Ford Nugget Forum

Besteckeinsatz mal anders mit Ikea-Produkt und 3D-Druck

Mehr
27 Jun 2023 17:30 - 27 Jun 2023 17:35 #1 von nuggar
Liebe Forumsgemeinde,


in diesem Beitrag stelle ich Euch einen Besteckeinsatz für die Baujahre ab 2014 vor, diesmal nicht aus Holz, sondern Plastik. Die Basis bildet der Besteckeinsatz Smäcker von Ikea, der mit 3D-Druckteilen ergänzt wird.

So sieht es im Moment aus. Es handelt sich hier um einen Probedruck. Im Winter sollen die Teile noch einmal in „Schön“ und in Silbergrau gedruckt werden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Ich hatte schon einmal im Jahre 2013 auf dieser Basis einen Besteckeinsatz angefertigt. Meiner Meinung nach sind abgerundete Formen mit Schrägen besser geeignet zum Herausnehmen des Bestecks und beim Sauberhalten als die rechtwinkligen Holzeinsätze. Letztlich wollte ich „meinen alten“ Besteckeinsatz im neuen Nugget wiederhaben, auch weil es mir um den originalen Einsatz schade war.
Hier habe ich damals meine Arbeit gepostet:
Besteckeinsatz im Modell 2013


Ich finde die Besteckeinsätze aus Holz von Tireprints (Stephan Sievers) grundsätzlich total cool und handwerklich exzellent ausgeführt. Da lässt sich überhaupt nichts dagegen sagen und ich habe auch nicht die Absicht, mit dem Posten meiner Idee seinem Geschäft zu schaden. Eigentlich war ich schon kurz davor bei ihm zu bestellen, bis ich die Idee mit dem 3D-Druck hatte.



Der Besteckkasten ist gegenüber dem alten Model breiter geworden. Um die größere Breite zu überbrücken, habe ich mich zur Konstruktion eines Rahmens entschlossen, dessen Einzelteile mit 4 Blechschrauben 4,2*30 (einzeln zu kaufen da „wo die Schraube wohnt“) verbunden werden. Der Ikea-Einsatz wird von einer umlaufenden Nut eingeschlossen. Der Rahmen bringt den Ikea-Einsatz höher, so dass z.B. ein kleiner Schneebesen darunter noch Platz findet.

(1) Auszug vergrössern
Weil die Einlage die Zugänglichkeit der unteren Ebene erschwert, ist ein leichtes Herausnehmen des neuen Einsatzes zwingend erforderlich, d.h. es müssen andere Kugelauszüge (die von Stahlia) eingebaut werden. Wie das geht und was zu bestellen ist, erfahrt Ihr hier: Besteckschublade - Auszugslänge vergrößern

(2) Einkauf Besteckeinsatz Smäcker bei Ikea
Das Zuschneiden des Einsatzes geht schnell mal schief. Ein Einsatz kostet 1,50€ (vor 10 Jahren 49ct !). Kauft lieber gleich 2 oder 3 Stück als dass Ihr nochmal hinfahren müsst.

(3) Ausdrucken
Ich habe die Teile von meinem Sohn drucken lassen, kann also keine eigenen Erfahrung beisteuern. Ihr braucht mindestens einen Arbeitsraum von 180 mm im Quadrat, besser 250. Die Teile diagonal auf dem Tisch platzieren und ggf. ohne Skirt arbeiten. Die Seitenteile waren genau wie Vorder- und Rückseite für einen liegenden Ausdruck gedacht (Nut oben), aber er hat sie stehend ausgedruckt. Geht also auch.
Die STL-Dateien findet Ihr im Anhang.

(4)Vorbereitung der Druckteile
Die Stirnflächen der Seitenteile mit einer Sandpapierfeile glätten.
Die Zapfen mit einer Schlüsselfeile etwas glätten/nacharbeiten, bis sich alles gewaltfrei fügen lässt. Ich habe mir dem Aufwand gespart, meine Modelle auf die bestmögliche Passung hin zu optimieren.

(5)Vorbereitung des Ikea-Einsatzes
Das vierte Fach so abtrennen, dass ein 4mm hoher Rand übrig bleibt (so wie an den anderen 3 Seiten). Sägen mit der Kreissäge hat sich nicht bewährt. Besser die 4mm mit einem Streichmass anreissen und mit dem Cuttermesser schneiden.
Als nächstes die Vorderseite mit einem Längsteil verschrauben und das Ikea-Teil einsetzen. Danach den vorderen Ausschnitt für das Schließblech anreißen und herausschneiden. Das muss nicht ganz genau gemacht werden, denn Überstand am Vorderteil verdeckt die Schnittkontur.
Jetzt die Länge abschneiden (grob mit Aufmaß). Das geht nicht mit der Kreissäge, aber sehr gut mit einer Dekupiersäge. Die endgültige Länge habe ich mit einem Bandschleifer mit Parallelanschlag hergestellt. Die Nut in der hinteren Seite ist 7mm tief, d.h. kleinere Ungenauigkeiten verschwinden darin.
Die Schnittkante von beiden Seiten her mit dem Messer entgraten und richtig anspitzen. Die Form der Nut passt leider nicht 100%ig (also mit etwas Spannung), aber auch hier war mir der Aufwand zum Nachjustieren des Modells zu groß. Man braucht also etwas Kraft und Geduld. Aber für eine Einzelanfertigung reicht die Genauigkeit allemal aus, für eine Serie wohl nicht.

(6) Montage
Erst das Ikea-Teil in die konturierte Nut einstecken, dann die Seiten anschrauben und schließlich das Vorderteil.
Die Führung auf der Schublade habe ich mit selbstklebender Antirutschfolie versehen, so dass sich der Einsatz beim Bremsen und Beschleunigen kaum bewegt.


Falls interessant - zum Schöpflöffel in Abb. 1:
Wir haben lange nach einem kleinen Schöpflöffel mit ausreichend kleinen Abmessungen für den Campingeinsatz gesucht. Diesen Soßenlöffel Blanca von Fackelmann kann ich sehr empfehlen. Das ist zwar 'nur' ein Soßenlöffel, hat aber ausreichend Fassungsvermögen zum Ausschänken von Suppen und Eintöpfen. Er verfärbt sich praktisch nicht durch Tomatensoße u.a.. Heutzutage findet man in vielen Supermärkten, Baumärkten und Möbelhäusern ein Fackelmann-Regal, aber eigenartigerweise wird dieser Löffel ganz selten angeboten. Deshalb möchte ich Euch den Tipp an dieser Stelle weitergeben.

Viel Erfolg allen Nachbauern wünscht
nuggar aus dem Erzgebirge

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 17:35 von nuggar. Grund: Link korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2023 17:45 - 27 Jun 2023 18:13 #2 von nuggar
Ich bin genervt von dieser Forumssoftware! Bilder und Anhänge verschwinden beim Absetzen. Geht man dann in die Korrektur, dann fehlen alle Newlines. Lieber Administrator, da ist offenbar wirklich ein Fehler im Editor.

Da sich mein oberer Beitrag nicht korrigieren läßt, folgt noch eine Ergänzung zu
(4) Vorbereitung der 3D-Druckteile:
Die Bohrungen für die Rund-Zapfen der Längsteile sind an Vorder- und Rückseite mit einem Spiralbohrer Dmr. 5,2 nachzubohren.


Jetzt die Fotos:








Das Archiv mit den STL-Dateien ist entgegen dem obigen Beitrag jetzt in diesem zu finden.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2023 18:13 von nuggar. Grund: Hinweis auf Bohren
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, norge, plkatrin, Fawkes, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage