- Dank erhalten: 591
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
26 Aug 2026 19:46 #1
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue. wurde erstellt von Reise-Sachse
Hallo,
nachdem ich nun die 4 Glühkerzen alle raus habe, weil der Transit schlecht ansprang, (3 wie neu und eine total verkokt), habe ich sie mal durchgemessen. Alle 4 (auch die verkokte) haben 1 Ohm. Also müsste ja auch die verkokte ganz sein. Jetzt frage ich mich, warum die eine verkokt ist. Dass der Injektor an dem Zylinder defekt ist, kann ich fast ausschließen, da der Transit keinen unruhigen Leerlauf hat, einen hervorragenden Anzug hat, nicht mehr Diesel als sonst verbraucht und auch sonst keine Sperenzchen macht. Nur Anspringen wollte er die letzte Zeit schlecht. Da ich genau das vor ca 100.000 km schon mal hatte und nachdem die Werkstatt alle Glühkerzen gewechselt hat alles wieder gut war, dachte ich sofort wieder an die Glühkerzen. Aber wieso ist die verkokte anscheinend auch ganz?
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung?
Viele Grüße - Tilo
nachdem ich nun die 4 Glühkerzen alle raus habe, weil der Transit schlecht ansprang, (3 wie neu und eine total verkokt), habe ich sie mal durchgemessen. Alle 4 (auch die verkokte) haben 1 Ohm. Also müsste ja auch die verkokte ganz sein. Jetzt frage ich mich, warum die eine verkokt ist. Dass der Injektor an dem Zylinder defekt ist, kann ich fast ausschließen, da der Transit keinen unruhigen Leerlauf hat, einen hervorragenden Anzug hat, nicht mehr Diesel als sonst verbraucht und auch sonst keine Sperenzchen macht. Nur Anspringen wollte er die letzte Zeit schlecht. Da ich genau das vor ca 100.000 km schon mal hatte und nachdem die Werkstatt alle Glühkerzen gewechselt hat alles wieder gut war, dachte ich sofort wieder an die Glühkerzen. Aber wieso ist die verkokte anscheinend auch ganz?
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung?
Viele Grüße - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 253
27 Aug 2026 07:19 #2
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
Puh, das kann vielfältige Gründe haben.
Eine defekte, oder einfach schlechter werdende Einspritzdüse würde ich nicht ausschließen.
Andere Gründe können sein:
- Glühkerze war falsch montiert (zu fest, oder zu lose angezogen)
- Defekte Ventilschaftdichtung
- Defekte Ölabstreifringe am Kolben
Einspritzdüsen kann man abdrücken und sich das Spritzbild ansehen, defekte Kolbenringe sollte man mit einer Kompressionsprüfung erkennen.
Eine defekte, oder einfach schlechter werdende Einspritzdüse würde ich nicht ausschließen.
Andere Gründe können sein:
- Glühkerze war falsch montiert (zu fest, oder zu lose angezogen)
- Defekte Ventilschaftdichtung
- Defekte Ölabstreifringe am Kolben
Einspritzdüsen kann man abdrücken und sich das Spritzbild ansehen, defekte Kolbenringe sollte man mit einer Kompressionsprüfung erkennen.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10277
27 Aug 2026 08:02 - 27 Aug 2026 11:22 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
... Kabelverbindung, Kerzenstecker / Schraubverbindung zur Glühkerze sind i.O. ?
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Aug 2026 11:22 von norge. Grund: Rechtschreibung
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
28 Aug 2026 13:16 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Defekt an der Glühkerze liegen soll. Die brennt ja nur mäßig frei, wenn sie ihre 30 sec vorglüht. Danach macht die nix mehr bis zum nächsten Startvorgang.
Für mich muss das Problem eher am Verbrennungsvorgang liegen!!! Und hier ist höchste Eile geboten!!!
Wenn der Injektor anfängt zu tröpfeln, rußt es vermehrt, was Du aber wg der Abfasreinigung nicht mitkriegst. Die Leistung wird anfangs noch ok sein. Aber damit beginnt oft die Katastrophe mit dem Kolben, für die Dein Auto bekannt ist!!!!
Kannst Du ggf über den Zugang über die Glühkerzen-Bohlung den Motor endoskopieren und nach Verrußung anschauen?
Sonst Injektor raus und schecken!
Für mich muss das Problem eher am Verbrennungsvorgang liegen!!! Und hier ist höchste Eile geboten!!!
Wenn der Injektor anfängt zu tröpfeln, rußt es vermehrt, was Du aber wg der Abfasreinigung nicht mitkriegst. Die Leistung wird anfangs noch ok sein. Aber damit beginnt oft die Katastrophe mit dem Kolben, für die Dein Auto bekannt ist!!!!
Kannst Du ggf über den Zugang über die Glühkerzen-Bohlung den Motor endoskopieren und nach Verrußung anschauen?
Sonst Injektor raus und schecken!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Aug 2026 13:33 - 28 Aug 2026 13:35 #5
von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
An den Injektor hatte ich bei einer Laufleistung von 230.000 km auch schon gedacht. Ich hatte ohnehin vor, prophylaktisch alle wechseln zu lassen. Allerdings habe ich herausgefunden, dass eine nicht richtig angezogene Glühkerze das gleiche Bild verursacht. Bei dieser Kerze war das Gewinde voll Ruß und ein kleines bisschen über dem Gewinde, also außen, auch. Die Dichtfläche liegt ja vor dem Gewinde, das sollte bei korrekt angezogener Glühkerze eigentlich sauber bleiben, so wie es bei den 3 anderen Kerzen war.
Nachher kommen meine neuen Glühkerzen, dann baue ich den ganzen Kram wieder zusammen (man muss ja das halbe Auto auseinander nehmen um an die Dinger zu kommen). Montag werde ich in die Werkstatt fahren und fragen, ob die mich noch terminlich irgendwo unterbringen mit dem Wechsel erst mal des einen Injektors. Selber wechseln will ich nicht, weil ich nichts habe um den Injektor am Steuergerät zu codieren.
Die Kabel sind in Ordnung. Ich habe alle Glühkerzen an allen Anschlüssen außerhalb des Motors glühen lassen.
Vor 3 Wochen war TÜV mit AU. Die Werte waren auch in Ordnung.
Nachher kommen meine neuen Glühkerzen, dann baue ich den ganzen Kram wieder zusammen (man muss ja das halbe Auto auseinander nehmen um an die Dinger zu kommen). Montag werde ich in die Werkstatt fahren und fragen, ob die mich noch terminlich irgendwo unterbringen mit dem Wechsel erst mal des einen Injektors. Selber wechseln will ich nicht, weil ich nichts habe um den Injektor am Steuergerät zu codieren.
Die Kabel sind in Ordnung. Ich habe alle Glühkerzen an allen Anschlüssen außerhalb des Motors glühen lassen.
Vor 3 Wochen war TÜV mit AU. Die Werte waren auch in Ordnung.
Letzte Änderung: 28 Aug 2026 13:35 von Reise-Sachse.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7186
28 Aug 2026 17:56 - 28 Aug 2026 17:57 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
Hallo,
mit 'Forscan' kann man den Gleichlauf der Einspritzdüsen während der Fahrt beobachten.
Vielleicht kann Deine Werkstatt das auch?
Ansonsten halte ich es für möglich, dass der entsprechende Zylinder weniger Kompression hat.
Die Kompression lässt sich (während der Anlasser dreht) mit moderner Diagnosesoftware testen, ohne etwas auszubauen.
Gruß,
Rüdiger
mit 'Forscan' kann man den Gleichlauf der Einspritzdüsen während der Fahrt beobachten.
Vielleicht kann Deine Werkstatt das auch?
Ansonsten halte ich es für möglich, dass der entsprechende Zylinder weniger Kompression hat.
Die Kompression lässt sich (während der Anlasser dreht) mit moderner Diagnosesoftware testen, ohne etwas auszubauen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Aug 2026 17:57 von RudiRadlos.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
28 Aug 2026 20:22 #7
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
Hallo Sachse, wenn du die Glühkerzen ersetzt hast, kannst du selber problemlos die Injektoren ersetzen. Dabei auch die Ventildeckeldichtungen der Injektoren erneuern u. 2 neue Dehnschrauben für die beiden Halteklammern nehmen.. Mit Hilfe von Forscan kannst du ganz einfach die Kennzeichnungen der neuen Injektoren eingeben, dauert keine 5 Minuten.
Die Injektoren sind Verschleißteile( Düsenstock). Bei 230tsd.km würde ich 4 neue Injektoren einbauen. Kosten so etwa 800 Euro/4St.
Freundlichen Gruß Hans!
Die Injektoren sind Verschleißteile( Düsenstock). Bei 230tsd.km würde ich 4 neue Injektoren einbauen. Kosten so etwa 800 Euro/4St.
Freundlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2026 09:55 #8
von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
Hallo Hans,
die Injektoren ersetzen würde ich vielleicht schaffen, aber ich kann sie nicht codieren, da ich Forscan nur als Android Version habe. Da kann man nur die Werte zurück setzen - mehr nicht. Forscan für Windows könnte ich ja kaufen, dann müsste ich mir aber auch gleich noch einen Laptop kaufen.
Bleibt also nur Werkstatt. So ein Mist. Ich habe seit Jahren kein Vertrauen mehr in Werkstätten, nachdem was ich alles erlebt habe.
Naja hilft nix.
Trotzdem Danke an alle, die geantwortet haben.
die Injektoren ersetzen würde ich vielleicht schaffen, aber ich kann sie nicht codieren, da ich Forscan nur als Android Version habe. Da kann man nur die Werte zurück setzen - mehr nicht. Forscan für Windows könnte ich ja kaufen, dann müsste ich mir aber auch gleich noch einen Laptop kaufen.
Bleibt also nur Werkstatt. So ein Mist. Ich habe seit Jahren kein Vertrauen mehr in Werkstätten, nachdem was ich alles erlebt habe.
Naja hilft nix.
Trotzdem Danke an alle, die geantwortet haben.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1492
29 Aug 2026 11:43 - 29 Aug 2026 11:58 #9
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Eine Glühkerze komplett verkokt aber den gleichen Widerstand wie eine neue.
Hallo Reise-Sachse,
schau dir mal diese Firma an: www.injektorenrausziehen.de/
Ich habe gute Erfahrungen mit dem gemacht. Er hat bei mir zuhause 2021 für zusammen 600€ (250€ für den einen neuen Injektor) inkl. Anlernen in meinen Renault Trafic eingebaut. Funktioniert immer noch.
Ich hatte es hier schonmal geschrieben: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...sten?start=10#272594
P.S. Der Mechaniker ist gehörlos, daher Kommunikation nur schriftlich möglich.
schau dir mal diese Firma an: www.injektorenrausziehen.de/
Ich habe gute Erfahrungen mit dem gemacht. Er hat bei mir zuhause 2021 für zusammen 600€ (250€ für den einen neuen Injektor) inkl. Anlernen in meinen Renault Trafic eingebaut. Funktioniert immer noch.
Ich hatte es hier schonmal geschrieben: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...sten?start=10#272594
P.S. Der Mechaniker ist gehörlos, daher Kommunikation nur schriftlich möglich.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 29 Aug 2026 11:58 von harrymoppi. Grund: Preis geändert , Zusatz
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2026 13:06 #10
von Reise-Sachse
Ja, die Website kenne ich. Aber mir geht es ja um's Codieren, weniger um das Wechseln an sich.
Ich habe vorhin mit den neuen Glühkerzen eine Probefahrt gemacht. Das Auto springt sofort an und das Nageln im kalten Zustand ist auch weg. Ich kümmere mich dann nach meinem Urlaub mal um einen Termin für den Wechsel aller Injektoren bei einer freien Werkstatt. Das ist mir sicherer.
Die "defekte" Glühkerze war wie vom Rost zernarbt und darüber eine leichte Rußschicht. Also nicht verkokt oder versottet. Eventuell hat sie "außerbords" funktioniert aber im Motor unter Druck nicht richtig - weiß man nicht.
Ich habe vorhin mit den neuen Glühkerzen eine Probefahrt gemacht. Das Auto springt sofort an und das Nageln im kalten Zustand ist auch weg. Ich kümmere mich dann nach meinem Urlaub mal um einen Termin für den Wechsel aller Injektoren bei einer freien Werkstatt. Das ist mir sicherer.
Die "defekte" Glühkerze war wie vom Rost zernarbt und darüber eine leichte Rußschicht. Also nicht verkokt oder versottet. Eventuell hat sie "außerbords" funktioniert aber im Motor unter Druck nicht richtig - weiß man nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos