- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Warme Dusche und Frischwasseranlage von CLeb
Warme Dusche und Frischwasseranlage von CLeb
- clemens
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Dez 2022 15:40 #11
von clemens
Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox
clemens antwortete auf Warme Dusche und Frischwasseranlage von CLeb
Kannst du eine Info geben was du dir da zugelegt hast?
Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CLeb
-
Autor
- Silber Nugget
17 Dez 2022 11:05 #12
von CLeb
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
CLeb antwortete auf Warme Dusche und Frischwasseranlage von CLeb
@r-one00, @clemens:
Guckt euch den allgemeinen Dusch- und Warmwasser-Thread an, z.B. die Beiträge von Voyageur = c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 (Kanister mit Tauchpumpe und Heizstab, obwohl er später doch auch einen Boiler eingebaut hat). Da könnt ihr auch solche Alternativ-Lösungen besprechen.
Guckt euch den allgemeinen Dusch- und Warmwasser-Thread an, z.B. die Beiträge von Voyageur = c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 (Kanister mit Tauchpumpe und Heizstab, obwohl er später doch auch einen Boiler eingebaut hat). Da könnt ihr auch solche Alternativ-Lösungen besprechen.
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- CLeb
-
Autor
- Silber Nugget
23 Dez 2022 22:27 - 23 Dez 2022 22:59 #13
von CLeb
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kapitel 4: Rund um das Einfüllen von Frischwasser
Die Frischwasseranlage von etwa 64 Litern (+ Boiler 6 L) will gefüllt werden...
Ich musste lange herumprobieren, bis ich in der Praxis halbwegs zufrieden war. Vielleicht hilft euch diese Beschreibung dabei, eure Lösung schneller zu finden.
Abkürzungen im Folgenden:
AD = Außendurchmesser
ID = Innendurchmesser
AG = Außengewinde
IG = Innengewinde
Ich fülle Frischwasser ungern direkt über den Tankdeckel unter der Küche auf. Denn der Fußbereich des unteren Bettes ist mit meinem aufrollbaren Matratzentopper samt Bettzeug ständig belegt. Also nutze ich die äußere Einfüll-Öffnung. Diese finde ich leider auch nicht sehr bequem: Schläuche knicken gern, wenn man sie einführt, oder sie verlieren Wasser, wenn man sie nur wenig einführt und dann nicht richtig hält. Oder vielleicht hatte ich nur Pech mit der Biegesteifheit der Schläuche, die ich getestet habe...Es gibt auch Adapter (z.B. MaJoCompTec WaterTwin WTA.2), die aber die Entlüftung behindern und/oder Druck/Geduld erfordern.
Ich habe aber zufällig gemerkt, dass eine 90°-Winkel-Schlauchtülle mit AD 20 mm (Durchlass 15 mm) hervorragend hineinpasst (Tüllen mit AD 25 mm sind leider zu dick). Diese Winkel-Schlauchtülle AD 20 mm x Schraub-AG 3/4" (siehe Bezugsquelle unten) nenne ich Winkel-Einfüllstutzen (WES) (Foto weiter unten). Sie ist die Basis meiner Suche für Lösungen zum Einfüllen von Frischwasser.
Zu Hause (in der Stadt) habe ich keinen Außen-Wasserhahn, wohl aber eine Einzelgarage - ohne Wasseranschluss. Da nutze ich einen starren Kanister von 15 Litern mit Ablasshahn (Pressol 15L, z.B. bei Fritz Berger zu haben). Ich stelle ihn auf ein Schwerlast-Regal, das ich seitlich in der Garage installiert habe. Ich kann den Ablasshahn (AD 16 mm) mit einem kurzen Schlauch verbinden (ID 5/8" = 16 mm, siehe Bezugsquelle vom VS im übernächsten Beitrag), den ich in die Einfüllöffnung schiebe. Oder eigentlich in die WES (in die Öffnung des unbenutzten AG 3/4"). So kann ich den Inhalt des Kanisters in den Tank umfüllen, ohne dabei zu bleiben, und ohne einen Tropfen zu verschwenden. Zumindest habe ich es eine Zeit lang so getan; mehr dazu später.
Das gleiche Stück Schlauch + WES + einen Silikon-Falttrichter habe ich eine Zeit lang unterwegs verwendet, um einen 10L-Faltkanister in den Tank zu gießen. Nachteile: Man sollte zu zweit sein (Schlauch+Trichter halten, Kanister halten), und das dauert sehr lange (Trichter-Durchfluss 13 mm, 6 Kanister ausgießen). Ich führe übrigens immer zwei 10L-Faltkanister mit (von Semptec, Bezugsquelle Pearl ). Diese bewahre ich an meiner Organizer-Filztasche am Küchen-Heck auf.
Nach und nach habe ich nach Verbesserungen mithilfe verschiedener Fitting-Kombinationen (mit und ohne Schlauch) gesucht, bis sich folgende Lösung bewährt hat.
Jetzt stelle ich meinen aktuellen MFES (Multifunktions-Einfüllschlauch) und seinen Adapter WES (die schon erwähnte Winkel-Einfüllstutzen), ST (Schraubtrichter) und KAHA (Kanister-Ablasshahn-Adapter) vor:
Dazu habe ich einen dünneren Verlängerungsschlauch VS (ID 16 mm), den ich an den MFES anschrauben kann.
Ich bewahre den VS mittels Magnet-Rohrschellen am Gestell zwischen Küche und Sitzbank auf (und, als kleine Optimierung, links an einem Schlauch-Endstück angeschraubt):
Verwendetes Material im Detail:
Für eine eindeutige Kennung der PP-Fittings nenne ich im Folgenden die Artikel-Nummern der Beispiel-Bezugsquelle PVC-Welt .
ein Stück (~7 cm) Trinkwasserschlauch ID 19 mm (3/4"), z.B. aus dem Rest vom Tankverbindungsschlauch (siehe #)
2 PP-Schraubtüllen mit 90°-Winkel IG 3/4" (mit Überwurfmutter) x Schlauchtülle 19 mm (Art.-Nr.
PF0806.025.019
) (hat sich besser bewährt als ein Ende gerade + ein Ende gebogen)
1 M25-Rohrschelle mit Magnet*, wobei das aufgrund der Kratzer-Gefahr am Karosserie-Lack nicht jedem gefallen wird, oder eine bessere schonendere Halterung bestehend aus 1 M25-Rohrschelle, 1 Abstandhalter aus Sperrholz, 2 Magneten* (mit Filz und PVC-Klebeband umwickelt), Schrauben und Unterlegscheiben
1 PP-Schraubtülle mit 90°-Winkel AG 3/4" x Schlauchtülle 20mm (Art.-Nr.
PF0803.025.020
)
Weiter im nächsten Beitrag (sonst "Zu viele Links im Beitrag")...
Die Frischwasseranlage von etwa 64 Litern (+ Boiler 6 L) will gefüllt werden...
Ich musste lange herumprobieren, bis ich in der Praxis halbwegs zufrieden war. Vielleicht hilft euch diese Beschreibung dabei, eure Lösung schneller zu finden.
Abkürzungen im Folgenden:
AD = Außendurchmesser
ID = Innendurchmesser
AG = Außengewinde
IG = Innengewinde
Ich fülle Frischwasser ungern direkt über den Tankdeckel unter der Küche auf. Denn der Fußbereich des unteren Bettes ist mit meinem aufrollbaren Matratzentopper samt Bettzeug ständig belegt. Also nutze ich die äußere Einfüll-Öffnung. Diese finde ich leider auch nicht sehr bequem: Schläuche knicken gern, wenn man sie einführt, oder sie verlieren Wasser, wenn man sie nur wenig einführt und dann nicht richtig hält. Oder vielleicht hatte ich nur Pech mit der Biegesteifheit der Schläuche, die ich getestet habe...Es gibt auch Adapter (z.B. MaJoCompTec WaterTwin WTA.2), die aber die Entlüftung behindern und/oder Druck/Geduld erfordern.
Ich habe aber zufällig gemerkt, dass eine 90°-Winkel-Schlauchtülle mit AD 20 mm (Durchlass 15 mm) hervorragend hineinpasst (Tüllen mit AD 25 mm sind leider zu dick). Diese Winkel-Schlauchtülle AD 20 mm x Schraub-AG 3/4" (siehe Bezugsquelle unten) nenne ich Winkel-Einfüllstutzen (WES) (Foto weiter unten). Sie ist die Basis meiner Suche für Lösungen zum Einfüllen von Frischwasser.
Zu Hause (in der Stadt) habe ich keinen Außen-Wasserhahn, wohl aber eine Einzelgarage - ohne Wasseranschluss. Da nutze ich einen starren Kanister von 15 Litern mit Ablasshahn (Pressol 15L, z.B. bei Fritz Berger zu haben). Ich stelle ihn auf ein Schwerlast-Regal, das ich seitlich in der Garage installiert habe. Ich kann den Ablasshahn (AD 16 mm) mit einem kurzen Schlauch verbinden (ID 5/8" = 16 mm, siehe Bezugsquelle vom VS im übernächsten Beitrag), den ich in die Einfüllöffnung schiebe. Oder eigentlich in die WES (in die Öffnung des unbenutzten AG 3/4"). So kann ich den Inhalt des Kanisters in den Tank umfüllen, ohne dabei zu bleiben, und ohne einen Tropfen zu verschwenden. Zumindest habe ich es eine Zeit lang so getan; mehr dazu später.
Das gleiche Stück Schlauch + WES + einen Silikon-Falttrichter habe ich eine Zeit lang unterwegs verwendet, um einen 10L-Faltkanister in den Tank zu gießen. Nachteile: Man sollte zu zweit sein (Schlauch+Trichter halten, Kanister halten), und das dauert sehr lange (Trichter-Durchfluss 13 mm, 6 Kanister ausgießen). Ich führe übrigens immer zwei 10L-Faltkanister mit (von Semptec, Bezugsquelle Pearl ). Diese bewahre ich an meiner Organizer-Filztasche am Küchen-Heck auf.
Nach und nach habe ich nach Verbesserungen mithilfe verschiedener Fitting-Kombinationen (mit und ohne Schlauch) gesucht, bis sich folgende Lösung bewährt hat.
Jetzt stelle ich meinen aktuellen MFES (Multifunktions-Einfüllschlauch) und seinen Adapter WES (die schon erwähnte Winkel-Einfüllstutzen), ST (Schraubtrichter) und KAHA (Kanister-Ablasshahn-Adapter) vor:
-
Der MFES ist mir vor allem in folgenden Fällen nützlich:
- zum Ausgießen eines Faltkanisters in die Tanköffnung (geht dank Magnet-Halterung sogar durch eine einzige Person) (WES + MFES + ST + evtl. Silikontrichter);
- als Kanister-Einfüllhilfe an einer öffentlichen Wasser-Entnahmestelle (WES + MFES + evtl. ST, falls Wasserhahn ohne passendes Gewinde);
- in meiner Garage als Verbindung zwischen aufgestelltem starren Kanister und Tank-Öffnung (s.o., unbeaufsichtigtes Einfüllen) (WES + MFES + KAHA).
Dazu habe ich einen dünneren Verlängerungsschlauch VS (ID 16 mm), den ich an den MFES anschrauben kann.
-
Ich nutze den VS in zwei Fällen:
- Füllen eines Faltkanisters an einem öffentlichen Waschbecken, wenn nicht genug Platz unter dem Wasserhahn ist (der Kanister bleibt auf dem Boden) (MFES + VS + evtl. WES);
- direktes Tanken von einem Wasserhahn zum Nugget (ohne Kanister), wenn man daneben parken kann (z.B. Wohnmobil-Wasserstation) (WES + MFES um 180° gedreht + VS).
Ich bewahre den VS mittels Magnet-Rohrschellen am Gestell zwischen Küche und Sitzbank auf (und, als kleine Optimierung, links an einem Schlauch-Endstück angeschraubt):
Verwendetes Material im Detail:
Für eine eindeutige Kennung der PP-Fittings nenne ich im Folgenden die Artikel-Nummern der Beispiel-Bezugsquelle PVC-Welt .
Weiter im nächsten Beitrag (sonst "Zu viele Links im Beitrag")...
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 22:59 von CLeb. Grund: Orthographie
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- CLeb
-
Autor
- Silber Nugget
23 Dez 2022 22:32 #14
von CLeb
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
(Fortsetzung)
1 PP-Reduzieradapter AG 1 1/4" x AG 3/4" (Art.-Nr.
PF0205.040.025
)
1 DVGW-PVC-U-Gewindemuffe IG 1 1/4" x Klebemuffe 40 mm (Art.-Nr.
AD0102.040.040
)
Gewindedichtband
Optional, um die lange Einfüll-Dauer dank höherer Wasersäule von etwa 19 s/L auf etwa 13 s/L zu verbessern, 1 Silikon-Trichter mit Öffnungs-AD 40 mm (z.B. pinker Trichter von
Amazon B08P3PNJ7K
, abgeschnitten; der graue Trichter hat eine Öffnung von AD 16 mm passend zum VS-/KAHA-Schlauch; der blaue Trichter kann unter Umständen beim Einfüllen eines Kanisters helfen).
Ich habe mit vielen anderen Muffen und Adaptern (bis zu AG 2") experimentiert und konnte keinebessere weniger schlechte Kombination finden.
1 Stückchen Trinkwasserschlauch ID 5/8" = 16 mm wie beim VS (s.u.)
1 gerade Schraubtülle AG 3/4" x Schlauchtülle 16mm (Art.-Nr.
PF0802.025.016
)
Weiter im nächsten Beitrag...
Ich habe mit vielen anderen Muffen und Adaptern (bis zu AG 2") experimentiert und konnte keine
Weiter im nächsten Beitrag...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- CLeb
-
Autor
- Silber Nugget
23 Dez 2022 22:38 #15
von CLeb
(Fortsetzung)
~140 cm Trinkwasserschlauch ID 5/8" = 16 mm (Beispiel-Bezugsquelle
Schlauch-Profi
)
1 gerade Schraubtülle AG 3/4" x Schlauchtülle 16mm (Art.-Nr.
PF0802.025.016
) (zum Verbinden mit dem MFES)
1 gerade Schraubtülle IG 3/4" (mit Überwurfmutter) x Schlauchtülle 16mm (Art.-Nr.
PF0807.025.016
) (zum Verbinden mit einem Wasserhahn oder mit dem ST)
Optional (zur Halterung hinter der Sitzbank): 2 bis 3 M20-Rohrschellen mit Magneten*, und eventuell auch eine AG-3/4"-Endkappe (an der Plastik-Verkleidung der C-Säule angeschraubt; das ist schön, aber aufwändig) (Art.-Nr.
PF0817.000.025
)
Ich freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge!
-
* Für die Magnet-Schellen:
- Neodym-Magnethaken wovon ich den Haken abschraube (ich nutze solche Magnethaken an verschiedenen Stellen im Nugget, Beispiel-Bezugsquelle Amazon B08BFGXWPM )
- eingesteckt in üblichen PVC-Rohrschellen M20 bzw. M25 aus dem Baumarkt
Ich freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge!
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30, cama