Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Roomtour und nützliches Zubehör nach über 3 Jahren Nuggeterfahrung

Mehr
28 Jul 2021 19:19 #1 von Nightowl
Hallo zusammen,

nun hab ich es nach über 3 Jahren und mehr als 1.150 verbrachten Nächten im Nugget endlich mal hinzubekommen, meine Erfahrungen zur Einrichtung, Nutzung, Umbau und bewährtem Zubehör auf verschiedene Weisen zusammenzufassen. Wie einige von euch vermutlich wissen, nutze ich den Nugget wirklich intensiv - ich verbringe den Großteil des Tages darin, schlafe jede Nacht darin und arbeite seit 1,5 Jahren Vollzeit darin. Auch war ich schon viele Monate mit dem Goldstück unterwegs.

Nun habe ich mich in den letzten Woche hingesetzt und mal alles (aus meiner Sicht) nützliche Zubehör in einem Blog zusammengefasst: nacht-lichter.de/nugget-zubehoer . Einige von den Dingen kannte ich vorher noch gar nicht, bin aber sehr froh, das alles durch viele Recherchen, Inspirationen hier im Forum und manchmal auch Zufälle entdeckt zu haben. Vielleicht hilft euch die Zusammenfassung daher auch etwas…

Da Bilder nicht fehlen sollten, haben wir uns gedacht, es sollte ergänzend dazu auch eine Roomtour als Video geben, dann könnt ihr euch viel besser vorstellen, wie ich im Nugget lebe und arbeite. Ich bin sehr froh, dass Stebo von den 2Mays von der Idee begeistert war, mich als „Versuchskaninchen“ für eine neue Kategorie belebter Nuggets in seinem Youtube-Kanal aufzunehmen. Herausgekommen ist ein Video in Spielfilmlänge, in dem wir euch einen tiefen Einblick in mein Vanlife im Nugget gebe:
.

Also, schaut doch gern mal im Blog und Video vorbei und lasst euch inspirieren :-)
Für Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung!

LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, giorgio, xxl_tom, nuggar, galli, wonkothesane, werner_krauss, norge, Busteam, wsch, Sirius999, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, Dymo, Träumerin?, bmwrt7, AvH, GT-Hans, uwe2, Metaller und 19 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2021 19:01 #2 von Johnny´s World
Super interessantes Video! Danke an dich fürs reinschauen und Danke an Stebo fürs hochladen.

Weiterhin immer gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Nightowl

Mehr
30 Jul 2021 09:06 #3 von wonkothesane
Ich finde den Aufsprudler klasse. Sowas hab ich schon immer gesucht! Vielen Dank!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
30 Jul 2021 11:23 #4 von Dymo
Glückauf Katja,

herzlichen Dank für die tiefen Einblicke bezüglich des Nuggets, deiner Arbeit und einem Teil deines Freizeitlebens.

Alleine das Video hat schon sehr viel Mühe gemacht und ist wirklich toll geworden, dafür gilt der Dank natürlich auch Stebo und allen weiteren Beteiligten.
Auch, dass du mit uns die komprimierte Erfahrung deiner letzten drei Nuggetjahre teilst, finde ich bemerkenswert, interessant und auch dafür kann ich mich nur bedanken, ebenso für die vielen Anregungen, Tipps und Tricks.

Ich habe mir euer Video heute Morgen auf der sonnigen Terrasse angeschaut, eine Tasse Kaffee neben mir und von einer Work-Life-Balance im Campingbus geträumt und das Ganze dann einmal für mich persönlich durchgespielt, wir haben einen sehr ähnlichen Beruf, als gelernter Werbefotograf, Grafiker und Webdesigner kann ich vieles, was du tust und ansprichst, sehr gut nachvollziehen.

Im ersten Augenblick, bei Sonnenschein an eurem Drehort sowie einem tollen Sommermorgen hier Zuhause alles "Easy Going" und dann kamen sie, die Fragen ... :
"Kann man unter diesen Arbeitsbedingungen von diesem Beruf leben (wie wird die Unmenge an anfallenden Daten gespeichert, was ist mit Colormanagement, wie ist eine schnelle Internet-Bandbreite sichergestellt usw.), was ist, wenn man krank wird, wie sieht es in den nassen, dunklen und kalten Jahreszeiten aus und vieles mehr.

Auch ich nutze den Nugget als mobile Basis während meiner Shootings, als Firmenfahrzeug und Businesshotel und kann mir nichts Besseres vorstellen, aber ausschließlich Leben und Arbeiten (Vanlife) im Nugget wäre für mich nicht denkbar, dazu sollte man sehr bescheiden und erfinderisch sein, Kompromisse eingehen und Abstriche machen können.

Dafür hast du meine ganze Bewunderung, Respekt!
Alles Gute für dein weiteres Leben im Bus und dein Business,

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe, Toffifee, Nightowl, bmwrt7

Mehr
30 Jul 2021 12:24 #5 von Kürbis
Also, auch großes Kompliment von mir, Katja.

Solche Einblicke in Deinen Nugget-Alltag sind einfach superschön! Man sieht, dass Du darin echt "lebst" - das ist sehr bereichernd für uns alle. Keine abgeleckte Urlaubswohnung, sondern ein richtiges Alltagsgefährt! Sehr sympathisch!
Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!

Und so gute Anregungen dabei, von denen ich auch einige gerne mitnehme.
Die Lichterkette ist genial - genau so was fehlte uns bisher, bereits bestellt und unterwegs zu uns.

Den Sprudler kannte ich auch noch nicht- sehr schön! Aber ich glaube, das Ding ist für mich zu teuer im Unterhalt... abgesehen davon stört mich daran der kostbare Abfall, den ich mit den Kapseln produziere.
Andererseits ist mir mein großer Sprudler zu groß zum Mitnehmen... darum ist der Minisprudler eigentlich eine gute Idee.

Und der multifunktionale Tisch hinten: echt super! Für den Nugget Plus müsste man den anders bauen, mal schauen, ob uns da was einfällt...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
30 Jul 2021 12:26 #6 von HaegarLG
"Speicherplatz"

Auch wenn ich den genauen Stromverbrauch noch nicht ermittelt habe, viel kann es nicht sein, hoffe ich.

Auch ich bin im IT-Bereich unterwegs, Custom-Software-Entwicklung. Im letzten Jahr bin ich (notgedrungen) von meinem geliebten MacBook auf einen Lenovo gewechselt und habe noch div. Dinge mehr umgestellt. Und auch noch mehr Geräte mit mir rumgetragen, in Verwendung. Bis dahin hatte ich eher eine wilde Struktur, tlw. die bis dahin interne 1TB gut ausgelastet, div 1-5TB 2.5" und ergänzend dazu Samsung S5 und S7. Für alles hatte ich einen Platz und ein Konzept, z. B. eine 1TB S7 für die Fotolibrary, eine 5TB 2.5" für das Raw-/Camera-Roll-Archiv und das dann soweit möglich physikalisch getrennt. Arbeitstechnisch das gleiche, tlw. div. Clouddienste, also iPhone schickt die Bilder zu Apple, Dokumente bei Microsoft, ... schön rein gewachsener Wildwuchs.

Die neue Rechner gab es kaum bezahlbar mit großen Platten und auch da wäre dann das Problem gewesen, was mache ich mit andere Geräten? Lokales Sharing finde ich schwierig, unsicher und aufwendig. Ich hatte schon seit ein paar Jahren div. NAS, zu letzt Synology. Die aber eigentlich immer ausgehabt, weil sie mir einfach zu laut waren. 2 bzw. 4 Serverfestplatten in 3.5" klingen eher nach Maschinenraum eines Flugzeugträgers als nach kontemplativer Ruhe für kreative Köpfe.

In dem ganzen Kontext ist mir dann das neue Synology DS620Slim aufgefallen und ich habe in den sauren Apfel gebissen und dort ein paar SSDs reingesteckt. Gespiegelt für System und wirklich wichtiges, der Rest mit normalen SSDs normal betrieben.

Darauf habe ich alle Daten liegen, auf den Rechner kaum etwas, darauf sind auch zunehmend Daten, die ich sonst in der cloud habe / hatte. Das Synology bietet mir auch div. "Services" an, so habe ich dort auf dem lokalen Mailserver mein großes Mailarchiv liegen und nicht mehr lokal auf einem Rechner, dort läuft ein GIT-Server, ein carddav-Server, ... es war Arbeit das alles da drauf zu konsolidieren, Abläufe umzustellen usw. aber nun funktioniert es.

Letzter Punkt ... Nachts fährt dann das bisherige Synology auch hoch und es werde entsprechend Updates des DS620 gemacht, ebenfalls Updates der cloud daten zu mir.

Kommen wir nun zum eigentlich Punkt zurück ... bisher habe ich beides schon probiert und ich finde beides nicht schlecht. Primär abhängig, wie gut ist die Netzabdeckung vor Ort und wie lange will ich es so nutzen

a) Entsprechende Freigabe etc. ... nutze ich das Synology einfach auch von unterwegs, da ist es von der Geschwindigkeit her abgesehen, fast egal, ob ich das am Schreibtisch mache, oder aus dem Camper

b) ich nehme es einfach mit. Vor Urzeiten gab es mal eine Radio(!)werbung für das AEG(?) Porty-C-Netz Autotelefon "... weil es so klein und handlich ist ..." und genau das ist das DS620slim. Auch wenn ich div. Geräte mit SIM-Karten habe, so nutze ich doch unterwegs i. d. R. einen Netgear Nighthawk Router und den habe ich diesen Monat sogar hier zu hause stehen, nachdem mein Leben kurzfristig ein paar Änderungen durchlaufen musste. Das DS620 steckt da da am Gigabit-Ethernet und das Wlan ist ausreichend schnell.

Du hast 6 Slots, zwei davon abgezogen für System-HDs und wirklich wichtige Daten, dann hättest Du noch 4x 5 TB (ist glaube ich aktuell Maximum???) =20 TB für mobile Daten zu Verfügung. Das sollte doch auch für ein Fotoshooting etc. angemessen sein, oder?

Nun komme ich auf den Eröffnungssatz zurück. Bisher habe ich das nur mit Landstrom genutzt und auch nicht überprüft, was es so verbraucht. Mit SSDs usw. kann es aber eigentlich gar nicht so viel sein. Sollte sich IMHO auch mit Wechselrichter und ordentlichen Aufbaubatterien abbilden lassen.

Aktuell habe ich so eine O2 Prepaid Datenkarte, 49,- Euro pro Monat "flat" ... darüber würde ich dann sogar die nächtlichen BackUps aus dem Camper auf das Synology zu hause oder sonstwo in die cloud laufen lassen.

Back OT: Danke Katja und Stebo für den tollen Film und die ganzen Anregungen.

Auch ich hätte bisher mehr aus dem Camper arbeiten wollen, ist aber an Corona und div. anderen Punkten gescheitert. Noch fast viel wichtiger, auch an dem Camper. Warum auch immer, hatte ich in DIESEM Camper nicht längere Zeit auf der Sitzbank verbracht. Das hatte ich davor u. a. beim Hymer Sydney. Der hat aber eher Automotive-Sitze und nicht diese unerträgliche Dinette. In dem bisherigen Camper hätte ich nie länger als 1-2h schmerzfrei sitzen können.

DAS war u. a. einer der Gründe für den Wechsel auf den Nugget und da habe ich mich ernsthaft 1h reingesetzt und gearbeitet, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.

Auch ansonsten habe ich ähnliche Fragen, wie Du @Dymo ... also bei nettem Wetter frische Luft und Natur, prima. Bei 30* im Schatten, aber es ist nirgends Schatten kann ich es mir noch schwerer vorstellen, als bei 3* und Nieselregen. Aber ich werde es hoffentlich diesmal nicht nur Wollen, sondern Machen :laugh:

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
31 Jul 2021 08:43 - 31 Jul 2021 11:48 #7 von Dymo
Glückauf,

in Katjas Roomtour-Video wird unter anderem das Problem mit dem Schmutz in der Laufschiene der fest eingebauten Fliegenschutztür angesprochen.
Dafür habe ich 2019 eine ganz einfache aber sehr effektive Lösung entwickelt.
Abdeckung Laufschiene Fliegenschutztür

Möglicherweise hilft das ja dem einen oder anderen ...

Ich könnte die auch für euch machen, Material ist noch da!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 31 Jul 2021 11:48 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Toffifee

Mehr
31 Jul 2021 20:37 #8 von 5sunflowers
@All,
Dymos „Erfindung“ ist genial, dennoch muss ich auch Katja zustimmen, dass die werkseitigen verbaute Fliegenschutztüre ihr vieles Geld nicht wert ist - der Einabu ist mangelhaft und auch an der Qualität des Plissees wurde zu sehr gespart, ganz zu schweigen von der Schwergängigkeit ...
VG Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS

Mehr
03 Aug 2021 23:28 #9 von Janus78
Danke auch für die Maße des Tisches. Leider bin ich an der Oberfräse nicht der Held aber vielleicht gibt es noch mal ne 2. Version. Wird morgen montiert.

VG
Jan aus Berlin!

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km