Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stoßdämpfer für die Sitzbank

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
02 Sep 2025 10:35 #1 von Möller
Stoßdämpfer für die Sitzbank wurde erstellt von Möller
Hallo zusammen,

die Sitzbank öffnen und offen zu halten ist für uns nicht optimal gelöst.

Daher die Idee, die Sitzbank mit Stoßdämpfern auszustatten.

Hat jemand von Euch so ein Projekt schon mal umgesetzt, oder Ideen zur Befestigung, erforderliche Nm der Stoßdämpfer etc.?

Ich bin gespannt …

Liebe Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2025 11:37 - 02 Sep 2025 11:49 #2 von xdcc
xdcc antwortete auf Stoßdämpfer für die Sitzbank
Hallo Ralf,

Was findest du denn ist nicht optimal gelöst beim üblichen Offenhalten mit dem kleinen Metallhebel?

Für mich tut das alles genau was es soll und wüsste nicht was eine andere Befestigung erreichen könnte?

LG Peter

Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Letzte Änderung: 02 Sep 2025 11:49 von xdcc.

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
02 Sep 2025 13:04 #3 von Möller
Möller antwortete auf Stoßdämpfer für die Sitzbank
Hi Peter, erst Entriegelungshebel betätigen, dann Bank hochdrücken und schließlich den Metallhebel reinschieben - ich fände es besser, wenn ich die Bank nur einhändig hoch- bzw. herunterdrücken müsste - gerade, wenn ich die Bank so nutzen will, um schnell an Lebensmittel des täglichen Bedarfs heranzukommen. So meine Idee …
Viele Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Folgende Benutzer bedankten sich: xdcc

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
02 Sep 2025 13:08 #4 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Stoßdämpfer für die Sitzbank
Ich sehe vor allem Probleme mit dem Umbau zum Bett oder der Lehne, damit man beim Arbeiten unter der Küche bequem sitzen kann... Ich kann mir gerade keine Mechanik vorstellen, die das alles mitmacht...

Ach ja, hier wieder der nerdige Hinweis auf den Unterschied zwischen Gasdruckfeder und Stoßdämpfer...

Außer du meinst "Softclose" -das ließe sich sicher einfach umsetzen

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
02 Sep 2025 14:17 #5 von Möller
Ich meine Gasdruckfeder (aber die Begriffe verwechsle ich oft).

Im Prinzip müsste das doch wie bei jeder anderen Klappe auch funktionieren…?

Mehr
02 Sep 2025 14:22 #6 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Stoßdämpfer für die Sitzbank
Mir entzieht sich ehrlich gesagt der Sinn dieser Idee, da der Metallbügel ja die Sitzbank offen halten kann.

Es wird vermutlich auch nur mit einem erhöhten Aufwand machbar sein.
Du kannst ja nicht einfach ein paar Gasdruckfedern am Sitzpolster und dem Blechkasten der Sitzbank befestigen.
Wenn du die Rückbank zum Bett umbauen willst, sind ja diese Gasdruckfedern dann im Weg.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
02 Sep 2025 16:35 - 02 Sep 2025 16:56 #7 von madmax
madmax antwortete auf Stoßdämpfer für die Sitzbank
Tatsächlich gab es vor gut 10 Jahren hier im Forum eine Vorstellung des "neuen" (Sortimo?) Euroline von Tiemo.

In dem wurde das Sitzpolster mit einer Gasdruckfeder geöffnet und offen gehalten wurde, da gab es auch ein Bild dazu, das wäre in der Nuggetbank machbar. Ich fand das gut aber der Umbau bei der Nuggetsitzbank funktioniert dann nicht mehr, es sei denn man mach sich die Mühe die Feder mindestens einseitig aushängbar zu installieren oder man nutzt die Schlaffunktion der Bank nicht.

Diesen minderwertigen Bügel auf den Blechhöker zu zielen geht mir seit ich Nuggets kenne auf den S...

PS: Gefunden!
Euroline Prototyp

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Sep 2025 16:56 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Möller, harrymoppi, BiLe, Limited2024

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
02 Sep 2025 17:29 #8 von Möller
Danke, madmax, für den Link. Das sieht doch gut und auch machbar aus.

Da wir unten kein Bett brauchen, wäre die fehlende Umklappmöglichkeit kein Problem. Im Zweifel können wir die Gasdruckfeder außerdem recht leicht demontieren - dafür muss ja nur eine Schraube gelöst werden.

Nach wie vor kann ich einen persönlichen Nutzen einer solchen Lösung sehen, aber klar, das kann man auch anders beurteilen …

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax