mal wieder durch das Forum, bei uns hat sich viel getan
und es ist immer wieder eine Freude die Beiträge von Dir zu lesen.
Im August sind wir wieder bei Euch oben, vielleicht sogar wieder mit neuen Errungenschaften an unserem Nuggi und würden uns freuen, mal wieder bei Euch einen Abstecher zu machen. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Beste Grüsse Kathrin, klein Theresa und Knuth
Ich stöbere nun seit langem mal wieder durch das Forum, bei uns hat sich viel getan
Im August sind wir wieder bei Euch oben, vielleicht sogar wieder mit neuen Errungenschaften an unserem Nuggi und würden uns freuen, mal wieder bei Euch einen Abstecher zu machen. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Beste Grüsse Kathrin, klein Theresa und Knuth
- hartmut
-
- Besucher
22 Jul 2012 20:04 - 12 Jan 2014 17:21 #19
von hartmut
hartmut antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
z.terp schrieb:
Hallo, ich habe einfach mit doppelseitigem Klebeband einige Stücke Weich-PVC-Fußbodenbelag auf die schwarze Scheibe geklebt, auch an die Fächer links denken. Isoliert perfekt, ist abwaschbar und staubt nicht.
Von den Luftentfeuchtern halte ich nichts, da keine meßbare(durch luftfeuchtigkeitsmesser) Senkung eintritt !!
Hallo allerseits,
gelöscht:unsure: , siehe Forumsregeln, Umgang mit Zitaten!
tourneo
Hallo, ich habe einfach mit doppelseitigem Klebeband einige Stücke Weich-PVC-Fußbodenbelag auf die schwarze Scheibe geklebt, auch an die Fächer links denken. Isoliert perfekt, ist abwaschbar und staubt nicht.
Von den Luftentfeuchtern halte ich nichts, da keine meßbare(durch luftfeuchtigkeitsmesser) Senkung eintritt !!
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 17:21 von hartmut.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
22 Jul 2012 20:41 #20
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Isolierung im Kleiderschrank
Hi Hartmut,
ich hoffe Du hast hoffentlich die Folie Luftdicht angeklebt. Ansonsten wird sich zwischen Folie und Fenster Kondenswasser bilden, was auch Schimmel verursachen könnte.
.
ich hoffe Du hast hoffentlich die Folie Luftdicht angeklebt. Ansonsten wird sich zwischen Folie und Fenster Kondenswasser bilden, was auch Schimmel verursachen könnte.
.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD