Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nunus Umbauten

Mehr
21 Jul 2024 09:19 #11 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Nunus Umbauten
Hallo Pascal,

du zeigst in den Bildern einen Lüfter, der würde mich näher interessieren. Hast du den schon irgendwo näher vorgestellt und beschrieben?

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2024 10:40 #12 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Nunus Umbauten
Der Lüfter sieht super aus….

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Mehr
27 Jul 2024 21:01 #13 von Pascal
Pascal antwortete auf Nunus Umbauten
Den Lüfter habe ich entwickelt, weil mich im letzten Urlaub die hohe Temperatur im Auto genervt hat. Wir haben ein kleines Kind und schlafen zu dritt oben. Im Urlaub ist die Aufregung meistens groß, trotzdem müssen wir allerspätestens 22 h in die Falle. Häufig sind es dann im Auto trotz aller Bemühungen aber noch +30 °C. Meine Frau und der Kleine sind zudem lichtempfindlich, so dass wir abends alle Fenster und Verdunklungen zu machen.

Ziel war es, eine Lüfter für das kleine Heckfenster zu machen der:
a. leise ist (der ausgewählte Noctua hat bei Vollgas 18 db)
b. trotzdem einen großen Luftstrom hat (der Noctua hat 150 m³/h) und in der Lage ist die Temperatur zu senken oder zumindest den Anstieg zu verhindern
c. möglichst wenig Licht und keine Insekten durchlässt
d. Schnell montier und demontierbar ist
e. wendbar (Rein oder raus) ist
f. mit dem vorhanden USB-Anschluss betrieben werden kann

Der gezeigte Lüfter erfüllt diese Anforderungen. Ein erster Test letztes Wochenende brachte allerdings (erwartbare) Ernüchterung. Wenn die Karre bei 31° den ganzen Tag in der Sonne steht, werden es oben trotz Lüfter Nachmittags >50°C. Für die Tests habe ich drei Tage lang einen Temperaturlogger mitlaufen lassen und verschiedene Konfigurationen getestet (Fenster vorne auch auf, rein/raus). Die beste Kombination ist ansaugen und das vordere Fenster öffnen.

Wo es einen Riesenunterschied macht ist abends, da sinkt die Temperatur deutlich schneller ab als ohne Lüfter (wenn Holz/Metall warm sind, bringt das natürlich wenig). Der Lüfter ist so leise, dass er nachts dauerhaft laufen kann. Wenn man das Auto irgendwo parkt und spazieren geht, kann man ihn angebracht lassen und die Temperatur ist niedriger als ohne Lüfter.

Gesamtkosten ca. 70 €, davon 35 € der Lüfter 10 € ein USB Potentiometer , 5 € USB Verlängerung, 5 € das Gaze und 20 € für das Filament.

- T3 California von 1990 mit 69 PS
- Microcamper im Dacia Dokker 04/2017 mit 115 PS
Nugget Plus mit 130 PS, Magnetic-Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, champawe, BodenseeNugget, Lonsito, MacNugget, Eulenspiegel