Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)

Mehr
13 Jun 2026 14:15 #1 von Lambalgen
Ende 2025 tauschten wir unseren 2012er Nugget mit Aufstelldach gegen einen 2024er Nugget Plus AD, das vorletzte Modell. Das neueste Modell (gleichzeitig der Nachfolger des VW T6) hat einen noch niedrigeren Innenraum (bei gleichzeitig höherem Boden), weshalb wir es ablehnten. Unser alter Nugget war 216 cm hoch. Das erschwert zwar das Parken in Höhen beschränkten Bereichen, bietet aber mehr Platz im Innenraum. Meine Frau konnte bei geschlossen Dach hinten fast aufrecht stehen. Das 2012er Modell ist deutlich kantiger als die späteren Modelle. Dadurch entsteht enorm viel zusätzlicher Innenraum. Deshalb entschieden wir uns als Nachfolger für die Plus-Variante. Sie bietet zwar weniger Platz an alle Seiten, aber dank der zusätzlichen Länge passt alles hinein, was wir brauchen. Der Plus ist circa 40 cm länger und hat einen deutlich größeren Wendekreis (auch aufgrund der größeren Reifen), aber das nehmen wir in Kauf. Zum Glück passt unseren neuen Nugget in der Praxis tatsächlich in eine normale Parklücke (manchmal steht er ein wenig über, aber nicht zu viel). Unseren neuer Nugget ist natürlich ein moderneres Fahrzeug mit den entsprechenden Extras. Zum Beispiel ist der Tempomat jetzt adaptiv.

Wir haben festgestellt, dass jeder Wohnwagenbesitzer anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Hier beschreibe ich unsere Umbauten und warum wir uns (nach unseren eigenen Wünschen) für genau die beschriebenen Varianten entschieden haben. Vielleicht inspiriert es euch ja für euren eigenen Nugget; so wie wir von den Umbauten im Forum sehr profitiert haben. In diesem Forum findet ihr im Bereich „Nuggets bis 2013“ unsere vorherigen „Meine Varianten und warum“. Siehe Link: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/77213-...en-und-warum?start=0 .
.

Wir haben den 3-Liter Boiler ausgebaut. Er war nicht nötig (und auch zu klein); wir können Wasser in einem Wasserkocher erhitzen und haben einen dieser schwarzen Säcke, die man mit Wasser füllen und in der Sonne erwärmen kann. Das lauwarme Wasser füllen wir in einen Eimer und können es uns dann mit einer Tasse übergießen. Ich kann mit Magneten eine Art Zelt auf der Heckklappe aufbauen. So haben wir das auch schon bei unserem alten Nugget gemacht. Die Dusche haben wir nie benutzt.

Der Westfalia-Campingtisch an der Heckklappe bei unseren Nugget Plus ist aber praktisch; den benutzen wir jetzt. Die Westfalia-Klappstühle sind für uns unnötig groß, deshalb haben wir sie verschenkt. Wir verwenden weiterhin die kleineren Klappstühle und den „Stangenstuhl“, den wir bereits hatten. Später zeige ich euch, wie ich den Platz nutze, wo die Westfalia-Stühle befestigt werden können. Und zum Glück hat dieses (Facelift) Modell einen Knopf, um die Heckklappe von innen zu öffnen.

Da wir oft „off grid“ stehen, habe ich einige elektrische Komponenten modifizieren lassen. Alles wurde von ein und demselben Fachbetrieb durchgeführt, sodass im Problemfall klar ist, an wen man sich wenden kann. Der Lieferant des Nugget (die Firma „van Tuyl“ in Herwijnen, Niederlande) führt keine komplexen elektrischen Umbauten durch und empfahl mir „ZiZo Campertechniek“ in Dordrecht, Niederlande. Durch ZiZo Campertechniek ließ ich vier flexible Solarmodule mit je 100 Watt Peak (auf dem Dach) und zwei 150-Ah-LiFePO4-Batterien mit Heizplatte (für Ladefähigkeit bis -25 Grad Celsius) installieren. Dass ist zusammen mit ein passender MPPT-Laderegler unter dem Beifahrersitz eingebaut. Außerdem ließ ich einen Booster unter dem Fahrersitz installieren, damit die Bordbatterie über die Lichtmaschine vollständig (100%) geladen werden kann. Anstelle der Batterie in den älteren Nugget-Modellen (unter der Spüle) wurde ein 1500-Watt-Sinus-Wechselrichter installiert (ein externer Ein-/Ausschalter befindet sich neben dem Westfalia-Bedienfeld in der Nähe des Kleiderschranks). Dort befindet sich auch ein zusätzliches Ladegerät, das die LiFePO4-Bordbatterien lädt, wenn Landstrom angeschlossen ist; das originale Landstromladegerät wurde beibehalten. Es wäre möglich, das Originalladegerät durch ein Modell zu ersetzen, das sowohl die Starterbatterien (2 x 85 Ah in unserem Nugget) als auch die LiFePO4-Bordbatterien laden kann. Dies war jedoch offenbar nicht die bevorzugte Lösung. Dicke Kabel wurden unter dem Boden von den LiFePO4-Batterien zum Wechselrichter verlegt. Zusätzlich wurden zwei weitere 12-Volt-Steckdosen installiert. Eine ist im Westfalia-Sicherungskasten abgesichert (da wir der Boiler nicht nutzen, war diese Sicherung frei). Die andere ist über eine Sicherung in der Nähe der Batterie abgesichert. Selbst alles anzulegen wäre natürlich günstiger. Wir verfügen jedoch über ausreichend finanzielle Mittel und überlassen einige Arbeiten lieber Fachleuten. Übrigens hatten wir im alten Nugget zwei flexible 140-Watt-Solarpaneele, eine Starterbatterie, eine 150-Ah-LiFePO4 Haushaltsbatterie, einen 1500-Watt-Sinus-Wechselrichter sowie ein Victron-Ladegerät und MPPT-Regler.

Ein Nugget mit ausgeklapptem Aufstelldach ist hinten nicht niedriger als ein Modell mit Hochdach. Deshalb hatte ich im alten Nugget über dem Kühlschrank eine Stützkonstruktion aus Vierkant-Aluminiumrohren gebaut, auf der ein kleiner Schrank Platz fand, wenn das Dach ausgeklappt war. Während der Fahrt steht dieser Schrank auf dem Herd (mit einem Gurt gesichert). Ich wollte gern wieder so etwas bauen.

Diese Vierkant-Aluminiumrohre können natürlich nicht schweben. Vorne ruhen sie auf einem kleinen Schrank, den ich hinter der Sitzbank gebaut habe. Dieser Schrank ist unten verschraubt. Hinten hatte ich im alten Nugget einen schmalen Schrank eingebaut, der mit einer einzigen Schraube befestigt war. Im neuen Nugget habe ich vorne einen ähnlichen Schrank gebaut. Im hinteren Bereich befindet sich eine Konstruktion aus vier kleinen (44mm x 44mm) Balken, die genau links neben der Kühlbox und direkt vor dem ausklappbaren Spülbecken sitzt. Sie ist mit zwei Schrauben befestigt. Das Spülbecken lässt sich weiterhin ausklappen. Ich habe Löcher in die Aluminiumrohre gebohrt, um jedes Rohr beidseitig zu fixieren.

Beim alten Nugget war zwischen den Aluminiumrohren und dem Dach noch genügend Platz für einen festen, offenen Schrank, in dem unter anderem der Omnia-Ofen Platz fand. Bei aufgestelten Dach konnte darauf ein weiterer Schrank platziert werden. Beim neuen Modell ist dafür kein Platz. Ich musste sogar ein Seitenteil des oberen Schranks entfernen, da er sonst nicht in Transportposition auf den Herd passte. Das liegt daran, dass sich der Nugget nach oben hin stark verjüngt. Glücklicherweise passt der Omnia weiterhin in das dafür vorgesehene Fach.

2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, cama, Pucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2026 14:21 #2 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus) [2]

Schubladenschrank , Nespresso und Wasserkocher

Da wir das Klappwaschbecken im Nugget für überflüssig halten, habe ich eine Platte aus 18 mm starkem Kiefernholz gemacht mit darauf einen schmalen Schubladenschrank. Daneben stehen eine ausziehbare Nespresso-Maschine und ein Wasserkocher mit abnehmbarer Kanne. Der Schubladenschrank ist an der Balkenkonstruktion (auf der die Aluminium-Vierkantrohre ruhen) verschraubt. Ansonsten steht sie frei auf der Arbeitsplatte. Sie lässt sich bei Bedarf also problemlos entfernen. Im alten Nugget hatten wir eine Nespresso Pixi; jetzt haben wir die kleinere Nespresso Essenza mini. Sie ist ausziehbar, sodass das Nachfüllen von Wasser einfacher ist. Im alten Nugget hatten wir einen 500-Watt-Wasserkocher mit festem 230 Volt Kabel. Jetzt haben wir einen Wasserkocher mit 300- und 600-Watt-Einstellungen und einer abnehmbaren Kanne. Ein Wasserkocher mit festem Kabel ist an dieser Stelle unpraktisch. Leider ist der Platz, an dem Nespresso und Wasserkocher im alten Nugget standen, nicht mehr möglich, da der neue Nugget einfach überall kleiner ist (außer in der Länge).

Ich habe die fest installierte Toilette sofort entfernt. Zum Glück geht das ganz einfach: Man muss nur vier Schrauben an der Rückseite lösen, nachdem man den Toilettensitz abgenommen hat, und zwei Schrauben an der Bodenplatte. Meine Frau möchte keine Trockentrenntoilette; deshalb haben wir jetzt eine freistehende Porta Potti 365 Chemietoilette mit einem selbstgebauten Stauraum drumherum. Die Wasserpumpe der fest installierten Toilette wird natürlich irgendwann kaputtgehen und ist nicht einfach zu ersetzen. Eine Porta Potti ist einfacher und lässt sich bei Bedarf leicht und günstig austauschen. Außerdem ist der Fäkalienbehälter der Porta Potti etwas größer als der der fest installierten Toilette. Wir haben außerdem zwei Porta Potti 365 von Obelink gekauft (für je 86,90 €). Der Fäkalienbehälter der zweiten Porta Potti passt in ein selbstgebautes Fach gegenüber. So können wir länger unterwegs sein, ohne leeren zu müssen. Übrigens hatten wir im alten Nugget eine Dometic 976 Chemietoilette (die größte Toilette, die in den Schrank passte). Hinter dem Porta Potti ist Stauraum für Klopapier und Küchenrollen. Ich kann auf beiden Seiten je zwei 5-Liter-Kanister unterbringen. Darüber ist Platz für feuchtes Toilettenpapier, Ersatzchemikalien und schnellauflösendes Toilettenpapier. Für den Stuhlgang legen wir zwei Sets mit je zwei Blättern schnellauflösendem Papier auf den Boden des Porta Potti und spülen diese mit herunter. Arsch abwischen mit Klopapier, das wir in den Abfalleimer werfen. Toilettenpapierhalter, Abfalleimer und Reinigungstücher finden ihren Platz an den Schranktüren gegenüber dem Porta Potti. [foto xxxxxx]. Der Deckel des Abfalleimers kann mithilfe eines kleinen Magneten offen gehalten werden. Dies ist beim Kochen praktisch. Die Staufächer um die Porta Potti sind mit einem Gurt gesichert. Dadurch lassen sie sich leicht abnehmen und entfernen, beispielsweise zum Transport größerer Gegenstände. Bei Bedarf kann man ein Tuch über das Porta Potti legen, um es zu verdecken.

Der Stauraum hinter dem Porta Potti rückt dieses etwas nach vorne. Dadurch haben wir Platz geschaffen, um kleine Beutel mit Druckknöpfen an der Tür zu befestigen. In diesen Beuteln befinden sich allerlei Textilien. Würde man die Tür hinter der Toilette ganz öffnen, würden die Beutel gegen die Leiter stoßen. Bei normaler Nutzung (Tür nicht ganz geöffnet) funktioniert es jedoch problemlos. Bei Bedarf lassen sich die kleinen Beutel leicht abnehmen (da sie mit Druckknöpfen befestigt sind).

2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetMikel, cama, binthout

Mehr
14 Jun 2026 10:16 #3 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus) -3

jetzt die richtigen Fotos für die Porta Potti umbau.
.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
14 Jun 2026 10:44 - 14 Jun 2026 10:48 #4 von nugget plus jan
Zo, druk bezig geweest zeg in korte tijd.
Groetjes uit Breda , -)

Du hast dich in kurzer Zeit richtig ausgetobt. Viel Spaß mit dem Nugget.

Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
"Less is More "
Letzte Änderung: 14 Jun 2026 10:48 von nugget plus jan.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling

Mehr
14 Jun 2026 12:30 #5 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)-4
Wir haben den einziehbaren Sichtschutzvorhang entfernt. Stattdessen haben wir am Durchgang zum hinteren Bereich einen Textilvorhang an Haken angebracht. Das hatten wir auch schon im alten Nugget, und es sorgt für Privatsphäre am Waschbecken.

Zwischen den Sprossen der Leiter befinden sich (genau wie im alten Nugget) Speichernetze mit verschiedenen „Personal Care“ Artikeln. Im alten Nugget hing die Leiter an der Innenseite der Kleiderschranktür. Hier hängt sie an einer anderen Stelle, aber die Speichernetze passen auch dort.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
14 Jun 2026 13:40 - 14 Jun 2026 13:41 #6 von Michael123
Respekt, sehr interessant die Umbauten und Ergänzungen…
Frage mich nur die ganze Zeit, wie ich 8 Jahre mit der Standard-Ausstattung klargekommen bin 😉
Aber habe ja auch ein Hochdach…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 14 Jun 2026 13:41 von Michael123.

Mehr
14 Jun 2026 14:28 #7 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)-5
Unter dem unteren Regalboden des Schranks hinter der Toilette befindet sich ein recht großer Stauraum. Diesen nutzen wir für Schmutzwäsche (eventuell kombiniert mit einem Ersatzwäschepaket für längere Reisen). Ich habe mit einem Flügelbohrer Daumenlöcher in den unteren Regalboden gebohrt. Um den Regalboden zum ersten Mal anzuheben, habe ich Schrauben an den Stellen dieser Daumenlöcher teilweise eingeschraubt. Dann lässt sich das Regalbrett ganz einfach entfernen. Unter dem daneben liegenden Kleiderschrank befindet sich weiterer Stauraum unter dem unteren Regalbrett. Dieser ist zwar etwas kleiner und muss mit dem Zuleitungsschlauch der Standheizung geteilt werden. Auch unter dem trapezförmigen Schrank neben der Schiebetür soll es zusätzlicher Stauraum geben. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man dafür zuerst den gesamten Schrank ausbauen muss. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie das genau funktioniert. Im Nugget Plus gibt es dort sowieso ein unteres Fach mit Tür, daher haben wir nicht viel Bedarf dort an weiteren Platz.

An der Innenseite der Kleiderschranktür habe ich ein Gummiband und also einen Haken in der Nähe der Treppe angebracht. So könnte die Tür auch bei schräger Haltung offen bleiben. An der Außenseite der Tür war noch Platz für Kleiderhaken.

Offenes Staufach an der Heckklappe auf der Fahrerseite. Dieses ist hinten mit einem kleinen Vorhang verschlossen. Es ist in Länge und Breite so dimensioniert, dass der Fäkalienbehälter eines Porta Potti 365 hineinpasst. In der Höhe ist noch Platz für zwei Kabeltaschen. Durch eine seitliche Öffnung gelangt man in einen Stauraum für seltener benötigte Gegenstände wie Motoröl, Ersatzflaschen mit PP-Chemikalien usw. Im hinteren Teil des Staufachs ist noch Platz für Speichernetze. Das Fach ist mit drei Schrauben an der Seite der serienmäßigen Westfalia-Küchenmöbel befestigt.

Darüber befindet sich ein offeness Staufach für Shuhe. Auch dieses ist mit einem kleinen Vorhang verschlossen. Eine weitere seitliche Öffnung ermöglicht den Zugriff auf den Stauraum für seltener benötigte Gegenstände. Dieses Staufach ist ausgerichtet mit der serienmäßigen Westfalia-Küchenmöbel und mit zwei Schrauben daran befestigt. So bleibt auf unteren (größeren) Staufach (für den PP-Fäkalienbehälter) noch Platz für einen kleinen Koffer mit Ersatzkleidung (nur für längere Reisen). Dieser Koffer kann mit einem Spanngurt gesichert werden. Eine Seite passt in eine Halterung für die originalen Westfalia-Klappstühle. Für die andere Seite habe ich einen Haken in den Westfalia-Küchenmöbel geschraubt.

Über beiden Staufächern habe ich eine Schublade angebracht. Zieht man die Schublade ganz heraus, gelangt man zu einem weiteren Fach für seltener benötigte Gegenstände. Diese Schublade ist mit drei Schrauben befestigt. An der Seite zur Heckklappe hin habe ich einen Griff angeschraubt, der das Ein- und Aussteigen erleichtert.

Über der Schublade befindet sich zusätzlicher Stauraum. Auch hier ist die Heckklappenseite mit einem Vorhang versehen. Dieser Bereich wird oben von der Ablage für Wasserkocher und Nespresso-Maschine begrenzt. Wir haben einen kleinen Bereich freigelassen, um den Lichtschalter zu erreichen, sodass ich ihn nicht versetzen musste. Die USB-Kabel sind an die USB-Anschlüsse angeschlossen und hinter der Schublade verlegt. Diese Kabel können nur durch Abschrauben der Schublade entfernt werden. Die 230-Volt-Steckdose ist ebenfalls hinter der Schublade verschwunden. In der Praxis nutzen wir sie ohnehin nie (da wir einen Wechselrichter mit 230-Volt-Anschluss haben).

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
14 Jun 2026 15:38 #8 von Lambalgen
Meine Varianten und warum (für einen Nugget Plus)-6

Vorne

Bei den meisten größeren Campervans befindet die Küche sich etwa auf halber Strecke vor der Schiebetür. Im alten Nugget hatte ich daher Aufbewahrungstaschen (mit Textilien) an dem schmalen Teil des trapezförmigen Schranks neben der Schiebetür aufgehängt. Im neuen Nugget ist dieser schmale Teil dafür leider zu eng geworden. Im neuen Nugget fand ich jedoch einen Platz für die größere Tasche neben der Toilette an der Hecktür.

Glücklicherweise passte die kleinere Tasche dort noch hinein. Zusätzlich habe ich zwei kleinere Aufbewahrungstaschen mit Druckknöpfen befestigt. In jede Tasche passen eine („Mac-in-a-sac“) Regenhose mit durchgehendem Reißverschluss, ein Poncho und eine („Mac-in-a-sac“) Regenjacke.

Im alten Nugget hatte ich direkt unter dem Boden des oberen Bettes über dem Tisch Platz für ein Staufach. Dieser Platz fehlt im neuen Nugget. Zum Glück war aber noch Platz für eine Standard Aufbewahrungstaschen (für Computerzubehör und Kabel) über der Klappe des trapezförmigen Schranks neben der Schiebetür.

Und der 17-Zoll-Laptop (der bei uns zu Hause als Fernseher und Heimkino dient, wenn er auf dem Tisch steht) fand seinen Platz an der Verlängerung der Aluminium-Vierkantrohre. Dieser Laptop-Stauraum kann während der Fahrt mit einem Spanngurt gesichert werden.

In der Sitzbank befand sich eine seltsame kleine Trennwand, die dafür sorgen sollte, dass die Sicherheitsgurte reibungslos laufen. Der alte Nugget hatte die auch nicht; also habe ich sie entfernt. Dadurch entsteht zusätzlicher Stauraum. Der Lichtschalter hinter der Sitzbank hat ein ziemlich großes Gehäuse. Man braucht ihn eigentlich nicht, also habe ich ihn entfernt und durch eine kleine Holzplatte ersetzt. Das funktioniert auch und spart Platz.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama

Mehr
14 Jun 2026 21:43 #9 von clp
Sorry aber das sind mit Abstand die schrillsten Verschlimmbesserungen dieses Forums.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma

Mehr
15 Jun 2026 00:50 #10 von cama
@clp > es mag Dir persönlich nicht gefallen, aber vielleicht einfach mal schweigend zur Kenntnis nehmen ... Hier macht sich jemand die Mühe, teilt seine Anregungen und stellt Bilder ein, kurz teilt Wissen ... Es war keine BEWERTUNG erfragt!

... und clp was hast Du denn schon für tolle Anregungen im Forum geliefert? Seit 2020 Angemeldet und 44 Beiträge? Eigene Ideen von Dir habe ich nicht gefunden ... ist ja auch viel leichter sich auf den "Muppet-Balkon" zu setzen und über andere zu urteilen, als selber zu liefern ;-)

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tangomenia, Batti, Indianer64, Eulenspiegel, Luthzifer, peter.kesten, BiLe, Santander