Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektronik völlig desolat - suche verzweifelt Werkstatt

  • Monika Grundmann
  • Monika Grundmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
19 Mai 2026 14:53 #1 von Monika Grundmann
Elektronik völlig desolat - suche verzweifelt Werkstatt wurde erstellt von Monika Grundmann
Hallo ihr Lieben,

mein Nugget ist nach einem Batterieumbau völlig entgleist. Beide Türöffner gingen nicht mehr, ok, dann kam es, dass das Innenlicht bei abgeschalteter zündung ausfiel, jetzt der Kühlschrank und das ganze display, Er ist mir bei laufender Fahrt sogar schon 2 x völlig ausgegengen (nachdem die ganzen anzeigen wie wild geblinkt haben)

ingendwas muss mit der elektronik und dem Batterwiewechsel (oder schon vorher) passiert sein

Ich finde keine Werkstatt, die sich auskennt. ich bin in der nähe von Nürnberg, fahre aber gerne durch die ganze Republik ....Helft mir bitte! DANKE!!!! Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2026 15:10 - 19 Mai 2026 15:34 #2 von nugger
Hallo Monika,

Ohne Mindestangaben welches genaue Fahrzeug und wer was da gemacht hat bringt die Glaskugel leider keinerlei brauchbare Ergebnisse.


Mit ein paar mehr Informationen kann man das Problem vielleicht besser analysieren

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 19 Mai 2026 15:34 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Mai 2026 15:31 - 19 Mai 2026 15:34 #3 von Drei_im_Weggla
Wie schon geschrieben, ohne ein paar Mindestangaben kann man keinen guten Rat geben.

Welches Baujahr? Modell ?

Welche Batterien wurden getauscht.

Warum wurden die Batterien getauscht.

Wer hat die Batterien getauscht - selbst / privat / Firma?

Wurde bereits eine Fehlersuche gemacht? Was wird als Fehler vermutet?

Diese Fragen wird dir auch eine Reparaturwerkstatt stellen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 19 Mai 2026 15:34 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2026 14:27 #4 von geta
Frage doch einmal bei

Autohaus Stoedter GmbH
29451 Dannenberg
Lüchower Straße 15
Tel. 05861 / 8009-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

nach dem Werkstatt-Meister Andreas Harms (hoffe, dass der noch nicht in Rente ist, hatte er nämlich vor).
Der ist KFZ-Elektro(!)-Meister (oder wie das heißt).

Herr Harms hat in meinen Nugget 70 Meter (!) neue Kabel verlegt (nachdem er sich die Verkabelung von Westfalia angeschaut hatte) und mir zudem ein 230-Volt-Netz im Wagen verlegt (mit 2.500 Watt, also "fast" wie daheim) zusammen mit einer 300 Ah-Lithium-Batterie.

Alles funktioniert seit 4 Jahren mit vielen monatelangen Reisen perfekt (zuletzt, November 2025 bis April 2026, 4 1/2 Monate am Stück in Spanien, demnächst 4 Monate in Rumänien) und ist natürlich auch elektrisch fachmännisch abgesichert.

Vielleicht kann Herr Harms helfen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Mai 2026 18:37 #5 von bmwrt7
Batterie Wechsel? Welche, die Starterbatterie oder die Wohnraumbatterie?
Welches Nuggetmodell.....im Laufe der Modellreihen wurden immer wieder andere elektr. Komponenten verbaut.

Wenn Du dazu genauere Angaben machst, kann man Dir wichtige Tipps geben oder ein Nuggetfreund aus der Wohnortnähe kann ggf. praktisch helfen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monika Grundmann
  • Monika Grundmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jun 2026 18:13 #6 von Monika Grundmann
Hallo zusammen! Sorry, dass es ein bisschen gedauert hat und vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben denn letzten Jahrgang vom alten Karosseriemodell, Erstzulassung 27.11.2013
2198 ccm Hubraum, 103 kW, Diesel

Unser Nachbar (seit Kurzem in Rente, hatte früher beruflich mit Elektrik zu tun; selbst Schrauber, repariert und wartet seine Autos, die im Familienkreis und seit einiger Zeit auch unsere) hat die Starterbatterie getauscht, weil der Nugget nur noch schlecht ansprang.

Nach dem Tausch gingen beide Funkschlüssel nicht mehr. Die Innenbeleuchtung ging nur noch bei eingeschalteter Zündung, und, wenn man Radio hören möchte, muss man jedesmal, wenn man neu startet, den Code neu eingeben.

Später hat mehrere Male (insgesamt 3x bisher) während der Fahrt die Leistung nachgelassen, nachdem zuerst sämtliche Kontrollleuchten im Display angingen und dann wieder erloschen sind. Der Motor ging aus. In diesem Zustand ging auch der Warnblinker nicht. Nach Neustart konnte "normal" weitergefahren werden.

Erst seit Kurzem geht nun auch das Display für Kühlschrank, Standheizung etc. und somit auch die betreffenden Geräte nicht mehr.

Diverse Versuche, einen eventuellen "Transportmodus" wieder zu deaktivieren, ware nicht von Erfolg gekrönt.

Helfen Euch diese Angaben beim Einordnen des Problems evtl. weiter? Danke schonmal :)

Liebe Grüße
Dietmar und Moni

@Drei_im_Weggla: Wir wohnen auch da, wo die Hasnn Hosn und die Hosn Husn haßen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jun 2026 18:32 #7 von Homo Transitus
Direkt an beiden Batterien ist je eine große Sicherung (100 Amp.). Entweder eine, vielleicht sogar beide könnten bei Wechsel der Batterie schaden genommen haben. Zumindest ein Teil der geschilderten Symptome spricht dafür.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jun 2026 18:39 #8 von norge
... meist geht die hintere der beiden 100 A an der Wohnraumbatterie durch - zum prüfen unbedingt ausbauen !

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Jun 2026 19:52 #9 von bmwrt7
Hallo Monika,
NORGE hat m.E. den richtigen Tipp, wenn dies große Sicherung durchgebrannt ist, funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr und das Radio muss jeweils den Code wieder haben.

Wenn zudem die Wohnraumbatterie noch die erste ist, sollte die m.. auch erneuert werden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2026 07:07 #10 von koeni02
Servus Moni und Dietmar,

wenn ihr in der Nähe von Nürnberg wohnt, wäre dann nicht MGS Wunsiedel die nächste Adresse?

Die sollten sich doch auskennen?!


BG und viel Glück


Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.