Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Box für Anhängerkupplung-Träger

• Geograph48
  • Geograph48s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget 2021, L1, AD
Mehr
11 Okt 2020 09:50 #1 von Geograph48
Box für Anhängerkupplung-Träger wurde erstellt von Geograph48
Unser Nugget AD kommt zwar erst im März, aber in Vorfreude darauf habe ich mich schon mal eine Kiste für den Atera-Träger auf der Anhängerkupplung gebaut. Die Plastikbox von Obelink kam mit einem Rahmengestell innen, unpraktisch, weil z.B. mein Campingtisch dann nicht reingeht. Also habe ich mir aus Restholz, Bodenplatte und 4mm Siebdruckplatten einen Innenkasten gebaut, der oben offen ist. Materialkosten ca. 30 € plus Box ca. 60 €, also viel preiswerter als eine im Gewicht ähnliche Alu-Box. Falls, entgegen der Werbung, die Hülle doch nicht wasserdicht sein sollte, könnte ich noch einen Deckel anbringen. Die Hülle ist sehr praktisch, weil auch die für Italien vorgeschriebene Warntafel angebracht werden kann.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Geograph48
  • Geograph48s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget 2021, L1, AD
Mehr
14 Okt 2020 10:17 #2 von Geograph48
Geograph48 antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger
Hier noch die große Box für den "großen Urlaub", auch mit Boot. Material ca. 20 €, Box im Angebot 70 €. Von Amazon, mit Grundplatte und Kantholz (5,5*4,5 cm) verstärkt. Außenmaße 152*61*61.

Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, champawe

Mehr
14 Okt 2020 14:58 #3 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger
Hi Geograph,

ich fahre seit nun 3 Jahren die gleiche Cargotasche (bei mir ohne Holzboden/Rahmen) auf einem Eufab Three und bin auch super zufrieden.
Massig Platz, flexibel/leicht und platzsparend bei nicht Gebrauch (ist ja dummerweise der größere Teil des Jahres).

Darüberhinaus auch am Stellplatz ein Superplatz um Kleinkram (Flossen, Transporttaschen von Möbeln/Zelt) sicher/wasserdicht unter zu bringen.

Echte Empfehlung.

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
18 Okt 2020 21:10 #4 von Vancis
Vancis antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger
Also die labrige große Planen-Box habe ich hier auch liegen. Auch habe ich darüber nachgedacht ein Gestell einzubauen, aber wie macht ihr die fest? Beim Verspannen mit Gurten wird die Holzkonstruktion doch nicht wirklich sicher halten. Die Ladung innerhalb des Gestells ist innen ja doch auch nicht gesichert, oder?

Ich habe jetzt eine 165L Alubox geholt, die hat zwar weniger Ladevolumen, aber sitzt verspannt bombenfest.

Nun mit Knaus am Haken.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
18 Okt 2020 21:28 #5 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger
Hallo Vancis,
Ich habe die Cargotasche ohne Gestell in Betrieb und habe zusätzlich zu den Gurten (6x), die an der Tasche befestigt sind noch drei Gurte mit Ratsche um.
Dadurch ist dann auch mein Inhalt gut gesichert.
Der Aufbau war so die letzten Jahre immer schön mit dabei und hat sich auch > 180 km/h nicht verabschiedet.

Die Flexibilität der Tasche ist aus meiner Sicht der Riesenvorteil ggü. einer festen Box!

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
18 Okt 2020 21:32 #6 von Vancis
Vancis antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger
Hast Du ein Foto wie das dann gepackt aussieht? Ich hab es zum verrecken nicht (auch nicht meiner Vorstellung nach) vernünftig ausfüllen können. Mein Heckträger darf aber auch nur 60kg.

Nun mit Knaus am Haken.

Mehr
18 Okt 2020 23:01 #7 von grünling
grünling antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger
Hallo zusammen,ich hatte auch das Problem ein Schlauchboot mit Zubehör in einer Kiste zu transportieren. Meine derzeitige Westfalia-Box ist da viel zu klein.Ich habe mir überlegt eine " Auflagenbox" im Baumarkt zu besorgen. Da diese nur zusammengesteckt wird und bei Belastung auseinanderfallen wird, habe ich Sie an allen Kanten mit Alu-Eckleisten verstärkt. Den Boden habe ich mit einer Holzplatte steifer gemacht. Das Ganze kommt auf mein Westfalia-Fahrradträger , den ich auch für die Kiste präpariert habe. Alles zusammen sieht in meinen Augen sehr stabil aus wenn ich die Kiste auf dem Träger zusätzlich mit 2 Gurten sichere. Da die Box braun ist und die Alu-Profile Silber sind --das sieht blöd aus-- hab ich Sie mit braunem Lack gestrichen. Die Farbe hält leider nicht gut auf Alu. ( sieht etwas verschmiert aus, ich will aber kein Preis damit gewinnen) Hier meine Box: ( Innen liegen die Montageplatten zum Träger)

Gruß Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama

Mehr
19 Okt 2020 09:00 - 19 Okt 2020 09:05 #8 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger
Hallo Reiner,

so eine Box haben wir auch seit mehr als 15Jahren im Einsatz 👍🏼

Habe ich hier BodenseeNugget's Umbauten: # Große Campingbox schon mal ausführlich beschrieben.

P.s.: BodenseeNugget's Umbauten läuft zwar unter Durchgeführte Umbauten bis 2013, aber dort ist auch vieles für die aktuellen Modelle anwendbar 😉.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Letzte Änderung: 19 Okt 2020 09:05 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Holzapfel

Mehr
22 Nov 2024 12:51 - 22 Nov 2024 13:03 #9 von Puhvogel
Puhvogel antwortete auf Box für Anhängerkupplung-Träger

mft-BackCarrier, 160l Alubox, 60kg Nettozuladung, Holzauflage als Gepäckträger, während der Fahrt zusätzlich mit Spanngurten gesichert.

N+ HD Ltd, 150 PS, Aut., AHK, EZ 02/24

Letzte Änderung: 22 Nov 2024 13:03 von Puhvogel.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, HauCh