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Vaddi ihm sein Sound-Umbau

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06 Nov 2021 22:11 - 06 Nov 2021 23:38 #1 von der Vaddi
Vaddi ihm sein Sound-Umbau wurde erstellt von der Vaddi
Moin,

Wer von euch kennt es?
Man ist eine Weile unterwegs, dein Lieblingslied läuft, und die derbe Enttäuschung folgt direkt, wenn man an dem Lautstärkeregler vom Nugget dreht.
Für mich als Musikliebhaber eine Vollkatastrophe.

Da explizit danach gefragt wurde habe ich für euch mein Carhifi-Umbau mit einer Fotostrecke dokumentiert.
Ich denke der ein oder andere Kniff macht es für euch einfacher, und einige Handgriffe erspart es auch.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich für keinerlei Angaben Haftung übernehme.


Zu den verwendeten Komponenten mit entsprechender Begründung für meine Kaufentscheidung:

Frontlautsprecher: Hertz Mille Legend MLK 165
- weil die kraftvoll sind und einen ordentlichen Hub für Kickbass haben

Hecklautsprecher: Hertz Mille Pro MPK130.3
- als füllende Ergänzung mit recht kräftigen Ergebnissen trotz des geringen Durchmessers

Verstärkerendstufe: Musway M4+
- weil Sie Digital ist, extrem klein, und dennoch 100W RMS pro Kanal abgibt.
- weil Sie ein integriertes programmierbares DSP hat & weil Sie werkseitig auf High- Leveleingang abgestimmt ist.

Hier mal ein Eindruck der kompakten Größe trotz ordentlich Leistung:


Monoblock: Hertz ML Power 1
- weil auch hier digital und kompakt aber mit knapp 600W RMS an 4Ohm schon ordentlich was kann

Subwoofer: KickerTL7T124
- weil er exakt in die Rückbank passt, trotzdem ein 30er Treiber hat, ein geschlossenes Gehäuse vorweist
und demnach nicht träge dröhnt, sondern schön sauber untermalt und "kickt"

soviel dazu.


im Vorfeld muss ich aber leider warnen:
Es gibt einen Internetversandhandel für Carhifi mit den initialen T.C.H.
Ich bin noch nie so ver**scht worden wie dort!
Macht darum bitte einen großen Bogen wenn ihr Probleme vermeiden wollt.
Wenn jemand meine persönlichen Erfahrungen dazu wissen möchte, dann gern anschreiben.
ansonsten bitte erst die Internetbewertungen lesen bevor man ordert.

Fangen wir an:
- Türen:
Sind beim Transit/ Nugget eine reine Blechtrommel. Dämpfen (ich sage bewusst nicht Dämmen) ist das Zauberwort.

aber eins nach dem Anderen:

Erst unterhalb der Türgriffe den Riegel nach unten abhebeln:


Dann die Griffverkleidung vorne (!) abhebeln
Hinten ist sie mit der Tür verhakt


Dann die dahinter befindlichen Schrauben (torx) lösen.


Hinter der Türentriegelung die Abdeckung entfernen:



Schraube lösen, sowie die Schrauben:
hinten:

im Fach:

und unten:



Dann die Türverkleidung kräftig von unten anfangend von der Tür wegziehen:


und nach oben abnehmen.
Zur Schau kommt der Versuch an Dämmung. Das weiße Zeug muss weg!


dann wird die Tür innen mit Alubutylmatten am schwingen gehindert und gedämpft (nicht gedämmt)


Hierbei geht es auch nicht um eine flächendeckende Auskleidung, sondern darum
Schwingungen zu unterbinden. Es reichen grob angebrachte Matten an den größeren Blechen.
Die Öffnungen der Tür dann auch mit Alubutyl verschließen und so einen weitgehend geschlossenen Gehäusekörper schaffen.

Die originalen Lautsprechereinfassungen passen nicht - kann man getrost entsorgen - nur die Dichtung sollte man versuchen vorsichtig zu
entfernen und wieder verwenden:


Ich habe dann Lautsprechereinfassungen bei Jeff Bezoz aus MDF besorgt:


Vorteil: Sie schwingen wenig, sind stabil, und führen den Lautsprecher recht dicht an die original Türverkleidung, sodass
es kaum Möglichkeiten für die Verkleidung gibt mitzuschwingen.


Glücklicherweise liegen in der Tür Kabel mit einem anständigen Querschnitt, sodass ich diese
original gelassen habe:


Aufgrund fehlender Markierung noch die Polung gemessen und selbst markiert:




Leider sind die massigen Magnete der MLK so groß, dass ich etwas von dem inneren Türblech entfernen musste:


frisch versiegelt und konserviert:

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Letzte Änderung: 06 Nov 2021 23:38 von der Vaddi.
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06 Nov 2021 22:35 #2 von der Vaddi
der Vaddi antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
Dann konnte der Tieftöner seinen Platz einnehmen:


Folgenden Arbeitsschritt erspare ich euch:


Ich habe die Lautsprecherkabel durchgemessen und identifiziert, und dafür das Audiomodul freigelegt.

Das geht für euch aber nun einfacher:

Auf der Beifaherseite den Becher nach oben abziehen und beide Torx lösen:


dann den tieferen Getränkehalter von der Verkleidung befreien - Torx lösen!


Mittlere Armaturenleiste kann einfach abgehebelt werden:


darunter befindet sich ein großer Kombistecker den Ihr abnehmt:


die gedrillten Kabel sind die werkseitigen Lautsprecherkabel:


diese müssen durchtrennt werden, und an den originalkabelbaum der Musway verbunden werden.
Ich habe hierfür aus gründen der Glaubens ;-) die guten alten Lüsterklemmen benutzt.

Hier die Kabelfarben:




Dann die Ausgänge mit den Weichen verbinden:


Die Weichen finden vorn super Platz im Armaturenträger!

Fahrerseitig muss kurz der Sicherungsträger dafür weichen, denn passt's mit den Weichen ;-)


Die A-Säulenverkleidungen sind nur geklippt, und können abgezogen werden:


der originale Hochtöner wird ausgebohrt.



ich war sonst sehr darauf bedacht, dass man nichts vom Umbau sieht, aber bei den Hochtönern
ging es nicht anders..



anschließend habe ich für die hinteren Lautsprecher neues Kabel gezogen, denn das Westfaliakabel ist deutlich zu dünn:



Küchenseitig bissel schwieriger, da musste die Leuchte ab( Schrauben sind unter der LED-Leiste).

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06 Nov 2021 23:04 #3 von der Vaddi
der Vaddi antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
Dann ging es also an die hinteren Lautsprecher.

das Westfaliaprogramm ist da echt dünn.
hinter den riesen Lautsprecherabdeckungen verstecken sich Lautsprecher, die aus einem Gameboy entnommen wurden.

Es muss für die neuen 13er also der Lochkreis erweitert werden.
Hierfür muss zur Zentrierung ein kleines Brett gegen gekontert werden:



Dann kann die Lochsäge arbeiten.

Was soll ich sagen?

Bis hier hin lief alles super.
Dann brach mir aber nach ein paar mm Bohren der Zentrierstift, und die Lochsäge wanderte einmal fröhlich über das Aluprofil.
:.(


Nunja, das werde ich neu schleifen & bürsten lassen, oder hat jemand eine tolle Idee zur Instandsetzung?
Hochtonbohrung ging aber super.

Komponent-Lautsprecher und Weiche sind drin:


aus Gründen der Thermik habe ich die Endstufe in den Kasten für den Wagenheber verbaut, und sorge noch für Ventilation.

Wagenheber ist bei meinem Plus nun hinter die Outdoorstühle montiert.

Hintere Lautsprecher sind drin und sehen fast original aus:


Kabelage für die Endstufe inkl. Massepunkt ist verstaut:


Die Spannung wir nicht von den Aufbaubatterien geholt!
ich habe beide Endstufen mit entsprechenden Sicherungen unter dem Fahrersitz mit Saft versorgt.

Zum Sub:
Die Kabel sind hinter der Seitenwandverkleidung nach hinten in den Küchenbloch gelegt:


Und der Digitalmonoblock ist mit Karosserieschrauben von innen an das Gerüst der Küchenzeile verschraubt.
Nimmt also keinen Platz weg.


Der Lautsprecher selbst ist dann mit einer Kabelkupplung versehen, sodass ich Ihn kurzschlussfrei entnehmen kann,
wenn ich auf einer Reise doch mal mehr Platz brauchen sollte.


Anschließend, noch weit weg von den Nachbarn auf den Acker fahren und einmessen:



Ergebnis:

Ich habe bis jetzt nur grob die Frequenzverläufe und Cutouts eingestellt:
Aber das klingt amtlich!

Trocken und satt ohne dröhnen.
Ein Betrieb ohne Subwoofer geht auch in Ordnung, aber im direkten Vergleich ist diese Kombination eine absolute Empfehlung!

Ich lade gern zu einer Hörprobe ein...
... jeder der in Schleswig-Holstein/ Hamburg dazu Muße hat darf mich gern anschreiben.
(Hörprobe kostet exakt eine Flasche Bier)

Zu Details dürft ihr mich auch gern in der Firma anrufen -
040 528 007 14

ich hoffe das nimmt dem Ein oder Anderen die Angst selbst Hand anzulegen,

Gesamtkosten bei mir waren knapp 2000€ und 3-4 Tage Arbeit.

Bei den Komponenten kann man aber sicher noch den ein oder anderen Euro sparen.

Es grüßt euch nun euer Nugget-Vaddi aus Norddeutschland.

Jetz' gib's noch ein Bier, und denn geht's ins Bett!

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06 Nov 2021 23:22 #4 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
Sehr fein gemacht! Vieles kam mir bekannt vor und über die Komponenten kann man immer diskutieren. Aber vielen Dank für die gute Bebilderung- ich wusste zB nicht dass die LS Kabel so einfach erreichbar sind. ( die Eton DSP 150 . 4 ist bereits bestellt und soll die bereits eingebauten Lautsprecher treiben- einen Subwoofer möchte ich nicht verbauen).
Gruß ( aus FL), Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP

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06 Nov 2021 23:47 #5 von m.schley
m.schley antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
Wow. Tolles Projekt und noch tollere Doku. Super gemacht. Danke dafür.

AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3

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07 Nov 2021 01:36 #6 von Naplus
Naplus antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau

..... einen Subwoofer möchte ich nicht verbauen).
Gruß ( aus FL), Hobie
Hallo Hobie,

der Subwoofer alleine bringt aber bereits eine beträchtliche Verbesserung des Klangs im Nugget. Da würde ich keinesfalls darauf verzichten.

Der aktive Eton USB 6, den ich im Fahrerhaus eingebaut habe leistet da vorzügliche Arbeit, die Kosten betragen einen Bruchteil, von der sicherlich noch besseren Anlage von Vaddi.

Im Campingbetrieb nutzen wir eh nur unseren TV mit Radioempfang über SAT und Bluetooth Soundbar. Das läuft dann auch uneingeschränkt über die Bordbatterien und nicht über die Starterbatterie.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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07 Nov 2021 10:57 #7 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
PS: mit T.C.H habe ich ähnliche Erfahrungen: man bedroht mich und versucht über Anrufe, juristisch formulierte Drohschreiben meine Amazon Bewertung rückgängig zu machen. Das Muster ist immer das gleiche- sie kassieren erst das Geld, können angeblich günstig und sofort liefern und dann kommt nach der Versandmeldung erst mal nichts..
Ich habe den Laden bei Amazon gemeldet und sehe dem weiteren Verlauf gelassen entgegen.
Also, wie du schon sagst: Finger weg!
Car Hi-Fi ist übrigens das was sie anbieten und im Namen führen ..

Gruß Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP

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07 Nov 2021 19:08 #8 von goldig
goldig antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
Danke, daß Du trotz 3-4-Tage Arbeit noch Zeit gefunden hast, Deine Erfahrung zu beschreiben und detailliert zu bebildern.

Großartig.

Würde ich in meiner ehem. Heimat wohnen, Du bekämst das Bier auch ohne Hörprobe.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

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07 Nov 2021 21:43 #9 von karlm
karlm antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
Danke für den tollen Bericht!
Welche Software nutzt du da zum Einmessen? Oder hast du da Tipps, was man da gut nehmen könnte? Bin mit meiner Bastelei schon ganz zufrieden, würde aber gerne mal nachmessen...

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
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07 Nov 2021 22:13 - 07 Nov 2021 22:14 #10 von der Vaddi
der Vaddi antwortete auf Vaddi ihm sein Sound-Umbau
Dort habe ich nur mit der original-Software der Musway Endstufe die Filter und Frequenzverläufe, sowie die Kanäle programmiert.

Ich muss noch die Eingangspegel einmessen, und dann werde ich irgendwann mal wenn ich Laune hab mit dem RoomEQ und einem Raummikro mal die Resonanzen messen.

Das ist aber meiner Erfahrung nach im Auto überbewertet und nur wenig hilfreich, weil es nur wenig Möglichkeiten gibt auf die Raumakustik Einfluss zu nehmen.

Ansonsten verrennt man sich und das Musik hören wird anstrengend, weil man bei jedem Song irgendwas nachjustieren will.
Letzte Änderung: 07 Nov 2021 22:14 von der Vaddi.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage