Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromverteilung im Big Nugget XL 2009 - welche Batterie macht was?

Mehr
03 Jan 2026 16:13 #1 von Vossi
Hallo zusammen,
(Ein gutes neues Camperjahr uns allen)

hier meldet sich ein etwas verwirrter Big-Nugget-XL-Nutzer … (sorry, das musste sein 😄).

Ich bin aktuell auf Fehlersuche und habe dazu die **Starterbatterie unter dem Fahrersitz ausgebaut**, weil ich dachte, sie wäre mit **8,5 V tiefentladen** und defekt. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass offenbar die **Bord-/Versorgungsbatterie nach vorne Strom liefert** und sowohl die **Bordinstrumente** als auch das **Bedienpanel** für den Ausbau des Transits weiter versorgt.
Damit habe ich so überhaupt nicht gerechnet – und ehrlich gesagt blicke ich gerade nicht mehr durch. Da ich im Forum nicht weiß, wonach ich konkret suchen müsste, hier ein eigener Beitrag.

**Mein bisheriges Verständnis war:**

* Mit eingeschalteter Zündung zieht das **Trennrelais unter dem Sitz** an und verbindet beide Batterien.
* Der Motor lässt sich über die Starterbatterie starten, das Bordnetz läuft unabhängig über die Bordbatterie.
* Bei Landstrom wird die Bordbatterie geladen, und alle Verbraucher laufen über das Ladegerät bzw. Spannungswandler.

**Was ich bereits geprüft bzw. getauscht habe:**

* Das **Trennrelais**
* Den **„Ford Transit Connect P65“-Lichtschalter**, der oft als Ursache für Kriechströme genannt wird (z. B. teilaktives Armaturendisplay, obwohl Schlüssel abgezogen und Lichtschalter auf „0“)

Das Fahrzeug wirkt vom Vorbesitzer **nicht verbastelt**, aber das Verhalten ist aus meiner Sicht trotzdem **sehr merkwürdig**.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis bzw. Schaltplan, wo ich weiter ansetzen kann?
Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Vossi

2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2026 17:19 - 03 Jan 2026 17:21 #2 von madmax
Hallo Vossi,

bau deinen Fahrersitz aus und setz dich mit folgendem Thread von Uwe vor deine Sitzkonsole. Es reicht Beitrag #1 1-2 mal aufmerksam zu lesen, dann sollte alles klar sein.

Transit Verdrahtung

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 03 Jan 2026 17:21 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, harrymoppi

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jan 2026 17:34 - 03 Jan 2026 17:35 #3 von norge
Hej Vossi,

den wichtigsten Link hat Max ja schon genannt :)

... bei den Baujahren 2000 bis 2013 hängen neben dem.kompletten Wohnraum (=> hintere Beleuchtung, Standheizung, Pumpe für's Frischwasser, hintere 12V Steckdosen) noch etliche weitere Verbraucher des Basisfahrzeugs an der Wohnraumbatterie - z.B. das Radio, die Zentralverriegelung (was ja beides um Campingbetrieb sinnvoll ist), die Warnblinkanlage ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Jan 2026 17:35 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi

Mehr
03 Jan 2026 18:29 #4 von Vossi
Hallo madmax und norge,

Vielen Dank für die Antworten.

Den Artikel kannte ich und hab ihn zig mal gelesen und mich dann für ein neues Trennrelais entschieden gehabt da das Auto dauernd im Stand leergezogen wurde...

.. Hab ihn dann aber auf der Stelle wieder vergessen wie mir scheint..
Mit meinen aktuellen Problemen liest man den Artikel dann noch etwas anders..
Danke für den Link.

Sprich alle Sicherungen vorne im Beifahrerfußraum sind dann relevant auch für die Aufbaubatterie.
Dementsprechend werde ich wohl jede Sicherung mal ziehen und schauen was den Verbrauch erzeugt...

... Alles klar..
Werde mich wohl damit intensiver auseinandersetzen müssen oder die Lösung der Trennung, wie im Artikel geschrieben, einbauenn

Danke euch.
Grüße
Vossi

2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jan 2026 19:12 - 03 Jan 2026 19:12 #5 von norge
Hej Vossi,

bei den Sicherungen im Beifahrerfussraum bitte beachten, dass es eine zweite Ebene mit weiteren Sicherungen gibt - Infos dazu findest du in unserem Forums-Wiki :

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...-bj-2000-2013#159804

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Jan 2026 19:12 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
04 Jan 2026 09:57 - 04 Jan 2026 12:38 #6 von madmax
Hallo Vossi,

wenn "das Auto im Stand leergezogen" bedeutet dass im Stand die Aufbaubatterie leergezogen wird kannst du dich erstmal auf die wenigen von norge genannten Verbraucher konzentrieren welche dort dranhängen sollten neben den Camping Geräten im Wohnraum. Der Rest im Sicherungskasten wird erst mittels Zündschloss aktivierbar. Davor solltest du jedoch sicher sein, dass die Aufbaubatterie auch wirklich geladen wird und noch fit ist.

Um den Ruhestrom ordentlich erfassen zu können solltest du rund 20 Minuten keine Tür bewegen im Nugget und auch sonst nichts ein oder ausschalten.

Im Downloadbereich findest du eine Diagnose Anleitung für das Westfalia Bedienteil, darüber lässt sich der aktuelle Stromverbrauch aus der Aufbaubatterie anzeigen. Achtung, die Anzeige zeigt den gesamten aktuellen Stromfluss von der Aufbaubatterie an.

Schwierig finde ich die Basteleien des Vorbesitzer wenn ich die Historie in deinen Beiträgen so anschaue. Der besagte "Kippschalter" vorne und der Zustand des Temperaturfühler in der Küche... war etwas verstörend für meinen Geschmack. Abhängig davon welches Radio du verbaut hast kannst du bspw. bis zu 300mA "Ruhestrom" haben wenn das Radio nicht wirklich in den Ruhezustand geht. Das Navi mit dem grossen Display verursacht bis zu 1,2A.

Evtl. wäre eine "Inventur" der Installationen zielführend bei deinem Stromverlust und ggf. ein weiteres Augenpaar. Ich bin in Ostwürttemberg beheimatet. Evtl. findest du jemand aus dem Forum nahe deiner Heimat.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 12:38 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, harrymoppi, Eulenspiegel