Ford Nugget Forum

Nützliche Änderungen unseres Camping-Flitzer

Mehr
08 Apr 2021 14:37 #71 von kastala
Hallo,

wenn die Stufe nicht über den Kugelkopf der AHK hinausragt, ist das sicher nicht TÜV-relevant.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Apr 2021 15:13 #72 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Nützliche Änderungen unseres Camping-Flitzer
@Chris,

die Trittstufen die man im I-Net kaufen kann haben alle keinen Hinweis für eine Abnahme beim TÜV und auch keine ABE dabei.

@kastala,
da die Trittstufe nicht über den Kugelkopf ragt, denken wir auch dass dies keine besondere Genehmigung benötigt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
10 Apr 2021 15:51 - 10 Apr 2021 15:56 #73 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Nützliche Änderungen unseres Camping-Flitzer
Streifen Thermostoff an Thermomatten genäht:

Nachdem wir vor kurzem bei einer kalten Nacht mal in unserem Nugget probegeschlafen haben, hat die Aluschiene eine unangenehme Kälte abgestrahlt. Das habe ich gelöst, in dem ich einen Streifen restlichen Thermostoff an den seitlichen Thermomatten angenäht habe. Den Streifen habe ich nur zwischen den Aufstellern fürs Dach und dem vorderen Bogen angenäht.



Nachdem wir nun die Befestigung optimiert haben, könnt ihr den Beitrag über unsere Thermomatten hier nachlesen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Apr 2021 15:56 von Camping-Flitzer. Grund: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 20:44 - 11 Apr 2021 20:48 #74 von Polachris
Dann dürfte man diese Trittstufen im Zweifel auch nicht oder nur unter bestimmten Umständen anbauen. Wenn man Teile anbaut, ob an der AHK oder am Fahrzeug selbst, die (unterhalb von 2m Höhe) über den Grundriss des Fahrzeugs hinausragen, führt das fast immer zu Problemen. Da braucht man eigentlich immer eine ABE oder Ähnliches (die eine AHK z B hat, aber nur unverändert wie sie der Hersteller hat prüfen lassen).

§ 30 C StVZO sagt hier:
(1) Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.
(2) Vorstehende Außenkanten von Personenkraftwagen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Die entsprechenden Bestimmungen sind z B 74/483/EWG, die der Hersteller (Ford bzw Westfalia) nachgewiesen hat. Eine Veränderung des Fahrzeugs über diesen ursprünglichen Zustand ist meiner Meinung nach nicht ohne ABE oder TÜV Vorführung erlaubt. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und anhand dieses einen Bildes ist eine Beurteilung wohl auch schwierig bis unmöglich. Ich habe als Hilfe ein paar Punkte rausgesucht, die in der Verordnung 74/483/EWG berührt werden könnten. Ob das auf euren Umbau zutreffen könnte ist ja letztendlich eure Entscheidung. Trotzdem schön gemacht und nix für ungut. :)

Viele Grüße
Chris

Auszüge aus der EWG Verordnung:
5.2 Die Außenfläche des Fahrzeugs darf keine nach außen gerichteten spitzen oder scharfen Teile oder nach außen vorstehende Teile aufweisen, deren Form, Abmessungen, Richtung oder Gestaltfestigkeit die Gefahr oder die Schwere der Verletzung von Personen vergrößern können, die sich bei einem Zusammenstoß am Aufbau stoßen oder von diesem gestreift werden.

5.3 Die Außenfläche eines Fahrzeugs darf keine nach außen gerichteten Teile aufweisen, von denen Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer erfaßt werden können.

Unter dem Punkt Stoßstangen:
6.5.2 Wenn die Begrenzung der vorderen oder hinteren Stoßstange, die mit der senkrechten Projektion des äußeren Fahrzeugumrisses übereinstimmt, eine harte Oberfläche hat, muss diese Fläche einen Abrundungsradius von mindestens 5 mm an allen Punkten haben, die vonder Umrisslinie des Fahrzeugs bis 20 mm nach innen liegen, in allen anderen Bereichen der Stoßstange muss der Abrundungsradius mindestens 2,5 mm betragen.

Unter Blechkanten
6.8.1 Blechkanten wie die Kanten von Wasserabflußrinnen oder die Schienen von Schiebetüren sind nur zulässig, sofern sie gebördelt oder mit
einem Schutzüberzug versehen sind, der den Vorschriften dieses Anhangs entspricht

Edit PS: deswegen sind die meisten kaufbaren Trittstufen auch mechanisch und bleiben im Fahrzustand innerhalb der Fahrzeugaussenabmessungen
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 20:48 von Polachris.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Camping-Flitzer, Mawe1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 10:45 - 12 Apr 2021 10:56 #75 von Mawe1
Hallo Camping-Flitzer,

eure Trittstufe an der AHK gefällt mir außerordentlich gut. Sie ist praktisch und kaschiert gleichzeitig das etwas gewaltige Aussehen des originalen Aufnahmebocks.
Natürlich sind auch die Hinweise von PolarChris nicht außer Acht zu lassen. So wie es bei Euch aussieht, hat die Trittstufe eine relativ scharfe Kante, die tatsächlich vom TÜV bemängelt werden könnte. Ich denke aber, wenn man die Kante 5 mm umbördelt, so wie im Auszug von Chris beschrieben, dürfte alles okay sein. Ich werde mal unverbindlich einen Freund von der Dekra fragen, was er dazu meint und gebe dann Bescheid.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 10:56 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Camping-Flitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 13:27 #76 von kastala
Kannst auch Kantenschutz zum klemmen drüberdrücken, wenn Du, oder der Prüfer meint, daß das sein muss.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
17 Apr 2021 15:04 - 17 Apr 2021 15:05 #77 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Nützliche Änderungen unseres Camping-Flitzer
Durch Daggers Bastelstube (danke Andreas) und die Erinnerung an unseren Nugget aus den neunzigern, der hatte die Öffnung schon, haben wir heute für unseren Sonnenschirm einen neuen Platz für geschaffen.

Wir haben die Blende etwas kleiner als die Öffnung im Sitz und die Kanten anschließend mit Kantenschutz abgedeckt.


Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2021 15:05 von Camping-Flitzer. Grund: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, clemens, Träumerin?, GT-Hans, stephanovitsch, Wexelpete, Tireprints, Dolomiti, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 09:17 #78 von clemens
Hallo Camping-Flitzer, so einfach wie genial. Kannst Du beim nächsten Nuggi Besuch mal ein Metermaß dran halten wie weit du von oben und hinten von der „Ecke“ eingeschnitten hast? Ich denke die „Rundung“ vorne ist dann etwas Gefühlssache. Aber den Schirm bekommt ihr dann nur bei offener Schiebetüre raus, richtig?
Danke und Gruß aus Mannheim, Clemens

Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
22 Apr 2021 09:51 #79 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Nützliche Änderungen unseres Camping-Flitzer
Hallo Clemens,

gerade komme ich von unserem Nugget und habe ein Bild von oben nach unten gemacht. Das von dir auch gewünschte mit dem seitlichen Maß habe ich vergessen. Das kannst ja anhand des Bildes mit dem Metermass abschätzen. Bleib etwas weiter innen dann kannst das Loch immer noch vergrößern.
Den Schirm bekommt man selbstverständlich nur bei geöffneter Seitentür heraus, er lässt sich ja nicht biegen. Da wir das Fliegengitter eingebaut haben, müssen wir die Sitzbank dafür auch ein kleines bisschen nach vorn schieben.


Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
15 Mai 2021 16:13 - 21 Mai 2021 09:28 #80 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Nützliche Änderungen unseres Camping-Flitzer
Nachdem hier im Forum von Plissee Verdunklungen für das Fahrerhaus geschrieben wurde und ich so etwas schon immer haben wollte habe ich die von Mad85 verlinkten bestellt und eingebaut. Danke für euere Anregungen.

Der erste Eindruck ist wertig. Leider unterscheiden sich die beiden Jalousien von einander, die Freizeitschmiede habe ich schon angeschrieben mal sehen wie sie reagieren.







PS: Die Freizeitschmiede hat sich zwischenzeitlich gemeldet, sie nehmen gerne die nicht eingebauten Jalousien in Originalverpackung zurück. Die bereits eingebaute und zugeschnittene Jalousien nehmen sie nicht zurück oder sie ziehen sie bei der Erstattung ab. Kulant sind sie bei einer Abweichung die man erst nach Einbau feststellt zeigen sie sich leider nicht.

Die Jalousien habe ich wie üblich vor dem Einbau getestet, das Zubehör auf Vollständigkeit und Schäden überprüft. Dass sich die Jalousien dann in der Lichtdurchlässigkeit unterscheiden konnte ich in diesem Zusammenhang nicht sehen, da man ohne Befestigung immer nur eine Jalousie öffnen und wieder schließen kann ist somit kein direkter Vergleich möglich.

Damit mir genau soetwas nicht passieren sollte habe ich diese Jalousien bei einem deutschen Händer den Chinaprodukten vorgezogen, in diesem Fall lohnt sich dies meiner Meinung nach leider nicht.

PS: Rückmeldung von Freizeitschmiede, sie würden mir 50% für die bereits eingebaute und bearbeitete Jalousie nach Rücksendung erstatten.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mai 2021 09:28 von Camping-Flitzer. Grund: Ergänzung eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage