Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterfahrschutz Ford Transit

Mehr
04 Nov 2011 19:15 #11 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
CAMPINGBOX schrieb:

Hallo,

das Teil ist 2mm dick siehe oben Bild,
macht einen massiven Eindruck, preislich
liegt der Unterfahrschutz bei 280,- € inkl.
Mwst. Zeitaufwand zum Anbringen ca. 30 min.

Bei RĂŒckfragen gerne pm an mich.

Gruß

Alex

Hallo Alex!

Habe diesen Unterfahrschutz letzte Woche eingebaut und ich stimme zu: er ist sehr stabil. Auch brauchte ich keine extra Löcher, etc. bohren ...

Da wir hier ein freundliches Forum sind möchte ich noch folgendes hier schreiben: Ich habe mit Google den Unterfahrschutz fuer 100 Neuronen billiger als dein Angebot bekommen bei dem Link den auch schon xxl_tom gepostet hat.

Vielleicht kannst du ja bei Interesse hier im Forum uns einen Forumspreis machen!? :)

Viele GrĂŒĂŸe, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• CAMPINGBOX
  • CAMPINGBOXs Avatar Autor
  • Besucher
04 Nov 2011 19:54 #12 von CAMPINGBOX
CAMPINGBOX antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Hi,

wir haben den auch bei SGS bestellt, der liegt
mit Frachtkosten und Steuer bei 229,-- € ! dann noch
der Anbau, wer Lust hat kann ja gerne selbst bestellen
und schrauben, wollte nur das Teil mal angebaut einstellen.

Gruß

Alex

Mehr
25 Sep 2017 09:57 - 08 Jul 2018 17:09 #13 von diemo
diemo antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Ein paar Bilder vom Unterfahrschutz fĂŒr den Transit 2006-2013.
Gekauft habe ich ihn hier.

Fahrerseite

Beifahrer

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jul 2018 17:09 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge, gerupuk

Mehr
27 Sep 2017 13:02 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Hallo,
ĂŒber so ein Teil denke ich schon seit geraumer Zeit nach.
Allerdings mache ich mir so ein paar Gedanken zum WĂ€rmehaushalt des Motors, z.B. in heißen LĂ€ndern. Durch die (nach oben) dicht schließende Haube wird der Motorraum bei langsamer Fahrt schon sehr warm. Und dabei liegen Ölwanne und Getriebe schon 'frei'.
Wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, dann wird ja eine Menge warmer Luft Richtung Motor geblasen, die dann relativ ungehindert nach unten weg kann. Das wird mit Unterfahrschutz nicht mehr möglich sein.

NatĂŒrlich spielen solche Überlegungen im 'Deutschen Herbst' :whistle: keine Rolle ...

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Aug 2018 21:15 - 23 Aug 2018 22:08 #15 von norge
norge antwortete auf Re:Unterfahrschutz Ford Transit
Hej Zusammen,

wir haben auch vor einigen Wochen den von diemo verlinkten Unterfahrschutz aus 2 mm Stahlblech nachgerĂŒstet.

Das Hauptblech und die beiden seitlichen Winkelbleche zum Anbau kamen zwar gut geschĂŒtzt mit Kantenschutzpolstern und Luftpolsterfolie an - trotzdem war durch den Transport an einigen kleinen Ecken der Pulverlack abgeplatzt - also erst mal die meisten Kanten prophylaktisch und die entsprechenden Ecken nachgelackt.

Zur Montage mĂŒssen keine zusĂ€tzlichen Löcher in den Unterboden oder die TrĂ€ger gebohrt werden.

Montiert werden erst mal die beiden seitlichen Winkelbleche und daran dann (und an der QuertrÀger der Vorderachse) der eigentliche Unterfahrschutz.

Die seitlichen Winkelbleche werden mit je einem dicken Blechstreifen in den zwei Sechskantschrauben eingeschweisst sind an den LĂ€ngstrĂ€gern befestigt, dazu werden diese Blechstreifen in vorhandene Öffnungen in die TrĂ€ger eingefĂ€delt.

An einem dieser Blechstreifen musste ich aber dann noch einmal Hand anlegen.
Auf der Beifahrerseite befindet sich ein ausreichend grosses quer liegendes Langloch im LÀngstrÀger um den Blechstreifen samt der integrierten Schrauben einzufÀdeln - auf der Fahrerseite ist zwar auch ein Langloch vorhanden - dieses ist jedoch leider lÀngs angeordnet - ein EinfÀdeln und Kippen zur nÀchsten kleineren Bohrung hin wird damit leider verhindert.

Es reicht aber aus, einen der besagten Blechstreifen auf beiden RĂ€ndern um etwa 1 mm runterzuschleifen / zu feilen (ist dann immer noch beruhigend dimensioniert) - dann noch neu RostschĂŒtzen und dem Einbau steht nichts mehr im Wege - danke nochmal an diemo fĂŒr den entscheidenden Hinweis :)

Bei der Montage noch alle InnenflĂ€chen sowie die Gewinde grosszĂŒgig mit Mike Sanders eingepinselt gibt zwar fettige Finger, bewahrt aber hoffentlich die schwarz gelackte OberflĂ€che ein wenig lĂ€nger vor Korrosion.

Zu den Bedenken von RĂŒdiger bezĂŒglich der schlechteren BelĂŒftung des ÖlkĂŒhlers - ich habe wĂ€hrend der Fahrt permanent die App 'Torque' mitlaufen lassen, die u.a. auch die reale KĂŒhlwasser und Motoröltemperatur anzeigt.
Bei den aktuellen mehr als hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 36 °C (... im Schatten ... B) ) waren wir auf der Autobahn und auf Landstrassen im hĂŒgeligen Vogelsberg unterwegs - die Motoröltemperatur stieg dabei nicht ĂŒber 110 °C - vor Montage des Unterfahrschutzes lagen die angezeigten Max-Temperaturen eher bei 105 °C - allerdings bei deutlich niedrigeren Aussentemperaturen ...

... insofern sehe ich das jetzt erst mal entspannt - werde es aber auch weiter im Augen behalten ... :)

... Bilder hat diemo ja schon einige sehr gute eingestellt - hier noch ein paar weitere ergÀnzende Bilder von mir :

Wenn man genĂŒgend Vorsicht walten lĂ€sst, ist auch noch genĂŒgend 'Luft' fĂŒr die Kabel des Aussentemperatursensors (fĂŒr die Westfalia-Anzeige).

FĂŒr einen Ölfilterwechsel muss der Motorschutz demontiert werden - die seitlichen Winkelbleche können dabei montiert bleiben - es mĂŒssen nur die beiden Schrauben im QuertrĂ€ger gelockert und die je drei seitlichen Schrauben entfernt werden, dann lĂ€sst sich das Hauptblech leicht abnehmen und auch ebenso schnell wieder anbauen.

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Aug 2018 22:08 von norge. Grund: Bilder ergĂ€nzt
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, werner_krauss, Trailer, moppedharvey