- Dank erhalten: 217
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2022 11:11 - 28 Mär 2022 22:05 #1
von bonnbus
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus wurde erstellt von bonnbus
Hallo Forum,
wie angekündigt habe ich mir ein Herz gefasst und das Multitool an den Heckbereich des Nugget angesetzt. Das hat einige Überwindung gekostet!
Die Problemlage: reisen mit drei Kindern und zwei Erwachsenen. Mittlerweile sind unsere Kinder so groß geworden, dass sie nicht mehr zu dritt oben schlafen können. Also musste ein fünftes Bett her, in dem unsere Jüngste für die nächsten drei Jahre noch gut schlafen kann.
Dazu habe ich den seitlichen Schrank hinter dem WC entfernt - allerdings ist der untere Teil, an dem das WC festgeschraubt ist, als Stütze für die Holzplatte und der Stabilität wegen stehengeblieben. Anstelle des WC ist so nun ein Sitz mit Schubkasten drunter entstanden. Die Rückwand habe ich etwas abgeplattet und mit beidseitig kaschierten Schaumstoff verkleidet.
Der Fußbereich ist ebenfalls ein fest eingebauter Kasten für unser mobiles Porta Potti 335. Dazwischen liegt der Durchgang, der zum Schlafen durch eine Dreischicht-Holzplatte überbrückt wird. Dann entsteht ein Heckbett mit den Maßen 170 x 75, wobei das Fußende natürlich schmaler ist.
Das Ganze ist reversibel, der Schrank kann nachträglich wieder eingebaut werden. Die waagerechte Schnittkante verschwindet hinter dem WC, die senkrechte am Kleiderschrank hinter einer Leiste.
Die Einbauten sind so dimensioniert, dass bei der Fahrt unser großer Campingtisch quer zwischen Bett und Heckklappe Platz findet.
Soweit die grobe Struktur. Unsere Kinder reißen sich in jedem Fall um das Bett, damit hat sich der Aufwand schon gelohnt! Bestimmt kann man das handwerklich noch eleganter lösen, wie freuen uns aber über den zusätzlichen Sitz bei Tag und das Bett für die Nacht!
Grüße aus Bonn,
Bernd
wie angekündigt habe ich mir ein Herz gefasst und das Multitool an den Heckbereich des Nugget angesetzt. Das hat einige Überwindung gekostet!
Die Problemlage: reisen mit drei Kindern und zwei Erwachsenen. Mittlerweile sind unsere Kinder so groß geworden, dass sie nicht mehr zu dritt oben schlafen können. Also musste ein fünftes Bett her, in dem unsere Jüngste für die nächsten drei Jahre noch gut schlafen kann.
Dazu habe ich den seitlichen Schrank hinter dem WC entfernt - allerdings ist der untere Teil, an dem das WC festgeschraubt ist, als Stütze für die Holzplatte und der Stabilität wegen stehengeblieben. Anstelle des WC ist so nun ein Sitz mit Schubkasten drunter entstanden. Die Rückwand habe ich etwas abgeplattet und mit beidseitig kaschierten Schaumstoff verkleidet.
Der Fußbereich ist ebenfalls ein fest eingebauter Kasten für unser mobiles Porta Potti 335. Dazwischen liegt der Durchgang, der zum Schlafen durch eine Dreischicht-Holzplatte überbrückt wird. Dann entsteht ein Heckbett mit den Maßen 170 x 75, wobei das Fußende natürlich schmaler ist.
Das Ganze ist reversibel, der Schrank kann nachträglich wieder eingebaut werden. Die waagerechte Schnittkante verschwindet hinter dem WC, die senkrechte am Kleiderschrank hinter einer Leiste.
Die Einbauten sind so dimensioniert, dass bei der Fahrt unser großer Campingtisch quer zwischen Bett und Heckklappe Platz findet.
Soweit die grobe Struktur. Unsere Kinder reißen sich in jedem Fall um das Bett, damit hat sich der Aufwand schon gelohnt! Bestimmt kann man das handwerklich noch eleganter lösen, wie freuen uns aber über den zusätzlichen Sitz bei Tag und das Bett für die Nacht!
Grüße aus Bonn,
Bernd
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Mär 2022 22:05 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, wonkothesane, werner_krauss, Roadrunner 5, norge, Wolfram74, Homo Transitus, Tangomenia, sverige, KTM, plkatrin, Sirius999, Batti, CharlyLima, andreas.kuepper, larry24d, schmavama, bmwrt7, AvH und 24 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 421
27 Mär 2022 11:14 #2
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Also ich finde das handwerklich schon sehr elegant gelöst! Sicherlich kein Umbau, den jeder braucht, aber für eure persönliche Situation scheint es ideal und toll umgesetzt.
Gruß,
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4, bgm
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
27 Mär 2022 14:05 #3
von nowi
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
nowi antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Sieht super aus und nutzt den Platz optimal!
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- r-one00
-
- Abwesend
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 348
27 Mär 2022 20:00 #4
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Top, 5 Sitzplätze und 5 Schlafplätze.
Grüße
Grüße
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8505
28 Mär 2022 08:24 - 28 Mär 2022 20:06 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Dein Umbau nutzt die Mehrlänge des L2 perfekt! (und zeigt im Gegenzug, wie möglichst viele L1 Möbel in den Plus einfach unüberlegt "reingeschmissen" wurden von Westfalia).
Eindrücklicher kann man den Unterschied L1 zu L2 nicht darstellen! Klasse find ich die Einbaulage des Potti im ansonsten toten Eck des PLUS.
Eine aus meiner Sicht perfekt Nutzung von RAUM!
Eindrücklicher kann man den Unterschied L1 zu L2 nicht darstellen! Klasse find ich die Einbaulage des Potti im ansonsten toten Eck des PLUS.
Eine aus meiner Sicht perfekt Nutzung von RAUM!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Mär 2022 20:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tireprints, Dolomiti
- innovad
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
28 Mär 2022 09:24 #6
von innovad
Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz
innovad antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Sieht professionell aus, schön gemacht!
Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind, weil unsere hatten bisher gut Platz aber wachsen ja auch? Ein Bett auf den Fahrer-/Beifahrersitzen war keine Option?
LG innovad
Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind, weil unsere hatten bisher gut Platz aber wachsen ja auch? Ein Bett auf den Fahrer-/Beifahrersitzen war keine Option?
LG innovad
Nugget Plus HD 10/2022, 130PS, Schalter, Besatzung 2+4 dank Zusatzsitz
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Mär 2022 09:50 #7
von bonnbus
bonnbus antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Meine Kinder sind jetzt 9, 11 und 13.. Gerade der Älteste geht jetzt gerade in die Länge und Breite, auch sein Platzbedürfnis wächst dem Alter entsprechend. Bislang war das alles kein Problem, jetzt musste Entspannung her. Gerade der Sitz hinten wird gerne genommen, hier kann man Teenager in Ruhe am Handy daddeln…
VG,
Bernd
VG,
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: innovad
- Batti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
28 Mär 2022 13:52 - 28 Mär 2022 14:44 #8
von Batti
Das steht doch im ersten Beitrag!?
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt
Batti antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Könntest Du bitte angeben, um welches Modell portapotti es sich handelt ?
Das steht doch im ersten Beitrag!?
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt
Letzte Änderung: 28 Mär 2022 14:44 von sumanino. Grund: Zitat gekürzt
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Mär 2022 14:00 #9
von bonnbus
bonnbus antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Das Porta Potti 335 steht in dem kleinen selbstgebauten Schrank hinter der Küchenzeile. Den Schrank habe ich so gebaut, dass er vorne die Tür hat, so dass man das PP herausziehen kann. Mann kann aber auch oben aufklappen, dann kann es im Schrank stehen bleiben.
VG,
Bernd
VG,
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich:
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
28 Mär 2022 14:00 #10
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Heckbett/ Querbett Im Nugget Plus
Repekt für den Umbau und dass deine Kinder überhaupt zu dritt oben schlafen mochten. Zu zweit ist das bei uns schon grenzwertig gewesen....
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper