Ford Nugget Forum

Eine Reise beginnt...

Mehr
14 Feb 2023 22:19 #11 von Chuma
Chuma antwortete auf Eine Reise beginnt...
Moin Jowid 94,

bist Du mit den 6 m des originalen Kabels für die Heckkamera ausgekommen oder hast Du die längere Variante verwendet?
Stromversorgung über Zigarettenanzünder, mit extra Anschlußkabel über Sicherungskasten oder noch eine andere Lösung gefunden?


Gruß

Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 09:28 - 15 Feb 2023 09:51 #12 von Jowid94
Jowid94 antwortete auf Eine Reise beginnt...

Stromversorgung über Zigarettenanzünder

Moin Chuma,

bzgl. Kabellänge hat mir die Standartlänge der Wolfbox-Kamera wunderbar gereicht - ein halber Meter war zum Schluss übrig. Ob das Kabel jetzt 6m lang ist: keine Ahnung. Habe das Kabel der Stromversorgung an der linken A-Säule bis ganz runter an die Windschutzscheibe geführt und dann vor der Blende wieder ein Stück hoch in Richtung Zigarettenanzünder. Die Lösung ist für mich in Ordnung, brauche den eh nicht anderweitig da vorne. Kann dir bei Zeiten gerne mal noch eine Detailaufnahme machen, wenn gewünscht.



Gruß Johannes

Nugget HD 07/2019 Facelift, handgerührte 130PS, Chroma Blau, Brink AHK, Schlechtwege 2, Sicht 3, Audio 21, den sinnvollen Basics aber sonst bewusster Verzicht auf zu viel elektrischen Firlefanz ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Feb 2023 09:51 von Jowid94. Grund: Ergänzung Kabellänge
Folgende Benutzer bedankten sich: sverige, Fawkes, Chuma, König30, No7 Nugget, evver67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 19:23 #13 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Eine Reise beginnt...
Das ist sehr lieb gemeint, die Fahrt nach Karlsruhe ist für mich auch nicht eben um die Ecke. Ich mache mir das als frühes Geburtstagsgeschenk!!!!


Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowid94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 19:57 - 15 Feb 2023 20:01 #14 von Jowid94
Jowid94 antwortete auf Eine Reise beginnt...
Hallo Nuggetiere, ich mal wieder.

gestern Abend habe ich mich an einem regelrechten Pflichtumbau versucht und dabei festgestellt, wie einfach, schnell und simpel das war. Die Rede ist natürlich vom Heckklappenöffner , der sich dank der Farb-Erläuterung von Thomas aus seinem Video super schnell umsetzen ließ.

Nach öffnen der ~15 Plastikclips der Heckklappenverkleidung, lässt sich selbige einfach abnehmen. Darunter findet man einen mit Isolierband verpackten Kabelbaum, der Rückfahrkamera, Kennzeichenbeleuchtung und eben Heckklappenöffner versorgt. Das Isolierband fix entfernt, gilt es folgende zwei Litzen zu identifizieren: ACHTUNG: hier gibt es einige Litzen, die ähnlich aussehen.

-> schwarze Litze mit weißem Streifen
-> braune Litze mit lila Streifen

die beiden werden jetzt mittels blauem Stromdieb angezapft. Ich habe hier ein flexibles 1,5mm² Kabel aus der Hausinstallation genommen - hier gibts bestimmt auch geeignetes KFZ-Material, bin halt (Gebäude-)Elektroniker, sowas fährt bei mir überall rum.



als nächstes habe ich die Abdeckung des Heckscheibenwischers demontiert. Hierzu zunächst die Schraube der Gardienenstange entfernt und im Anschluss die Plastiknüppel - diese lassen sich mittels Bayonettverschluss drehen und einfach heraushebeln. Under den drei Verschlusskappen schaut euch jeweils eine M7 Mutter entgegen. Diese mittels Steckschlüssel vorsichtig entnehmen und dann beherzt aber mit Liebe die Abdeckung abziehen (nicht wie ein Berserker aber schon so, dass das Kunstoff von den Gewindestangen hüpft.



Ich habe mich dazu entschieden, den Knopf in die Scheibenwischerabdeckung zu setzen, da ich dem Kunststoff eher traue als der wabbeligen Holzabdeckung. Deswegen die zwei Adern durch eins der Löcher gezogen, die in der Auswölbung des Heckwischers sitzen. Rechts des Wischers schien mir am meisten Platz und gleichzeitig wird der Taster später ein bisschen von der Gardienenstange gegen versehntliches Betätigen gedrückt (so zumindest meine These :woohoo:)



Das 16mm Loch des Tasters habe ich mit einem Blechschälbohrer gesetzt. Der funktioniert, man wills kaum glauben, auch in Kunststoff ;)



Im Anschluss wieder alles in umgekehrter Reihenfolge, Kabelstrang nachisolieren, die Adern etwas geordnet hoch in Richtung Knopf-Location führen.



Dann wieder die Heckwischer-Blende montieren und die Pappe der Heckklappe mit ihren Befestigungsclips fixieren. Feddisch. Kosten: rund 6€ für den Taster, Kabel lag bei mir rum. Zeit: ca. 30min.

Bei Fragen - fragen. Helfe gern.

Gruß Johannes

Nugget HD 07/2019 Facelift, handgerührte 130PS, Chroma Blau, Brink AHK, Schlechtwege 2, Sicht 3, Audio 21, den sinnvollen Basics aber sonst bewusster Verzicht auf zu viel elektrischen Firlefanz ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Feb 2023 20:01 von Jowid94.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Wolfram74, Lambalgen, bmwrt7, MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 11:35 #15 von juPolly
juPolly antwortete auf Eine Reise beginnt...
Hallo und super Kamera Einbau.

Ich habe mich auch dank Stebos Video rangetraut und die Wolfbox 940S installiert.

Allerdings noch nicht so ganz: hast du das GPS Modul angeschlossen - denn ich sehe den Stecker nicht? Ich frage mich, welchen Nutzen es bringt und habe es bisher weggelassen, auch um nicht noch mehr auf der Frontscheibe kleben zu haben. Auf die Angabe der gefahrenen Geschwindigkeit und der Himmelsrichtung kann ich gut verzichten, oder übersehe ich da etwas?

Und dann ist hinten ja noch das rote Kabel, welches an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden soll. Auch das habe ich bisher nicht getan. Was ist denn der Nutzen? Wird einzig beim Rückwärtsfahren das farbige Raster angezeigt? Wurde es bei dir angeschlossen und wie kompliziert war es, an den Scheinwerfer zu kommen?

Und beim Abstellen des Wagens muss ich nun leider dran denken, jedes mal das Kabel aus dem Zigarettenanzünder ziehen, oder kann es die Starterbatterie nicht leer ziehen? Wie hat Ford Hagemeier das denn gelöst, wenn dort das Kamerasystem verbaut wird?

Lieben Dank vorab und beste Grüße
Ju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 18:31 #16 von Andy2209
Andy2209 antwortete auf Eine Reise beginnt...
Ich hab ja auch die Wolfbox eingebaut. GPS ist nur notwendig, wenn du den Rückspiegel auch als Dashcam nutzen willst. Sonst überflüssig. Den Stecker lasse ich immer drin, die Stromversorgung geht nach ein paar Minuten eh aus. Da mache ich mir bzgl Batterien keine Sorgen. VG Andreas

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 11:10 #17 von Jowid94
Jowid94 antwortete auf Eine Reise beginnt...
Hallo Ju,

hast du das GPS Modul angeschlossen

nö, habe ich weggelassen. Allerdings teile ich Andreas' Aussage nicht ganz. Ich kann Sowohl die Front- als auch die Heckkamera als Dashcam nutzen, der GPS-Sender ist einzig und allein um die Geschwindigkeit/Himmelsrichtung als auch das Streckenprofil aufzuzeichnen und mit der Videoaufnahme zu verknüpfen - das brauche ich aber nicht.

Und dann ist hinten ja noch das rote Kabel, welches an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden soll.

auch das hab ich einfach weggelassen. Das ist dafür da, dass du beim Einlegen des Rückwärtsgangs die farbigen Rasterlinien angezeigt bekommst, wie du schon geschrieben hast. Auch das brauche ich nicht.

jedes mal das Kabel aus dem Zigarettenanzünder ziehen

das brauchst du nicht. Solang der Zigarettenanzünder in der Fahrerkabine steckt, werden alle 12V-Steckdosen nach etwa 5-10min komplett abgeschaltet. Nur die Steckdosen im Aufbau bleiben aktiv, von daher keine Gefahr vor Entladung.

Grüße Johannes

Nugget HD 07/2019 Facelift, handgerührte 130PS, Chroma Blau, Brink AHK, Schlechtwege 2, Sicht 3, Audio 21, den sinnvollen Basics aber sonst bewusster Verzicht auf zu viel elektrischen Firlefanz ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 19:27 #18 von juPolly
juPolly antwortete auf Eine Reise beginnt...
Vielen Dank Johannes.
Mit der Antwort kann ich gut was tun und es deckt sich ja auch noch mit meinen Empfindungen, prima. Beste Grüße und gute Fahrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage