- Dank erhalten: 6
Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
- FelixF
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2025 23:19 - 05 Sep 2025 06:08 #11
von FelixF
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
FelixF antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Hi Ich nochmal,
war auf eure Empfehlung heute dort (HH) und habe Ihn mir angesehen.
An den Radläufen vorne ist Rost zu erkennen. Auf der Fahrerseite ist auch schon Stück des Falzes abgebrochen.
An der Heckklappe stand wohl schon Mal das Wasser und es gab Probleme. Das hat der Vor-Vor-Besitzer aber behoben. Habs leider nur im zugeklappten Zustand fotografiert, aber ich denke man kann es erkennen. Zieht sich allerdings bis zu den Scharnieren und ist beidseitig.
Motor sieht denke ich in Ordnung aus.
Nicht aufs Bild bekommen habe ich von der Auspuffanlage die, ich glaube es sind, Schalldämpfer. Da war auf jeden Fall auch Rost zu sehen.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad auffallend schwergängig ist. Die Flüssigkeit für die Servolenkung war aber in Ordnung (wobei es auf dem Foto nach Minimum aussieht) und der Vorbesitzer hat erst kürzlich die Spur vermessen lassen und es war alles in Ordnung. Was könnte das sein?
Würdet Ihr anhand der Bilder 25k für so einen Wagen hinlegen, weil Ihr sagt, das sind normale Probleme die bei Fahrzeugen dieses Alters eben so auftreten oder würdet Ihr davor zurückschrecken?
Eine Hohlraumversiegelung wurde wohl vom Vor-Vorbesitzer vorgenommen.
Nach ein wenig Recherche hier im Forum komme ich zu dem Schluss, dass Ford ab der Baureihe 2014 das Rostproblem besser in den Griff bekommen hat. Würdet Ihr dem zustimmen und mir eher raten einen 2014 oder neuer zu kaufen und dafür ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Greets aus der Hauptstadt
war auf eure Empfehlung heute dort (HH) und habe Ihn mir angesehen.
An den Radläufen vorne ist Rost zu erkennen. Auf der Fahrerseite ist auch schon Stück des Falzes abgebrochen.
An der Heckklappe stand wohl schon Mal das Wasser und es gab Probleme. Das hat der Vor-Vor-Besitzer aber behoben. Habs leider nur im zugeklappten Zustand fotografiert, aber ich denke man kann es erkennen. Zieht sich allerdings bis zu den Scharnieren und ist beidseitig.
Motor sieht denke ich in Ordnung aus.
Nicht aufs Bild bekommen habe ich von der Auspuffanlage die, ich glaube es sind, Schalldämpfer. Da war auf jeden Fall auch Rost zu sehen.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad auffallend schwergängig ist. Die Flüssigkeit für die Servolenkung war aber in Ordnung (wobei es auf dem Foto nach Minimum aussieht) und der Vorbesitzer hat erst kürzlich die Spur vermessen lassen und es war alles in Ordnung. Was könnte das sein?
Würdet Ihr anhand der Bilder 25k für so einen Wagen hinlegen, weil Ihr sagt, das sind normale Probleme die bei Fahrzeugen dieses Alters eben so auftreten oder würdet Ihr davor zurückschrecken?
Eine Hohlraumversiegelung wurde wohl vom Vor-Vorbesitzer vorgenommen.
Nach ein wenig Recherche hier im Forum komme ich zu dem Schluss, dass Ford ab der Baureihe 2014 das Rostproblem besser in den Griff bekommen hat. Würdet Ihr dem zustimmen und mir eher raten einen 2014 oder neuer zu kaufen und dafür ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Greets aus der Hauptstadt
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Sep 2025 06:08 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
04 Sep 2025 23:52 - 04 Sep 2025 23:59 #12
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Um ehrlich zu sein, den habe ich anhand der Bilder in der Annonce wesentlich besser eingeschätzt. Der Motorraum schaut m.E. überhaupt nicht nach "Pflege" aus, die Radläufe sind nicht sehr schön und deutlich aufwändiger als man sich das vorstellt. Die Längsträger im Motorraum wie auch die Radläufe lassen auf eine weniger erfolgreiche Hohlraumbehandlung schliessen. Mit der Heckklappe bzw. mit der Dachdichtung überhaupt muß man in dem Alter rechnen, aber auch dort schaut alles etwas versifft aus auf deinem Bild. Die Auspuffteile und Teile der Vorderachse schauen meistens grußelig aus, das würde mich nicht stören.
Wenn ich dann lese der Vor- Vorbesitzer, wieviel sind's denn? Bei mehr als 2 Vorbesitzern zzgl. einer Händler- oder Tageszulassung würde ich gar nicht anreisen. Wenn der aktuelle Besitzer einen Nugget in dem Alter nur eine TÜV Periode oder kürzer hatte würde ich auch nicht anreisen, das sind erfahrungsgemäß die "Opfer" des Marktes der vergangenen Jahre die irgendwie versuchen mit einem blauen Auge aus dem Drama zu kommen.
Mit dem Rost hast du m.E. schon den richtigen Riecher. Die Alten Nuggets werden nun rund 12 Jahre nicht mehr produziert, da muß der Transit darunter schon sehr gut gepflegt worden sein um wenig oder keinen Rost zu haben.
PS: Das ist schon der Hamburger mit Erstzulassung Juni 2012? Auf deinen Bildern ist ein Euro4 Motor zu sehen!? Der Bus stand auch ein Jahr oder länger auf Halde, egal, dem brauchst du nicht nachzutrauern, so schaut ein ungepflegter Nugget aus dem Streusalz Voralpenland aus.
Wenn ich dann lese der Vor- Vorbesitzer, wieviel sind's denn? Bei mehr als 2 Vorbesitzern zzgl. einer Händler- oder Tageszulassung würde ich gar nicht anreisen. Wenn der aktuelle Besitzer einen Nugget in dem Alter nur eine TÜV Periode oder kürzer hatte würde ich auch nicht anreisen, das sind erfahrungsgemäß die "Opfer" des Marktes der vergangenen Jahre die irgendwie versuchen mit einem blauen Auge aus dem Drama zu kommen.
Mit dem Rost hast du m.E. schon den richtigen Riecher. Die Alten Nuggets werden nun rund 12 Jahre nicht mehr produziert, da muß der Transit darunter schon sehr gut gepflegt worden sein um wenig oder keinen Rost zu haben.
PS: Das ist schon der Hamburger mit Erstzulassung Juni 2012? Auf deinen Bildern ist ein Euro4 Motor zu sehen!? Der Bus stand auch ein Jahr oder länger auf Halde, egal, dem brauchst du nicht nachzutrauern, so schaut ein ungepflegter Nugget aus dem Streusalz Voralpenland aus.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Sep 2025 23:59 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tuor_23, FelixF
- FelixF
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2025 22:57 #13
von FelixF
Die Suche ging und geht weiter. Habe hier wieder einen Kandidaten:
Bilder vom Unterboden habe ich angehängt
EZ: Mai 2011
Vorbestizer: im Prinzip 2 (Autohaus zu Beginn zähle ich nicht) - Die jetzigen Besitzer haben ihn seit 2016
170000km
Mike Sanders 2017 aufgetragen
140 PS, Diesel, 6-Gang-Schaltgetriebe
HU 06/26
Solaranlage mit Wechselrichter
Fahrradträger
Dachträger am Hochdach
Innenraum sieht gut aus
±20000€
Nachteil: Steht wieder 500km weit weg...
Was denkt Ihr, lohnt sich eine Fahrt?
LG
Bilder vom Unterboden habe ich angehängt
EZ: Mai 2011
Vorbestizer: im Prinzip 2 (Autohaus zu Beginn zähle ich nicht) - Die jetzigen Besitzer haben ihn seit 2016
170000km
Mike Sanders 2017 aufgetragen
140 PS, Diesel, 6-Gang-Schaltgetriebe
HU 06/26
Solaranlage mit Wechselrichter
Fahrradträger
Dachträger am Hochdach
Innenraum sieht gut aus
±20000€
Nachteil: Steht wieder 500km weit weg...
Was denkt Ihr, lohnt sich eine Fahrt?
LG
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- FelixF
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Mär 2026 08:54 #14
von FelixF
Um dieses Thema abzuschließen:
Wir waren erfolgreich!
Es ist ein 2012er Nugget mit Hochdach geworden, welcher auch 149k km hat
Der Innenausbau ist quietschgrün. Bei Zeiten werde ich Mal ein Bild posten vllt ist der hier im Forum Ja bekannt.
Als nächstes werde ich die 3 Schrankbretter im großen Schrank nachrüsten, evtl. Solar aufbauen, und dann geht es auch schon los nach Sizilien.
Danke für eure Hilfe und Beratung bis hier her schon Mal.
Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich das Sicherheitsnetz für das obere Bett nachkaufen kann, dann gerne her damit.
Vllt gibt es ja auch jemanden, der dafür keine Verwendung mehr hat und es günstig abzugeben hat.
LG
Felix
Wir waren erfolgreich!
Es ist ein 2012er Nugget mit Hochdach geworden, welcher auch 149k km hat
Der Innenausbau ist quietschgrün. Bei Zeiten werde ich Mal ein Bild posten vllt ist der hier im Forum Ja bekannt.
Als nächstes werde ich die 3 Schrankbretter im großen Schrank nachrüsten, evtl. Solar aufbauen, und dann geht es auch schon los nach Sizilien.
Danke für eure Hilfe und Beratung bis hier her schon Mal.
Falls noch jemand einen Tipp hat, wo ich das Sicherheitsnetz für das obere Bett nachkaufen kann, dann gerne her damit.
Vllt gibt es ja auch jemanden, der dafür keine Verwendung mehr hat und es günstig abzugeben hat.
LG
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, galli, RudiRadlos, norge, cama, Santander
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
26 Mär 2026 18:26 #15
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Glückwunsch zum Elefantenschuh, wie er gern genannt wird. Hab mal ne PN getippert
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS