Ford Nugget Forum

18 Zoll Bereifung

Mehr
19 Sep 2015 15:54 #21 von Mr. MyNuggy
Mr. MyNuggy antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Danke für die Info - und ja Ketten brauche ich definitiv im Winter.
Schade... hmm meinst ist dies nur eine Empfehlung von Ford?
Ich meine, bei den 16er Reifen scheint es doch genug Platz für Ketten im Radkasten zu geben !? - oder sieht das nur bei mir so aus?
Hat es hier im Forum schon mal jemand probiert mit Ketten auf 215/65/R16 Reifen?

2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2015 16:37 #22 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Hallo ,
Kann es sein, das es die 16 Zoll Bereifung nur mit alu Felge gibt und deshalb die Einschränkung keine Schneeketten existiert ? Die 15 Zoll Bereifung ist doch ausschließlich eine Stahlfelge.

Gruß
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2015 18:37 - 20 Sep 2015 18:43 #23 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Hallo,
ich habe mir eine 16" Stahlfefge vom "Neuen" geholt, da ich auch fürs Ersatzrad eine in 6,5" Breite haben wollte. Es gibt sie also. (Zur Befestigung musste ich noch passende Kegelbundmuttern mit einer Steigung von 14 x 2mm beschaffen, da ich noch das alte Modell fahre).
Gruß,
Rüdiger

Ergänzung:
die Einschränkung "keine Schneeketten bei 16" Felgen" kommt vermutlich von dem vergleichsweise geringen Abstand zwischen Reifeninnenseite und dem unteren Rand des Federtellers. Praktisch gesehen ist schon genug Platz, aber wir wissen ja nicht, mit welchen Mindestsicherheitsabständen bei FORD gerechnet wird.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Sep 2015 18:43 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rambo.com
  • rambo.coms Avatar
  • Besucher
21 Sep 2015 16:29 #24 von rambo.com
rambo.com antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Hallo,

bei den 18" sind definitiv keine Schneeketten zugelassen (gem. Gutachten & Eintrag vom TÜV-Prüfer).

Ich habe die Originalbereifung auf meinem Nugget nie gefahren, sondern direkt auf 18" getauscht.

Im Vorfeld hatte ich mal eine kurze Probefahrt mit einem anderen, originalbereiften Nugget gemacht. Im Vergleich liegt der 15" etwas schwammiger auf der Straße; der 18" ist etwas entspannter und satter. Der Federungskomfort hat (überraschenderweise) mit den 18" nur minimal gelitten. Die Geräuschkulisse hat nur wenig zugenommen.....aber vieles ist sicherlich vom Reifenhersteller (ich fahre Conti) und vom persönlichen Empfinden B) abhängig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • five_in_a_black_box
  • five_in_a_black_boxs Avatar
  • Besucher
21 Sep 2015 16:44 #25 von five_in_a_black_box
five_in_a_black_box antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Hallo,
der Eintrag in den TGA breiteren Rad/Reifenkombinationen " Schneekettenontage nicht möglich" bezieht sich auf den Abstand von Reifeninnenseite und dem Mc-Pherson Federbein. Hier wird der Abstand zu gering. Ich fahre deshalb auf meinen 255/55-18 die Rud comfort Centrac
www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/centrax.html

Sind super schnell montiert. Nur bei der Befestigung muss man ein wenig tricksen.
Grüße JO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2015 15:26 - 29 Nov 2015 15:27 #26 von Basti33
Basti33 antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Hallo Rambo,

Wie sind deine Erfahrungen mit den Felgen? Würdest du sie wieder kaufen? Wir fahren auch schon mal die unbefestigte und ausgewaschene Straße in Südeuropa bis zum Ende durch :whistle:
Nicht, das ich dann auf eckigen Felgen nach Hause fahren muss.

VG Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899
Letzte Änderung: 29 Nov 2015 15:27 von Basti33.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2015 16:37 - 29 Nov 2015 16:39 #27 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Hallo,
Für schlechtere Wege sind 16 Zoll Stahlfelgen in Kombination mit 215/65er Reifen sicher die bessere, aber nicht unbedingt schönere Wahl, weil da die Seitenwand des Reifens etwas höher ist: d.h. 1. mehr Eigendämpfung und 2. mehr Abstand vom Boden zur Felgenflanke.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Nov 2015 16:39 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2015 16:58 #28 von Basti33
Basti33 antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Hallo Rüdiger,

soweit die Theorie, aber hat schon jemand Erfahrungen mit einer defekten Felge gemacht, weil auf unbefestigten Staße doch mal ein Stein ungünstig zum Reifen stand? Ich hoffe das die Felge in Kombi mit einem 55 Reifenquerschnitt, sowie der Rambo ihn fährt, auch mal die Schotterpiste aushält.

Schick sind sie ja schon!

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
29 Nov 2015 21:38 #29 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf 18 Zoll Bereifung
Nein, die 16 Zoll-Bereifung gibt es bei unserem FFH mit Stahlfelge für 780,-
Gruß Chicco

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 08:31 #30 von KAL
KAL antwortete auf 18 Zoll Bereifung

Basti33 schrieb: soweit die Theorie, aber hat schon jemand Erfahrungen mit einer defekten Felge gemacht, weil auf unbefestigten Staße doch mal ein Stein ungünstig zum Reifen stand?


Hallo Kollegen,

ein Frage die auch mich brennend interessiert...ich will auch so schicke Felgen!...bin aber doch auch gerne mal auf eher unwegsamen Gelände unterwegs. Von meinem Cousin weiß ich Folgendes: Er hat eine Hütte im Zillertal, wofür einige km Forstweg mit ein paar Steinchen überwunden werden müssen. Er hatte eine Weile ein Auto mit Niederquerschnitssreifen und sein Problem waren weniger Schäden an den Felgen, sondern er hatte ständig (mehr oder weniger pro Fahrt) Platte Reifen.
Deshalb bin ich drauf und dran mir auch für den Sommer einfach Stahlfelgen zu holen...wenn man die auch eher selten im Teifschnee verstecken kann :blush: ...die schönsten Plätze sind leider meistens nicht am Rande von Asphaltstraßen... :unsure:

Was meint Ihr? Hat da einer...vielleicht, hoffentlich, gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage