Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterzeit/Bastelzeit oder Stauraumerweiterung

• NuggetMikel
  • NuggetMikels Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Mai 2026 22:31 - 07 Mai 2026 05:37 #1 von NuggetMikel
Winterzeit/Bastelzeit oder Stauraumerweiterung wurde erstellt von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,
ich wußte nicht wo ich meine folgenden Beiträge anhängen sollte, darum habe ich ein neues Thema "aufgemacht". Die Admins können es ja dann anhängen wo es passt. Stauraum, Optimierung, Pimpen, Basteln was weiß ich.
Also, geht es euch genauso? Man sieht etwas im Forum, im TV, in einer Zeitschrift, auf einer Messe oder im Internet. Etwas was den Stauraum erweitert....., und dann......, geht man damit "schwanger". Es wird überlegt, brauch ich das auch , soll ich auch etwas ein- oder umbauen. Und meistens - je länger überlegt wird - ist man sich sicher, das es unbedingt gebraucht wird und zwingend erforderlich ist. Das Projekt wird geplant und umgesetzt.
Meine Erweiterungen sind vor allem, dem doch begrenzten Stauraum im kurzen Nugget geschuldet.
Ich habe über diesen Winter neun mehr oder weniger kleine Optimierungen vorgenommen. Mir fehlt die Zeit alle auf einmal zu beschreiben, sorry. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen, von Zeit zu Zeit einen Beitrag nach dem anderen hinzufügen.

Optimierung Nr.1
Handy und Schlüsseltasche:

Ich gehe in den Nugget, wohin mit Autoschlüssel und Handy? Mal auf die Sitzbank, dann mal wieder auf den Deckel des seitlichen Fachs, oder in die Ablage vor der Küche, Beifahrersitz….oder…, ja wohin.
Im Urlaubsmodus liegt eh schon so einiges rum. Suchen ist vergeudete Lebenszeit - das mag ich gar nicht.
Deshalb eine kleine schicke Tasche für Handy und Schlüssel. Es funktioniert. Durch Gewohnheit platziere ich Schlüssel und Handy in der Tasche - kein Suchen mehr. Beim öffnen des Deckels stört die Tasche nicht.
Die Tasche wurde mir von einer Freundin genäht (danke Sieglinde). Sie ist mit vernünftigem Klebeklett befestigt und hält super.

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mai 2026 05:37 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Träumerin?, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Mai 2026 22:58 #2 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 2
Ladebuchsen und Handytaschen:

Wohin mit dem Smartphone während dem Ladevorgang und in der Nacht. Störende Kabel .. und „Alles“irgendwie immer „im Weg“.
Aus diesem Grund wurde in den beiden Hochschränken je eine Ladebuchse angebaut. Es handelt sich um Aufbauladebuchsen. Es musste nur ein kleines Loch für das Kabel gebohrt werden. Mit zwei Schrauben anschrauben- fertig. Ein weiterer Vorteil, die Buchse ragt innen nicht in den Schrankinnenraum was den Stauraum nicht einschränkt. Die 12 Volt kommen von den Schwanenhalslampen. Neben der jeweiligen Ladebuchse, je eine kleine Handytasche zur Handyaufbewahrung. Mit Klett befestigt. Das Bullymotiv (war eine Idee von Freundin Sieglinde) musste sein. Also, Handy in die Tasche, anstecken, Buchse einschalten - passt. Auch kann das Handy über Nacht in den Taschen aufbewahrt werden. Diese Lösung ist sehr praktisch und schafft ebenfalls Ordnung

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama, Ernesto

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Mai 2026 23:21 #3 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 3
Fenstertasche „Campermade“:

Die nächste Optimierung die den Stauraum erweitert und Ordnung schafft ist die Fenstertasche von Rebecca Schuster „@Campermade with Love.“ Ein tolles Teil was den Fensterplatz total ausnutzt.
Der Einbau ist kinderleicht und clever durchdacht. Preislich ist die Tasche voll OK (der jeweilige Aufdruck kostet extra). Mit dieser Tasche findet der ganze „Krims Krams“ jetzt seinen Platz.
Ordnung ist mir wichtig ( äußere Ordnung ist innere Ordnung).

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, cama

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Mai 2026 05:36 #4 von norge
... verschoben von Allgemeines in die durchgeführten Umbauten ...

Grüsse norge

P.S. Deine Bilder kannst du gerne durch Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' direkt in deine Beiträge einfügen (habe ich im ersten schon mal für dich gemacht) :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Mai 2026 22:23 - 09 Mai 2026 10:01 #5 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 4
Regalbrett im Hochschrank

Im Hochschrank der Beifahrerseite befindet sich, serienmäßig, mittig ein Regalbrett. Demnach sind die beiden entstehenden Fächer „relativ“ hoch. Das untere Fach ist für uns praktikabel, darin befinden sich Töpfe, Teller, Teekanne usw.. Das obere Fach war uns zu hoch. Der vorhandene Platz konnte nicht komplett ausgenutzt werden. Aus diesem Grund habe ich ein Zwischenfach eingebaut. Als Distanz dienen vier Aluröhrchen, Gewindestangen durchgeschoben, oben und unten mit optisch ansprechenden Muttern befestigt - fertig. Wir finden es praktisch. Klein aber doch ein Gewinn an Stauraum.

Letzte Änderung: 09 Mai 2026 10:01 von sumanino. Grund: Leerzeilen zwischen den Bildern eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Struppi, cama

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Mai 2026 22:42 - 09 Mai 2026 09:59 #6 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 5
Kleiderhaken fest verschraubt.

Die nächste Veränderung sind fest verschraubte Kleiderhaken.
Bisher versuchte ich Klebehaken oder solche die man fest andrückt usw. „ Man möchte ja keine Löcher in das Mobiliar bohren“. Die Haken hielten nicht wirklich gut. Sie sind bei zu hoher Wärme im Fahrzeug früher oder später doch abgefallen. Schwerere Jacken waren sowieso ein Problem. Es hat definitiv genervt.
Ich habe optisch ansprechende Haken gekauft, und an sinnvollen Stellen fest verschraubt. Die Haken werden an diesen Stellen immer bleiben- demnach wird niemand dort jemals Bohrlöcher sehen. Das Problem mit herabfallenden Haken ist gelöst.

Letzte Änderung: 09 Mai 2026 09:59 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt - Leerzeilen zwischen den Bildern eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Mai 2026 22:55 #7 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 6
Kleines Regal im Hochschrank der Fahrerseite.

Um auch in diesem Fach den Stauraum besser zu nutzen wurde ein kleines Metalregal eingestellt. Wir nutzen dieses Fach zur Aufbewahrung von Lebensmittel. Somit findet alles seinen Platz und es wirkt aufgeräumter. Das Regal kann sehr günstig beim „schwedischen Möbelhaus“ erworben werden. .Es wird mit Klebeklett leicht an der Seitenwand befestigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi, cama

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Mai 2026 23:11 - 09 Mai 2026 10:02 #8 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 7
Abdeckung für die Ablagen vor der Windschutzscheibe:

Wer kennt das nicht. Es werden Gegenstände in die Ablagen vor der Windschutzscheibe gelegt und sie spiegeln sich in der Scheibe. Mich hat das sehr gestört. Wie löse ich diesen Umstand?
Ich wollte nichts mit Scharnieren, Klebeband, Schrauben oder mit Klebemagnete. Ich habe einen ca. 3 mm starken Filz passgenau zugeschnitten. Dieser liegt in den Fächern. Wird etwas in den Fächern abgelegt, dann lege ich den Filz einfach obenauf. Es funktioniert, ist günstig und sehr einfach herzustellen/zu schneiden. Es spiegelt nichts mehr.

Letzte Änderung: 09 Mai 2026 10:02 von sumanino. Grund: Leerzeilen zwischen den Bildern eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Struppi

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Mai 2026 23:41 - 09 Mai 2026 10:03 #9 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 8
Heckträger am Hochdach:

Der Träger ist ja schon weit verbreitet und wohlbekannt. Ich spielte schon länger mit dem Kauf und Anbau - habe ihn jetzt doch umgesetzt.
Wir lagerten unser Stühle, Klapphocker sowie anderen „Krims-Krams“ im Stauraum unter der Küche. Jedoch fehlte dieser Platz dann wiederum als Stauraum für Fahrradausrüstung, Wanderzubehör, Schuhe und,…und…und. Aus diesem Grund wurde ein Heckträger ans Hochdach angebracht. Der Stauraum unter der Küche ist jetzt frei. Meine Partnerin hat nun den Kleiderschrank für sich und ich den Stauraum unter der Küche zur Verfügung. Wir benutzen Kleiderwürfel/Kofferorganizer welche wirklich Ordnung schaffen. Das läuft entspannt.

Es folgte nun die Überlegung - wie das Gepäck auf dem Hochdachträger transportieren/ befestigen?
Eine Box wäre toll und praktisch. Jedoch ist der Träger lediglich für 20 Kilogramm zugelassen. Da reduziere ich das zulässige Gesamtgewicht mit einer Box die ca. 8 bis 9 Kilo Eigengewicht hat schon erheblich.
Ich habe mich für wasserdichte Seesäcke entschieden. Einen größeren und einen kleineren Seesack ( 110cm und 90 cm lang). Die Stühle und der Rest passen locker rein. Die Seesäcke können übereinander verstaut und mit starken Spanngurten befestigt werden. Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, da ich bisher nur Kurzstrecke zum Testen gefahren bin. Ich bin 190 cm groß und mit Hilfe der AHK habe ich keine Probleme beim befestigen der Seesäcke.

Letzte Änderung: 09 Mai 2026 10:03 von sumanino. Grund: Leerzeilen zwischen den Bildern eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• NuggetMikel
  • Bronze Nugget
Mehr
09 Mai 2026 00:24 - 09 Mai 2026 10:04 #10 von NuggetMikel
Hallo Nuggetfreunde,

Optimierung Nr. 9
Trockentrenntoilette „Tobolo Wandago“:

Meine nächste Veränderung war die Toilettensituation.
Im kurzen Nugget passt die 335er Porta Potie ins „untere Fach“. Ich benutze das 335er inzwischen seit 4,5 Jahren. Ich war damit nicht unzufrieden, jedoch auch nie so wirklich zufrieden.
Über die jeweiligen Gründe wurde hier im Forum ja schon genug diskutiert. Chemie, durch das Wasser relativ schwer, der Umstand mit der Entleerung, die geringe Sitzhöhe ( ich bin 1;90cm) und so weiter.
Aus diesen Gründen habe ich eine Trobolo Wandago gekauft. Die Sitzposition ist Mega, die Entsorgung einfacher usw. - wurde ja alles bereits beschrieben. Da ich mit der TTT noch keine Erfahrungen habe, kann ich noch gar nicht urteilen.
Mir geht es in diesem Beitrag um die Situation mit dem Einstreu für die TTT.
Ein großes Behältnis wie Papiersack, Tüte oder verschließbare Dose ist möglich. Jedoch möchte ich keine „Sauerei“ (Sorry) oder Verunreinigungen mit dem Einstreu auf dem Boden. Staubsauger etc. habe ich nicht im Nugget. Aus diesem Grund habe ich noch einen Regalboden ins untere Toilettenfach eingebaut und eine passende Schublade ( ein Provisorium aus Karton) angefertigt. Darin werden mit Einstreu befüllte Zip-beutel gelagert. Pro Sitzung ein Beutel- fertig. Die Beutel werden zu Hause befüllt, das geht ganz fix. Die Beutel werden natürlich wieder verwendet. Ich hoffe, das sich das System bewährt.

So, ich hoffe, das meine Beiträge für den ein oder anderen interessant sind und Inspiration sein können.
Ich habe schon sehr vom Forum profitiert, vielen Dank an „Alle“.
Ich fahre meinen Nugget (ELIL) jetzt 4,5 Jahre. Er ist ein tolles Fahrzeug und fährt prima.
Meiner Meinung nach ist der Nugget im originalen Zustand schon gut durchdacht und funktionell. Jedoch kann er durch individuelle Optimierungen noch etwas „aufgepimpt“ werden.
Ich wünsche euch einen tollen Sommer mit vielen schönen Nuggetreisen

Gruß NuggetMikel

Letzte Änderung: 09 Mai 2026 10:04 von sumanino. Grund: Leerzeilen zwischen den Bildern eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Wichmann, geta, RolfB, Struppi, cama, Eulenspiegel, nelke, toschu