Ford Nugget Forum

„Pimp my Campervan“ / Neun Monate Nugget +

Mehr
16 Aug 2020 17:58 #31 von jawosammer
Hallo Voyageur,
vielleicht habe ich es ja überlesen.
Wie entleerst Du den Boiler, muss er aus der Versenkung gehoben werden?
Viele Grüße jawosammer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2020 19:15 - 16 Aug 2020 19:20 #32 von Dolomiti
Hi jawosammer, das funktioniert ganz gut.
Natürlich mit Schlauch auf dem Stutzen unten.



LG, Maddin

PS:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Aug 2020 19:20 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Aug 2020 22:15 #33 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf „Pimp my Campervan“ / Neun Monate Nugget +
Danke, Maddin

:)

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 09:12 #34 von Dolomiti

Voyageur schrieb: Danke, Maddin

Mein Freund 🍻🍻🍻

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Aug 2020 17:24 #35 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf „Pimp my Campervan“ / Neun Monate Nugget +
CLeb schrieb unter der # 12:
... Desweiteren freue ich mich auf deinen Bericht über die ersten Dusch-Erfahrungen mit diesem Boiler im Vergleich zur früheren einfachen "mobilen Warmwasserversorgung". Ich finde beide Lösungen sehr ansprechend.
Vielen Dank dafür!



Über die Argumente für und gegen das Duschen im Nugget ist in diesem Forum bereits viel gepostet worden. Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen zusammenfassen.

Warmes Wasser im Nugget

Außerhalb der heißen Jahreszeit empfinde ich es als angenehm, über warmes Wasser im Nugget zu verfügen.
Um diesen Komfort zu genießen, realisierte ich 2 unabhängige Lösungen:

Eingebauter Warmwasserboiler
Zum Zeitpunkt der Bestellung meines Nugget Plus konnte aus dem Westfalia-Zubehör nur ein 3-Liter-Boiler (Elgena) geordert werden, der ausschließlich die Spüle versorgte. Das hintere Handwaschbecken und die Dusche blieben außen vor. Deshalb baute ich nachträglich den Warmwasserboiler des Herstellers Elgena, München in der 6-Liter-Kombi-Version ein.

Sofern Landstrom verfügbar ist, schließe ich den Boiler an 220 V an. Dadurch wird ein schnelles Aufheizen des Wassers ermöglicht. Kann dies nicht gewährleistet werden oder steht der Stellplatz für eine Übernachtung bei Antritt der Fahrt noch nicht fest, schließe ich zu Beginn der Fahrt das 12 V-Kabel an. Nach längerer Fahrt steht dann am Übernachtungsplatz warmes Wasser zur Verfügung.

Im 12 V-Betrieb sowohl des Warmwasserboilers als auch des Heizstabs unterstütze ich die Bordakkus mit einem mobilen Solarpanel (120 Watt).

Heizstab / mobile Kanisterdusche
Anwendungsbedingt nutze ich einen mobilen Kanister mit 12-V-Tauchpumpe und einem 12-V-Heizstab.
Im Winterbetrieb bzw. bei Frostgefahr ist es unerlässlich, den Frisch- und Abwassertank, die Leitungen sowie den Warmwasserboiler zu entleeren. Damit geht auch eine gründliche Reinigung einher. Die ReInbetriebnahme und anschließende Entleerung lohnen sich für einen Kurztrip kaum.
Deshalb fülle ich außerhalb der Saison einen 20-Liter-Kanister bereits vor Antritt der Fahrt mit warmem Wasser und schließe den Heizstab an. Dieser hält das Wasser auf angenehmen ca. 40 °C.
Das Füllen und Entleeren des Kanisters ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden als die Entleerung der eingebauten Tanks, der Leitungen und des Boilers.

Duschen am Nugget
Es steht außer Frage, dass auf einem 5-Sterne-Campingplatz die dortigen luxuriösen Duschen im Vergleich zu den bordeigenen Duschkabinen der Campervans einen konkurrenzlosen Komfort bereitstellen.
Doch bietet der Nugget im Bedarfsfall, z.B. nach mehreren Nächten auf freien Stellplätzen, die Möglichkeit einer warmen Dusche unter der Heckklappe. Zur Gewährleistung der Privatsphäre eignen sich ein Heckzelt oder der Westfalia-Sichtschutz, die über die Heckklappe gezogen werden und ggf. auch mit Heringen am Boden abgespannt werden können. Zusätzlich mildert ein Moskitonetz eventuelle Spritzer ins Fahrzeuginnere ab.

Duschen im Nugget
In der kühlen Jahreszeit macht diese Art außen zu Duschen weniger Spaß.
Falls sich das Bedürfnis zu duschen fernab eines beheizten Sanitärgebäudes einstellt, muss im Nugget nicht darauf verzichtet werden.
Realisiert wird dies in meinem Nugget mittels einer textilen, d.h. faltbaren Duschwanne (60 x 60 cm), an die ein Duschvorhang „geklettet“ ist. Eingelassene Stangen halten den Vorhang „auf Abstand“. Eine Innentasche bietet Platz für z.B. Duschgel etc.. Überdies verfügt die Duschwanne über einen Ablauf. Das Abwasser wird außerhalb des Fahrzeugs in einem faltbaren Kanister oder einer faltbaren Wanne aufgefangen. Die ganze Kabine kann platzsparend verstaut werden.

Als Warmwasserdusche können sowohl die serienmäßige Außendusche als auch die mobile Kanister-/Heizstablösung zur Anwendung kommen.

Duschen im Nugget ist möglich, setzt jedoch einige Kompromisse voraus: Es kann nur eine Person duschen. Der oder die Partner/-in müssen sich während des Duschvorgangs „im Obergeschoss“ oder im Bereich der Sitzgruppe aufhalten (- im California müsste die Person außerhalb des Fahrzeugs warten). Die Duschwanne ist vorsichtig zu entleeren. Es bedarf ein wenig Übung, die textile Wanne so anzuheben, dass das Restwasser über den Ablaufschlauch abläuft und kein Wasser über den Duschwannenrand gelangt. Die Duschkabine sollte trocken aufbewahrt werden, kann jedoch feucht zusammengefaltet und verpackt werden. Wie bei allen Textilien, z.B. auch dem Zeltbalg des Aufstelldaches, sollte bis zum Trocknen nicht allzu viel Zeit vergehen.

Allen Nachahmern wünsche ich "viel warmes Wasser von oben".




Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Sirius999, JH, opavomnils, goldig, Tireprints, Michael123, CLeb, Nik89, Benjamin_, AndiW, cama, Aussikiwi2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 17:59 - 09 Nov 2020 18:46 #36 von CLeb
Voyageurs Warmwasser-Lösungen sind klasse. Und vielen Dank für die ausführliche und gut begründete Zusammenfassung!

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
Letzte Änderung: 09 Nov 2020 18:46 von CLeb. Grund: Meine weitere Fragen zu Warmwasser-Alternativlösungen gehören zu einem anderen Thread (als Voyageurs Umbauten-Thread)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 14:53 - 03 Dez 2020 14:54 #37 von Nagelimkopf
Moin zusammen, wir haben einen NP von 2020 ... lese ich das richtig, wenn ich Wasser auffülle und bis zum "Anschlag" voll laufen lasse, kann es sein, dass das Wasser im inneren überläuft? Was ist das denn für ein Mist...
Habe bei meinen vorherigen mobilen öfters extra "überlaufen" lassen, um evtl. Schwebteilchen auszuspülen...
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 14:54 von Nagelimkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Dez 2020 11:35 #38 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf „Pimp my Campervan“ / Neun Monate Nugget +
Es gibt einen Überlauf nach draußen; jedoch sollte man es aus der Erfahrung im Forum nicht drauf ankommen lassen.

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 16:02 #39 von Tmax
Der Einfüllstutzen ist der Überlauf wenn der Schraubdeckel auf dem Tank und die Ablasshähne zu sind.
Ich befülle das System 1 x im Jahr zur Grunddesinfektion bis zum Überlauf mit einer Mischung aus Wasser und Chlorbleiche, das wirkt min 12 Stunden ein. War bisher immer dicht, ich kontrolliere vorsichtshalber. Ich möchte kein undichtes System und kann so Leckagen aufspüren.

Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2021 23:56 #40 von goldig
Großartig. Danke für die Mühe.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage