Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Halterung Klapptisch an Heckklappe innen - Nugget Plus oder andere

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Sep 2019 18:23 #1 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Halterung Klapptisch an Heckklappe innen - Nugget Plus oder andere wurde erstellt von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Hallo zusammen,
hier noch meine weiterentwickelte Lösung zur Befestigung eines Campingtisches an der Heckklappe Innen:

Voraussetzung ist der Einsatz von stabilen Befestigungspunkten am Heckklappeninnenblech. Ich habe hier M6 Nietmuttern eingesetzt die genau in die 9 mm Löcher der Spreizniete passen. Außerdem habe ich eine neue Innenverkleidung aus Sperrholz mit Filzkaschierung eingebaut, das habe ich schon im Vorgänger gemacht (siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...g-mit-tischhalterung)
Im Gegensatz zur Lösung im 2015 HD-Nugget habe ich die Tischbefestigung aus einem eloxiertem 60x25mm Alu-Winkelprofil gebaut. Ist etwas weniger stabil aber ausreichend und leichter.
Ein langes Profilstück nimmt den Tisch auf, zwei kurze dienen dann als Befestigung an der Heckklappe.

Die Tiefe für den Tisch habe ich dann auf die beiden Teile übertragen und mit je zwei Löchern und entsprechenden Blindnieten verbunden.

Dann noch ein paar Gummipuffer und ein Kantenschutz gegen Lärm und Kratzer am Kopf. War ruckzuck erledigt.
Zur Fixierung oben, habe ich in 2 weitere Nietmutten Edelstahlringschrauben eingesetzt und einen Spanngurt durchgezogen. Der verwendete Tisch ist von Decathlon, er lässt sich sowohl von Innen, als auch bei geöffneter Hecklappe von Außen entnehmen und auch wieder einsetzen.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, the_cap, Zerpy, thilo69, ChriLi, Camping-Flitzer, Dero, MinionMaster, fxschx, edelstahlspuele, Casimir, Campinorod, Stefan.AC, TimoK, Hochzeitstag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2021 15:18 #2 von dg
Hallo,

ich wollte es genauso machen. Ich habe nur bedenken bzgl. der Edelstahl Einnietmuttern dass sie am Blech was verkratzen und das es da wegen dem Kondenswasser zu rosten beginnt. Was meinst du dazu.
Gruß

Matthias

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Jun 2021 21:55 #3 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Halterung Klapptisch an Heckklappe innen - Nugget Plus oder andere
Hi Matthias,
da die Bohrungen original mitlackiert sind, habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Hatte die Platte auch schon ein paar mal ab, da ist dahingehend nichts aufgefallen. Wenn Du absolut sicher gehen willst, dann mach einfach ein bißchen Sikaflex auf die Nietmutter bevor Du sie einsteckst und vernietest, dann ist das dicht und eventuelle Lackbeschädigungen versiegelt.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, 331deef33f20f568740ae54d0719dca9

Mehr
23 Jun 2025 08:05 #4 von paparis
Hallo,

Ist es möglich, dass das Bohren neuer Löcher in das Blech Rost verursacht?

Mehr
23 Jun 2025 18:40 #5 von peter.kesten
ja.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.