- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- LED Umrüstung Nugget Hochdach BJ 2010
LED Umrüstung Nugget Hochdach BJ 2010
- Kersten
-
Autor
- Eisen Nugget
ich bin dabei unseren Nugget Hochdach BJ 2010 auf LED Technik umzustellen.
Die 2 Lampen im Fahrerhaus (BA15s) sind Problemlos umstellbar, und auch die Sofitten-Lampe am Einstieg der Schiebetür. Hier habe ich mich bei der Firma David-Comm bedient.
www.david-comm.de/index.php?p=51&productid=138
Diese Lampen sind nicht nur Stromsparend sondern auch viel heller, und angenehmer als die Orginal-Lampen.
Was mit fehlt sind:
a) die Hella Schwanenhalslampen. Im Forum fanden Sich einige Hinweise auf einen Pearl Umbausatz, aber den gibt es nicht mehr. Die Lmapen sind vom Typ BA9s mit 5 bzw. 6 Watt Halogen. Ich habe zwar von Typ und Spannung passende Lampen gefunden die sind aber zu lang.
b) Die 3 Einbauspots mit ihrem Stecksockel und 12V/5 Watt
Hat hierfür schon jemand aus dem Forum eine sinnvolle Lösung gefunden.?
DANKE
Kersten
Kersten
Nugget Hochdach, Baujahr 2016, 130 PS, Lichtpaket, Trittstufe, Rückfahrkamera, Alu-Felgen, nachgerüstet Pekatronic CAN Bus Alarmanlage, nachgerüstet Danhag GPS APP Steuerung, nachgerüsteter 220V Boiler, großes Dachfenster. Derweil leider verkauft und umgestiegen auf Westfalia Columbus 540D
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Burgman
-
- Platin Nugget
ich hatte seinerzeit hier nach sehr guter telefonischer Beratung bestellt. Spots mit neuen Blendrahmen eingebaut und war sehr zufrieden.
Gruß Burgman
erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])
- Kersten
-
Autor
- Eisen Nugget
danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren und eine Rückmeldung geben.
DANKE
Kersten
Kersten
Nugget Hochdach, Baujahr 2016, 130 PS, Lichtpaket, Trittstufe, Rückfahrkamera, Alu-Felgen, nachgerüstet Pekatronic CAN Bus Alarmanlage, nachgerüstet Danhag GPS APP Steuerung, nachgerüsteter 220V Boiler, großes Dachfenster. Derweil leider verkauft und umgestiegen auf Westfalia Columbus 540D
- Kersten
-
Autor
- Eisen Nugget
leider bietet die Firma keine LED Lampen mehr für diesen Typ an.
ich hatte seinerzeit hier nach sehr guter telefonischer Beratung bestellt. Spots mit neuen Blendrahmen eingebaut und war sehr zufrieden.
Nach langem Suchen habe ich eine weitere Adresse gefunden www.led1.de. Hier gibt es eine passende BA9s Lampe LED SMD
www.led1.de/shop/product_info.php?pName=...a9s-smd-weiss-p-1924
Sobald ich die Lampen erhalten und getestet habe, bekommt ihr eine Rückmeldung.
Kersten
Kersten
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
danke für deine Recherche:) . Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Die LED Umrüstung interesiert mich auch.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Kersten
-
Autor
- Eisen Nugget
ich habe heute die LEDs von led1.de bekommen. Sie funktionieren einwandfrei, wenn auch
a) die Lichtfarbe relativ kühl ist (im Vergleich zu den LEDS vom David-Comm)
b) die Leistung nur ca 4 Watt statt 6 W (geschätzt) entspricht
Ich persönlich werde weiter suchen, kann aber wer wirklich Strom sparen will, sie durchaus empfehlen. Immerhin reden wir von 0.44 Watt zu 6 Watt je Lampe. Da wir insgesamt 4 Lampen (2 Original und 2 als Nachrüstung für das untere Bett) reden, ist die Energieersparniss lohnenwert:
Tür Hinten 10 Watt Sofitte zu 1 Watt LED
Dachimmel Fahrerhaus 2x 10 Watt Sofitte zu 2x 1 Watt LED
= 45 Watt Ersparnis
Hella Cockiptleuchten 4x 6 Watt zu 4x 0.4 Watt
= 22.4 Watt Ersparnis
Was ich bisher noch nicht gefunden habe, sind LEDS für die 3 Einbauspots und für die Transistorlampe über dem Küchentisch.
Kersten
Kersten
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
danke erst mal für die Zwischeninfo. Die Transistorröhre gibt es in 5, 7 und 11W. Meiner Frau war die Serien 11W Röhre immer zu hell (ungemütlich).
Ich habe letzte Woche eine 7W eingebaut. Ist etwas dämmriger was die weitläufige Ausleuchtung betrifft, aber auch angenehmer.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Arabischer
-
- Besucher
- Kersten
-
Autor
- Eisen Nugget
Also, ich war jetzt gerade mal bei Conrad Elektronik. Die hatten die ganz einfachen LEDs. Wenn ich mir aber die Preise anschaue, dann glaube ich lege ich noch n' paar Euro drauf und vergrößre meine Solaranlage. 50 bis 60 Euro für die Leuchmittel ist mir zuviel. Aber das mit dem angenehmeren Lich würde mich schon mal interessiere
Vorsicht bei den LEDs. Es gitb hier ganz große Unterschiede nachdem ich schon so einige probiert habe.
Wichtig sind aus meiner Sichtweise heraus nachfolgende Dinge:
1) Die LEDs müssen mindestens so hell sein, wie die Orginallampen in Halogentechnik. Leider geben die meisten Hersteller dazu keine verlässlichen Werte an.
2) Die Lichtfarbe sehr vieler LEDs ist oberhalb von 6000 Grad Kelvin, teilweise sogar bei 10.000 Grad Kelvin. Die Orginalbeleuchtung im Nugget hat ca 2800 Grad Kelvin, ist also sehr warm vom Lichtton (je höher die Kelvin-Zahl desto blauer ist das Licht). Die bisher von mir verbauten Lampen von \"david-comm\" haben ca 3000 Grad Kelvin, sind also genauso angenehm von der Lichtfarbe, aber deutlich heller und vor allem erheblich sparsamer.
3) Die LEDs müssen einen realtiv großen Spannungsbereich aushalten (ca. 10 bis 16 Volt), was nur sehr wenige Lampen tun. Speziell für Wohnmobile entwickelte LEDs haben einen Spannunsgbereich von 8 bis 30 Volt, und können damit auch Spannungspitzen problemlos wegstecken.
4) Ein weiteres großes Problem ist die Baugröße. Im Nugget werden relativ ausgefallene Lampen verbaut, im Gegensatz zu vielen Alkoven. Ich habe schon ganz viele Lampen wieder verwerfen müssen, weil Sie einfach zu groß sind.
Das Thema Solaranlage ist sicherlich hochinteressant. Wenn ich aber die Anschaffungs- und Einbaukosten rechen, dürfte die LED Technik doch deutlich preiswerter sein. Zumal wenn man die Lebendsdauer von >20.000 Stunden rechnet.
Aktuell teste ich eine weitere Möglichkeit für die Hella Spots im Hochdach, und für die 3 Einbaulampen. Sollte dies erfolgreich sein, stelle ich gerne eine detaillierte Einkaufsliste zur LED Umrüstung eines Nuggets zur Verfügung.
Kersten
Kersten
- bootsmann
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Du hast mich motiviert und ich habe heute meine 3 Spots mit LED's der Firma Dectane(T10W-9-SMD)bestückt. Umbau ist so einfach und schnell wie Lampen wechseln.
Batterieschonende Grüße
Bootsmann
Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic