Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

125 T300 raucht schwarz – P0191 / P1608 – jemand Erfahrung?

Mehr
10 Apr 2026 20:29 #11 von RudiRadlos

Unterdruckschlauch an der Dose war defekt, ist inzwischen ersetzt. Das Problem mit dem Rußen bleibt aber bestehen.

Hallo,

bist Du sicher dass die Dose selbst OK ist?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2026 20:30 #12 von Keinhorst
Hallo, an der Hochdruckpumpe sitzt ein SCV/VCV(Suction/Volume control valve). Das ist ein Verschleißteil. Ich habe gerade eines bei unserem Astra u. eines bei unserem Nugget nach 240tsd.km getauscht. Sie sind mit 2 Schrauben befestigt u. schnell gewechselt. Ich habe nur original Teile( Denso u. VDO) genommen.
Kosten ca. 50 u.115 Euro.

Der Astra hat bei niedrigen Drehzahlen u. niedrigen Temperaturen geruckelt u. hatte im Leerlauf vor Ampeln leichte Drehzahlschwankungen. Jetzt alles weg!

Beim Nugget habe ich die Injektoren wegen Ölverdünnung bei 240tsd.km getauscht u. dabei auch das SCV prophylaktisch getauscht.

Das würde ich bei dir auch versuchen(SCV), da es leicht zu bewerkstelligen ist u. nicht viel kostet.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, El_Dolpho

Mehr
12 Apr 2026 10:08 - 19 Apr 2026 16:06 #13 von madmax
Servus Eldolpho,

du hast vor einem Jahr eine neue Einspritzpumpe bekommen, ich gehe davon aus, daß das Druckregelventil/SCV/Zumesseinheit damit auch getauscht wurde.
Die Aussage, die Zumesseinheit/SCV oder auch Druckregelventil genannt wäre ein Verschleißteil teile ich nicht, wenn es auch bei deinem Motortyp häufiger mal zickt bei hohen Laufleistungen. Du kannst das aber von mir aus auch mal wechseln und ggf. noch eines oder zwei in's Handschuhfach legen für die nächsten 480k Kilometer ( Schbässle!)

Wann begann denn das "Rauchen" und ruckeln? Lässt sich das eingrenzen oder ist die das einfach irgendwann mal aufgefallen? Nur 3 von 4 Injektoren zu tauschen bei so einem alten Fahrzeug ist auch etwas schrill, war der Leerlauf bereits zum Tausch der Injektoren schlecht? Konntest du die Korrekturwerte noch sehen auf den Injektoren oder wurden die dir mitgegeben nach dem Tausch der Injektoren?

In der Liveanalyse deiner Forscan Fahrten wäre es wenn möglich aussagekräftiger die "Sollwerte" auch noch mit aufzuzeichnen. Gerade dann wenn das Rauchen ansteht wäre eine Gegenüberstellung der Soll/Ist Werte der Luft und Kraftstoffmenge interessant.

Am Ende bleibt immer noch, "Rauchermotoren" können auch dem Lebensende entgegen laufen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Apr 2026 16:06 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: El_Dolpho