Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km

Mehr
29 Aug 2025 19:01 #1 von FelixF
Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km wurde erstellt von FelixF
Hi Community,

hier schreibt ein absoluter Neuling. Hatte früher einen LT28, jetzt 3 Jahre leider gar nichts, aber möchte jetzt mit mittlerweile 2 Kindern gerne einen Nugget.
Hierbei ist mir folgende Anzeige von einem Händler untergekommen, die preislich zu passen scheint.
Aufgefallen ist mir die Lackabnutzung am Hochdach vorne und Wassereintritt an einem der Seitenfenster. Ansonsten passt finde ich erstmal alles.

Wie ist eure Einschätzung? Gibt es etwas, auf das ich besonders achten soll bei Fahrzeugen dieses Jahrgangs?

Anbei die Anzeige.

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-west.../3139066775-220-8785

Freue mich über eure Einschätzung und zukünftig dann weitere Gespräche.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2025 15:24 - 30 Aug 2025 15:26 #2 von madmax
madmax antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Hallo Felix,

du findest zu diesem Baujahr eine Unmenge Kaufberatungen im Forum wenn du eben genau nach Kaufberatung suchst.

Zu dem Nugget in deiner Annonce, preislich scheint der auf den ersten Blick im Rahmen.

Auf dem ersten Bild erkennst du jedoch bereits, daß sich der Klarlack großflächig am GfK-Dach löst und einige kaum mehr aufzutreibende Stoßleisten fehlen, das macht so einen an sich schönen Bus m.E. zur Ass...Karre, dafür möchte ich nicht über 20k bezahlen. Auf den Folgebildern glaube ich zu erkennen, daß an den Schwellerenden Verfärbungen = Rost sichtbar ist. Und Rost ist das Kernproblem von diesen Nugget Typen und zwar überall. Wenn du bspw an den Radläufen oder an den Schwellerenden auch nur kleinste Blasen entdeckst kannst du von einer Durchrostung ausgehen bei diesen Transits. Darauf ist zu achten von Unterkante GfK-Dach bis zur Ölwanne egal wie gut der Nugget oberflächlich betrachtet ausschaut.

Auf einem Bild in die Schiebetür siehst du Wasserflecken um das seitliche Dachfenster, das bedeutet die Fensterrahmen sind undicht. Im Regelfall ist die komplette Dichtung rund um das GfK Dach auf Höhe der Regenrinne auch fertig in dem Alter. Sofern diese nicht bereits ordentlich erneuert wurde kannst du dafür incl. Dachfenster abdichten deutlich über 1000.- einplanen oder einen heftigen Arbeitstag und gut 100.- für dich einplanen sofern du sowas selbst hinkriegst. Neben den Dachfenstern würde ich bei dem Nugget auf Stockflechen und einen muffigen Geruch in den oberen Schränken und rundum das Dachbett achten. Und auch auf Rostansätze bspw. am Querholm an dem die Heckklappe hängt und auch auf Unterwanderungen am Übergang zum Dach rundum.

Auf einem Bild vom Cockpit kann mann das Westfalia Display zur Steuerung der Heizung, Kühlbox... erkennen. Leider scheint keine Bordbatterie vorhanden zu sein, oder diese ist völlig ruiniert. Zumindest wird auf dem Display nichts was auf eine Bordbatterie hinweist angezeigt. Das sind nochmal rund 350.-

Nach meiner Erfahrung kannst du diese grauen Originalmatratzen im Dachbett in diesem Alter in den Müll werfen, bestenfalls den Schaumkern tauschen. Dasselbe gilt bei reger Nutzung für den Schaumkern der unteren Sitzbank. Die Sitzbank neu aufpolstern >=250.- + 8-10h Arbeit.

Natürlich solltest du von der Kühlbox über die Standheizung bis hin zur Klimaanlage alles testen an dem Nugget. Die Kühlbox, die Standheizung und auch die Klimaanlage des Nuggets müssen in dem Alter nicht mehr funktionieren und bei allem geht es schnell > 1k bei Austausch und Reparaturen. Achte auf die Bremsen und Radlager vorne, alles sauteuer. Und sehr gern genommen bei dem Motor, Ölverlust am Kurbelwellendichtring hinter der Schwungscheibe...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Aug 2025 15:26 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, JundS

Mehr
30 Aug 2025 19:26 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Hallo,

in der Anzeige sind Teile der Beschreibung nicht korrekt, - sei es aus Nachlässigkeit, sei es aus anderen Gründen:

Die (wahrscheinliche) Rostanfälligkeit eines Modells dieses Baujahrs wurde schon ausführlich beschrieben. Ganz so düster sehe ich das nicht, aber wenn man nun glaubt, mit der o.g. "Garantierversicherung" könne man sich gegen größere Schäden absichern, der sollte genau lesen, was die Versicherungsbedingungen sind. I.d.R. werden pro Jahr und Hauptkomponente kaum über 1.500 Euro bezahlt, - wobei die Kupplung ein Verschleißobjekt, und damit nicht vollständig abgesichert ist. Ein größerer Motorschaden ist unter 8.000 Euro nicht zu beheben. Leider.

Man kann mit dem Fahrzeug auch Glück haben, aber neben dem tatsächlichen Kaufpreis sollte man noch einige TSD Euro auf der hohen Kante haben, damit der Wagen sicher rollt. Je mehr man selber machen kann, umso besser ...

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
30 Aug 2025 20:08 #4 von FelixF
FelixF antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Hi,

Danke für eure wertvollen Beiträge schon mal.
Mein Problem ist ein bisschen, dass ich in Berlin wohne, das Teil aber bei Stuttgart steht. Der Händler würde mir ein Video vorweg schicken, aber so wirklich 100 % prüfen kann ich es dann tatsächlich erst vor Ort.
Schwierig herauszufinden, ob sich die Fahrt lohnt. Da wir gerade unser zweites Kind bekommen haben sind solche Tagesreisen natürlich nicht ganz so einfach.

Mit dem Besitzer von diesem Nugget, der in Hannover steht, habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Der schickt mir morgen mal den TÜV Bericht zu.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg...&utm_content=app_ios

Wir wollen wie ihr schon beschreibt ein sicheres Fahrzeug, und damit nächstes Jahr auch mal drei Monate am Stück sorgenfrei unterwegs sein. Irgendwie fällt es mir aber sehr schwer über eBay Kleinanzeigen oder Mobile da ein gutes Angebot zu identifizieren…
Unsere Idee war eben 2010er Baujahr und neuer mit Hochdach, möglichst wenig Kilometer, neuer TÜV ohne Mängel, kein Wassereintritt und Rost, aber ansonsten sind wir blank was Kriterien angeht…und natürlich auch nicht 30.000 €, sondern gerne in den unteren 20ern…was vermutlich jeder gerne hätte :)

Mehr
30 Aug 2025 20:39 - 30 Aug 2025 20:58 #5 von madmax
Den zweiten Nugget gibt es so nicht.

Auf den Bildern ist eindeutig ein Euro 4er abgebildet, den Sitzbezügen nach kann der maximal aus dem Modelljahr 2008 sein. Den Möbeln nach ist der neuestens hergestellt Mitte 2010 sein. Das Auto ist niemals eine Erstzulassung 2012 oder eine komplette Bastelbude. 150PS gab es auch nicht in diesen Transits.

Ich würde zu dem TÜV Bericht nach der Anzahl Vorbesitzer fragen und vor allem wie lange der Verkäufer selbst diesen Nugget gefahren hat? Wartungsnachweise langfristig vorhanden?

PS: Das könnte EZ Juli 2010 anstatt 2012 sein und somit eine Standmöhre mit anderthalb bis 2 Jahren Standzeit vor der EZ, das passt zu Polster und Möbel und zu der Zeit damals.

PPS: Auch die "Schnitzelklopfer" Leseleuchten im Dach oben sind eher im anvisierten Baujahr 2008.

Letzte Änderung: 30 Aug 2025 20:58 von madmax.

Mehr
30 Aug 2025 21:18 #6 von FelixF
FelixF antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Okay, das klingt auch nicht gerade super. Nach Vorbesitzern hatte ich natürlich gefragt, seine Antwort war 2-3. Irgendwie auch komisch, das nicht genau zu wissen, weil es ja eine fixe Nummer ist.
Es gab wohl mal Rost, aber den haben sie beseitigt. Weiß man also auch nicht, ob das soweit richtig gemacht worden ist. Naja schwierig.
In meiner Price Range würde es dann noch 2 weitere geben…

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-tran...&utm_content=app_ios

Und evtl noch

Danke euch auf jeden Fall schon mal für das Lesen meiner Beiträge und das aufmerksame Scannen der Anzeigen! Langsam müsste ich ja mal einen Nugget von einem User von hier erwischt haben. 😆

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Aug 2025 21:40 - 30 Aug 2025 21:47 #7 von norge
Hej Felix,

ich würde mir den ersten (2012er in Hamburg) mal näher anschauen und ggf. den 4er AHK Träger und die optionalen Auffahrkeile in den Preis mit rein verhandeln.

Eine Solaranlage bräuchtet ihr mit der nachgerüsteten 300 Ah LiFePo Wohnraumbatterie nicht.

Der Verkäufer scheint im Nuggetforum zu sein - zumindest hat er das Schrank-Innenleben von Norbert/Sumanino nachgebaut ... ;)

Rost ist (im Gegensatz zum ersten verlinkten) auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen - trotzdem immer prüfen :

- Radläufe vorne
- Obere Ecken der A-Säule am Übergang zum GFK-Hochdach
- Rund um die Heckklappenscharniere
- Enden der Regenrinnen am Übergang zur Heckklappe
- Der komplette Unterboden - speziell hinter dem Reserverad (zum Prüfen nach unten wegkurbeln)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Aug 2025 21:47 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, FelixF

Mehr
30 Aug 2025 22:44 #8 von madmax
...jo, der Hamburger ist bisher der wohl betrachtenswerte Nugget. Aber Miesbacher Kennzeichen lässt auf ein Vorleben in der Streusalzregion Nummer 1 schließen!

Der zweite in Bayern könnte ggf. was sein. Allerdings ist der erste Knieschuß bereits auf den Bildern zu sehen, eine Aufbaubatterie mit 10,4V ist praktisch Müll.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, FelixF

Mehr
01 Sep 2025 00:09 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kaufberatung Nugget 2010 - 149500km
Hallo,

Polster und Position des Wasserhahns weisen auf vor 2010 hin. Allerdings hat er schon das 6-Ganggetriebe. Also kaum älter als 2009.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
01 Sep 2025 12:06 - 01 Sep 2025 12:08 #10 von madmax
... 6-Gang waren ab Herbst 2007 bestellbar und wurden in Kombination mit den 140PS Motoren spätestens ab Januar 2008 verbaut, das Stoffmuster "Harlekin" wurde m.W. ab Spätsommer 2008 bereits abgelöst durch den schwarzgrauen Plüsch.

Letzte Änderung: 01 Sep 2025 12:08 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos