- Dank erhalten: 64
Nunus Umbauten
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2020 19:21 - 26 Jul 2020 16:57 #1
von Pascal
- T3 California von 1990 mit 69 PS
- Microcamper im Dacia Dokker 04/2017 mit 115 PS
Nugget Plus mit 130 PS, Magnetic-Grau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nunus Umbauten wurde erstellt von Pascal
Wir haben seit zwei Wochen einen Nugget Plus (Vorstellung steht noch aus). Schon auf der ersten Tour hat mich das Verstauen von Fahrradhelmen und Jacken genervt.
Die Idee für den Umbau habe ich hier aus dem Forum (finde ich gerade nicht mehr), aber unsere Umsetzung ist etwas anders. Ziel war es, im Heck oberhalb der Galerie ein Netz anzubringen, um darin leichte und voluminöse Dinge zu verstauen. Es sollte nicht gebohrt werden.
Gelöst ist die Aufgabenstellung mit zwei Duschvorhangstangen von Ikea, deren Gummifüße auf 3D-gedruckte Kunststoffteile gesteckt werden. Die Kunststoffteile sind mittels Tesa Power Strips (Large) an den Schrank geklebt. Klemmen wollte ich nicht, weil ich die Sorge hatte, den Schrank zu beschädigen. Bohren wollte ich nicht, um es Rückbaubar zu machen. Die Kunststoffteile halten die Ecken des Netzes auch in Position.
Material:
2 x Ikea Hornen (www.ikea.com/de/de/p/hornen-duschvorhangstange-10306024/)
1 x Gepäcknetz (www.amazon.de/gp/product/B00CGAOI3W/ref=...02_s00?ie=UTF8&psc=1)
1 x Reißverschluss (www.amazon.de/gp/product/B00JNQ8DWE/ref=...09_s00?ie=UTF8&psc=1)
4 x 3D Druck (für Umme, war ein Geschenk) Link: a360.co/2N6HqFo
Gesamtmaterialwert: 50 €
Das Netz ist rundum elastisch. Der RV wird im gedehnten Zustand angenäht. Das ist etwas schwierig, zu zweit aber machbar.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich ein etwas größeres Netz kaufen und einen anderen RV. Unserer geht von beiden Seiten auf, nicht aber von der Mitte.
Die Idee für den Umbau habe ich hier aus dem Forum (finde ich gerade nicht mehr), aber unsere Umsetzung ist etwas anders. Ziel war es, im Heck oberhalb der Galerie ein Netz anzubringen, um darin leichte und voluminöse Dinge zu verstauen. Es sollte nicht gebohrt werden.
Gelöst ist die Aufgabenstellung mit zwei Duschvorhangstangen von Ikea, deren Gummifüße auf 3D-gedruckte Kunststoffteile gesteckt werden. Die Kunststoffteile sind mittels Tesa Power Strips (Large) an den Schrank geklebt. Klemmen wollte ich nicht, weil ich die Sorge hatte, den Schrank zu beschädigen. Bohren wollte ich nicht, um es Rückbaubar zu machen. Die Kunststoffteile halten die Ecken des Netzes auch in Position.
Material:
2 x Ikea Hornen (www.ikea.com/de/de/p/hornen-duschvorhangstange-10306024/)
1 x Gepäcknetz (www.amazon.de/gp/product/B00CGAOI3W/ref=...02_s00?ie=UTF8&psc=1)
1 x Reißverschluss (www.amazon.de/gp/product/B00JNQ8DWE/ref=...09_s00?ie=UTF8&psc=1)
4 x 3D Druck (für Umme, war ein Geschenk) Link: a360.co/2N6HqFo
Gesamtmaterialwert: 50 €
Das Netz ist rundum elastisch. Der RV wird im gedehnten Zustand angenäht. Das ist etwas schwierig, zu zweit aber machbar.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich ein etwas größeres Netz kaufen und einen anderen RV. Unserer geht von beiden Seiten auf, nicht aber von der Mitte.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Jul 2020 16:57 von Pascal. Grund: Link zum 3D-Teil eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, champawe, Main-Nugget, befa, ELOlli, Dolomiti, qp_ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
09 Jul 2020 12:49 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Nunus Umbauten
Gut gelöst. 👍
Ich stelle immer wieder fest, dass so selten helle Netze gewählt werden, gibt es davon keine geeigneten Größen?
Ich stelle immer wieder fest, dass so selten helle Netze gewählt werden, gibt es davon keine geeigneten Größen?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2020 20:24 #3
von Pascal
Pascal antwortete auf Nunus Umbauten
Danke.
Ich habe beim Aufhängen auch gedacht, dass ein hellgraues Netz weniger drückend wirken würde. Ich hatte allerdings auch so schon Probleme, ein passendes Netz zu finden. Ein graues, dehnbares Netzt mit vielleicht 80x80 Grundmaß und 120x120 im gedehnten Zustand wäre ideal.
Ich habe beim Aufhängen auch gedacht, dass ein hellgraues Netz weniger drückend wirken würde. Ich hatte allerdings auch so schon Probleme, ein passendes Netz zu finden. Ein graues, dehnbares Netzt mit vielleicht 80x80 Grundmaß und 120x120 im gedehnten Zustand wäre ideal.
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2020 16:11 - 19 Jul 2024 19:58 #4
von Pascal
Wir haben uns jetzt noch einen Seifenspenderhalter für das kleine Waschbecken gedruckt. Man kann den Seifenspender installiert lassen und das WB trotzdem hochklappen. So kann man sich immer die Hände mit Seife waschen, ohne vorher 1000 Sachen anzufassen.
Material:
Halter 3D gedruckt. Link:https://www.thingiverse.com/thing:6701928/files
Seifenspender (2er-Set: www.amazon.de/gp/product/B00JIONUQK/ref=...05_s00?ie=UTF8&psc=1)
An die Moderatoren: Wärt ihr so nett und benennt den Thread in "Nunus Umbauten" um? Dann poste ich alle meine Änderungen hier und mache keine separaten Threads. Danke!
Material:
Halter 3D gedruckt. Link:https://www.thingiverse.com/thing:6701928/files
Seifenspender (2er-Set: www.amazon.de/gp/product/B00JIONUQK/ref=...05_s00?ie=UTF8&psc=1)
An die Moderatoren: Wärt ihr so nett und benennt den Thread in "Nunus Umbauten" um? Dann poste ich alle meine Änderungen hier und mache keine separaten Threads. Danke!
Letzte Änderung: 19 Jul 2024 19:58 von Pascal. Grund: Material eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, sverige, Main-Nugget, Bummler, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, ELOlli, StanCC, Camper-Neuling, König30, H@mburger
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10240
19 Jul 2020 17:02 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nunus Umbauten
... aber gerne doch ... 
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide, Pascal
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2020 18:57 #6
von Pascal
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wir mussten die oberen Halter für das Netz leider doch verbohren, weil der Kleber bei einer hohen Innentemperatur nicht gehalten hat. Im ersten Urlaub haben wir das Netz testen können und sind sehr zufrieden. Wir lagern unsere Jacken, Pullover und Fahrradhelme darin und daran.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Okt 2020 16:48 #7
von Pascal
Heute wurde Teppich verlegt fürs Wintercamping. Hat ca. 2 h gedauert. Ich bin kein Handwerker und habe vorher noch nie Teppich gelegt, aber es war ok. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für uns vollkommen ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, JH, Custom Nugget, Gepolcon
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
28 Sep 2021 14:32 #8
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Nunus Umbauten
Hallo Pascal,
Ich finde die Halter und für den Seifenspender perfekt. Leider habe ich keinen 3d Drucker. Würdest du so freundlich sein und mir zwei der Halterungen drucken?
Danke Jan
Ich finde die Halter und für den Seifenspender perfekt. Leider habe ich keinen 3d Drucker. Würdest du so freundlich sein und mir zwei der Halterungen drucken?
Danke Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Catsue
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Mai 2024 22:36 #9
von Catsue
Catsue antwortete auf Nunus Umbauten
Hi, die Seifenspenderhalterung aus dem 3D Drucker ist klasse. Meine Nichte hat einen Drucker und wir würden das gerne drucken, nur leider wissen wir nicht wie wir die Daten ins vorhandene Programm bringen. Hast du da ggf einen Tipp für uns? Folgende Programme sind auf dem Laptop: 3d builder und Fusion 360 (nicht zur kommerziellen Nutzung). Lieben Dank euch.
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2024 20:35 - 21 Jul 2024 09:28 #10
von Pascal
Ich habe die Datei des Seifenspenderhalters nun bei thingiverse hochgeladen.
www.thingiverse.com/thing:6701928
Außerdem war ich in der Zwischenzeit weiter aktiv und habe einen Halter für die Auffahrkeile, der an den Fahrradträger, eine Drehmomentsicherung für die Tellerfedern im Bett, einen Halter für die Seitenprofil der Thule Markise und einen Dachhaubenlüfter gedruckt
Links:
Lüfter: www.thingiverse.com/thing:6701961
Halter Keile: www.thingiverse.com/thing:6701954
Drehsicherung tellerfedern: www.thingiverse.com/thing:6701952
Halter Aluprofile Thule G2 Blocker: www.thingiverse.com/thing:6701947
Halter Seifenspender: www.thingiverse.com/thing:6701928
Ich kann leider nicht für euch drucken, da ich keinen eigenen Drucker habe.
www.thingiverse.com/thing:6701928
Außerdem war ich in der Zwischenzeit weiter aktiv und habe einen Halter für die Auffahrkeile, der an den Fahrradträger, eine Drehmomentsicherung für die Tellerfedern im Bett, einen Halter für die Seitenprofil der Thule Markise und einen Dachhaubenlüfter gedruckt
Lüfter: www.thingiverse.com/thing:6701961
Halter Keile: www.thingiverse.com/thing:6701954
Drehsicherung tellerfedern: www.thingiverse.com/thing:6701952
Halter Aluprofile Thule G2 Blocker: www.thingiverse.com/thing:6701947
Halter Seifenspender: www.thingiverse.com/thing:6701928
Ich kann leider nicht für euch drucken, da ich keinen eigenen Drucker habe.
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 09:28 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, kargen, norge, champawe, Main-Nugget, vs, BodenseeNugget, MacNugget, Stefan.AC, AndiLor, cama, GeraldN