Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Maus als Untermieter ...

Mehr
28 Nov 2025 12:36 #11 von Alexy9
Alexy9 antwortete auf Maus als Untermieter ...
Hi magic-roundabout,

Oh ja, das Leid mit den kleinen Eindringlingen kenne ich gut 😅 Fünf tote Mäuse, das ist wirklich viel…

Der Preis für die Manschette hängt stark vom Modell ab und davon, ob du es selbst machst oder in die Werkstatt gehst. Für einen Van wie den V710 L2: ca. 25–60 € für das Teil, bei Werkstatt inkl. Arbeit 100–150 €. Manche Spezialteile können teurer sein.

Du hast recht, diese kleinen Tiere vermehren sich schnell und scheinen wirklich Erfahrung zu sammeln, besonders um die besten Nistplätze zu finden. Dein „wissenschaftlicher Ansatz“ hat mich zum Schmunzeln gebracht 😄, aber ehrlich: sie finden wirklich jeden möglichen Zugang!

Zugangspunkte blockieren: Achte auf Kabeldurchführungen oder kleine Löcher ins Fahrzeuginnere und verschließe sie mit Montageschaum oder speziellen Anti-Nager-Pads.

Geruchsabwehr: Minze und Eukalyptus sind gut. Alternativ Lavendel, schwarzer Pfeffer oder Zitronella-Öl ausprobieren. Manchmal mehrere Gerüche kombinieren.

Mechanischer Schutz: Feine Gitter auf Lufteinlässen oder Lüftungen verhindern oft zuverlässig den Zugang.

Wenn Löcher geschlossen sind und der Geruch unangenehm bleibt, sollte dein Motorraum bald mausfrei bleiben!
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-roundabout, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• magic-roundabout
  • magic-roundabouts Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Jan 2026 14:41 #12 von magic-roundabout
magic-roundabout antwortete auf Maus als Untermieter ...
Hallo,

wie ging/geht die Sache weiter? Nach der Kostenübernahmeerklärung habe ich die Reparatur in der Fordwerkstatt in Auftrag gegeben. Bei dieser meldete Westfalia plötzlich, dass der Faltenbalg nicht verfügbar wäre. Abweichend von der vorausgegangenen Rückmeldung. Ja, lieferbar wäre er schon noch, man wisse jedoch nicht wann. Man hätte derzeit Schwierigkeiten mit dem Lieferanten.

Doof, aber ich habe trotzdem einen Werkstatttermin Mitte 02/2026 vereinbart. Die Fordwerkstatt hat nur einen auf Westfalia spezialisierten Mechaniker, welcher eine Woche Reparaturzeit abschätzte. Ich habe mir also diesen Mann "reserviert". Falls der Faltenbalg nicht rechtzeitig geliefert wäre, so hätten wir den Termin eben verschieben müssen.

Letzten Mittwoch dann ein erfreulicher Anruf vom Autohaus: "Der Faltenbalg ist da!" Terminplanung bleibt also bestehen.

Beim Austausch wird tatsächlich das GFK-Aufstelldach und die gesamte Bettkonstruktion demontiert. Okay, Gelegenheit das GFK-Dach mal ordentlich zu reinigen.

Liebe Grüße!

Ford Nugget AD, EZ 10/2013, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• magic-roundabout
  • Bronze Nugget
Mehr
19 Feb 2026 21:40 #13 von magic-roundabout
Der Faltenbalg ist repariert! 3 Tage und ca. 3-tausend €. Hat die Ford-Werkstatt gut hinbekommen. Dank Teilkasko sind bei mir nur 150.- € Selbstbeteiligung hängen geblieben.

Ich habe ein psychologisches Problem:

Bei der Fahrzeug-Übergabe hatte ich den Eindruck, dass auf der Bettunterkonstruktion wieder Maus-Hinterlassenschaften zu sehen waren. Muss ich morgen bei besseren Licht nochmal untersuchen. Vorsichtshalber habe ich im Innenraum wieder 4 Lebendfallen mit frischer, nussiger Hanuta-Schokolade aufgestellt. Eigentlich kann das gar nicht sein. Eine Untermieter-Maus wäre längst verhungert. Trotzdem bin ich irgendwie nervös.

Ich wünsche mir, dass diese possierlichen Tierchen Euch und mich nicht mehr besuchen.

Liebe Grüße!

Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi, cama, Eulenspiegel, Santander

• magic-roundabout
  • Bronze Nugget
Mehr
20 Feb 2026 15:20 - 20 Feb 2026 20:43 #14 von magic-roundabout
Nachtrag zum gestrigen Beitrag:

Kein Mausdreck! Eher kleine blaue Stofffussel. Wahrscheinlich von einer Hose eines Mitarbeiters aus der Ford-Werkstatt.

Der neue Faltenbalg ist etwas anders als der Vorherige. Der Stoff erscheint mir deutlich schwerer und dichter gewebt zu sein. Man hat den Eindruck, dass es sich um wirklichen Zeltstoff handelt. Westfalia hatte den Faltenbalg nach den alten Schnittmustern für uns nachfertigen lassen. Ich bin da nicht böse, dass man hier einen geeigneteren Stoff gewählt hat.

2 Fotos:

Hinten über der Heckklappe wirkt der Faltenbalg etwas welliger und nicht so straff gespannt wie der Vorgänger. Damit werden wir aber klar kommen.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2026 20:43 von magic-roundabout.

Mehr
20 Feb 2026 17:50 #15 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Maus als Untermieter ...
Wie es aussieht, hat man dir den neuen Faltenbalgstoff aus Kunstfaser inkl. Einfalthilfe spendiert, wie er ab dem Bj. 22 verbaut wurde.

Hier sieht der Spannrahmen merkwürdig aus. Muss das so sein?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

• magic-roundabout
  • Bronze Nugget
Mehr
20 Feb 2026 20:27 - 20 Feb 2026 20:31 #16 von magic-roundabout
Hallo harrymoppi,

nein, der Spannrahmen muss nicht so sein. Ich würde dies als vernachlässigbaren Kollateralschaden bewerten. Trotz mancher Unschönheiten sind wir glücklich, dass das Ford-Autohaus den Faltenbalg hat wechseln können. Es ist nicht die typische Arbeit eines KFZ-Monteurs. Den Umbau selber durchzuführen, erscheint mir völlig unmöglich.

Liebe Grüße

P.S.: Der Spannrahmen sah original auch schon so aus. Also vielleicht muss das doch so sein.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2026 20:31 von magic-roundabout.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, elbil, harrymoppi