- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
- Mumakil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2025 09:07 #1
von Mumakil
Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91 wurde erstellt von Mumakil
Hallo liebe Nugget Community,
wir sind eine junge Familie und haben uns für ein schmales Budget einen alten Nugget mit Westfalia Ausbau mit Aufstelldach zugelegt. Für sein alter und die Anzahl an Vorbesitzern steht er super da. Wir müssen ein bisschen Liebe reinstecken, aber das macht ja auch nen bisschen den Charm aus.
Ich habe einige Fragen und hoffe auf Hilfe aus der Community da meine gestrige Recherche weitestgehend (auch aufgrund des Alters des Fahrzeugs) frustrierend war:
Zum ersten fehlt uns leider die Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug und zu den verbauten Geräten. Auch wäre eine Ersatzteilliste mit Ersatzteilnummern hilfreich. Vielleicht existiert in der Community noch jemand der hier etwas hat bzw. hat jemand eine PDF oder weiß wo man so etwas bekommt?
Ein Beispiel...Ich habe mir zwar bei der Übergabe alles zeigen und erklären lassen, aber jetzt nach Kauf und beim Testen im Detail festgestellt, dass scheinbar einiges doch nicht mehr funktioniert. Der verbaute Kühlschrank zum Beispiel. Dieser kann über Ladestrom extern, Batteriestrom und Gas betrieben werden. Ich habe sowohl externen Strom als auch Batteriestrom probiert, aber im KS regt sich nichts. Kein Licht, kein Knattern. Hier wäre es gut zu wissen wo man anfangen kann mit einer Fehlersuche...
Weiterhin gibt es 2 große Baustellen, welche wir angehen müssen. Die erste ist das Dachfenster im Aufstelldach. Dieses ist zwar noch dicht aber doch sehr stark porös. Weiterhin hat sich der kleine "Hydraulikhebel" der das Fenster offen hält defekt. Ich habe nur als Aufschrift Westfalia Bonoplex [5800/5800 D237]. Hier lässt mich allerdings das Netz im Stich.
Die zweite Baustelle ist, dass wir einen weiteren Sitz benötigen. Eingetragen sind 4 Sitzplätze. Ich hatte vor dem Kauf recherchiert, dass es für den Nugget eine Doppelsitzbank Beifahrerseite gibt, auch für dieses Bj. Ich habe gestern versucht mit hier irgendwas dazu zu finden, allerdings scheint das unmöglich zu sein. Hat zufällig jemand hier eine Idee wo es so etwas geben könnte? Eventuell auch aus anderen Modellserien?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
wir sind eine junge Familie und haben uns für ein schmales Budget einen alten Nugget mit Westfalia Ausbau mit Aufstelldach zugelegt. Für sein alter und die Anzahl an Vorbesitzern steht er super da. Wir müssen ein bisschen Liebe reinstecken, aber das macht ja auch nen bisschen den Charm aus.
Ich habe einige Fragen und hoffe auf Hilfe aus der Community da meine gestrige Recherche weitestgehend (auch aufgrund des Alters des Fahrzeugs) frustrierend war:
Zum ersten fehlt uns leider die Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug und zu den verbauten Geräten. Auch wäre eine Ersatzteilliste mit Ersatzteilnummern hilfreich. Vielleicht existiert in der Community noch jemand der hier etwas hat bzw. hat jemand eine PDF oder weiß wo man so etwas bekommt?
Ein Beispiel...Ich habe mir zwar bei der Übergabe alles zeigen und erklären lassen, aber jetzt nach Kauf und beim Testen im Detail festgestellt, dass scheinbar einiges doch nicht mehr funktioniert. Der verbaute Kühlschrank zum Beispiel. Dieser kann über Ladestrom extern, Batteriestrom und Gas betrieben werden. Ich habe sowohl externen Strom als auch Batteriestrom probiert, aber im KS regt sich nichts. Kein Licht, kein Knattern. Hier wäre es gut zu wissen wo man anfangen kann mit einer Fehlersuche...
Weiterhin gibt es 2 große Baustellen, welche wir angehen müssen. Die erste ist das Dachfenster im Aufstelldach. Dieses ist zwar noch dicht aber doch sehr stark porös. Weiterhin hat sich der kleine "Hydraulikhebel" der das Fenster offen hält defekt. Ich habe nur als Aufschrift Westfalia Bonoplex [5800/5800 D237]. Hier lässt mich allerdings das Netz im Stich.
Die zweite Baustelle ist, dass wir einen weiteren Sitz benötigen. Eingetragen sind 4 Sitzplätze. Ich hatte vor dem Kauf recherchiert, dass es für den Nugget eine Doppelsitzbank Beifahrerseite gibt, auch für dieses Bj. Ich habe gestern versucht mit hier irgendwas dazu zu finden, allerdings scheint das unmöglich zu sein. Hat zufällig jemand hier eine Idee wo es so etwas geben könnte? Eventuell auch aus anderen Modellserien?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
13 Aug 2025 09:21 - 13 Aug 2025 09:33 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
... verschoben von Allgemeines in die Technik bis BJ 2013 ...
Einen gasbetriebenen Kühlschrank gab es meines Wissens nie im Nugget - vielleicht helfen ein paar Nilder bei der Zuordnung.
Mit technischen Unterlagen sieht es bei den Baujahren vor 2000 ziemlich dünne aus - eventuell habe ich noch etwas zum Basisfahrzeug auf dem Rechner - ich schaue mal nach.
Das hintere Dachfenster im Aufstelldach gibt es nirgendwo mehr als Ersatzteil - hilft nur bestmöglich flicken (=> transparente Lackschutzfolie ?)
Eine 2er Beifahrersitzbank findest du am ehesten auf bei einem Autoteileverwerter oder in der (Ebay)Kleinanzeigen.
... das offizielle Eintragen des fünften Sitzplatzes benötigt dann wahrscheinlich einiges an Beharrungsvermögen und einen zugänglichen TÜV Prüfer ...
Spätere Nugget-Baujahre haben hinten bereits eine 3er Sitzbank - Bilder deines Nugget helfen bestimmt einzuschätzen ob deren Bank bei dir reinpassen könnte.
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Einen gasbetriebenen Kühlschrank gab es meines Wissens nie im Nugget - vielleicht helfen ein paar Nilder bei der Zuordnung.
Mit technischen Unterlagen sieht es bei den Baujahren vor 2000 ziemlich dünne aus - eventuell habe ich noch etwas zum Basisfahrzeug auf dem Rechner - ich schaue mal nach.
Das hintere Dachfenster im Aufstelldach gibt es nirgendwo mehr als Ersatzteil - hilft nur bestmöglich flicken (=> transparente Lackschutzfolie ?)
Eine 2er Beifahrersitzbank findest du am ehesten auf bei einem Autoteileverwerter oder in der (Ebay)Kleinanzeigen.
... das offizielle Eintragen des fünften Sitzplatzes benötigt dann wahrscheinlich einiges an Beharrungsvermögen und einen zugänglichen TÜV Prüfer ...
Spätere Nugget-Baujahre haben hinten bereits eine 3er Sitzbank - Bilder deines Nugget helfen bestimmt einzuschätzen ob deren Bank bei dir reinpassen könnte.
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Aug 2025 09:33 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Mumakil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2025 09:49 #3
von Mumakil
Mumakil antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
Hallo Norge,
danke erst einmal für die schnelle Antwort und deinen Einsatz. Ich bin über alles was Dokumentation angeht dankbar.
So düster sieht es also mit Ersatzteilen aus
Prinzipiell auch okay wenn es eine 3er Sitzbank wird, die Schlafplätze wollen wir aber eigentlich nicht einbüßen.
Ich nehme das erst einmal so mit und mache heute nach der Arbeit mal Bilder. Vielleicht hilft das.
Bis dahin, danke erst einmal.
danke erst einmal für die schnelle Antwort und deinen Einsatz. Ich bin über alles was Dokumentation angeht dankbar.
So düster sieht es also mit Ersatzteilen aus
Prinzipiell auch okay wenn es eine 3er Sitzbank wird, die Schlafplätze wollen wir aber eigentlich nicht einbüßen.
Ich nehme das erst einmal so mit und mache heute nach der Arbeit mal Bilder. Vielleicht hilft das.
Bis dahin, danke erst einmal.
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
13 Aug 2025 10:06 #4
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
vorhandene Unterlagen zu den Fahrzeugen findet man im Wiki:
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...erschiedene-baujahre
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...erschiedene-baujahre
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
13 Aug 2025 10:06 - 13 Aug 2025 10:15 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
Ein Kühlschrank mit Gasanschluß, kann nur ein Absorberkühlschrank sein. Diese Kühltechnik macht keine Geräusche, da kein Kompressor verbaut ist.
Die Kühlleistung ist auch eher schwach, bzw. Dauert es lang bis es kalt wird.
Gibt es Licht im Kühlschrank, oder eine Einschaltkontrolle? Ich kann mich nur schwach erinnern, aber ich glaube nicht dass da überhaupt Licht anging.
Mit 12V wurden diese Kühlschränke - gefühlt - garnicht kalt. Es mag neue Geräte geben, die da besser sind.
Die Kühlleistung ist auch eher schwach, bzw. Dauert es lang bis es kalt wird.
Gibt es Licht im Kühlschrank, oder eine Einschaltkontrolle? Ich kann mich nur schwach erinnern, aber ich glaube nicht dass da überhaupt Licht anging.
Mit 12V wurden diese Kühlschränke - gefühlt - garnicht kalt. Es mag neue Geräte geben, die da besser sind.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 13 Aug 2025 10:15 von Drei_im_Weggla.
- Mumakil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2025 10:22 #6
von Mumakil
Mumakil antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
Hallo ihr zwei,
im Wiki habe ich schon geschaut. Soweit ich das sehe ist das nur bedingt nutzbar. Habe es schon gedruckt und werde mal abgleichen was davon was für meinen Nugget taugt.
Zum Kühlschrank mache ich heute Bilder. Sind 4 Tasten an dem Ding dran.
Ein runder Knopf mit ner Hand und Zeigefinger als Symbol.
3 viereckige Knöpfe - Stecker mit Schnurr/Batterie/Gasflasche mit einer roten Kontrolleuchte. Wenn ich den letzteren Knopf drücke kommt eine Geräusch wie beim Gasherd und die Lampe leuchtet.
Wie geschrieben ich mache heute mal Bilder von unserem Oldie und vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel. Erstmal muss er durch den TÜV und hoffentlich das Gutachten zum H Kennzeichen bekommen.
Wenn das durch ist, will ich mich um die benannten Themen kümmern
im Wiki habe ich schon geschaut. Soweit ich das sehe ist das nur bedingt nutzbar. Habe es schon gedruckt und werde mal abgleichen was davon was für meinen Nugget taugt.
Zum Kühlschrank mache ich heute Bilder. Sind 4 Tasten an dem Ding dran.
Ein runder Knopf mit ner Hand und Zeigefinger als Symbol.
3 viereckige Knöpfe - Stecker mit Schnurr/Batterie/Gasflasche mit einer roten Kontrolleuchte. Wenn ich den letzteren Knopf drücke kommt eine Geräusch wie beim Gasherd und die Lampe leuchtet.
Wie geschrieben ich mache heute mal Bilder von unserem Oldie und vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel. Erstmal muss er durch den TÜV und hoffentlich das Gutachten zum H Kennzeichen bekommen.
Wenn das durch ist, will ich mich um die benannten Themen kümmern
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
13 Aug 2025 10:32 - 13 Aug 2025 10:42 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
Im Gasbetrieb muss das Gas aufgedreht werden, dann den muss das Gas über den Knopf gezündet werden. Wahrscheinlich muss man dann auch am Gasregler reindrücken. Wie am Gasherd. Es kann sein, dass im Kühlschrank unten in einer Ecke eine Art Plexiglas-Schauglas ist. Dort müsste man dann eine blaue Flamme brennen sehen. Über den Gasregler kann man dann die Temperatur einstellen.
Vielleicht gibt es dazu ein Youtube-Video - suche mal nach Absorberkühlschrank.
Über 230V ist die Regelung dann davon unabhängig.
Ob das bei so einem alten Gerät noch zuverlässig läuft -???-
Ein Kompressor-Kühlschrank wäre zuverlässiger und kühlt besser. Die sind aber nicht billig.
Ein Idee wäre, den Kühlschrank raus und statt dessen eine mobile Kühlbox nehmen.
Vielleicht gibt es dazu ein Youtube-Video - suche mal nach Absorberkühlschrank.
Über 230V ist die Regelung dann davon unabhängig.
Ob das bei so einem alten Gerät noch zuverlässig läuft -???-
Ein Kompressor-Kühlschrank wäre zuverlässiger und kühlt besser. Die sind aber nicht billig.
Ein Idee wäre, den Kühlschrank raus und statt dessen eine mobile Kühlbox nehmen.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 13 Aug 2025 10:42 von Drei_im_Weggla.
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
14 Aug 2025 07:01 #8
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
Guten Morgen und erstmal Glückwunsch zum Goldstück
Der ist ja wirklich Oldie. Ich kenne in unserer Reihe niemanden, der dieses Baujahr noch fährt. Es müsste das Baujahr mit der Orange abgesetzten Inneneinrichtung sein, oder? Nur da kenne ich einen Absorberkühlschrank, etwa an der Stelle, wo beim Nachfolger das Waschbecken ist. Das Waschbecken ist dafür in der Ecke, wo beim Nachfolger der Kühlschrank ist.
Puh, ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber soweit mir bekannt ist, kann man die Bank nicht auf die neuere 3er Umbauen, wie von Norge vorgeschlagen. Der Nachfolger hat diese Schienen im Boden, bei diesem hier ist die Sitzbank noch verschraubt. Ob es für vorne einen Doppelsitz gibt, keine Ahnung.
Unterlagen habe ich leider nur (abfotografiert) vom direkten Nachfolger. Das wird dir leider nicht viel helfen. Vielleicht hilft es, Kleinanzeigen mal nach Nuggets diesen Baujahres zu durchsuchen und anzufragen, ob noch unterlagen vorhanden sind und Fotos davon geschickt werden könnten. Wäre zumindest ein Anfang. Eine Anzeige kommt mir da spontan in den Sinn, die ich die Tage noch gesehen hab.
Grüße
Nadine
PS: Eine Sitzbank ausm Nachfolger hätte ich noch
Puh, ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber soweit mir bekannt ist, kann man die Bank nicht auf die neuere 3er Umbauen, wie von Norge vorgeschlagen. Der Nachfolger hat diese Schienen im Boden, bei diesem hier ist die Sitzbank noch verschraubt. Ob es für vorne einen Doppelsitz gibt, keine Ahnung.
Unterlagen habe ich leider nur (abfotografiert) vom direkten Nachfolger. Das wird dir leider nicht viel helfen. Vielleicht hilft es, Kleinanzeigen mal nach Nuggets diesen Baujahres zu durchsuchen und anzufragen, ob noch unterlagen vorhanden sind und Fotos davon geschickt werden könnten. Wäre zumindest ein Anfang. Eine Anzeige kommt mir da spontan in den Sinn, die ich die Tage noch gesehen hab.
Grüße
Nadine
PS: Eine Sitzbank ausm Nachfolger hätte ich noch
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- Mumakil
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2025 08:58 - 14 Aug 2025 15:51 #9
von Mumakil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Guten Morgen, so hier mal die Bilder. Oha, da bin ich mit unserem Oldie ja quasi ein Unikat. Anbei habt ihr mal ein paar Bilder vom Auto und von den angesprochenen Sachen. Gerade bin ich ein bisschen übermannt von den Sachen die ich machen muss/möchte. Prio 1 ist erst einmal, dass das "Goldstück" durch den TÜV muss. Dann haben wir als Prio 1 das Thema mit der Sitzbank, da Nachwuchs in den Startlöchern steht und wir sozusagen dann zu 5t sind. Dachte ehrlich gesagt echt, das Thema wäre einfacher
Bloeci hat recht die Sitze sind in dem MK III alle verschraubt.Auf Kleinanzeigen habe ich was gefunden, der Verkäufer würde die Sitzbank auch verkaufen, aber mir fällt es schwer zu validieren ob die Sitzbank passt. Ich verlinke es mal, auch wenn ich nicht weiß ob ich das im Forum darf. www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3123178817 Was denkt ihr? Auch wenn denken nicht wissen ist. Dann würde ich mit Prio 2 das Dachfenster angehen. Da ist leider wirklich nicht mehr viel zu retten :( Die Außenscheibe ist noch voll intakt. Aber die Klickmechanismen (keine Ahnung wie die Klickdinge zum verschließen des Fensters heißen), die Innenscheibe und dieser hydraulische Stab (???) der das Fester hält wurden doch hart in Mitleidenschaft gezogen.Daher meine Frage, ob man die "Klicker" und den Stab zumindest ersetzt bekommen. Vielleicht auch über alternative Anbieter? und die Innenscheibe dann einfach ausbaut und weglässt? Dann muss ich an die wenigen Roststellen ran, da muss ich sagen hat er wirklich wenig. Karosserie kleine Stellen die man "einfach" bearbeiten kann. Allerdings hat er an 2 Stellen an den Fensterdichtungen etwas stärkeren Rost. Leider werde ich da nicht drum herum kommen die Dichtungen lösen zu müssen. Ich bin kein Mechaniker und handwerklich eher medicore gut talentiert. Hat hier wer brauchbare DIY Tutorials ? :p Oder sollte ich für Einzelfragen/-fälle eher separate Thread erstellen? Wahrscheinlich sinnvoller...Gruß Seb
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Aug 2025 15:51 von RudiRadlos. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
14 Aug 2025 09:03 - 14 Aug 2025 09:04 #10
von norge
norge antwortete auf Hilfe bei Fragen zu Ford Nugget Westfalia mit Aufstelldach Bj. 91
Hej Mumakil,
ich habe jetzt hier eine weitere Bedienungsanleitung ergänzt :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...dene-baujahre#165771
ist von 1998 und sollte einigermassen für euer Baujahr passen.
Dazu habe ich noch zwei Dokus zur Verkabelung des Basisfahrzeugs gefunden :
Viel Spass mit euerem Goldstück und weiter hier im Forum
Grüsse norge
ich habe jetzt hier eine weitere Bedienungsanleitung ergänzt :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...dene-baujahre#165771
ist von 1998 und sollte einigermassen für euer Baujahr passen.
Dazu habe ich noch zwei Dokus zur Verkabelung des Basisfahrzeugs gefunden :
Viel Spass mit euerem Goldstück und weiter hier im Forum
Grüsse norge
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Aug 2025 09:04 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RudiRadlos, bloeci, pfey, Mumakil