Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank defekt

Mehr
25 Apr 2026 21:55 #1 von Saskia8822
Kühlschrank defekt wurde erstellt von Saskia8822
Hallo zusammen,

ich hab ein nerviges Problem mit meinem Nugget BJ 2013 und komme nicht weiter – vielleicht hat jemand von euch einen Tipp!

Der Kühlschrank macht seit kurzem Zicken: Das Kühlschrank-Symbol im Display geht immer wieder kurz aus und dann wieder an, und das Brummen des Kompressors kommt auch nur sporadisch – läuft kurz an und hört dann wieder auf. Richtig kühlen tut er so natürlich nicht.

Ich hab hier auch schon im Forum gesucht und das Fehlersuch-PDF für die Kompressor-Kühlbox soweit es ging durchgearbeitet:
✅ Sicherung ist in Ordnung
✅ Temperaturfühler funktioniert
✅ Stecker unter dem Kühlschrank abgezogen, Kontakte gecheckt und wieder fest eingesteckt
❌ Problem besteht leider weiterhin

Mein Verdacht ist mittlerweile, dass der Kompressor selbst das Problem ist. Jetzt würde mich interessieren:

– Kann man den Kompressor beim Nugget BJ 2013 selbst tauschen, oder ist das eher nichts für den Heimwerker?
– Wo bekommt man so ein Ersatzteil her?
– Gibt es einen Reparaturservice, bei dem man den Kühlschrank oder den Kompressor einschicken kann?
– Oder bleibt am Ende nur ein komplett neuer Kühlschrank?
-Oder ist es ggf. ein ganz anderes Problem, das jemandem hier auch bekannt ist?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar! 🙏

Herzlichen Dank und einen schönen Abend, Saskia

Ford Nugget 2013 mit Hochdach, AHK, 200Ah LiFePo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2026 00:08 #2 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank defekt
Wenn jemand helfen kann, dann: www.cool-and-more.de/

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, Eulenspiegel, Saskia8822

Mehr
26 Apr 2026 17:39 #3 von Saskia8822
Saskia8822 antwortete auf Kühlschrank defekt
Hi,

vielen Dank für den Link zum Onlineshop – der ist schon mal sehr hilfreich! 🙏

Kurzes Update: Wir konnten das Problem mittlerweile etwas eingrenzen, aber so ganz sicher sind wir noch nicht. Im Moment haben wir drei mögliche Ursachen auf dem Zettel:

1. Kompressor defekt – läuft kurz an und schaltet dann wieder ab
2. Die E-Box (Steuerelektronik am Kompressor?) – ehrlich gesagt weiß ich noch nicht genau, was die macht und ob die bei meinem Modell verbaut ist, aber wird im Onlineshop angezeigt
3. Zu wenig Kühlmittel – könnte das auch so ein Symptom erzeugen?

Das Problem ist: Ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinden soll, welche der drei Ursachen es tatsächlich ist, ohne einfach blind Teile zu tauschen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man das ohne Werkstatt eingrenzen kann? Gibt es irgendeinen Test oder ein Messwert, der verrät ob es der Kompressor, die Elektronik oder das Kühlmittel ist?

Für jeden Hinweis bin ich wirklich sehr dankbar! 🙏

Mehr
26 Apr 2026 20:20 - 26 Apr 2026 22:23 #4 von harrymoppi
Zu wenig Kältemittel würde ich ausschliessen, denn dann liefe der Kompressor durch.
Die E Box könnte die Ursache sein.
Wie sieht es mit der Batteriespannung aus? Die KB braucht eine Mindestspannung.

Bitte rufe bei Cool&more mal an. Familie Weber ist am Telefon sehr kompetent und hilfsbereit. Sie betreiben hauptsächlich eine Werkstatt.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 26 Apr 2026 22:23 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Saskia8822

Mehr
27 Apr 2026 06:43 #5 von harrymoppi
Hast du die Batterie schon ausgetauscht? Du schriebst ja in deinem ersten Beitrag, das die tiefentladen war und Probleme bereitet.
Hast du die Probleme mit der KB auch, wenn du an Landstrom angeschlossen bist?

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30

Mehr
08 Mai 2026 18:22 #6 von harrymoppi
Gibt es bei dir schon Fortschritte?
Es ist auch immer schön, wenn gestellte Fragen zur Eingrenzung des Problems beantwortet werden. Und sollte das Problem gelöst sein, freuen wir uns Alle über die Lösung.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
09 Mai 2026 19:27 #7 von Saskia8822
Saskia8822 antwortete auf Kühlschrank defekt
Sorry für die späte Antwort.
Kurzfassung: Die Steuereinheit des Kühlschranks war defekt. Über Coolandmore eine neue bestellt.

Ich versuche das Thema mal ausführlich zu beantworten bzw. mein erlerntes hier zu teilen:

Der verbaute Kühlschrank ist ein RC 1140-1. Das beinhaltet auch die Box selbst und ist bei technischen Problemen eher unrelevant. Viel wichtiger ist der Kompressor - ein Secop Danfoss BD35F. An dem Kompressor selbst sitzt noch eine Steuereinheit. Dazu Verkleidung ausbauen. und an der Steuereinheit noch einen E-Regler

Komponenten:
- Kühlschrank RC 1140-1
- Kompressor Secop Danfoss BD35F (Anleitung)
- Steuereinheit 101N0210 (Anleitung)

Tipp:
Das blinken der Anzeige im Bedienpanel ist auch der Fehlertyp! Siehe Anleitung der Steuereinheit

Erklärung der Steuereinheit → Anhang

1. Test
Batterie messen bzw. sicherstellen, dass sie geladen oder andere Batterie bzw. Landstrom verwenden
2. Test
Den E-Regler abmachen und die Anschlüsse C und T verbinden. Es kann auch mit einer Büroklammer C, P und T verbunden werden. Dadurch wird er Temperaturfühler gebrückt und der Kühlschranke sollte Anlaufen. Falls ja, ist vermutlich der E-Regler oder der Temperaturfühler defekt.

Dann mit Cool and More telefoniert (Link zur Homepage) und die Aussage bekommen, dass der Kompressor sehr robust ist und sehr selten kaputt geht. Und dass unserer Steuereinheit, wussten sie anhand der Nummer 101N0210, sehr alt ist.

→ Steuereinheit getauscht und läuft wieder.
(Die Steuereinheit ist mit 1 Schraube befestigt. Bei den alten Modellen muss diese gelöst werden, während bei den neuen Modellen muss diese ganz reingedreht werden (oder komplett raus) und dann wird die Steuereinheit zur Seite geklappt. Innen ist nochmal ein dreipoliger Stecker am Kompressor.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, champawe, harrymoppi, Eulenspiegel