- Dank erhalten: 52
Schrankbeleuchtung
- JoergD
-
- Gold Nugget
die Idee finde ich klasse und überlege mir gerade ob ich sie abkupfere (oder gibt es da copyright drauf?
Danke schonmal
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teli
-
Autor
- Besucher
ich habe die warmweissen genommen. Die sind in jedem Fall für den Zweck hell genug und vermutlich etwas angenehmer, als die kaltweissen.
Die Lichter gehen relativ flott (gefühlte 20 Sek.) wieder aus.
Die Beobachtung während der Fahrt ist mir noch nicht ganz gelungen. Glaube aber, dass sie aus bleiben. Das Handschuhfach habe ich ja ein wenig im Blick.
Sie schalten sich mit einer kleinen Verzögerung an, wenn man in das Fach hineinfasst.
Einen ordentlichen Praxistest haben wir noch nicht gemacht.
Eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Einziger Nachteil ist die etwas unkommode Befestigung, wenn man das mit kleinen Schrauben machen möchte. - Und man muss es eigentlich abnehmbar gestalten, um irgendwann die Batterien/Akkus wechseln zu können. - Das lasse ich einfach darauf ankommen. - Und die Akkus kosten natürlich auch nochmal einiges. Hier habe ich die voraufgeladenen genommen, die sich weniger selbst entladen, als konventionelle Hochleistungs-Akkus.
teli.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
www.osram-shop.com/de/de/Lifestyle/Siche...t/osram+led+nightlux
Werden mit Magneten befestigt. Gibts auch in einer besser leuchtenden Version mit 1 warmweissen LED. Funzen gut, sind schon an diversen Stellen....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- JoergD
-
- Gold Nugget
danke für die Info!
Die Osram Lampen sehen auch nicht schlecht aus, aber......die haben einen Helligkeitssensor, heißt das sobald ich den Schrank zumache, gehe innen die Lampen an:( ?
- Teli
-
Autor
- Besucher
aus der Osram-Beschreibung:
Die Leuchte ist mit einem Helligkeitssensor ausgestattet, aktiviert sich selbst beim Einsetzen der Dämmerung und passt ihre Lichtstärke der Dunkelheit an. Doch erst der integrierte Bewegungsmelder macht diese Leuchte so besonders. Bei jeder kleinsten Bewegung in einem Radius von 5 m schaltet sie sich automatisch ein und wahlweise nach 10 oder 60 Sekunden wieder aus.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Helligkeitssensor regelt nur, dass der Bewegungsmelder nur \"scharf\" ist, wenn die Umgebung dunkel ist.
Für eine Installation in hellen Räumen schon sinnvoll aber im Schrank m.E. nicht notwendig aber auch nicht schädlich.
Probier's doch aus und wir werden sehen!
teli.
- JoergD
-
- Gold Nugget
jetzt wo der Urlaub naht, fange ich wieder an zu basteln und wollte Dich mal nach Deinen Erfahrungen mit den LED Schrankbeleuchtungen befragen. Wollte sie gerade bestellen und lese im Internet einige nicht so tolle Leserbriefe....ok die Rezensionen im Internet sind immer entweder sehr schlecht (und dann von der Konkurenz bezahlt) oder sehr gut (und dann vom Hersteller bezahlt)Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen?
Merci
- Teli
-
Autor
- Besucher
...lese im Internet einige nicht so tolle Leserbriefe....
was steht denn im Internet?
die Dinger haben sich in unserem Urlaub (2,5 WOchen Mitte Juni). Da waren die Lampen dann schon 1,5 Monate eingebaut und eingeschaltet.
Insbesondere im Kleiderschrank möchten wir die beiden Lichter nicht mehr missen. Sie gehen zuverlässig an und aus.
Aus welchem Grund auch immer geht das verbaute Licht im Handschuhfach im geschlossenen Handschuhfach immer wieder von alleine an und aus. Das ist aber die einzige Stelle, wo es sich so verhält.
Gegen Ende des Urlaubs gingen die Akkus zu Neige und ein Licht im Kleiderschrank ist komplett aus.
Ich spiele jetzt tatsächlich mit der Idee, die Lichter gleich mit Boardstrom mittels 12-auf-4,5V-Konverter zu versorgen (sowas hier ).
Inzwischen habe ich ja schon Strom Im Schrank wegen unserer Markisen-LED-Beleuchtung . Das geht einfach und unsichtbar von der rechten Leseleuchte.
Das würde ich mir an Deiner Stelle gleich überlegen. Da das Akku-Ausbauen, laden und wieder einbauen ist halt lästig.
Grüße,
Teli.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
www.conrad.de/ce/de/product/156673/DCDC-...areaSearchDetail=005
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Teli
-
Autor
- Besucher
da spricht natürlich der Elektronikexperte! Danke für den Tipp.
Ich bin ja ein sehr laienhafter Schwachstromelektriker. Am liebsten sind mir zwei Drähte mit (+) und (-) aufgemalt und die entsprechenden Anschlüsse bei einem Transformator. - Also zwei Kabel rein, zwei Kabel raus und am Besten die korrekte Spannung.
Wenn ich das Thema dann in Angriff nehme, werde ich also vermutlich bei dem anderen Teil bleiben.
teli.
- JoergD
-
- Gold Nugget
im Internet findest Du bei Ama... u.ä. viele Hinweise auf auseinanderfallende Gehäuse und ähnliche Qualitätsmisstände, aber ich nach Deiner Erfahrung habe ich sie mir gestern bestellt und werde sie einbauen. Auf Grund der Urlaubsnähe erstmal mit normalen Batterien und zum Winter hin werde ich überlegen sie wie Du rätst an Bordstrom anzuschliessen....wenn ich das hinbekomme.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde berichten
Jörg