- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Isolierung im Kleiderschrank
Isolierung im Kleiderschrank
- z.terp
-
Autor
- Blech Nugget
im Winter bildet sich im Nugget ständig im großen Kleiderschrank Kondenswasser an der Außenwand(scheibe). Besonders unangenehm finde ich das Zufrieren bei Minusgraden (und das mit Wasserrinnsalen durch den Heckbereich verbundene Abtauen). Im Sommer wird dieser Schrank bei direkter Sonneneinstrahlung zudem sehr heiss.
Hat schon jemand von Euch dort eine Isolierung aufgebracht (Isomatte reingeklebt oder professionellere Lösung)?
Ich will fast garnicht wissen, in welche Ecken und Ritze das Wasser hinläuft.
An alle fleißigen Hinweiser auf die Suchtfunktion - Ich habe sie bereits entdeckt und genutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Schönes Wochenende Euch allen
Ralf
140 PS . 2010 . schwarzmetallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bebe
-
- Besucher
muß ich direkt mal nachschauen, ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings hänge ich auch nichts fuechtes oser nasses in den Schrank. Wird erst getrocknet, dann zurück.
Viele Grüße
Bärbel
- McLomax
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Ich hatte seinerzeit meinen T4 mit Extrem Isolator von Reimo isoliert. Uberlege momentan auch im Nugget einige Reste zu verkleben, z.B. besagte Scheibe im Schrank. Vielleicht bringen aber auch in deinem Fall Lüftungsöffnungen in der Schranktür die nötige Luftzirkulation. Ich dacht dabei an solche Verblendungen wie sie einige zur besseren Entlüftung des Kühlschranks installiert haben.
LG
Raini
2004er HD.125 PS.stahlgrau.MS.Ukatex.
AHK. Rückfahrkamera. foliert mit Foliatec "superdark".
70000km per 09.2013
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Hubert
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 25
ich habe die Scheibe im Kleiderschrank mit einer zugeschnittenen Isomatte isoliert. Zusätzlich wurden in alle Türen und Klappen Lüftungsgitter eingebaut. Jetzt sind die Fächer gut belüftet. Zuhause lasse ich bei Bedarf die Schränke offen.
Gruss von Christel & Hubert
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- z.terp
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
vielen dan schon mal an alle
ralf
140 PS . 2010 . schwarzmetallic
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
An alle fleißigen Hinweiser auf die Suchtfunktion - Ich habe sie bereits entdeckt und genutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Hallo Ralf,
du hast vollkommen recht:
es gab dazu noch keinen Beitrag und
der Schrank ist bei mir auch im Winter extrem vereist, obwohl nie nasse Sachen reinkommen, teilweise frieren die Klamotten an der Scheibe an:pinch:
das mit den Entlüftungslöchern ist eine gute Idee;)
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Im Grunde eine Schöne Idee, zur Schranktrocknung, .......für feuchte Jacken im Sommer und so, aber nicht geeignet Schwitzwasser zu verhindern, im Gegenteil.
Warum?
Schwitzwasser ist kondensierte Luftfeuchtigkeit! Solange die Oberflächentemp. der Schrankscheibe unterhalb der Taupunkttemperatur der Innenraumluft liegt wird Feuchtigkeit der warmen Innenluft an der kalten Scheibe trotz Belüftung im Schrank kondensieren -wie im übrigen Fahrzeug ja auch-. Das etwas kältere Schrankklima senkt die Oberflächentemp der Scheibe zusätzlich, so daß hier zuerst im Auto Schwitzwasser entsteht.
Aber, je mehr Luft(-feuchtigkeit) dabei in den Schrank gelangt, desto mehr Schwitzwasser kann sich letztlich an der kalten Scheibe niederschlagen!
Es sei denn der Luftstrom wäre so groß, so warm und dadurch so trocken, daß eine Beheizung der Scheibe stattfindet. Das würde m.E. aber nur mit einer Direktbelüftung/Beheizung des Schrankes durch die SH möglich sein.
Eine Isolierung der Scheibe dagegen bewirkt eine Angleichung der Oberflächentemperatur an das Innenraumlkima und führt damit zu tendenziell weniger Kondensat.
Also: Isolierung ohne Bohrung reicht!
Profimäßig z.B. hiermit
Gruß Til
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
das würde ja heißen, am besten Schranktüre geschlossen lassen, um so weniger Schwitzwasser entsteht dann.
Ich denke wenn man Isoliert entsteht und hält sich Feuchtigkeit zwischen Isolierung und Außenwand, die dann wohl nicht mehr abtrocknen kann. Auf eine Isolierung würde ich verzichten.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ja, wenn der Schrank wirklich luftdicht zum Innenraum wäre, ist er aber nicht,.....wenn ich nur die Spalte zw. Schrank und Karosserie sehe......das würde ja heißen, am besten Schranktüre geschlossen lassen, um so weniger Schwitzwasser entsteht dann.
Sofern der Dämmstoff Wasser aufnehmen kann ist das richtig. Also sollte man einen nehmen der das nicht macht. Amaflex (und vermutlich auch eine Isomatte) können kein Wasser in nennenswerter Menge aufnehmen. Nimmst du z.B. einen Alukaschierten Hartschaum, so kann nicht mal die Luftfeuchtigkeit durch das Aluminium durch. Also bleibts trocken!...Ich denke wenn man Isoliert entsteht und hält sich Feuchtigkeit zwischen Isolierung und Außenwand...
til