Ford Nugget Forum

Frage an die Solar-Elektrik-Experten

Mehr
30 Jan 2024 12:58 #1 von larry24d
Frage an die Solar-Elektrik-Experten wurde erstellt von larry24d
Hallo,
bräuchte mal die Einschätzungen der Elektrik-Experten:

Ich habe mein Solarmodul über den Victron MPPT 75/15 an meinen Aufbaubatterien angeschlossen.
Das ganze hat sich jetzt 2 Jahre bestens bewährt!

Im Stand ohne Motor wird (bei schwachem Licht abends) ganz normal 5 Watt eingespeist. Batterie zeigt 13,2 V an. Alles OK soweit.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Motor starte, geht die Anzeige in der Victron App auf 0 Watt runter
- 0 Watt wird eingespeist (auch wenn voll Sonne drauf steht)
- Spannung Modul liegt bei 20 V
- Spannung Batterie steigt von 13,2 auf 15 V an

Gleichzeitig zeigt auch das Nugget Bedienteil 14,9V an.

Das ist doch nicht richtig, oder?

Wenn ich den Motor abschalte, werden wieder korrekte Werte in der App angezeigt
- zB 20 Watt
- Modulspannung 18V
- Spannung an Batterie 13,2…

Früher konnte ich auch während der Fahrt schön die Ladeleistung des Solarmoduls ablesen. Das heisst, früher wurde auch während des laufenden Motors vom Solarmodul geladen...

Was mich beunruhigt sind die konstant 14,8- 15V, die angezeigt werden während der Fahrt, was ja wohl von der Lichtmaschine kommt. Die Batterien sind auch eigentlich voll. Da sollte doch gar nicht soviel anliegen, oder?
Und warum läd der Solarlader nicht, sobald der Motor läuft?
Jmd eine Idee?
Oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch...
?

Im vorletzten Bild sieht man die peaks beim Einschalten des Motors und beim Ausschalten und dann wieder einschalten....


HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 13:10 #2 von Chili
Meine Gedanken dazu:
1.
Es kann es durchaus korrekt sein, dass bei laufendem Motor kein Solarstrom mehr fließt.
Der Solarregler ist spannungsgesteuert (keine Ahnung, was du dort als Grenzen eingestellt hast).
Liegt die Batteriespannung höher als die eingestellte Spannung des Solarreglers, dann kann logischerweise kein Strom mehr fließen.

2.
15 Volt sind definitiv zu hoch!
Ein Messfehler scheidet eigentlich aus, wenn sowohl Solarregler als auch Bordelektronik das gleiche anzeigen.
Aber das ahnst du ja selbst schon, dass da was faul ist.
Lass mal deine Lichtmaschine und deren Regler prüfen bzw. halte mal selbst bei laufendem Motor ein Multimeter dran.
(Masse kannst du irgendwo nehmen, als Plus eignet sich z.B. der Kontaktpunkt für Starthilfe.)

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 18:03 - 30 Jan 2024 18:05 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Frage an die Solar-Elektrik-Experten
Hi, mein erster Gedanke ging in Richtung BMS-Reset.
Die Lima schiebt Spannung nach, damit die Verluste auf der Leitung kompensiert werden.
Alternativ könnte ich mir Übergangswiderstände vorstellen.

Dazu wieder die Dolomiti-Messung machen.
Der Generator ist die treibende Kraft.
Also Multimeter mit Minus im Spannungsmessmodus auf die Starterbatterie und dann PLUS! vom Multimeter an das Generatorgehäuse.
Dann Motor starten.
Spannung ablesen, darf nicht mehr als 0,3-0,4 Volt in etwa sein.
Motor aus.
Das gleiche machen wir nun mit Plus.
Plus an B+ und minus an den Pluspol der Starterbatterie.
Motor starten, nicht mehr als 0,3-0,4 Volt.

Somit ist gewährleistet, dass es keine Übergangswiderstände gibt.

Das BMS hängt nämlich an der Starterbatterie.
Und da ist die Krux bei der Geschichte.
Ein Reset könnte auch Abhilfe schaffen.

By the way, das war der Grund, warum ich bei unserem das Trennrelais deaktiviert hatte.

Und genau das mache ich jetzt bei unserem neuen wieder.
Das ganze Geschwerdels unter dem Fahrersitz fliegt raus und es kommt meine Schaltung rein.

Viele Erfolg, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 18:05 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, larry24d, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 19:20 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Frage an die Solar-Elektrik-Experten
Wenn es kälter wird, steigt die Ladespannung bei Bleibatterien. Wenn es also kälter ist, kannst Du die Ladeschlussspannung des Solarreglers überschreiten. Im Sommer könnte alles wieder ok sein! Das wäre für mich eine mögliche Erklärung!
Siehe hier mit Quellenangabe im Bild:

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, larry24d, Dolomiti, Chili, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 19:26 - 30 Jan 2024 19:39 #5 von galli
Maddin, ich ahne worauf du hinaus willst, verstehe aber nicht genug davon..... um zu verstehen, möchte deshalb mein Halbwissen in Form einer "umgangssprachlichen" Fragestellung dazu in die Runde werfen:

Kann es sein, dass (weil) der Solarregler über lange Zeit munter Strom in die Akkus (Bordakkus) geladen hat, vorbei am BMS (shunt) welches am Starterakku hängt..... und das BMS eben nun nicht weiß, dass dieser Ladestrom eingespeist wurde?
.....und aus Sicht des BMS die Bordakkus leer sein müssten, weil in Summe viel mehr Strom heraus entnommen wurde, als (per Lima) jemals dort hinein geladen worden ist?

.....kann es also sein, dass der Batteriemanager (BMS) DESHALB die Lima ansteuert, sie möge volles Rohr die Akkus laden......(15V bei Kälte)

Wie gesagt, nur dann wenn der Solarladeregler seit geraumer Zeit am Shunt vorbei in die Akkus eingespeist hat...

🤔

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 19:39 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 20:11 - 30 Jan 2024 20:13 #6 von Chili
Dein Gedanke geht fehl.
Hier geht es um das BMS des Basisfahrzeugs, das Ford-BMS. Das regelt die Ladung/den Ladezustand der Starterbatterie.

Deine Solarladung geht aber (hoffentlich) in die Verbraucherbatterien.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 20:13 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 20:41 - 30 Jan 2024 20:54 #7 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Frage an die Solar-Elektrik-Experten
Hi,

in den 2012 Custom Aufbaurichtlinien steht, dass die LM Spannung im Normalfall zwischen 12.2 und 14.9V regelt, aber im Ausnahmefall zur Erhaltung der Ladefähigkeit der Starterbatterie auch bis 15.2V steigen kann.
Also sind 15V noch im Rahmen solange es nicht über längere Zeit so bleibt.

Dass der Solarlader nicht lädt, wenn die eingestellte Schlussspannung unterhalb der LM Spannung liegt, sollte ebenfalls normal sein.

Ich würde das erstmal weiter beobachten.

Gruß, Guido


Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jan 2024 20:54 von GuidoHH. Grund: Screenshot eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, larry24d, Dolomiti, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2024 07:18 #8 von galli

Hier geht es um das BMS des Basisfahrzeugs, das Ford-BMS. Das regelt die Ladung/den Ladezustand der Starterbatterie.
Deine Solarladung geht aber (hoffentlich) in die Verbraucherbatterien.

Das ist schon klar! Wenn die Lima lädt, sind aber Starter- und Bordbatterie zusammengeschaltet, bei "Zündung ein" findet also ein Spannungsausgleich statt.

Meine Frage nach Ladestrom der ggf. nicht erfasst wird, zielt auf die Ursache, die ein ggf erf. BMS Reset notwendig macht.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2024 08:00 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Frage an die Solar-Elektrik-Experten
Moin, das BMS zählt nicht die Energiemenge.
Prinzipiell ist es strunzdumm.
Es schaut sich nur die Spannungpotenziale an.
Aber wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist und die Batterien auch, könnte ich mir vorstellen, dass das BMS unter Umständen dummes Zeug macht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2024 10:47 #10 von larry24d
larry24d antwortete auf Frage an die Solar-Elektrik-Experten
Danke schon mal für Eure Inputs. Alles sehr interessante Infos!

Ich denke auch, dass es vielleicht tatsächlich an den Temperaturen (so um die 4°C) liegt, das die LIMA die Ladung übernimmt und voll reinpumpt.


Vielleicht schiebe ich noch folgende Infos nach:

- Fahrzeug 2017, Alle Batterien (vor allem die Wohnraumbatterien) bisher in gutem Zustand, und eigentlich durch das SOLAR ja gut gepflegt.
- ich habe noch einen Standby Regler zwischen Wohnraumbatterien und Starterbatterie geschaltet....aber der sollte da eigentlich ja keine Rolle spielen, oder?

Seltsam ist halt, das ich in den letzten 2 Jahren dieses Verhalten nie beoachtet hatte. Warum also jetzt?

Richtige Fehler schließe ich eigentlich auch aus (also durchgebrannte Sicherungen o.ä.), weil ja grundsätzlich noch alles funktioniert...

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage