Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Meine Fernsehlösung

• norbert1965
  • norbert1965s Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
03 Nov 2011 18:26 #1 von norbert1965
Meine Fernsehlösung wurde erstellt von norbert1965
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

ich bin Norbert, lese seit 3 Monaten mit und habe seit 2 Monaten einen neuen Nugget. Gestern sind wir (meine Frau und zwei Kinder) von unserer 5-tägigen Nordsee-Tour zurückgekehrt. Ich möchte mit diesem Post der Community etwas zurückgeben als Dank für die vielen Anregungen, die ich bislang erhalten habe.

Damit es am Abend nicht langweilig wird, habe ich letzte Woche einen Fernseher eingebaut. Ich habe alle im Forum vorgestellten Lösungen gesichtet, jedoch hat mich keine richtig überzeugt. Daher jetzt mein Lösungsansatz.

Problem 1: Die Position der Mattscheibe
Im Bereich der A-Säule nach hinten ausgerichtet ist ungünstig, da man nicht von den Vordersitzen aus gucken kann. Genauso ungünstig ist es, die Mattscheibe über der Bank zu platzieren.

Lösung: Montage am Kleiderschrank über der Sideboard-Klappe. Die Montage ist dank der stabilen Wand einfach. Die Position erlaubt das bequeme Schauen sowohl von der Bank als auch von beiden Vordersitzen aus. In der \"Parkposition\" behindert mich der Fernseher nicht beim Durchgehen zur Küche.

Problem 2: Wahl eines Wandhalters
Ich habe nach einem möglichst kleinen Wandhalter gesucht, der mir erlaubt, den Fernseher in eine \"Parkposition\" nach an der Scheibe zu justieren. Für die Bildschirmgröße gut geeignet ist der Wandhalter D43700 von www.voelkner.de, für 19,95 Euro sehr solide.

Problem 3: Wahl des Fernsehers
Ich habe nach einem leichten 15 Zoll-Gerät gesucht, das einen integrierten DVD-Player besitzt und mit 12 Volt betrieben werden kann. Bei Amazon bin ich auf den Odys Vario gestoßen, macht für knapp 150 Euro einen wertigen Eindruck. Das Bild ist allerdings ziemlich blickwinkelabhängig.

Problem 4: Stromversorgung
Der Fernseher wird ohne 12-Volt-Netzteil geliefert. Mit dem Kfz-Netbook-Wandler Voltcraft Smp-45 USB von Voelkner für 24,95 Euro komme ich gut zurecht.

Hier die Lösung noch einmal in Bildern.

So sieht der Halter aus, wenn der Fernseher abgenommen wird. Zum Abnehmen muss ich nur die Schraube mit dem schwarzen Kopf lösen. Beachtet die Kegelform des Scharniers, sie sorgt für den stabilen Halt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

So sieht die Gesamtlösung aus:

Wenn ich auf der Bank sitze, habe ich folgenden Blick auf den Fernseher:

Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, sieht der Fernseher so aus:

Wenn der Fernseher \"geparkt\" ist, liegt die rechte Kante bündig an der Schrankkante an (ohne Bild).

Soweit meine Lösung. Fraglich ist natürlich, ob man überhaupt einen Fernseher im Nugget braucht ...

Viele Grüße

Norbert

HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2011 19:10 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Sehr schön gemacht. Wie löst Du das Fernsehproblem für diejenigen, die auf der Bank sitzen?

Ich habe eine ähnliche Lösung nur weiter hinten mit leider kleinerem Monitor :(. Kann ich dann zB beim Spülen schauen, aber nicht auf der Bank :(

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• norbert1965
  • Eisen Nugget
Mehr
03 Nov 2011 19:29 #3 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Hallo Holger,

wenn man groß ist (z. B. 1,89 wie ich, siehe meine Perspektive auf Bild 2) oder auf einem dicken Kissen sitzt, kann man auch von der Bank aus schauen. Mein 8-jähriger Sohn sitzt auch gern direkt vor dem Bildschirm an der Bankkante, so dass tatsächlich 4 Personen schauen können. Alternativ lässt auch das Bett bauen und man schaut ganz dekadent zu Dritt im Liegen.

Norbert

Mehr
03 Nov 2011 19:44 #4 von burria
burria antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Hallo Norbert,
Du schreibst von einem Fernseher. Empfängst Du auch Fernsehprogramme via Satellit oder nur DVB-T mit dem Gerät.
Grüsse PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

• norbert1965
  • Eisen Nugget
Mehr
03 Nov 2011 21:38 #5 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Der Odys Vario hat natürlich einen integrierten DVB-Tuner. Als Antenne verwende ich eine kleine passive Antenne mit einem Magneten. Wenn ich die Antenne an der Schwanenhalslampe fixiere, lässt sich die Antenne gut ausrichten. Damit empfange ich einige öffentlich-rechtliche Sender je nach Standort, anderes schaue ich auch zu Hause nicht.

Gruß Norbert

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
04 Nov 2011 18:52 #6 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Hallo Norbert,

ist ja eine schöne Lösung die du da gefunden hast, toll gelöst:) .
Bei meinem AD würde das leider nicht Passen, habe da schon mein Lautsprecher vom Radio sitzen (Serie beim AD hinten Tonlos:( ).

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
15 Apr 2012 15:05 #7 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Hi.
Hier meine Fernsehlösung, ganz einfach und ohne viel Aufwand. Eigentlich wollte ich den fest montieren, aber so kann ich
ihn sehr leicht auch ab montieren und in der Wohnung verwenden.
Beim Bettumbau unten stört auch nichts.
Die Plazierung über dem Tisch ist so ziemlich der einzige Platz, damit 4 Personen kucken können, ohne ein steifes Genick zu bekommen,selbst der, der auf dem Fahrersitz sitzt kann kucken, wo ich nicht gedacht hätte. Platzmäßig stören die Geräte so überhaupt nicht. Selbst von der Küche aus kann man nebenher beim kochen schauen.

Receiver mit Klettband unter das Bett gehängt.
Die Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar.
Fernsehgerät mit einem Band an die Vorhangschiene gehängt und fertig. zum Fahren mach ich den weg. Der Receiver bleibt wo er ist, werde ich aber noch irgendwie mit einem Winkel sichern.

Tragbarer Meos 13,3” DVD Kombi DVB-T

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Apr 2012 16:04 #8 von camper
camper antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Hallo lacky,

im 4 Personenbetrieb gleichzeitig fernzusehen ist echt ein Problem. Deine Lösung finde ich gut.
Ich könnte mir vortstellen, dass die Platzierung des Bildschirms an der Schiebetür in Verbindung mit dem größeren Abstand zu den Sitzen sogar noch besser ist.
3 sitzen auf der Bank, einer auf dem Fahrersitz und alle können gut sehen.

Ich bin immer so hin und hergerissen mit der Installation eines Fernsehers. Im Urlaub gibt es doch so viele andere tolle Beschäftigungen und bei uns kaum Zeit für einen Fernsehabend.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
15 Apr 2012 17:35 #9 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Hall Camper.
Ja der beste Platz wäre bestimmt direkt vor dem Fenster
der Schiebetür. So wollte ich das ursprünglich auch machen.
Habe auch einen entsprechendenn Deckenhalter für den TV.
Als ich das Gerät anbringen wollte, kamen bei mir bedenken, das der TV dann immer im Weg ist, wenn man zur Küche will.
Ohne bohren/schrauben z.B. in die Decke bzw. Bett kann man da den TV nicht befestigen, daher habe ich jetzt erst mal das so gelöst. Wir nehmen nicht immer den TV mit, aber wenn mal Pisswetter ist, ist es gar nicht mal schlecht, besonders wenn man 2 pupertierte Lümmel an Bord hat. Immer nur buchlesen oder spielen gehen auch mal auf den Wecker.

Mehr
09 Feb 2013 14:03 #10 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Meine Fernsehlösung
Hallo Zusammen,
ich wollte auch mal meine Fernsehlösung vorstellen. Ich bin ausgekommen, ohne Löcher in Schränke zu bohren. Ich habe das Brett vom Ablagefach über der Heckklappe genutzt. Ein Leimholzbrett aus dem Baumarkt in drei Teile gesägt und so zusammengeschraubt, dass man es von oben auf das vorhandene Brett stecken kann. Der Fernseher selbst wird dann mit einem Montage Set von Real an der Konstruktion befästigt. Während der Fahrt wird der Fernseher aber abgenommen.
Nicht unbedingt die ästhetischste Lösung, aber praktisch.
PS. Nicht so genau auf die Schnittflächen achten, meine Stichsäge hat mittlerweile ziemlich viel Spiel...

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.