- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Bluetoothproblem Dometic Laderegler
Bluetoothproblem Dometic Laderegler
- oCDo
-
- Blech Nugget
- 🇳🇿 Vanship away missions, one planet at a time
Mit freundlichen Grüßen, Bruce
🚐 2023 Ford Nugget Plus HD "Limited" + ⚡️ Orion-XS Smart DC-DC Ladebooster + ☀️ Büttner MT 80MC Solarmodul & Dometic SC330 Solar-Laderegler & Steckdose für externe Solaranlage + 🪭 Maxxfan Deluxe Ventilationssystem + 💩 SOG II Toilettenentlüftung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Combatmuffin
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
den Controller lasse ich jetzt erst mal außen vor, der wird wieder interessant, wenn es darum geht beide Module redundant anzuschließen. Aber dein Tipp mit der Lackschutzfolie ist der Hammer. Wenn ich nämlich daran denke, auf dem neuen Nuggetdach vollflächig eine bombenfeste Sikaflex-Verklebung anzubringen, wirds mir etwas unwohl. Das Solarset mit 800 Euro für 150 Watt war mir übrigens auch zu teuer. Ich hab mich stattdessen auf zwei Module eingelassen, die ich als ältere Lagerware bei Ebay günstig bekommen habe. 300 pro Stück. Zustand einwandfrei (siehe Bild). Insgesamt 220 Watt.
Es handelt sich um die Büttner SM-FL 110. Deine Bedenken zu den Flat-Modulen hab ich gelesen, dagegen steht die Aussage von Oliver Quakernak in seinem Youtube-Video über die von ihm verbaute Solaranlage von Büttner. Er meint, sie hätten schon hunderte verbaut und es gab bislang keine nennenswerten Probleme. Büttner selbst gibt auf seine Module auch mindestens 5 Jahre Garantie, wenn ich das richtig gelesen habe (bin mir nicht mehr sicher, ob das auch für die Flat-Module gilt). Aber klar, wenn dauerhaft verklebt, ist die Garantie auch nix wert. Wichtig ist mir auch Aufbauhöhe und Gewicht. Ist schließlich ein AD.
Jetzt zur Folie: hast du eine Empfehlung? Gibt es Bedenken wegen der Sicherheit? Wie dick muss die sein? Wie ist das mit der Alterung. Aluplatte? Hab ich die Bilder hier gesehen. Ist mir aber zu schwer.
Vielleicht mach ich am besten einen neuen Thread auf, wenn das Projekt beginnt. Ich bin noch in der Findungsphase. Und da war dein Tipp mit der Folie einfach prima. Und das mit dem Controller überdenke ich noch mal.
LG Claus
Noch Marco Polo Activity, 4Matic, Airmatic 250D. Nugget Active L1 4x4 am Start.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Combatmuffin
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
ich hab mir jetzt alles über den Dometic SC330 durchgelesen, was ich bekommen konnte. Und das war wirklich wenig. Sicherheitsblatt, Kurzanleitung bebildert und eine ausführlichere Anleitung. Alles in allem recht ernüchternd und es bleiben viele Fragen offen. Ich bin auch etwas enttäuscht, denn wenn man die Schaltpläne genauer anschaut, dann wird klar, dass da keine zwei MPP-Tracker für zwei Module vorgesehen sind, sondern nur ein PV-Eingang, an den ich meine 2 Dachmodule parallel anschließen soll. Der zweite PV-Eingang ist beim SC330 dazu da, um bei höherer Modulleistung die Last über eine Wago-Klemme zu verteilen. Ich hab den Anschlussplan unten mal angehängt... In der Produktbeschreibung auf der offiziellen Büttner Webseite klang das alles besser:
"Der SC330 ist der neueste und innovativste Solarregler für Solarmodule von Dometic: Er bietet separate Eingänge für zwei Solarmodule und zwei Batterieausgänge. Dank der hochmodernen MPPT-Technik (Maximum Power Point Tracking) gewinnen Sie bis zu 30 % mehr Energie aus Ihren Solarmodulen. Mit dem N-BUS Plug & Play-Netzwerk können Sie den SC330 und alle anderen N-BUS-Geräte über ein einziges Steuergerät oder die neue mobile Dometic App verwalten."
Dann hab ich mal geschaut, wie der Victron 100/30 dokumentiert ist. Und siehe da: Prima! So sollte ein Handbuch sein. Und auch die App wird erklärt. Bei Büttner kein Wort davon.
PS: In der Büttner Anleitung steht, dass KEINE Kabelschuhe am SC330 verwendet werden sollen. Einfach 10mm abisolieren. Oben zeigen die Bilder eine fachmännische Installation aus der Ford-Werkstatt, oder? Was ist nun richtig?
LG Claus
Noch Marco Polo Activity, 4Matic, Airmatic 250D. Nugget Active L1 4x4 am Start.
- xpilot
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 656
Ich denke, bei zwei Panels, die nebeneinander aufs AD kommen, bringen zwei Tracker auch keinen großen Vorteil, da sie immer gleich ausgerichtet sind. Bei Verschattung bricht die Leistung ohnehin ein. Da gibt es nur wenige Szenarien, in denn getrennte MPP-Tracker einen Vorteil bringen. Im Zweifelsfall musst du zwei getrennte Regler spendieren.
Falls du Victron in die engere Wahl ziehst, wirst du ohnehin die Panels in Reihe schalten müssen. Die SM-FL 110 haben nur 32 Zellen und damit unter Last nur irgendwas um die 18V. Das reicht nicht für die Victron MPPs, da für diese die Panelspannung 5V über der Batteriespannung liegen muss. D.h. die Panelspannung sollte unter Last >20V sein.
Für die 220W Panelleistung reicht ein SmartSolar 100/20 locker aus. Da brauchst du keinen 100/30. Der 100/20 liefert 20A Ladestrom, was bei 12..15V Batteriespannung 240..300W entspricht. D.h. mit 220W Panelleistung wirst du die 20A nicht ausreizen. Eigentlich würde da sogar ein 75/15 ausreichen, aber der hat keinen Kühlkörper verbaut und hat gelegentlich Probleme mit Überhitzung.
Der 100/20 hat gegenüber dem 100/30 den Vorteil eines Lastausgangs, mit dem man eine spannungsabhängig geschaltete Ladung der Starterbatterie realisieren kann.
Ich habe den 100/20 mit einem 395W Panel verbaut. Bei idealer Einstrahlung geht er bei 20A Ladestrom und 270..300W Panelleistung in die Begrenzung, aber das kommt sehr selten vor. Wenn das Panel >300W erreicht, ist ohnehin an diesem Tag Solarstrom im Überfluss da und die Batterie am Vormittag schon wieder voll.
Aderendhülsen sind bei geeigneten Klemmen nicht nötig und eher nachteilig, da man ohne Aderendhülsen geringeren Kontaktwiderstand erreichen kann.
Allerdings besteht ohne Aderendhülsen immer eine gewisse Gefahr, dass nicht alle Drähtchen der Litze in die Klemme reinkommen und dann irgendwas absteht, das potentiell Kurzschlüsse verursachen kann.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1306
Siehe hier: www.victronenergy.com/media/pg/Manual_Bl...-specifications.html
Nach meiner Recherche hat das Panel 21,3V Leerlaufspannung, es könnte demnach auch parallel angeschlossen werden, wobei ich die beiden Paneels in Reihe anschließen würde, da die Mindestspannung für den Reglerstart von knapp 18V viel eher anliegen, gerade auch bei schwachen Lichtverhältnissen. www.campingwagner.de/de/p/buettner-elekt...ght-solarmodul_m4330
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.