- Dank erhalten: 1469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Feb 2016 22:54 - 16 Feb 2016 15:16 #1
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann wurde erstellt von _Kai_
Hallo Zusammen,
das wunderbare Regenwetter habe ich heute mit einem kleinen Nugget-Projekt nutzen können. Meine Kinder klagen immer darüber, dass das Porta Potti sich so schlecht wieder reinschieben lässt. Die Kante am Boden ist schon recht dämlich. Wie andere bereits schon berichtet haben, lässt sich eine kleine Dreiecksleiste dort anbringen.
Da es für die Türschwelle keine passende Leiste zu kaufen gibt und ich eine Holzleiste nicht so schön an der Stelle finde, habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht. Mittels 3D Drucker konnte ich eine genau passende Rampe für meine 2014er Nugget herstellen, in grauem Kunststoff passt sich das gut ins Ambiente des Nugget ein. Zudem hat die Leiste eine glatte, für das Porta Potti leicht gleitende, Oberfläche. Der Winkel sollte möglichst flach verlaufen, damit es leicht einzuschieben ist.
Das Design habe ich so gewählt, das ich es leicht auf meinem Drucker ausdrucken kann, also in 4 Teile gegliedert mit passenden Verbindungselementen:
Nach dem Ausdruck bin ich an den Nugget zum Einbau:
Dann habe ich die Leiste aus den 4 Teilen zusammengesteckt:
Anschliessend mit 3M doppelseitigem Acrylband auf der Unterseite bestückt:
Zuletzt dann auf den vorher gesäuberten Boden passend angeklebt:
Auch bei geschlossener Tür macht die Leiste sich, wie ich finde, ganz hübsch. Die Krümel aus der Küche bleiben dann auch nicht mehr beim Fegen in der Türkante liegen
Der Einbau war in wenigen Minuten erledigt, alles passt, jetzt kann endlich mal wieder sie Sonne kommen und der nächste Nugget-Trip steht an
das wunderbare Regenwetter habe ich heute mit einem kleinen Nugget-Projekt nutzen können. Meine Kinder klagen immer darüber, dass das Porta Potti sich so schlecht wieder reinschieben lässt. Die Kante am Boden ist schon recht dämlich. Wie andere bereits schon berichtet haben, lässt sich eine kleine Dreiecksleiste dort anbringen.
Da es für die Türschwelle keine passende Leiste zu kaufen gibt und ich eine Holzleiste nicht so schön an der Stelle finde, habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht. Mittels 3D Drucker konnte ich eine genau passende Rampe für meine 2014er Nugget herstellen, in grauem Kunststoff passt sich das gut ins Ambiente des Nugget ein. Zudem hat die Leiste eine glatte, für das Porta Potti leicht gleitende, Oberfläche. Der Winkel sollte möglichst flach verlaufen, damit es leicht einzuschieben ist.
Das Design habe ich so gewählt, das ich es leicht auf meinem Drucker ausdrucken kann, also in 4 Teile gegliedert mit passenden Verbindungselementen:
Nach dem Ausdruck bin ich an den Nugget zum Einbau:
Dann habe ich die Leiste aus den 4 Teilen zusammengesteckt:
Anschliessend mit 3M doppelseitigem Acrylband auf der Unterseite bestückt:
Zuletzt dann auf den vorher gesäuberten Boden passend angeklebt:
Auch bei geschlossener Tür macht die Leiste sich, wie ich finde, ganz hübsch. Die Krümel aus der Küche bleiben dann auch nicht mehr beim Fegen in der Türkante liegen
Der Einbau war in wenigen Minuten erledigt, alles passt, jetzt kann endlich mal wieder sie Sonne kommen und der nächste Nugget-Trip steht an
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 15:16 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Fränki, madmax, Hausmeister09, norge, oefi2014, benedike, Sirius999, Summer Bitch, CamperFein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10235
14 Feb 2016 23:05 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
... très chic ...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Grüsse norge
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
15 Feb 2016 01:05 #3
von Thomas1960
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Thomas1960 antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
Hallo Kai,
superbe Lösung! Nimmst Du Bestellungen auf
?
Lg Thomas
superbe Lösung! Nimmst Du Bestellungen auf
Lg Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
15 Feb 2016 07:36 #4
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
Servus Kai
Supersache was du mit deinen 3D Drucker alles schon für den Nugget gezaubert hast!
Brauchst bald einen größeren bzw. schnelleren fürs Forum

Gruss Rudi
Supersache was du mit deinen 3D Drucker alles schon für den Nugget gezaubert hast!
Brauchst bald einen größeren bzw. schnelleren fürs Forum
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2016 10:40 #5
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
@Rudi nur zu, der Drucker ist noch nachts kalt 
@Thomas gerne
ich schick dir eine PM
@Thomas gerne
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc_0815
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
15 Feb 2016 11:38 - 15 Feb 2016 11:39 #6
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
reisenest antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
Moin Kai,
wir haben noch eine Teppichfliese (Schlingenware) in`s Porta-Potti-Fach geklebt, dann schiebt es sich noch leichter.
LG reisenest
wir haben noch eine Teppichfliese (Schlingenware) in`s Porta-Potti-Fach geklebt, dann schiebt es sich noch leichter.
LG reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 11:39 von reisenest. Grund: bild fehlte
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, _Kai_
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2016 11:53 - 15 Feb 2016 11:53 #7
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
Hallo Reisenest,
gute Idee, könnte man vielleicht auch auf die Unterseite des Potties kleben, dann rutscht es auch auf dem Küchenboden. Nur dann wird es halt auch dreckig wenn das Potti mal draussen steht... muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp
Wie ich sehe ist es schön aufgeräumt bei Dir im Fach, sogar mit Klemme für die Chemie-Flasche, auch selbst gedruckt?
LG
Kai
gute Idee, könnte man vielleicht auch auf die Unterseite des Potties kleben, dann rutscht es auch auf dem Küchenboden. Nur dann wird es halt auch dreckig wenn das Potti mal draussen steht... muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp
Wie ich sehe ist es schön aufgeräumt bei Dir im Fach, sogar mit Klemme für die Chemie-Flasche, auch selbst gedruckt?
LG
Kai
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 11:53 von _Kai_.
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2016 11:58 #8
von reisenest
LG vom reisenest
reisenest antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
Kai,
die Klemmen sind eigentlich Bootszubehör, haben wir im alten Nugget AD und im jetzigen HD für diverse Anwendungsfälle verbaut.
LG reisenest
die Klemmen sind eigentlich Bootszubehör, haben wir im alten Nugget AD und im jetzigen HD für diverse Anwendungsfälle verbaut.
LG reisenest
LG vom reisenest
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
15 Feb 2016 12:05 #9
von werner_krauss
R.I.P.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Pottitür-Leiste damit das Porta Potti leichter verstaut werden kann
Hallo _Kai_,
klasse gemacht - und die Verbindung.
Ich muss mal überlegen...
Meine fast neue, aber zerrissene (Bitte keine Blöden Scherze,hi) Domentic Toilette wurde vom Hersteller nicht ersetzt! Die habe ich durch eine Porta Potti ersetzt, obwohl ich die andere als viel bequemer empfand. Die steht jetzt auf einem kleinen Podest mit Rollen und passt gerade so ins Fach. der Grünling hats erfunden
nur mal so nebenbei für den ein oder anderen der´s noch nicht kennt,und in den tiefen des Forums noch nicht darauf gestoßen ist.
Ich hoffe, das wird nicht als labern angesehen.

Hallo Reisenest,
sag mal, bist du mit deiner "Toilet Brush" zufrieden.
Nö, ganz im ernst jetzt, da sappert nichts oder?
Bekommt man die auch schön sauber?
Und noch ne Frage: Gummi oder Bürste.
Wo hast du die denn her, schön schmal.
Alle Achtung, bei dir im "Klo" schauts ja fast aus wie im Wohnzimmer.
Ciao Werner
klasse gemacht - und die Verbindung.
Ich muss mal überlegen...
Meine fast neue, aber zerrissene (Bitte keine Blöden Scherze,hi) Domentic Toilette wurde vom Hersteller nicht ersetzt! Die habe ich durch eine Porta Potti ersetzt, obwohl ich die andere als viel bequemer empfand. Die steht jetzt auf einem kleinen Podest mit Rollen und passt gerade so ins Fach. der Grünling hats erfunden
Ich hoffe, das wird nicht als labern angesehen.
Hallo Reisenest,
sag mal, bist du mit deiner "Toilet Brush" zufrieden.
Nö, ganz im ernst jetzt, da sappert nichts oder?
Bekommt man die auch schön sauber?
Und noch ne Frage: Gummi oder Bürste.
Wo hast du die denn her, schön schmal.
Alle Achtung, bei dir im "Klo" schauts ja fast aus wie im Wohnzimmer.
Ciao Werner
R.I.P.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2016 14:10 #10
von reisenest
LG vom reisenest
Moin Werner,
die Bürste ist von Fiamma. Sie dient nur im Notfall zum Nachschieben.
Normal legen wir selbstauflösende Papiereinlagen ein, die beim Spülen mit verschwinden.
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Gibt es u.A. bei Berger.
Der Gebrauchsvorrat ist in dem orangen Kasten rechts.
Das Bild zeigt die neue Anordnung in unserem jetzigen Nugget.
LG reisenest
die Bürste ist von Fiamma. Sie dient nur im Notfall zum Nachschieben.
Normal legen wir selbstauflösende Papiereinlagen ein, die beim Spülen mit verschwinden.
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Gibt es u.A. bei Berger.
Der Gebrauchsvorrat ist in dem orangen Kasten rechts.
Das Bild zeigt die neue Anordnung in unserem jetzigen Nugget.
LG reisenest
LG vom reisenest
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss