Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf LiFePO4 – mit 210 Ah, 3 kW Wechselrichter & 90 A Booster

Mehr
14 Jul 2025 20:34 #11 von harrymoppi
Danke Maddin,
im IT Netz hast du recht, sollte zur Erde kein Strom fliessen. Nun gibt es aber einige Hersteller die Wechselrichter mit TN Netz anbieten, zB Ective, Victron oder Büttner. Hinzu kommt, das HENRY320 ein verteiltes Netz installiert hat, was mW. im IT Netz nur mit Isolationswächter zulässig ist. Ansonsten ist im IT Netz nur eine Steckdose mit einem Betriebsmittel zulässig und wirklich sicher. Daher ist jetzt nicht zwingend von einem IT Netz bei Ihm auszugehen.

Ehrlich gesagt bin ich auch kein Experte wie zB. Elektriker(Meister), sondern nur "Elektrofachkraft mit festgelegten Tätigkeiten" und von daher nur mit dem Basiswissen der Elektrotechnik ausgestattet. Im Zuge meines Umbaus hatte ich mich aber etwas in die Materie eingelesen und dabei eben feststellen müssen, das tausende Camper mit zT. lustigen Installationen unterwegs sind.
Solange nichts passiert, interessiert sich auch niemand dafür. Erst wenn ein Personenschaden eingetreten ist, wird es spannend und für den Errichter der Anlage sehr unangenehm.
Da IT Netze einfehlersicher sind, passiert erst etwas, wenn ein zweiter Fehler hinzukommt. Daher gibt es nur wenige Unfälle in IT Netzen, auch wenn sie nicht den geltenden Regeln entsprechen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2025 21:44 #12 von Dolomiti
@harrymoppi
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Nach VDE darf einer der zwei S-Anschlüsse zwar schon über eine hohe Impedanz „Geerdet“ werden aber nur um einem Isolationswächter die Möglichkeit zu geben, einen Fehler festzustellen.

Zumindest wenn ich die VDE 0100 410 richtig verstanden habe.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Alkoven

Mehr
15 Jul 2025 16:38 #13 von harrymoppi
Maddin,
du beziehst dich aufs IT Netz? Meines Wissens hast du, wenn du einen Aussenleiter "erdest" kein IT Netz mehr, bzw ein IT Netz mit serienmässig eingebautem 1.Fehler.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
17 Jul 2025 20:32 #14 von Dolomiti
Ja, deswegen den Zusatz, über eine sehr hohe Impedanz.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L