Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

HILFE - Gasbehälter-DECKEL verklemmt

• Marion on Tour
  • Marion on Tours Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
16 Sep 2025 22:14 #1 von Marion on Tour
HILFE - Gasbehälter-DECKEL verklemmt wurde erstellt von Marion on Tour
Leute - meine Tochter und ich sitzen in Irland und wollen kochen. Mein Liebster hat uns extra noch me neue Gasflasche gekauft, angedreht und eingesetzt. Hat auch alles prima funktioniert- also für die Fähre abgedreht, schwarzen Deckel drauf und los.

Nun lässt sich das Ding partout nicht wieder aufdrehen. "JAAAA- das Zudrehen war schon frickelig" gibt der Gatte zu. Er musste wohl das Druckventil seitlich drehen und irgendwie war ging der Deckel dann zu ... aber nun halt nicht mehr auf.

Wir sind müde, genervt und behelfen uns jetzt mit Chips und Wein und gehen früh schlafen...

Aber ehe wir jetzt 2 Wochen in Pubs essen wollte ich hier nochmal fragen, was wir tun können.

Wir haben uns jetzt 2 Stunden damit rumgeärgert und ich hab Angst dass das Ventil beim drehen irgendwie den Deckel blockiert - kann das sein?

Wir sind schon gut mit Gewalt dabei gewesen ...ich ẁeiss gerade echt nicht weiter ...

Ford Nugget von 2007,
Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2025 00:50 - 17 Sep 2025 00:53 #2 von Moesi
Der Deckel hat doch solche Rippen oben?
Versucht eine grosse Zange zu finden und die beiden Griffe auf den Deckel zu drücken und drehen oder eine weit geöffnete Schraubzwinge, die ihr in diesen Rippen anstellen und dann drehen könnt.
Vielleicht hilft auch Schmieren mit Wasser oder Seifenwasser ... ein wenig (Kriechöl wie WD40 wäre besser, aber das gibt ne grosse Sauerei am Frischwassertank)

Viel Glück auf jeden Fall!

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 17 Sep 2025 00:53 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marion on Tour

Mehr
17 Sep 2025 06:11 #3 von champawe
champawe antwortete auf HILFE - Gasbehälter-DECKEL verklemmt
Wenn das Werkzeug nicht bereit steht, mit bloßen Händen wird das nicht gehen, du brauchst die längeren Hebelarme um die Kraft zu übertragen, würde ich mir einen
Tischkocher kaufen.

Ich nutze den schon seit 10 Jahren fast ausschließlich, meist draußen, aber seltener auch im Nugget.
Habe gleich 2 davon.

Bevor ihr täglich ins Pub müsstet 😂

amzn.eu/d/hba0pQY

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Marion on Tour
  • Blech Nugget
Mehr
17 Sep 2025 13:59 #4 von Marion on Tour
Marion on Tour antwortete auf HILFE - Gasbehälter-DECKEL verklemmt
Danke. Wir hätten Olivenöl und Gleitöl auf Silikonbasis dabei ..

Ialso ihr meint es ist eine reine Kraftfrage und wir machen nix an der Gasflasche kaputt wenn wir da beherzt beigehen??

Ford Nugget von 2007,
Hochdach

• Marion on Tour
  • Blech Nugget
Mehr
17 Sep 2025 14:11 #5 von Marion on Tour
Hab ich. Zu Hause im Keller. Weil ich dachte ich spinne wenn ich den auch noch mitnehme .....

Ford Nugget von 2007,
Hochdach

• encian
  • encians Avatar
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
17 Sep 2025 17:23 #6 von encian
Hallo Marion,
ich denke das Problem ist, dass sich der Deckel mit dem Gasregler verhakt hat.
Der Deckel hat an der Unterseite ebenfalls Rippen. Diese können beim Zudrehen noch über den Gasregler rutschen, dann aber beim Wiederaufdrehen sich am Gasregler verhaken (wie ein Widerhaken). Das Problem kann besonders bei den L-förmigen Gasreglern auftreten. Diese müssen bei der Montage 90°gedreht sein. (Original sind U-förmige Gasregler montiert, aber ich nehme an, dass bei dem Baujahr der Gasregler schon mal getauscht wurde.)
Das jetzt auf zu bekommen wird wirklich schwierig sein. Geht wahrscheinlich nur mit roher Gewalt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dabei was am Deckel kaputt geht. Außerdem wird dadurch auch der Gasschlauch im Inneren sehr beansprucht (geknickt oder gedehnt). Falls der Deckel dann doch irgendwann aufgeht unbedingt den Gasschlauch überprüfen (lassen) !!!

Ciao Bernd

Ps wir haben den gleichen Gaskocher, wie von Andrea empfohlen, als Backup dabei.

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Marion on Tour

• Marion on Tour
  • Blech Nugget
Mehr
18 Sep 2025 00:42 #7 von Marion on Tour
Ich schätze das wird ein sein: Dass sich da irgendwas mit den unteren Rippen im Deckel verklemmt hat.

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Wie wichtig IST dieser Deckel?? Kann ich ihn theoretisch einfach kaputtmachen?

Also mit Taschenmesser aufschneiden und so an Gas rankommen?

Oder ist das gefährlich ohne Deckel zu fahren?

Theoretisch könnte ich ha dann in Deutschland einen Ersatzdeckel nachkaufen.

Muss ich ja eh vermutlich, denn das Ding geht ja auch in Deutschland nicht auf. Also warum nicht gleich hier in Irland zersäbeln und ggf mit Panzertape notdürftig wieder flicken ...

Versteht ihr meinen Gedankengang? Ist der genial oder völlig daneben?

Ford Nugget von 2007,
Hochdach

Mehr
18 Sep 2025 06:44 #8 von champawe
champawe antwortete auf HILFE - Gasbehälter-DECKEL verklemmt
@ Marion

Ich glaube nicht, dass dich jemand hier ernsthaft öffentlich dazu ermuntern wird das zu tun.
Nicht ohne Grund ist die Flasche darin so fest verschlossenen.
Die Gasflasche darf auch offiziell nirgendwo anders im Fahrzeug transportiert werden. (Versicherung, Haftung, Fähre uvm.)

Zuhause ist das anders, da ist dein Fahrzeug abgestellt und wird nicht mehr mit Flasche bewegt, nachdem Du falls nötig, den Deckel zerstören musstest.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht weshalb du dich jetzt so darauf fixierst und Risiken (ich will die garnicht alle aufzählen) eingehen würdest, anstatt dir in Gottesnamen einen zweiten Kocher innerhalb eines Tages liefern zu lassen. 😉 … und stattdessen endlich dieses tolle Land vollumfänglich genießen möchtest.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
18 Sep 2025 07:21 #9 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf HILFE - Gasbehälter-DECKEL verklemmt
Also ich würde den Deckel aufmachen, und wenn er dabei kaputt ginge, dann wäre es eben so. Wer sollte sich dafür interessieren, ob ich den Deckel nur lose drauflege oder den richtig fest verschliesse oder er kaputt ist? (eventuell TÜV bzw. Gasprüfung)

Ich oute mich hier mal, denn wir fahren immer mit einer zweiten 2,5 kg Propanflasche für den Cadac rum und zusätzlich auch noch mit einer 0,5kg Kleinstflasche für den Gardinger Zweipersonengrill.

Der Zweitkocher würde ja auch mit Gas betrieben werden.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 Sep 2025 09:46 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf HILFE - Gasbehälter-DECKEL verklemmt
Da es sich ja um ein älteres Modell handelt, würde ich klären ob es den Deckel zum Nachkauf noch gibt, bevor ich den zerstöre.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: 20Nugget09, Marion on Tour