- BeitrÀge: 97
- Dank erhalten: 206
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- DurchgefĂŒhrte Umbauten 2014 - 2024
- Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
- No7 Nugget
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Jan 2023 14:09 #1
von No7 Nugget
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen wurde erstellt von No7 Nugget
Aufgrund von Interesse nach meinem Heckregal hier eine Bauanleitung mit Bildern :
(die Bilder sind noch vom ersten Einbau, beim Zweiten wurden hellgraue Schichtstoffplatten von Reimo verarbeitet, welche optisch besser zu den Westfalia SchrÀnken passen)
Als erstes habe ich mir mit dĂŒnner Pappe Schablonen von beiden Seitenbrettern gemacht. Dabei wird man sehen, dass diese aufeinandergelegt nicht unbedingt gleich sind (Fertigungstoleranzen bei Westfalia).
Dann die Schablonen aufs Holz ĂŒbertragen und nach diesen Vorlagen die Seitenbretter entsprechend aussĂ€gen und lose rechts und links einsetzen. Als nĂ€chstes nun die LĂ€nge der beiden Regalbretter innen ausmessen und zuschneiden. Auch hier gibt es evtl. kleine Unterschiede zwischen oben und unten und auch zwischen vorn und hinten.
In die Regalbretter werden dann seitlich Nuten gefrĂ€st und auch in die seitlichen Bretter und die Teile mit eingeleimten FlachdĂŒbeln (Lamellos) verbunden. Man kann sie noch zusĂ€tzlich verschrauben oder nur verschrauben, vorbohren nicht vergessen. Die Schrauben sieht man spĂ€ter ja nicht mehr.
Durch die SchrĂ€ge der RĂŒckfront mĂŒssen die beiden Regalbretter auch unterschiedlich tief sein. Die Regalbretter sollten auch vorn nicht ganz bĂŒndig mit den Seitenbrettern sein, es sollte da etwas Platz (ca. 1-2 mm) sein fĂŒr die T-Profile.
Die Kanten des Regalteils mĂŒssen vorn natĂŒrlich auch entsprechend der StĂ€rke der T-Umleimer gefrĂ€st sein, um das T-Profil einbringen zu können. Als Alternative kann man auch nur Kantenumleimer aufbĂŒgeln. Mit den T-Profilen sieht es jedoch wertiger aus und die Kanten sind durch den Kunststoff besser geschĂŒtzt.
Das T-Profil bekommt man bei Reimo oder evtl. gĂŒnstiger als Meterware bei Ebay.
Von Vorteil ist auch das ganze Regal in der Breite sehr wenige mm schmaler zu machen, das erleichtert das spÀtere Einsetzen, wenn man es vorher komplett zusammengebaut/geleimt hat.
Das Regal wird dann mit Möbelverbindungsschrauben mit den Westfalia-SchrankwÀnden verschraubt (Löcher nach Ausrichten und Festklemmen des Regals bohren).
Evtl. dann zwischen SeitenwĂ€nde und SchrankwĂ€nde dĂŒnne Holzstiele (Eisstiele o.Ă€.) oder Filzplatten schieben, damit es stramm sitzt und durch das finale Verschrauben mit den MöbelwĂ€nden nicht zu sehr auseinandergezogen werden kann, falls dort etwas âLuftâ sein sollte. Das Regal muĂ seitlich verschraubt werden, damit es nicht nach vorn kippen bzw. ânicht fliegenâ gehen kann.
FĂŒr das Regal kann man im Baumarkt graue Regalbretter kaufen (gibt es in allen möglichen Breiten und LĂ€ngen und verschiedenen Dekos). Besseres Holz auch von der Farbe her gibt es bei Reimo (Pappelschichtholz), die Viertelplatten kosten um die 33 Euro â bei zwei Platten sind sie versandkostenfrei !
Reimo: Pappel-Sperrholzplatte lichtgrau, ÂŒ Platte Art.Nr.: 520101. FĂŒr das Regal braucht man auch zwei StĂŒck und hat noch ReststĂŒcke fĂŒr evtl. Schrankbretter oder Ablagen ĂŒbrig.
Die Platten sind relativ leicht und stabil und die Farbe ist optisch besser als die der Baumarkt-Regalbretter. Bei den Regalbrettern hat man nur den Vorteil, dass die Kanten schon mit Umleimer versehen sind, wenn man z.B. keine FrÀse hat.
Stangengriffe gibt es in verschiedenen LĂ€ngen. Man könnte auch zwei kĂŒrzere nebeneinander setzen. Ich habe auch u.a. einen langen Stangengriff an die Bettklappe angebracht. Kann man mit Haken fĂŒr Jacken versehen oder auch dort noch HandtĂŒcher zum Trocknen aufhĂ€ngen.
Sollten noch Fragen sein, gern auch per PN.
Norbert
(die Bilder sind noch vom ersten Einbau, beim Zweiten wurden hellgraue Schichtstoffplatten von Reimo verarbeitet, welche optisch besser zu den Westfalia SchrÀnken passen)
Als erstes habe ich mir mit dĂŒnner Pappe Schablonen von beiden Seitenbrettern gemacht. Dabei wird man sehen, dass diese aufeinandergelegt nicht unbedingt gleich sind (Fertigungstoleranzen bei Westfalia).
Dann die Schablonen aufs Holz ĂŒbertragen und nach diesen Vorlagen die Seitenbretter entsprechend aussĂ€gen und lose rechts und links einsetzen. Als nĂ€chstes nun die LĂ€nge der beiden Regalbretter innen ausmessen und zuschneiden. Auch hier gibt es evtl. kleine Unterschiede zwischen oben und unten und auch zwischen vorn und hinten.
In die Regalbretter werden dann seitlich Nuten gefrĂ€st und auch in die seitlichen Bretter und die Teile mit eingeleimten FlachdĂŒbeln (Lamellos) verbunden. Man kann sie noch zusĂ€tzlich verschrauben oder nur verschrauben, vorbohren nicht vergessen. Die Schrauben sieht man spĂ€ter ja nicht mehr.
Durch die SchrĂ€ge der RĂŒckfront mĂŒssen die beiden Regalbretter auch unterschiedlich tief sein. Die Regalbretter sollten auch vorn nicht ganz bĂŒndig mit den Seitenbrettern sein, es sollte da etwas Platz (ca. 1-2 mm) sein fĂŒr die T-Profile.
Die Kanten des Regalteils mĂŒssen vorn natĂŒrlich auch entsprechend der StĂ€rke der T-Umleimer gefrĂ€st sein, um das T-Profil einbringen zu können. Als Alternative kann man auch nur Kantenumleimer aufbĂŒgeln. Mit den T-Profilen sieht es jedoch wertiger aus und die Kanten sind durch den Kunststoff besser geschĂŒtzt.
Das T-Profil bekommt man bei Reimo oder evtl. gĂŒnstiger als Meterware bei Ebay.
Von Vorteil ist auch das ganze Regal in der Breite sehr wenige mm schmaler zu machen, das erleichtert das spÀtere Einsetzen, wenn man es vorher komplett zusammengebaut/geleimt hat.
Das Regal wird dann mit Möbelverbindungsschrauben mit den Westfalia-SchrankwÀnden verschraubt (Löcher nach Ausrichten und Festklemmen des Regals bohren).
Evtl. dann zwischen SeitenwĂ€nde und SchrankwĂ€nde dĂŒnne Holzstiele (Eisstiele o.Ă€.) oder Filzplatten schieben, damit es stramm sitzt und durch das finale Verschrauben mit den MöbelwĂ€nden nicht zu sehr auseinandergezogen werden kann, falls dort etwas âLuftâ sein sollte. Das Regal muĂ seitlich verschraubt werden, damit es nicht nach vorn kippen bzw. ânicht fliegenâ gehen kann.
FĂŒr das Regal kann man im Baumarkt graue Regalbretter kaufen (gibt es in allen möglichen Breiten und LĂ€ngen und verschiedenen Dekos). Besseres Holz auch von der Farbe her gibt es bei Reimo (Pappelschichtholz), die Viertelplatten kosten um die 33 Euro â bei zwei Platten sind sie versandkostenfrei !
Reimo: Pappel-Sperrholzplatte lichtgrau, ÂŒ Platte Art.Nr.: 520101. FĂŒr das Regal braucht man auch zwei StĂŒck und hat noch ReststĂŒcke fĂŒr evtl. Schrankbretter oder Ablagen ĂŒbrig.
Die Platten sind relativ leicht und stabil und die Farbe ist optisch besser als die der Baumarkt-Regalbretter. Bei den Regalbrettern hat man nur den Vorteil, dass die Kanten schon mit Umleimer versehen sind, wenn man z.B. keine FrÀse hat.
Stangengriffe gibt es in verschiedenen LĂ€ngen. Man könnte auch zwei kĂŒrzere nebeneinander setzen. Ich habe auch u.a. einen langen Stangengriff an die Bettklappe angebracht. Kann man mit Haken fĂŒr Jacken versehen oder auch dort noch HandtĂŒcher zum Trocknen aufhĂ€ngen.
Sollten noch Fragen sein, gern auch per PN.
Norbert
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FrÀnki, madmax, Gertsch, Greenhorn, giorgio, xxl_tom, galli, norge, Wolfram74, chilango, champawe, Zerpy, plkatrin, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, Nuggetonheavensdoor, larry24d, bmwrt7, GT-Hans, Metaller, autormobil und 19 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernesto
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 70
- Dank erhalten: 104
16 Jan 2023 18:02 #2
von Ernesto
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Ernesto antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
Hallo Norbert,
du hast das sehr gut beschrieben und bebildert, hĂ€tte ich einen plus, wĂŒrde ich gleich loslegen und nachbauen. Mich stört diese groĂe FreiflĂ€che im Heck auch. Auch wenn ich nicht den Platz wie im plus habe, hĂ€tte ich gerne ein Regal da verbaut. Nur, wenn ich anfange Schablonen zu fertigen, geht das in eine Papierschlacht ĂŒber.
Mal schauen, ob ich da mal was finde
GrĂŒĂe,
Marlies
du hast das sehr gut beschrieben und bebildert, hĂ€tte ich einen plus, wĂŒrde ich gleich loslegen und nachbauen. Mich stört diese groĂe FreiflĂ€che im Heck auch. Auch wenn ich nicht den Platz wie im plus habe, hĂ€tte ich gerne ein Regal da verbaut. Nur, wenn ich anfange Schablonen zu fertigen, geht das in eine Papierschlacht ĂŒber.
Mal schauen, ob ich da mal was finde
GrĂŒĂe,
Marlies
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1021
16 Jan 2023 21:19 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
wonkothesane antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
Oder so:
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, larry24d, autormobil, Tireprints, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Fahrtwind2020, JundS, König30, MarcS, Ralle66
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
17 Jan 2023 08:28 #4
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
Da steckt richtig viel Stauraum drin đ
Ob Schrank oder Regal, an dieser Stelle sollte man sich Gedanken zur Ladungsicherung machen....
(TĂŒrschlösser, Planenspanner, weiche Ladung z.b nur weiche Textilien....was auch immer ...) Ohne Ăberlegungen dazu kann das an der Position ungewollt zur Geschossrampe werden.
Ob Schrank oder Regal, an dieser Stelle sollte man sich Gedanken zur Ladungsicherung machen....
(TĂŒrschlösser, Planenspanner, weiche Ladung z.b nur weiche Textilien....was auch immer ...) Ohne Ăberlegungen dazu kann das an der Position ungewollt zur Geschossrampe werden.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
17 Jan 2023 09:54 - 17 Jan 2023 10:00 #5
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
Darum sind da hinten die Frontscheibenabdeckung gut aufgehoben, viel Volumen bei wenig Masse.
Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Letzte Ănderung: 17 Jan 2023 10:00 von Stefan.AC.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 62
- Dank erhalten: 87
17 Jan 2023 21:53 #6
von Semi
Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006
Semi antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
Vielen Dank fĂŒr die tolle Beschreibung. Das macht direkt Lust, meiner Jule ebenso mehr Stauraum im Heck zu gönnen.
Ich brĂ€uchte allerdings aus optischen GrĂŒnden das Plattenmaterial fĂŒr den alten Nugget. WeiĂt du zufĂ€llig wo es das gibt?
VG, Sven
Ich brĂ€uchte allerdings aus optischen GrĂŒnden das Plattenmaterial fĂŒr den alten Nugget. WeiĂt du zufĂ€llig wo es das gibt?
VG, Sven
Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006
Folgende Benutzer bedankten sich: Stromer, No7 Nugget
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9327
- Dank erhalten: 10240
17 Jan 2023 22:30 - 17 Jan 2023 22:54 #7
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
Hej Sven,
gibt es hier :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...bj-2009-woher#275551
GrĂŒsse norge
gibt es hier :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...bj-2009-woher#275551
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 17 Jan 2023 22:54 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, No7 Nugget, Semi
- No7 Nugget
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 97
- Dank erhalten: 206
20 Jan 2023 18:00 #8
von No7 Nugget
No7 Nugget antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
.... hier noch zwei Bilder zum Stangengriff an der Bettklappe zum AufhĂ€ngen von HandtĂŒchern etc.
oder zur Befestigung von Haken fĂŒr KleidungsstĂŒcke ....
oder zur Befestigung von Haken fĂŒr KleidungsstĂŒcke ....
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, Chien, König30, Ralle66, GeraldN, JĂŒlg
- TBTrekker
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1
- Dank erhalten: 0
21 MĂ€r 2023 08:45 #9
von TBTrekker
TBTrekker antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
super Idee und klasse Anleitung!
Wo kann man die von Dir verwendeten Relingstangen beziehen?
Viele GrĂŒĂe
TBTrekker
Wo kann man die von Dir verwendeten Relingstangen beziehen?
Viele GrĂŒĂe
TBTrekker
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 727
- Dank erhalten: 1530
21 MĂ€r 2023 13:29 #10
von cama
Schöne GrĂŒĂe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Heckregal im Hochdach - Stauraum sinnvoll nutzen
@tbtrekker solche Stangengriffe findest Du in jedem KĂŒchenhaus oder Baumarkt
GGF. aber KĂŒrzer, so dass nur die Breite ĂŒber der Theke mit dieser Stange bedeckt ist, damit man beim heruntergeklappten Bett nicht dagegen stöĂt im Zwischengang
GGF. aber KĂŒrzer, so dass nur die Breite ĂŒber der Theke mit dieser Stange bedeckt ist, damit man beim heruntergeklappten Bett nicht dagegen stöĂt im Zwischengang
Schöne GrĂŒĂe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli