- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät
Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät
- Garry
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2024 08:31 #1
von Garry
Ford Nugget AD BJ. 2020
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät wurde erstellt von Garry
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Nugget die Batterien auf Lithium umgerüstet und in diesem Zuge auch ein neues Ladegerät eingebaut. Das neue Ladegerät hat jedoch nur noch Plus und Minus als Ausgang, keinen separaten Schutzleiter wie das alte.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Wenn ich das Ladegerät in die Steckdose unter der Küche einstecke, fliegt nach kurzer Zeit der Schutzschalter/FI raus. Verwende ich hingegen eine andere Steckdose im Nugget, läuft alles problemlos.
Meine Frage: Was mache ich mit dem Schutzleiter (grünes Kabel), damit der FI-Schalter nicht mehr auslöst? Oder könnte es noch andere Ursachen geben? Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
Beste Grüße
Garry
Anhang:
Einmal der alte Stecker mit 3 Kabel.
"neue" Verkabelung mit 2 Kabeln (Plus und Minus)
ich habe in meinem Nugget die Batterien auf Lithium umgerüstet und in diesem Zuge auch ein neues Ladegerät eingebaut. Das neue Ladegerät hat jedoch nur noch Plus und Minus als Ausgang, keinen separaten Schutzleiter wie das alte.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Wenn ich das Ladegerät in die Steckdose unter der Küche einstecke, fliegt nach kurzer Zeit der Schutzschalter/FI raus. Verwende ich hingegen eine andere Steckdose im Nugget, läuft alles problemlos.
Meine Frage: Was mache ich mit dem Schutzleiter (grünes Kabel), damit der FI-Schalter nicht mehr auslöst? Oder könnte es noch andere Ursachen geben? Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
Beste Grüße
Garry
Anhang:
Einmal der alte Stecker mit 3 Kabel.
"neue" Verkabelung mit 2 Kabeln (Plus und Minus)
Ford Nugget AD BJ. 2020
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
18 Dez 2024 09:51 #2
von wsch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
wsch antwortete auf Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät
Moin Garry,
die grüne Ader ist kein Schutzleiter, sondern eine Signalleitung, die der Bordelektronik mitteilt, dass Landstrom angeschlossen ist.
Warum dein FI auslöst, kann ich dir nicht sagen, da das Gerät aber anscheinend an anderen Steckdosen funktioniert, würde ich das Problem eher an der Steckdose unter der Küche vermuten ( Feuchtigkeit ?)
LG Wolfgang
die grüne Ader ist kein Schutzleiter, sondern eine Signalleitung, die der Bordelektronik mitteilt, dass Landstrom angeschlossen ist.
Warum dein FI auslöst, kann ich dir nicht sagen, da das Gerät aber anscheinend an anderen Steckdosen funktioniert, würde ich das Problem eher an der Steckdose unter der Küche vermuten ( Feuchtigkeit ?)
LG Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
18 Dez 2024 10:49 #3
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät
Dass es an einer Steckdose funktioniert und an der anderen nicht, kann auch an der Orientierung des Steckers liegen. Wenn beim Umstecken auf die andere Steckdose L und N zufällig getauscht wurden, kann das einen anderen (geringeren) Fehlerstrom zur Folge haben, wodurch der FI dann nicht auslöst.
Welches Ladegerät hast du denn verbaut?
Welches Ladegerät hast du denn verbaut?
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Garry
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2024 11:42 #4
von Garry
Ford Nugget AD BJ. 2020
Garry antwortete auf Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät
Ich wollte diese Ladegerät verbauen:
Power Queen 14,6V 20A Batterie Ladegerät Charger für 12V LiFePO4 Lithium Akkus
Habe aber gestern Abend eins von Victron mit 15A bestellt, in der Hoffnung, dass dies wesentlich leiser ist als das von Power Queen. (Ist ein sehr lauter Lüfter beim Power Queen).
Power Queen 14,6V 20A Batterie Ladegerät Charger für 12V LiFePO4 Lithium Akkus
Habe aber gestern Abend eins von Victron mit 15A bestellt, in der Hoffnung, dass dies wesentlich leiser ist als das von Power Queen. (Ist ein sehr lauter Lüfter beim Power Queen).
Ford Nugget AD BJ. 2020
- Garry
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2024 15:52 #5
von Garry
Ford Nugget AD BJ. 2020
Ich habe einige weitere Tests gemacht, bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden.
Ich weiß jetzt, dass es nicht am Ladegerät liegt, dann der FI des Hauses fliegt auch, wenn ich gar keine Verbraucher im Nugget ans Netz hänge. Es ist lediglich der Schoko auf CEE Adapter in den Nugget gesteckt und der Schoko in die Steckdose des Hauses.
Komisch ist hier auch, dass der FI nicht sofort fliegt, sondern erst nach ca. 5-10 Minuten. Dies lässt mich vermuten, dass es nicht zu einem Kurzschluss kommt.
Weiß jemand von euch voran das liegen könnte?
Ich organisiere mir auch nochmal eine anderen Schoko zu CEE Adapter um auszuschließen zu können, dass dieser der Übertäter ist.
Ich weiß jetzt, dass es nicht am Ladegerät liegt, dann der FI des Hauses fliegt auch, wenn ich gar keine Verbraucher im Nugget ans Netz hänge. Es ist lediglich der Schoko auf CEE Adapter in den Nugget gesteckt und der Schoko in die Steckdose des Hauses.
Komisch ist hier auch, dass der FI nicht sofort fliegt, sondern erst nach ca. 5-10 Minuten. Dies lässt mich vermuten, dass es nicht zu einem Kurzschluss kommt.
Weiß jemand von euch voran das liegen könnte?
Ich organisiere mir auch nochmal eine anderen Schoko zu CEE Adapter um auszuschließen zu können, dass dieser der Übertäter ist.
Ford Nugget AD BJ. 2020
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
18 Dez 2024 16:52 - 18 Dez 2024 18:02 #6
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät
Hallo Garry,
Ach, der FI im Haus fliegt raus und nicht der FI im Nugget.
Dann macht es tatsächlich mehr Sinn, dass es am Verlängerungskabel, am Adapter CEE auf Schuko oder Steckdose Nugget bis FI Nugget liegt. Macht auf jeden Fall Sinn, erstmal Adapter und Verlängerungskabel durchzutauschen oder durchzumessen bevor du den Nugget auseinander nimmst 😉.
Viel Erfolg, Guido
Ach, der FI im Haus fliegt raus und nicht der FI im Nugget.
Dann macht es tatsächlich mehr Sinn, dass es am Verlängerungskabel, am Adapter CEE auf Schuko oder Steckdose Nugget bis FI Nugget liegt. Macht auf jeden Fall Sinn, erstmal Adapter und Verlängerungskabel durchzutauschen oder durchzumessen bevor du den Nugget auseinander nimmst 😉.
Viel Erfolg, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 18 Dez 2024 18:02 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2024 17:46 #7
von xpilot
@Garry: Hast du den Boiler im Nugget noch eingesteckt? Falls ja, zieh dessen Stecker mal raus und teste, ober der FI noch immer fällt.
- Garry
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2024 16:43 #8
von Garry
Ford Nugget AD BJ. 2020
Danke @xpilot, das scheint es gewesen zu sein.
Das Kabel ist nun seit 1,5 Stunden eingesteckt und der FI ist nicht rausgeflogen.
Scheinbar ist der Boiler so eingestellt, dass dieser beginnt zu heißen, wenn außen Strom angeschlossen ist. Kann mir evtl noch jemand erklären, wie das genau funktioniert? Der Boiler versucht Wasser zu erhitzen, welches er nicht hat, da Tanks leer und schaltet dann nach einer gewissen Zeit ab, weil er zu heiß wird, oder wie genau funktioniert das?
Habe ich durch die Aktion meinen Wasserboiler zerstört?
Das Kabel ist nun seit 1,5 Stunden eingesteckt und der FI ist nicht rausgeflogen.
Scheinbar ist der Boiler so eingestellt, dass dieser beginnt zu heißen, wenn außen Strom angeschlossen ist. Kann mir evtl noch jemand erklären, wie das genau funktioniert? Der Boiler versucht Wasser zu erhitzen, welches er nicht hat, da Tanks leer und schaltet dann nach einer gewissen Zeit ab, weil er zu heiß wird, oder wie genau funktioniert das?
Habe ich durch die Aktion meinen Wasserboiler zerstört?
Ford Nugget AD BJ. 2020
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
19 Dez 2024 17:04 #9
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Erdungskabel/Schutzleiter bei neuem Lithium Ladegerät
Ja, der 230V-Betrieb im Boiler ist immer an, wenn Landstrom angeschlossen ist. Selbst wenn der entsprechende Temperatur-Drehschalter am Boiler auf 0 steht, heizt er wohl noch minimal. Ob Wasser im Boiler drin ist oder nicht, macht da leider keinen Unterschied. Und ja, wenn der Boiler heizt, obwohl kein Wasser drin ist, brennt Dir über kurz oder lang (eher über sehr kurz) die Temperatursicherung im Boiler durch und der Boiler funktioniert nicht mehr, bis die getauscht ist. Daher den Boiler bei Nichtbetrieb am besten immer ausstecken oder - etwas eleganter - sich irgendwo noch einen Schalter dazwischen bauen (lassen. Von jemandem, der's kann und darf. 230V!).
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Garry
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2024 18:11 #10
von xpilot
Wie @peter.kesten schon schreibt, kann der Boiler Schaden nehmen, wenn er ohne Wasser betrieben wird. Daher steht in der Anleitung zum Boiler auch explizit, dass man den Boiler erst nach den Füllen an Strom anschließen darf und vor dem Entleeren wieder vom Strom trennen (Netzstecker ziehen) muss.
Eine durchgebrannte Temperatursicherung sollte aber eigentlich nicht zum Auslösen des FI führen. Wenn der FI auslöst, verursacht ein Isolationsfehler einen Leckstrom zur Schutzerde.
Wenn das der Fall ist, wird ein Austauschen der Temperatursicherung wieder Strom durch das Heizelement lassen und damit seine Funktion wieder herstellen, d.h. der Boiler heizt wieder. Der Fehlerstrom verschwindet aber nur dann, wenn er durch einen Isolationsfehler der Temperatursicherung ausgelöst wurde.
Wenn der Fehlerstrom durch einen Isolationsfehler des Heizelements hervorgerufen wird, muss das ganze Heizelement getauscht werden.
Es ist durchaus denkbar, dass bei Betrieb ohne Wasser nicht nur die Temperatursicherung durchbrennt, sondern auch das Heizelement schaden nimmt. Die Temperatursicherung verhindert nur, dass in so einem Fall der Boiler abbrennt aber nicht das andere Teile des Boilers Schaden nehmen.
Eine durchgebrannte Temperatursicherung sollte aber eigentlich nicht zum Auslösen des FI führen. Wenn der FI auslöst, verursacht ein Isolationsfehler einen Leckstrom zur Schutzerde.
Wenn das der Fall ist, wird ein Austauschen der Temperatursicherung wieder Strom durch das Heizelement lassen und damit seine Funktion wieder herstellen, d.h. der Boiler heizt wieder. Der Fehlerstrom verschwindet aber nur dann, wenn er durch einen Isolationsfehler der Temperatursicherung ausgelöst wurde.
Wenn der Fehlerstrom durch einen Isolationsfehler des Heizelements hervorgerufen wird, muss das ganze Heizelement getauscht werden.
Es ist durchaus denkbar, dass bei Betrieb ohne Wasser nicht nur die Temperatursicherung durchbrennt, sondern auch das Heizelement schaden nimmt. Die Temperatursicherung verhindert nur, dass in so einem Fall der Boiler abbrennt aber nicht das andere Teile des Boilers Schaden nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Garry