Ford Nugget Forum

Voghtes Umbau Carry Bike Radträger

Mehr
18 Mai 2017 14:26 #1 von voghte
Hallo,
Nachdem ich das Forum rauf und runter gelesen hatte, haben wir im Oktober einen Fiamma Carry Bike bestellt.
Der wurde schon im Februar geliefert und provisorisch zusammen gebaut im Keller gelagert.
Da der Bus bis Ende Februar im Winterschlaf war, konnten wir sowieso nix machen, außer brüten wie wir unsere Räder sicher und geschützt transportieren konnten.
Man muß wissen wir sind etwas penibel :ohmy: (geschönt) mit unseren Rädern.
Zwischenzeitlich hatte ich Ende Februar übers Forum mit Norge Kontakt aufgenommen und ihm eine Idee des Transports, mittels Schnellspanner, mitgeteilt.
Hilfsbereit wie er ist, wollte er in seine Kruschelkiste abtauchen,um zu sehen was er tun kann.








Und als er wieder auftauchte, schickte er Bilder,die schon sehr verheißungsvoll waren.
Dann kam das Päckchen und ,…. die Halter sind der Hammer, wir waren begeistert.

Wir legten Sie in den Keller zu dem Radträger. (wahrscheinlich unterbewußt wissend, was da auf uns zu kam) :dry:
Dann war es Gott sei Dank, äh leider, immer zu kalt um draußen zu arbeiten….. und es zog sich bis jetzt.
Es wurde warm, alle Ausreden zogen nicht mehr, wir waren schon in Burgund ohne Räder, jetzt muß es passieren. :woohoo:
Es folgte ein Drama in drei Akten.
1. Akt: Der Radträger muß ans Auto
Herr und Frau Voghte sind etwas , (ziemlich) unterschiedlich. Eine genaue und eine eher Versuch und Irrtum Kombination. Manchmal schwierig.
Herr Voghte schlug vor: Wir arbeiten nach der Anleitung, (die für die Analphabeten nur Bilder kaum Text). Frau Voghte meinte, wir können das Ding ja mal einhängen um zu sehen wie es auskommt, der Vorschlag wurde höchstrichterlich verworfen. :(
Also Zollstöcke,… Scheisse kaum wirklich grade Kanten zum Messen, Bandmaße raus, wird auch nicht besser. :unsure:
Nach Hin und Her wurden die Folien ziemlich genau nach den Maßen der Anleitung verklebt ,
der Grundträger eingehängt,….keine Folie passte. :whistle:
Nun das Modell: Versuch und Irtum,.. eingehängt, positioniert, markiert, geklebt, passt …fast. :laugh:
Also noch eine paar Korrekturen und die Folie klebte. (Ich hatte aus einem anderen Projekt noch reichlich).
2. Akt folgt

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 17:50 #2 von voghte
2. Akt: Der Träger für die Räder muß tiefer
Jetzt sollte der Träger für die Räder tiefer gesetzt werden, damit sie nicht so übers Dach ragen, falls sie, mit einer Plane abgedeckt, transportiert werden sollen.
Abdecken des Operationsfelds, damit die Aluspäne nicht unter das Gummi der Leiste gelangen und dort ihr Unheil anrichten.






Versetzen der Löcher für den Träger, ausmessen,12 cm nach unten, soweit so gut.
Die Ermittlung der Mitte des Rohrs mittels einer Schieblehre.
Jetzt nahm das Ganze Fahrt auf. Der Genaue sagt, hier ist die Mitte , der Versuch und Irrtum Typ sagt, nein das ist zuweit außen. Augenmaßtechnisch gesehen.
Der Genaue sagt, ich hab bei KHD mit mü gearbeitet, ich kann doch eine Schieblehre ablesen.
Der VI sagt, ist aber schon ein bisschen her , außerdem kann ich das auch, hat mit mal einer erklärt der bei KHD gearbeitet hat (nicht der Genaue).
Nun mußte kurzzeitig der Ort gewechselt werden, vom Hof in die Garage. Dort wurde geklärt wieviel ist die Hälfte von 3 cm und wie liest man eine Schieblehre ab.
Es kam nicht zum Letzten, die Sache ging gut aus, eine Einigung wurde erzielt, es konnte weitergehen.


Also wurden die Löcher gebohrt, eine Messingbüchse eingesetzt, Träger eingehängt verschraubt



und …nach ca 6 Std…. Pause.

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 18:20 - 18 Mai 2017 18:23 #3 von voghte
3.Akt: Das Anbringen der genialen Norge Halter.
Neuer Tag, neues Glück.
Das mit dem Versuch und Irrtum hatte sich bewährt,(hi hi) :P ,also Räder drauf ausrichten, anzeichnen

Distanzstücke schneiden, bohren und festmachen.

Festmachen…….????
Jetzt tauchte Herr Voghte in seine grooooße Kruschkiste (ein Ort des Grauens) :woohoo:

und fand …vier „ „Dinger“ plus Schrauben, die wie gemacht waren, um die Haltern von unten zu befestigen

.

Siehste, man soll nix wegschmeissen.





Also drangeschraubt, Räder drauf, die Befestigung mit dem Fiamma Haltern

ging nur, weil einer falsch verpresst war, hatte schon mal jemand, das war ja ein Kinderspiel, ging aber nur mit Versuch und Irrtum.






Das Bohren und Zuschneiden der Teile ging aber nur genau ;) und so fand alles wie jede schöne Geschichte ein glückliches Ende.
Die Fahrräder stehen fest wie eine Eins , könnten mit Folie abgedeckt transportiert werden, es waren keine Verletzten zu beklagen.
Und wie pflegt Norge zu sagen Feddisch.
Wenn man den Mindestlohn zu Grunde legt, hätten wir zwei Wochen auf Malle mit geliehenen Carbonrädern und Training mit Mike Kluge, oder Jan Ulrich,oder wem auch immer,davon bezahlen können .
Aber schee isses geworden.
Gruß
Voghte

Nochmals vielen Dank an Norge, ohne dessen Hilfsbereitschaft, handwerkliches Superkönnen und Idee das Ganze nicht möglich gewesen wäre B)

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mai 2017 18:23 von voghte.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, PapaMoscas, Nugget HH, musikus, Casimir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Mai 2017 19:51 #4 von Homo Transitus
Saubere Arbeit. Aber ich hätte Bedenken das irgend jemand bemängelt das bei Nutzung einer Plane Bremsleuchten und Blinker nicht mehr ausreichend zu sehen sind.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 20:34 #5 von voghte
@homo transitus
Deswegen wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich die Plane bzw Hülle selbst nähen muß, weil sie straff sitzen muß, muß ich noch ausbrüten :) .
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 21:01 #6 von champawe

Homo Transitus schrieb: Saubere Arbeit. Aber ich hätte Bedenken das irgend jemand bemängelt das bei Nutzung einer Plane Bremsleuchten und Blinker nicht mehr ausreichend zu sehen sind.


Aber ob es saubere Arbeit war, kann ich nicht beurteilen( ich hab den Dreck net gsehe :woohoo: )

Gratuliere Voghte, gutes Gefühl, wenn man so eine Aufgabe bewältigt hat. :)

Sorry, aber die Position der Räder über der Fzg. Beleuchtung, ist auch jetzt schon, ohne Plane, nur mit extra Beleuchtung am Träger zulässig.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2017 06:08 #7 von xxl_tom
Guten Morgen Ernst,

schau mal das 6t letzte Bild an, da sieht man die linke Pedalseite mit den superschmalen Auflagen, projiziert auf die Rechte ergibt meinem Augenmaß nach kein Problem....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2017 09:28 #8 von voghte
Ja, so ist das. Es ist hinreichend Platz in jeder Position,
die Pedale werden aber trotzdem mit Riemchen festgemacht.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2017 16:57 #9 von musikus
Tolle Arbeit und super schön geschrieben, DANKE

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2017 20:52 #10 von alpenbummler
Tolle Arbeit!
Aber mal ganz im Ernst, etwas wesentliches fehlt! Wo bleiben die Detailaufnahmen der Räder? Bei allem was ich erahnen kann, macht mich das gerade mehr an als der Nugget :)

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte, mcnill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage