Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassertank Nugget ,Füllstandsanzeiger

Mehr
13 Apr 2026 17:12 #1 von T.G.
Wassertank Nugget ,Füllstandsanzeiger wurde erstellt von T.G.
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nuggets aus 2003.
Beim Kennenlernen hab ich gemerkt,das ich keine Wasserstandsanzeiger auf dem Display finde.Am Tank finde ich auch keinen Sensor,nur ein Kabel mit Stecker.Jetzt vermute ich,das da Mal ein Sensor drin war aber evtl irgendwie ausgebaut oder sonst was wurde.Gubts die Wasserstandsanzeige zum nachkaufen/nachrüsten?
Vielen Dank für Antworten..
Gruß Tobi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2026 19:19 #2 von cama
Schau mal in den Beiträgen zur ÜBerwachung des Kühlmittelstands > da wird auch ein aussen liegender Sensor genutzt, vl.t hilft der Dir ja auch
HIER im THREAD

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
13 Apr 2026 19:42 #3 von nugger
Willkommen im Forum,
bitte fülle doch gleich mal deine Signatur aus, damit man immer gleich sehen kann was du fährst.

Zum Thema, gibt es einige Beiträge, findest du am besten bei goolge mit dem zusatz Nuggetforum.
Kurz zusammengefasst, die Dinger gehen gerne kaputt, waren ziemlich teuer und jetzt nach so langer Zeit wirst du vermutlich kein Ersatzteil mehr dafür bekommen.

Aber man kann auch gut ohne das Ding leben wenn einer aufpasst und einer auffüllt.

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-tank-sensor?start=0
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...uer-frischwassertank
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/7238-...hwassertank?start=10

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Apr 2026 22:50 #4 von Cabe
Moin Tobi,
in deinem Bild ist oben links oder war einmal der Sensor für die Tankanzeige. Sieht aus wie oberhalb abgesägt und dort gedichtet.

Fahre einen 2021 Nugget und wir hatten immer wieder Probleme mit dem Sensor. Der wurde angeblich in der Garantiezeit zweimal getauscht. Angezeigt wurde irgendetwas aber nie der richtige Füllstand. Die Info finde ich aber wichtig, wenn wir länger unterwegs sind.

Habe nach Alternativen recherchiert und mich für einen Tanksensor mit einer externer Anzeige von Votronic entschieden.
Habe diese Tankelektrode eingebaut und den Füllstand zeigt dann diese Tankanzeige . Wahrscheinlich ist die Gewindebohrung in deinem Tank auch ein PG29 Gewinde für den Sensor.

Hätte gerne auch direkt zu Votronic verlinkt. Finde dort aber keine gute Beschreibung.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Anzeige. Auch beim Befüllen des Tanks ist es jetzt endlich möglich den aktuellen Füllstand genau zu beobachten.

Den zweiadrigen Anschlussstecker zum eingebauten Original Tanksensor habe ich gebrückt, damit im Zentraldisplays nicht dauerhaft eine Warnmeldung erscheint, dass der Tank leer ist.

Ein Bild von der eingebauten Tankanzeige werde ich Morgen nachreichen.

Gruß Cabe

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Mehr
14 Apr 2026 20:24 #5 von Cabe
Hier noch die Bilder der Tankanzeige.

Nach dem Einschalten auf den Drucktaster mit dem Wasserhahn Symbol

Anzeige bei jetzt leerem Frischwassertank

Tanksensor montiert im Tank

Gruß Cabe

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Mehr
14 Apr 2026 20:30 #6 von T.G.
Hallo Cabe,
Danke für die Beschreibung und die Bilder.Ich denke,das kann ich einbauen...Netter Tipp.

Grüße Tobi