Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)

Mehr
15 Jun 2026 07:00 #11 von nelke
Der Anbauschrank aus Beitrag 1 ist ja spannend. Für mich wäre es allerdings nichts, ich stoße mir schon am Hochschrank im HD immer mal wieder den Kopf, wenn ich an den Kühlschrank will. :lol:
Kocht ihr auch im Auto? Wie gut kommt man da noch an den Herd / kann einen Blick in die Töpfe werfen?

Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023, blau metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2026 15:03 #12 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)-7

Die Kurbel für die Markise war an der Küchenzeile in der Nähe der Heckklappe befestigt. Dafür ist dort jetzt kein Platz mehr. Die Kurbel passt perfekt in die Schiebetür. Danke für den Tipp in diesem Forum. Das rote Klebeband um die Kurbel soll den Lack des Autos bei etwas unvorsichtiger Bedienung schützen. Im Nachhinein hätte ich blaues oder schwarzes Klebeband verwenden sollen. :-)

Genau wie beim alten Beim Nugget könnte ich zwischen den Vordersitzen Stauraum schaffen. Die Sitze wären dabei weiterhin drehbar. Vorne und hinten gäbe es abnehmbare Verlängerungen. Die hintere Verlängerung hat einen Haken, der verhindert, dass die gesamte Konstruktion bei einer Notbremsung nach vorne rutscht. „Abnehmbar“, so das man den Stauraum weiterhin übersteigen kann, falls man bei schlechtem Wetter auf einem Campingplatz ankommt und „durch innen“ nach hinten möchte.

2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
15 Jun 2026 15:08 #13 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)-8
Beim alten Nugget befand sich das Westfalia-Instrumentenpanel vorne oben auf dem Armaturenbrett. Daneben war ein gleich großer Platz für das Abschleppseil. Dort konnte es in der prallen Sonne sehr heiß werden; für ein Abschleppseil war das aber kein Problem. Die vordere Abschleppöse ist jetzt irgendwo unter der Motorhaube angeschraubt. Im alten Nugget war unter der Motorhaube Platz für drei Kabeltaschen. Dafür ist jetzt kein Platz mehr; das Abschleppseil passt aber weiterhin. Beim Nugget-Modell von 2014, also vor dem Facelift, befand sich das Westfalia-Instrumentenpanel vorne an der Decke. Jetzt ist dort ein leerer Platz. Dort ist kaum Platz für zwei Handtücher. Nach dem Facelift (bei unserem Modell befindet sich das Westfalia-Instrumentenpanel hinten, oben im Kleiderschrank)

Der alte Nugget hatte auf beiden Seiten des Armaturenbretts unter einer Klappe Staufächer. Diese sind nun zu einem offenen Ablagebereich geworden. In diesem Forum gibt es verschiedene Lösungen dafür. Wir behelfen uns vorerst mit passenden, nicht reflektierenden schwarzen Aufbewahrungstaschen.

Wie schon beim alten Nugget habe ich eine Leselampe über dem umgeklappten Beifahrersitz angebracht. Das vordere LED-Licht ist uns beim Videoschauen auf dem Laptop etwas zu hell. Deshalb habe ich schwächere LED-Leuchten installiert: eine am Rückspiegel und eine im Staufach hinter der Rückbank. Letztere spendet auch im Dunkeln genügend Licht, um Uhrzeit und Temperatur auf der (USB-C-)LCD-Uhr abzulesen. An der Decke über den Vordersitzen haben wir nun außerdem praktischen Stauraum für Taschentücher, Lesebrille und Ähnliches.

Im alten Nugget hatten wir verschiedene Gegenstände an den Rückenlehnen und Kopfstützen der Vordersitze befestigt. Sitze. Damals konnte man die Rückenlehne mit einem einzigen Griff nach vorne schieben. Sie klapperte beim Drehen. Leider geht das im neuen Nugget auch nicht mehr; deshalb mussten wir den Platz für die dort verstauten Gegenstände woanders finden. Der Stauraum in den Vordertüren ist ebenfalls kleiner geworden; also mussten wir auch hier sparen. Ein kleiner Stauraum in der Schiebetür hat ihn ersetzt. :-)

2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
15 Jun 2026 15:35 #14 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)-9
Über dem Klapptisch im alten Nugget hatte ich eine Art Fensterbank angebracht. Etwas Ähnliches habe ich jetzt wieder. Dabei wurde sogar berücksichtigt, dass manchmal eine Weinflasche auf dem Tisch steht und dass man den Tisch vor- und zurückschieben kann (man muss den Tisch allerdings ausklappen, bevor das Bein einrastet; das ist für uns kein Problem, weil wir den Tisch sowieso nie ausklappen). Beim alten Nugget gab es eine separate Tischverlängerung mit daran befestigtem Tischbein. Da wir beide diese nie benutzt haben, hatte ich eine ultraleichte Tischverlängerung gebaut. Jetzt habe ich wieder eine ultraleichte Tischverlängerung gebaut. Bedienung: Tischbein ausziehen. Tischverlängerung einsetzen und Tischbein wider zurück ziehen (so weit wie möglich). Nicht für schwere Gegenstände geeignet, aber gut für einen Brotkorb oder eine Käseplatte.

Mehr
15 Jun 2026 16:03 #15 von Lambalgen

Mehr
15 Jun 2026 16:07 #16 von kastala
Hallo,

die Kurbel unter der Schiebetür habe auch noch ich in eine aufgeschnittene Rohrisolierung für Heizungsrohe gepackt. Dann klappert die auch nicht, wenn sie im Fach hin und her rutscht.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Tomma, Santander

Mehr
15 Jun 2026 19:50 #17 von clp
Vielen Dank liebe Moralmutti. Bei bestimmten Dingen kann ich leider nicht an mich halten.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.

Mehr
15 Jun 2026 19:55 #18 von champawe
@Lambalgen. Vielen Dank fürs zeigen. Das macht ja auch noch richtig Arbeit.
Unglaublich wieviele schlummernde
Stellen du am Nugget als möglichen Stauraum du schon entdeckt hast und wahrscheinlich noch entdeckst.
Du erinnerst mich an einen Hamster, der in den Backen unendlich viele Nüsse versteckt.

Verrate mir bitte wie Du das anstellst Dir all die Lageorte zu merken. Ich schaffe das ohne Verzeichnis nicht mal für die Originalfächer vom Nugget.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, laTec, cama, Eulenspiegel, Santander

Mehr
15 Jun 2026 21:40 - 15 Jun 2026 21:45 #19 von NuggetMikel
@ Clp.
Dann solltest du mal anfangen an dir zu arbeiten.
Meine Meinung.
Gruß Michael

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
Letzte Änderung: 15 Jun 2026 21:45 von NuggetMikel. Grund: Adresse vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Batti, cama, Eulenspiegel, BiLe, AndiausO

Mehr
16 Jun 2026 09:00 #20 von Kürbis
Faszinierende Unterbringungsmöglichkeiten bis in die letzte Ritze! Danke sehr für´s Zeigen!
Wirklich mal was anderes...

Ich überlege gerade, wie es sich darin lebt. Hast Du mit dieser Ausstattung schon im Nugget übernachtet?
Findet man darin noch einen gemütlichen Sitzplatz, wenn das Wetter schlecht ist? Vermutlich hast Du das auch genau mit einkalkuliert, oder?

Und noch eine Frage: Sind das alle leichte Sachen, die Du da verstaust? Davon gehe ich jetzt mal aus. Mein Vorschlag wäre sonst, den Wagen im vollgepackten Zustand mal zu wiegen. Das könnte eng werden. Aber bestimmt hat ein Tüftler wie Du das auch im Blick.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, cama