- Dank erhalten: 1109
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- “Pimp my Campervan” Teil 2 / 18 Monate Nugget Plus
“Pimp my Campervan” Teil 2 / 18 Monate Nugget Plus
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
nach mittlerweile 1 ½ Jahren Nugget-Plus-Erfahrung möchte ich meine laufenden Änderungen / Ergänzungen unter einem neuen Thema vorstellen.
Die bisherigen kleinen und größeren Änderungen an meinem Nugget Plus ab Erstzulassung im Juni 2019 hatte ich unter dem folgenden Link zusammengefasst:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...onate-nugget?start=0
Die Themen bezogen sich u.a. auf Leichtmetallfelgen, Ukatex-Sitzbezüge, Paulchen-Heckgepäckträger, Fahrrad-/Kajak-Anhänger, Unterbodenschutz / Lackkonservierung, Heck-/Markisenzelt, Warmwasserboiler / Duschen, Marderschutz, Solartasche, TV, …
Heute möchte ich ein eher prekär- intimes Thema vorstellen, das sich mit der Toilettennutzung im Nugget Plus beschäftigt.
Während sich viele Nugget-Nutzer für eine Trocken-Trenn-Toilette (TTT) entscheiden, ließ ich mir beim Hersteller ein SOG-System einbauen. Für beide Alternativen steht die primäre Vorgabe eines Verzichts auf chemische Zusätze im Vordergrund.
Beim seit ca. 30 Jahren bekannten SOG-System wird der sonst mit Chemikalien bekämpfte Fäkalgeruch einer Campingtoilette durch Unterdruck mittels eines Gebläses und Filters an die Außenluft befördert. Chemiezusätze und spezielles Toilettenpapier sind nicht erforderlich.
Da die Toilette im Nugget Plus bereits werksseitig eingebaut ist, belaufen sich die zusätzlichen Kosten für ein SOG-System inklusive Einbau auf 280 €. Vergleicht man gegenüberstellend die Kosten einer TTT, erweist sich die SOG-Modifikation deutlich preisgünstiger.
Als bisher fünfter Nugget-Kunde vor Ort dauerte der Einbau des SOG-Systems ca. 1 ½ bis 2 Stunden. Das langte für einen Spaziergang an der Mosel in Löf mit Ausblick auf die Burg Thurant in Alken.
Zur Nachahmung empfohlen &
mit vielen Grüßen
Voyageur
und der zitierte Ausblick auf die Burg Thurant (im Sommer vom Boot aufgenommen)
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
was mich jetzt etwas irritiert, dass der Schlauchanschluss zum SOG-Filter Richtung Schiebtür und nicht Richtung Toilette läuft.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
der Schlauch führt von der Unterseite der Toilette zum Bodenauslass mit Filter auf dem kürzesten Weg. Der Auslass wurde im "Dreiecksschrankteil" gebohrt.
Ich denke, das ist bei allen N+ gleich.
(Vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt)
Viele Grüße
Voyageur
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Müsste man den Sogschlauch nicht eigentlich mit der Kassette verbinden?
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
der Schlauchanschluss befindet sich nicht an der Cassette. Wie im Foto des Cassettenschachts mit einem roten Kreis markiert, wird unter der Cassette abgesaugt. Die Cassette hat dort eine Öffnung, die beim Einsetzen mit dem Gegenstück (roter Kreis) im Boden schliesst.
Beim Herausnehmen der Cassette ist es nicht erforderlich, den Schlauch abzunehmen. Ähnlich dem Schieber (Verschluss zur oberen Toilettensitzbank) geschieht dies über eine Mechanik.
Viele Grüße
Voyageur
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Voyageur schrieb: Hallo ibgmg,
der Schlauch führt von der Unterseite der Toilette zum Bodenauslass mit Filter auf dem kürzesten Weg. Der Auslass wurde im "Dreiecksschrankteil" gebohrt.
Ich denke, das ist bei allen N+ gleich.
(Vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt)
Viele Grüße
Voyageur
Hallo Voyageur,
ich habe es jetzt gesehen. Der Schlauch macht einen Bogen. Der Anschluss unten bei der C400 ist klar, ist auch in der Einbauanleitung so beschrieben. Ich habe dazu auch schon mit SOG gesprochen. Der Bodenanschluss muss mit dem Lüfter für die Wandversion bestellt werden, denn der ist abgewinkelt. Sonst müsste der Schlauch von oben aufgesteckt werden, was das Fach höhenmäßig nicht hergibt.
Ich habe dein Bild mal etwas bearbeitet, damit man es besser sieht. Danke jedenfalls für die Infos.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
Bekommt man eine neue Kassette mit Anschluss des Absaugschlauches unten oder wird die eigene Kassette umgebaut (ein Loch in den Boden gebohrt)? Außerdem muss wohl auch in der Kassette ein Teil eingebaut werden, damit nur „Gase“ abgesaugt werden und keine Flüssigkeit.
Wie haltbar ist dieses neue Anschlussteil unten von der Dichtheit? Ist ja durch die Lage schon kritisch wenn es da undicht wird.
Danke
Nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
an dem Cassettenteil (Fäkalienbehälter) der im Nugget Plus eingebauten Toilette wird nichts geändert.
Im unteren Bodenteil der Toilettenbank wird die dort vorhandene Entlüftung genutzt (in den Fotos mit einem roten Kreis markiert) genutzt.
Zusätzliche Bohrungen sind nicht erforderlich.
Der SOG-Systemanteil (Schlauch, Gebläse, Filter) wird dort angesetzt, durch die Schrankwand geführt und im "Dreiecksfach" der Schrankeinheit unterhalb des dortigen Bodens nach außen geführt. Dazu wird das Fahrzeugbodenblech durchbohrt und anschließend korrosionsgeschützt versiegelt.
Die nachfolgenden Bilder ergänzen meine vorstehenden Fotos und verdeutlichen den Einbau.
Viele Grüße
Voyageur
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
Ich bin begeistert über die Hilfsbereitschaft und Arbeit die hier im Forum geleistet wird!
Viele Grüße
Nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Jetzt hab ich es verstanden, deshalb wird beim Einbau auch die obere Entlüftungsklappe zugeklebt.
Ford Nugget, Bj.19
Anhänge: