- Dank erhalten: 3249
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard
Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Nov 2025 16:15 - 26 Nov 2025 16:23 #1
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard wurde erstellt von BodenseeNugget
Hallo Leute,
habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich möchte im Dashboard Bereich ein paar Sachen elektrisch anschließen, und suche nach einfachen Anschlussmöglichkeiten.
Hier hätte ich gerne Klemme 15 abgegriffen, die aber auch mal ggf. 10-15A ab kann.
Dann noch Klemme 30, am besten von der Wohnraumbatterie, hier muss ich aber vermutlich nach den Relais unter den Fahrersitz ein Kabel nach vorne legen.
Und zum Schluss noch eine Plus-Leitung die bei Dunkelheit z.B. das Tacholicht einschaltet.
Kann hier jemand Tipps geben, welche Ecken ich mir da mal genauer ansehen könnte.
P.s.: an die Kabel Klemme 15 vom Radio möchte ich nicht gehen.
Viele Grüße Michael 👋🏼
habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich möchte im Dashboard Bereich ein paar Sachen elektrisch anschließen, und suche nach einfachen Anschlussmöglichkeiten.
Hier hätte ich gerne Klemme 15 abgegriffen, die aber auch mal ggf. 10-15A ab kann.
Dann noch Klemme 30, am besten von der Wohnraumbatterie, hier muss ich aber vermutlich nach den Relais unter den Fahrersitz ein Kabel nach vorne legen.
Und zum Schluss noch eine Plus-Leitung die bei Dunkelheit z.B. das Tacholicht einschaltet.
Kann hier jemand Tipps geben, welche Ecken ich mir da mal genauer ansehen könnte.
P.s.: an die Kabel Klemme 15 vom Radio möchte ich nicht gehen.
Viele Grüße Michael 👋🏼
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 26 Nov 2025 16:23 von BodenseeNugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6989
29 Nov 2025 22:53 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard
Hallo,
Ich wollte den Tacho auch bei Gegenlicht erkennen können. Daher hatte ich mir eine separate Tachobeleuchtung gebaut.
Gruß, Rüdiger
Ich wollte den Tacho auch bei Gegenlicht erkennen können. Daher hatte ich mir eine separate Tachobeleuchtung gebaut.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2025 09:41 #3
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard
Hallo Rüdiger,
die Idee mit dem Tacholicht ist auch eine gute Idee, und hat mich auch schon immer geärgert 👍🏼. Die eigentliche Idee für das geschaltete Puls der "Nachtbeleuchtung" ist, ich möchte gerne eine geschaltete Fussraumbeleuchtung bei Nacht. Hatte ich mal versuchsweise getestet, und als sehr angenehm empfunden wenn's da nicht komplett dunkel ist. Natürlich nur ganz schwach, dass es nicht in den Scheiben spiegelt. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir die Idee gekommen, mir mal den Dimmer der Tachoanzeige genauer anzuschauen. Vielleicht kann ich hier abzweigen.
Die Suche nach Dauerplus ist für zusätzliche USB Lademöglichkeiten im Cockpit gedacht.
Die Suche nach geschaltetem Plus ist für die Stromversorgung beim Fahren für zusätzliche Anzeigen gedacht.
Gruß Michael
die Idee mit dem Tacholicht ist auch eine gute Idee, und hat mich auch schon immer geärgert 👍🏼. Die eigentliche Idee für das geschaltete Puls der "Nachtbeleuchtung" ist, ich möchte gerne eine geschaltete Fussraumbeleuchtung bei Nacht. Hatte ich mal versuchsweise getestet, und als sehr angenehm empfunden wenn's da nicht komplett dunkel ist. Natürlich nur ganz schwach, dass es nicht in den Scheiben spiegelt. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir die Idee gekommen, mir mal den Dimmer der Tachoanzeige genauer anzuschauen. Vielleicht kann ich hier abzweigen.
Die Suche nach Dauerplus ist für zusätzliche USB Lademöglichkeiten im Cockpit gedacht.
Die Suche nach geschaltetem Plus ist für die Stromversorgung beim Fahren für zusätzliche Anzeigen gedacht.
Gruß Michael
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6989
30 Nov 2025 11:22 - 30 Nov 2025 17:25 #4
von RudiRadlos
Hallo,
das wollte mein Schwiegervater (mit 93 Jahren) auch - um die Pedale besser unterscheiden zu können
.
Gruß,
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard
ich möchte gerne eine geschaltete Fussraumbeleuchtung bei Nacht.
Hallo,
das wollte mein Schwiegervater (mit 93 Jahren) auch - um die Pedale besser unterscheiden zu können
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 30 Nov 2025 17:25 von RudiRadlos.
- Schnabeltasse
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
30 Nov 2025 16:00 #5
von Schnabeltasse
Schnabeltasse antwortete auf Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2025 16:25 #6
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Suche nach 12V Anschlusspunkte im Dashboard
😂👍🏼... dann habe ich auch gleich für das Alter vorgesorgt 😉