Ford Nugget Forum

Unterfahrschutz Ford Transit

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04 Nov 2011 19:15 #11 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
CAMPINGBOX schrieb:

Hallo,

das Teil ist 2mm dick siehe oben Bild,
macht einen massiven Eindruck, preislich
liegt der Unterfahrschutz bei 280,- € inkl.
Mwst. Zeitaufwand zum Anbringen ca. 30 min.

Bei Rückfragen gerne pm an mich.

Gruß

Alex


Hallo Alex!

Habe diesen Unterfahrschutz letzte Woche eingebaut und ich stimme zu: er ist sehr stabil. Auch brauchte ich keine extra Löcher, etc. bohren ...

Da wir hier ein freundliches Forum sind möchte ich noch folgendes hier schreiben: Ich habe mit Google den Unterfahrschutz fuer 100 Neuronen billiger als dein Angebot bekommen bei dem Link den auch schon xxl_tom gepostet hat.

Vielleicht kannst du ja bei Interesse hier im Forum uns einen Forumspreis machen!? :)

Viele Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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04 Nov 2011 19:54 #12 von CAMPINGBOX
CAMPINGBOX antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Hi,

wir haben den auch bei SGS bestellt, der liegt
mit Frachtkosten und Steuer bei 229,-- € ! dann noch
der Anbau, wer Lust hat kann ja gerne selbst bestellen
und schrauben, wollte nur das Teil mal angebaut einstellen.

Gruß

Alex

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25 Sep 2017 09:57 - 08 Jul 2018 17:09 #13 von diemo
diemo antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Ein paar Bilder vom Unterfahrschutz für den Transit 2006-2013.
Gekauft habe ich ihn hier.






Fahrerseite



Beifahrer


Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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Letzte Änderung: 08 Jul 2018 17:09 von diemo.
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27 Sep 2017 13:02 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Hallo,
über so ein Teil denke ich schon seit geraumer Zeit nach.
Allerdings mache ich mir so ein paar Gedanken zum Wärmehaushalt des Motors, z.B. in heißen Ländern. Durch die (nach oben) dicht schließende Haube wird der Motorraum bei langsamer Fahrt schon sehr warm. Und dabei liegen Ölwanne und Getriebe schon 'frei'.
Wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, dann wird ja eine Menge warmer Luft Richtung Motor geblasen, die dann relativ ungehindert nach unten weg kann. Das wird mit Unterfahrschutz nicht mehr möglich sein.

Natürlich spielen solche Überlegungen im 'Deutschen Herbst' :whistle: keine Rolle ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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  • ... hilsen fra norge ... ;-)
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23 Aug 2018 21:15 - 23 Aug 2018 22:08 #15 von norge
norge antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Hej Zusammen,

wir haben auch vor einigen Wochen den von diemo verlinkten Unterfahrschutz aus 2 mm Stahlblech nachgerüstet.




Das Hauptblech und die beiden seitlichen Winkelbleche zum Anbau kamen zwar gut geschützt mit Kantenschutzpolstern und Luftpolsterfolie an - trotzdem war durch den Transport an einigen kleinen Ecken der Pulverlack abgeplatzt - also erst mal die meisten Kanten prophylaktisch und die entsprechenden Ecken nachgelackt.





Zur Montage müssen keine zusätzlichen Löcher in den Unterboden oder die Träger gebohrt werden.

Montiert werden erst mal die beiden seitlichen Winkelbleche und daran dann (und an der Querträger der Vorderachse) der eigentliche Unterfahrschutz.

Die seitlichen Winkelbleche werden mit je einem dicken Blechstreifen in den zwei Sechskantschrauben eingeschweisst sind an den Längsträgern befestigt, dazu werden diese Blechstreifen in vorhandene Öffnungen in die Träger eingefädelt.



An einem dieser Blechstreifen musste ich aber dann noch einmal Hand anlegen.
Auf der Beifahrerseite befindet sich ein ausreichend grosses quer liegendes Langloch im Längsträger um den Blechstreifen samt der integrierten Schrauben einzufädeln - auf der Fahrerseite ist zwar auch ein Langloch vorhanden - dieses ist jedoch leider längs angeordnet - ein Einfädeln und Kippen zur nächsten kleineren Bohrung hin wird damit leider verhindert.



Es reicht aber aus, einen der besagten Blechstreifen auf beiden Rändern um etwa 1 mm runterzuschleifen / zu feilen (ist dann immer noch beruhigend dimensioniert) - dann noch neu Rostschützen und dem Einbau steht nichts mehr im Wege - danke nochmal an diemo für den entscheidenden Hinweis :)





Bei der Montage noch alle Innenflächen sowie die Gewinde grosszügig mit Mike Sanders eingepinselt gibt zwar fettige Finger, bewahrt aber hoffentlich die schwarz gelackte Oberfläche ein wenig länger vor Korrosion.

Zu den Bedenken von Rüdiger bezüglich der schlechteren Belüftung des Ölkühlers - ich habe während der Fahrt permanent die App 'Torque' mitlaufen lassen, die u.a. auch die reale Kühlwasser und Motoröltemperatur anzeigt.
Bei den aktuellen mehr als hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 36 °C (... im Schatten ... B) ) waren wir auf der Autobahn und auf Landstrassen im hügeligen Vogelsberg unterwegs - die Motoröltemperatur stieg dabei nicht über 110 °C - vor Montage des Unterfahrschutzes lagen die angezeigten Max-Temperaturen eher bei 105 °C - allerdings bei deutlich niedrigeren Aussentemperaturen ...

... insofern sehe ich das jetzt erst mal entspannt - werde es aber auch weiter im Augen behalten ... :)

... Bilder hat diemo ja schon einige sehr gute eingestellt - hier noch ein paar weitere ergänzende Bilder von mir :







Wenn man genügend Vorsicht walten lässt, ist auch noch genügend 'Luft' für die Kabel des Aussentemperatursensors (für die Westfalia-Anzeige).



Für einen Ölfilterwechsel muss der Motorschutz demontiert werden - die seitlichen Winkelbleche können dabei montiert bleiben - es müssen nur die beiden Schrauben im Querträger gelockert und die je drei seitlichen Schrauben entfernt werden, dann lässt sich das Hauptblech leicht abnehmen und auch ebenso schnell wieder anbauen.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Letzte Änderung: 23 Aug 2018 22:08 von norge. Grund: Bilder ergänzt
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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