- BeitrÀge: 37
- Dank erhalten: 13
18 Zoll Bereifung
- Mr. MyNuggy
-
- Eisen Nugget
Schade... hmm meinst ist dies nur eine Empfehlung von Ford?
Ich meine, bei den 16er Reifen scheint es doch genug Platz fĂŒr Ketten im Radkasten zu geben !? - oder sieht das nur bei mir so aus?
Hat es hier im Forum schon mal jemand probiert mit Ketten auf 215/65/R16 Reifen?
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Kann es sein, das es die 16 Zoll Bereifung nur mit alu Felge gibt und deshalb die EinschrĂ€nkung keine Schneeketten existiert ? Die 15 Zoll Bereifung ist doch ausschlieĂlich eine Stahlfelge.
GruĂ
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5385
- Dank erhalten: 7177
ich habe mir eine 16" Stahlfefge vom "Neuen" geholt, da ich auch fĂŒrs Ersatzrad eine in 6,5" Breite haben wollte. Es gibt sie also. (Zur Befestigung musste ich noch passende Kegelbundmuttern mit einer Steigung von 14 x 2mm beschaffen, da ich noch das alte Modell fahre).
GruĂ,
RĂŒdiger
ErgÀnzung:
die EinschrÀnkung "keine Schneeketten bei 16" Felgen" kommt vermutlich von dem vergleichsweise geringen Abstand zwischen Reifeninnenseite und dem unteren Rand des Federtellers. Praktisch gesehen ist schon genug Platz, aber wir wissen ja nicht, mit welchen MindestsicherheitsabstÀnden bei FORD gerechnet wird.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- rambo.com
-
- Besucher
bei den 18" sind definitiv keine Schneeketten zugelassen (gem. Gutachten & Eintrag vom TĂV-PrĂŒfer).
Ich habe die Originalbereifung auf meinem Nugget nie gefahren, sondern direkt auf 18" getauscht.
Im Vorfeld hatte ich mal eine kurze Probefahrt mit einem anderen, originalbereiften Nugget gemacht. Im Vergleich liegt der 15" etwas schwammiger auf der StraĂe; der 18" ist etwas entspannter und satter. Der Federungskomfort hat (ĂŒberraschenderweise) mit den 18" nur minimal gelitten. Die GerĂ€uschkulisse hat nur wenig zugenommen.....aber vieles ist sicherlich vom Reifenhersteller (ich fahre Conti) und vom persönlichen Empfinden
- five_in_a_black_box
-
- Besucher
der Eintrag in den TGA breiteren Rad/Reifenkombinationen " Schneekettenontage nicht möglich" bezieht sich auf den Abstand von Reifeninnenseite und dem Mc-Pherson Federbein. Hier wird der Abstand zu gering. Ich fahre deshalb auf meinen 255/55-18 die Rud comfort Centrac
www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/centrax.html
Sind super schnell montiert. Nur bei der Befestigung muss man ein wenig tricksen.
GrĂŒĂe JO
- Basti33
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 143
- Dank erhalten: 43
Wie sind deine Erfahrungen mit den Felgen? WĂŒrdest du sie wieder kaufen? Wir fahren auch schon mal die unbefestigte und ausgewaschene StraĂe in SĂŒdeuropa bis zum Ende durch
Nicht, das ich dann auf eckigen Felgen nach Hause fahren muss.
VG Basti
Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5385
- Dank erhalten: 7177
FĂŒr schlechtere Wege sind 16 Zoll Stahlfelgen in Kombination mit 215/65er Reifen sicher die bessere, aber nicht unbedingt schönere Wahl, weil da die Seitenwand des Reifens etwas höher ist: d.h. 1. mehr EigendĂ€mpfung und 2. mehr Abstand vom Boden zur Felgenflanke.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Basti33
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 143
- Dank erhalten: 43
soweit die Theorie, aber hat schon jemand Erfahrungen mit einer defekten Felge gemacht, weil auf unbefestigten StaĂe doch mal ein Stein ungĂŒnstig zum Reifen stand? Ich hoffe das die Felge in Kombi mit einem 55 Reifenquerschnitt, sowie der Rambo ihn fĂ€hrt, auch mal die Schotterpiste aushĂ€lt.
Schick sind sie ja schon!
Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899
- hangloose2002
-
- Bronze Nugget
- chicco
- BeitrÀge: 58
- Dank erhalten: 18
GruĂ Chicco
Custom Nugget 125 PS von 08/2015
- KAL
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 53
- Dank erhalten: 34
Basti33 schrieb: soweit die Theorie, aber hat schon jemand Erfahrungen mit einer defekten Felge gemacht, weil auf unbefestigten StaĂe doch mal ein Stein ungĂŒnstig zum Reifen stand?
Hallo Kollegen,
ein Frage die auch mich brennend interessiert...ich will auch so schicke Felgen!...bin aber doch auch gerne mal auf eher unwegsamen GelĂ€nde unterwegs. Von meinem Cousin weiĂ ich Folgendes: Er hat eine HĂŒtte im Zillertal, wofĂŒr einige km Forstweg mit ein paar Steinchen ĂŒberwunden werden mĂŒssen. Er hatte eine Weile ein Auto mit Niederquerschnitssreifen und sein Problem waren weniger SchĂ€den an den Felgen, sondern er hatte stĂ€ndig (mehr oder weniger pro Fahrt) Platte Reifen.
Deshalb bin ich drauf und dran mir auch fĂŒr den Sommer einfach Stahlfelgen zu holen...wenn man die auch eher selten im Teifschnee verstecken kann
Was meint Ihr? Hat da einer...vielleicht, hoffentlich, gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Viele GrĂŒĂe