Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kleine Ein- und Anbauten an Peters Nugget

Mehr
31 Mär 2020 13:33 #1 von peter35
Kleine Ein- und Anbauten an Peters Nugget wurde erstellt von peter35
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

zuallererst einmal vielen Dank an alle, die zu diesem Forum beitragen und Ihre Ideen und Kenntnisse über den Nugget teilen. Ich habe hier schon oft Hilfe und jede Menge guter Ideen gefunden. Nachdem ich hier eine ganze Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch meine An- und Einbauten zum Besten geben. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, das für Euch interessant ist oder Euch auf neue Ideen bringt.

Zunächst mal die Dinge, die viele hier auch schon umgesetzt haben:

1. Schrankbretter für den Kleiderschrank (anhand der Vorlagen aus dem Forum - vielen Dank dafür!)

2. Zwischenböden für den Hochdachschrank und das Porta-Potti-Fach. Jetzt weiß ich auch wie oft man wieder in die Werkstatt läuft bis die Böden tatsächlich passen. Da wertschätzt man die Vorlagen aus dem Forum doch gleich nochmal doppelt so sehr.

3. Eine Kruschtbox zwischen den Fahrersitzen

4. Zusätzliche Lüftungsöffnung unter der Kühlbox.
Die Alublende kommt vom großen Onlineversender und die Innenblende dafür stammt aus dem 3D-Drucker. Das hat den großen Vorteil, dass man die Blende auch „schief“ drucken kann, wenn die Aussparung für das Lüftungsgitter nicht ganz gerade geworden ist. Und am Ende sieht‘s super sauber aus ;-).

Viele Grüße
Peter

Nugget HD, 01/18, 131PS, Indic Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoHa, autormobil, F800er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2020 13:41 #2 von peter35
Ein 3D-Drucker ist übrigens eine sehr feine Sache. Damit lassen sich doch viele Kleinigkeiten passgenau anfertigen. Hier mal ein paar Beispiele:

1. Stopfen für die Fussmatten in den Trittstufen an der Fahrer- und Beifahrertür.
Die passen nun genau, wenn man die Orginalstopfen entfernt.

2. Passgenaue Einlage für die Kühlbox, damit die Dinge nicht immer im Kondenswasser stehen. Leider ist mein Drucker nicht groß genug, um die Einlage in einem Stück zu drucken. Deshalb die Lösung mit vier Einzelteilen, die mit Hilfe der Nasen zusammengeklipst werden.

3. Lange Haken und Leiste für den Mülleimer. Damit kommen sich der Mülleimer und die Trittleiter nicht mehr ins Gehege, und man muss den Eimer nicht jeden Abend abnehmen (Sieht man auch oben im Bild mit dem Lüftungsgitter)

4. Ein Gehäuse für einen zusätzlichen Unterbrechungsschalter für den Wasserhahn. Ich hatte mehrmals aus Versehen die Küche geflutet. Das kann jetzt nicht mehr passieren. Und da ich immer noch Skrupel habe, meine Möbelfronten zu durchlöchern, musste eben ein extra Gehäuse bzw. Halter für den Drucktaster her. Das Kabel habe ich hinter der Kopfstütze durchgeführt.

5. Ein Gewürzregal für den oberen Geschirrschrank. Einfach mit doppelseitigen Klebepads angeklebt. Durch die Löcher im Boden kann man die Döschen ganz einfach anheben und kommt so auch problemlos an die Hinteren ran.

Fortsetzung folgt ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, giorgio, xxl_tom, galli, werner_krauss, norge, Zerpy, Matze67, Dagger, df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b, Träumerin?, bmwrt7, mhutterer, autormobil, BodenseeNugget, Kürbis, Doris, f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590, F800er, Santander

• Ichbinsnur1076
  • Ichbinsnur1076s Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus 130 ps Schalter
Mehr
31 Mär 2020 14:23 #3 von Ichbinsnur1076
Ichbinsnur1076 antwortete auf Kleine Ein- und Anbauten an Peters Nugget
sind mal ein paar gute Ideen ,die ich auch mit dem drucker machen kann Danke

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Nugget Plus 130PS Schalter

Mehr
31 Mär 2020 14:32 #4 von mhutterer
Das Gitter für die Kühlbox find ich klasse. Verkaufst Du die auch?

Viele Grüße
Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Mehr
31 Mär 2020 19:20 #5 von peter35
Hallo Markus,

nein, das fange ich besser nicht an. Der Druck der kompletten Einlage dauert auf meinem 200€-Drucker ca. einen Tag. Da wäre der Drucker ja ständig belegt.

Wenn aber jemand Interesse hat, kann ich natürlich die STL-Dateien zur Verfügung stellen.
Wollte nicht sowieso irgendwer eine Sammlung/ein Archiv für STL-Daten anlegen?

Gruß
Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer, autormobil, Gepolcon

• Ichbinsnur1076
  • Ichbinsnur1076s Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus 130 ps Schalter
Mehr
31 Mär 2020 19:39 #6 von Ichbinsnur1076
Ichbinsnur1076 antwortete auf Kleine Ein- und Anbauten an Peters Nugget
gerne doch nehm ich die stl Micha.rech@yahoo,com

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

Nugget Plus 130PS Schalter

Mehr
31 Mär 2020 20:18 #7 von champawe
🤔
Stellt doch nicht Eure E-Mail Adresse ins Netz! Es sei denn ihr sammelt Spam. 🥴
Schicke sie doch lieber dem Anbieter deines begehrten Objekts per privater Nachricht, indem du auf seinen blau geschriebenen User Namen klickst kommst du an sein Postfach dran. 👍

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
31 Mär 2020 20:48 #8 von peter35
So hier jetzt noch der (bisherige) Rest:

6. Eine Wäscheleinenbefestigung für den Heckdachträger. Damit lässt sich der „Wäscheständer“ einfach einklipsen und die Wäsche hat genug Abstand zur Heckscheibe, sodass sie hoffentlich bei Wind nicht zum Putzlappen für die Heckscheibe verkommt. Der Praxistest steht allerdings noch aus, wie übrigens für all die gedruckten Teile hier. Den Drucker habe ich hier erst seit Anfang des Jahres.Abgenommen passen die beiden Stangen inkl. Leine in jede noch so kleine Ritze.

7. Und zu guter Letzt noch die Befestigung und Haken für eine Handtuchstange im Heck, abgeschaut bei der professionellen Handtuchstange hier aus dem Forum. Da dort nur leichte Sachen hängen, sollte die geklebte Befestigung (ohne Bohren) und die 12mm Alustange völlig ausreichen - zumindest hat das auch meine bisherige Lösung mit zwei Klebehaken und einem Stück Reepschnur. Die rechte Halterung ist so gestaltet, dass man die Querstange bei geklebten Halter montieren und demontieren kann. Auf der Stange gibt es neben den Haken auch noch zwei Magnetclips, die zusammen mit den aufgeklebten Metallplättchen die Türen offen halten (Alu ist ja nun mal nicht magnetisch).

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, BrunoHa, Kingfisher

Mehr
01 Apr 2020 12:21 #9 von albi
Hallo Peter,
tolle Ideen, Danke dafür!
Würde es sich nicht anbieten, Deine Projekte z.B. in thingiverse.com einzustellen?
Manches gibt es da schon für den Ford Nugget.
Hat ja gerade vielleicht mancher "etwas Zeit" für ihn neues auszuprobieren.
Ansonsten wäre ich natürlich auch den stl interessiert.

Grüssle Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Mehr
05 Apr 2020 10:42 #10 von peter35
[Hallo Zusammen,

hier noch ein kleines Update zur Kühlboxeinlage. Man hat ja im Moment leider mehr Zeit als einem lieb ist.

Und hier direkt die STLs dazu:

Dateianhang:

Dateiname: Kuehlbox-E...STLs.tgz
Dateigröße:333 KB

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, Stebo69, qwei, bmwrt7, Dero, Ide, Remi, Ribonga, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Hadi, RogerW