- Dank erhalten: 3432
Wallnuss Bastelecke
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
ich habe mal noch eine Frage an alle Solartaschen Besitzer. Die Preise gehen hier im Forum nun von 100-400 Euro, wo sind da die Unterschiede? zahlt man teilweise den Namen? worauf sollte man achten? welche Größe macht am meisten Sinn (ich weiß, kommt auf den persönlichen Verbrauch an) aber was hat sich im Schnitt bewährt?
Vielen Dank schon mal...
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Die Solartasche werde ich garantiert nicht immer aufbauen - also erst mal nicht das Teuerste hinlegen.
Dann fand ich in Pearl ein Angebot, da wurden 120W angegeben und das Ganze aus 8 Solarflächen, die sich zur Tasche falten lassen. Final fehlte ein Laderegler, der sep. gekauft werden musste.
Als die Teile geliefert wurden, habe ich erst mal den Auslegetest im Cockpit gemacht - der wurde von mir als bestanden empfunden.
Die Teile sind zwar störisch - aber noch händelbar und zusammengeklappt passen Sie bei mir hinter die Sitzbank und stören nicht.
Dann mal eine Testverkablung gemacht und bei Sonnenschein getestet - auch positiv - ein längerer Ladestest steht jetzt noch aus ....
Wenn Final nicht alles ok ist, kann ich das Gedöns eben einfach wieder zurück reichen .
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
hier ist mal ein Überblick zu Solar Überblick
Der Preisunterschied kommt durch das verwendete Material. Billige Teile kann man direkt in China bestellen. Das dauert meistens etwas länger - einige Wochen. Garantie ist da auch schwierig. Die chinesischen Händler sind aber meistens recht kulant, wenn was nicht geht, wird nochmal das Teil nachgeschickt. Ob das dann nach einem Jahr auch noch so ist ???
Wenn man einen guten deutschen Händler hat, bekommt man halt auch mal telefonisch Beratung.
Ich selbst habe eine Laderegler für unter 20€ aus China in Betrieb, der läuft seit über 2 Jahren fehlerfrei.
Lies dir mal die verlinkten Beiträge durch. Wenn du noch Fragen hast, dann mach doch einen eigenen Thread auf.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Wallnuss
-
Autor
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
- Dank erhalten: 178
BodenseeNugget schrieb: Hallo zusammen,
ich habe mal noch eine Frage an alle Solartaschen Besitzer. Die Preise gehen hier im Forum nun von 100-400 Euro, wo sind da die Unterschiede?
Gruß Michael
Hm, Unterschiede....
Die Chinesen sind ja bekanntlich günstiger , ist so. Qualität von den Solarzellen selbst - das eher nicht, aber Zubehör. Ein vorkonfektioniertes Stück Kabel mehr - kostet schon mehr. Danach kommt Service, Bedienungsanleitung. Bei "meinem" Teil ist die Bedienungsanleitung in Englisch und Russisch. Beides - das hast was zum lachen, kabarettreif. Für absolute Laien unter uns - ist das Ganze Gold/Geld wert, was absolut in Ordnung ist.
Es gibt noch Verschiedene Regler - PWM und MPPT.
MPPT ist weeesentlich teurer, arbeitet aber effektiver ( es gibt im WWW mehrere Vergleichsbeiträge)
Das was ich gekauft habe - reicht aus zur Unterstützung der Batt. und ein paarTage mehr autark. Bei anfangs vollgeladener Batterie und ohne "Nabelschnur" überleben wir 3 ( ich, Anna und Nuggi) 2 Tage ohne Probleme. Mit dem "Chinesen" an Bord - hoffe ich auf 4-5 . Bei optimalem Wetter auch länger.
Für einen stationären Urlaub -2 Wochen auf einem Platz -wird's kritisch, denke ich.
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
dass scheint der Hauptgrund für den Preisunterschied zu sein >> MPPT vs. PWM. Die MPPT bringen wohl 30% mehr an Leistung. Kostetet dann halt auch 2-3 Mal so viel. Unterm Strich viel Geld für ein drittel mehr Leistung. Hmmm.... 🤔
Ich habe dann noch dieses Video gesehen >> Victron MPPT Laderegler mit Bluetooth
Jetzt bin ich schon wieder am rumspinnen, wenn ich auch so einen Laderegler mit Bluetooth hätte, dann könnte ich die App evt. auf mein Android Radio installieren und hätte dann am Radio auf 10Zoll meine Ladesteuerung. Dass wäre dann mal richtig cool und lässig... 👍😎
Muss überlegen.... Mist wenn das Kind im Manne erweckt wird 🤪
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
Ich verlink mal einen recht interessanten Beitrag
Vergleich
Und zitiere daraus:
20% Mehrleistung beim MPPT Laderegler - ermittelt unter realen Bedingungen in der Sonne und nicht im Labor! Je leerer die Batterie ist, umso effektiver wird der MPPT Laderegler. Oder anders ausgedrückt, je weiter Batteriespannung und Modul MPP Spannung auseinander liegen, desto sinnvoller ist der MPPT Regler.
Meine Erkenntnis daraus ist, wenn man sehr viel Batteriestrom braucht, oder wenn weniger Sonne scheint, dann ist ein MPPT Regler besser.
Bei normaler Nuggetnutzung reicht mir mein Billigteil bisher locker aus.
Vorteil der teuereren Geräte ist, das eine Überwachung mit Bluetooth oft möglich ist. Man muss aber schauen ob im Paket der gewünschte Regler dabei ist, oder noch besser ein Solarmodul ohne Regler kaufen und dann den Regler extra dazu.
Mein Fazit zu teuer oder billig - Billig funktioniert auch recht gut.
Teurer ist etwas besser in der Ladeleistung und man (Mann) kann halt mehr spielen (überwachen), aber man muss sich auch damit auseinandersetzen. Teurer ist nicht unbedingt einfacher.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Angeblich MPPT.
Für 20 Euronen.
Bisher macht er seine Aufgabe ganz gut.
Ich schau da auch nicht nach was er jetzt erwirtschaftet hat.
Interessiert mich ned die Bohne.
Wichtig ist, wenn ich auf meine Anzeige schau, da müssen alle Striche voll sein.
Ob das jetzt nur ein Schätzeisen ist oder nicht.
Ich hab keinen Mehrwert wenn ich sagen kann, er hat jetzt 103,5876Wh geladen.
Dafür kann ich mir nichts kaufen, wichtig ist für mich, volle Batterien.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ich hatte mich ohne Zitat auf den Post vorher bezogen.BodenseeNugget schrieb: Was hast Du für 20€ drin? Solartasche mit MPPT?
Kollege Drei im Weggla hatte es vom Solarladeregler, ich aach.
In meiner Umbaubeschreibung findest du dem Umfang.
Solarmodul 165 Watt, Kabel, Regler und alles ohne Bohren
LG, Maddin
Edit meint: Ich sehe gerade, du warst auch beim Laderegler.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
ist trotzdem billig 👍. Hast Du uns mal einen Link von deinem MPPT Regler? Und, Du hast schon recht, voll muss Sie werden die Batterie. Alles andere ist zweitrangig. Hast aber auch doppelt so viel Leistung wie die Solartasche von Wallnuss.
Gruß Michael