Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dringend - brauche eine Info zu Kupplungswechsel, Getriebe usw. Nugget 2003 - 125T300

• SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • FORD 125T300 NUGGET HD 2003
Mehr
01 Aug 2025 14:58 - 01 Aug 2025 16:21 #1 von SilverSurfer71
Hallo zusammen,

brauche Hilfe, gerne auch per Telefon :-)

Unser Nugget steht schon lange in der Werkstatt, schon länger Kunde, jetzt will sie uns glaube ich abziehen.

Was ist passiert: Kupplungsschaden, nicht mehr farbereit.

Kupplung komplett neugemacht, bei der Probefahrt hat sich die Kupplungsscheibe verkeilt, da der Geberzylinder "durchgegangen" ist.
Motor muss raus, sonst kann man nicht reparieren.

Zusätzlich: Alle Schrauben am Motor beim rausschrauben angeblich fest/abgerissen, neue bei Ford bestellt -> Lieferschwierigkeiten.

Dann war er irgendwann wohl fertig, plötzlich kam die Nachricht: Getriebeschaden, angeblich Schaltgabel defekt.

Klingt das alles realistisch? Hat die Werkstatt bei der Kupplung einen Fehler gemacht?
Der dann vielleicht das Getriebe beschädigt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Im Vorfeld sagte die Werkstatt, Getriebe sei super, keine Späne im Öl, hält noch ewig
Letzte Änderung: 01 Aug 2025 16:21 von SilverSurfer71. Grund: Verbesserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2025 22:41 #2 von Michael123
Deine Fragen wird dir aus der Ferne wohl kaum jemand beantworten können. Ich würde da einen Gutachter beauftragen und erstmal nix an die Werkstatt zahlen…

N+ 2018, 170 PS Automatik

Mehr
01 Aug 2025 23:49 #3 von RudiRadlos

Kupplung komplett neugemacht, bei der Probefahrt hat sich die Kupplungsscheibe verkeilt, da der Geberzylinder "durchgegangen" ist.
Motor muss raus, sonst kann man nicht reparieren.

Hallo,

Leider sind da viele Angaben nicht klar.

Was waren die Symptome, weswegen die Kupplung erneuert wurde?

Was heißt: Kupplung komplett neugemacht? Welche Teile wurden erneuert?

"Geberzylinder durchgegangen" habe ich noch nie gehört. "Kupplung verkeilt" sagt mir auch nichts.

Zur Kupplungsreparatur wird üblicherweise das Getriebe, und nicht der Motor ausgebaut.

Bitte nenn' doch einige weitere Details, sonst stochert man nur im Nebel,

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• SilverSurfer71
  • Blech Nugget
Mehr
02 Aug 2025 09:44 #4 von SilverSurfer71
Ich Versuche, das einmal sachlich zusammenzufassen:

Der Nugget hatte schon länger Schaltprobleme, besonders im ersten Gang. Unser Verdacht war der Geberzylinder. Irgendwann ging dann nichts mehr, ich konnte nicht mehr in den ersten Gang schalten. In der Werkstatt würde dann die Kupplung gewechselt, die Probefahrt endete nach 20 Metern wohl noch auf dem Hof.

Die Aussage der Werkstatt war, dass der Geberzylinder durchgegangen ist - Originalaussage. Dabei hat sich die Kupplungsscheibe verkeilt und deshalb müsste der Motor raus - die alte Kupplung war definitiv verschlissen.

Nachdem der Motor ausgebaut wurde, kam die Kupplung wieder rein und bei der nachträglichen Probefahrt hieß es plötzlich, dass das Getriebe defekt ist. Die Schalgabel wäre kaputt. Vorher würde uns aber gesagt, dass das Getriebe top ist, keine Späne und fit für lange Zeit...

Mehr
02 Aug 2025 10:09 - 02 Aug 2025 10:26 #5 von madmax
Wie war denn die Reparaturreihenfolge? Erst ein Geberzylinder, dann eine Kupplung, dann verklemmt sich alles und es wurde der ganze Motor ausgebaut wg. vermeintlich aberissener Bolzen...?

Ich würde mir erklären lassen wie ein Geberzylinder "durchgehen" kann und sich dadurch die Kupplungsscheibe "verkeilt" und deshalb zur "Reparatur" der Motor ausgebaut werden muß.
Das sind m.E. Utopien aus Welt und All. Wenn man sowas verzapft hat man irgendeinen richtigen Bock geschossen. Entweder die falsche Kupplung oder die Kupplung falsch eingebaut bspw. M.E. gibt es keinen Grund den Motor auszubauen, bist du sicher das der draussen war?

Wurde der Geberzylinder auch gewechselt und was wurde repariert was ohne Ausbau des Motors nicht hätte stattfinden können wären die Fragen, neben den Fragen nach den vermeintlichen Diagnosen und Tätigkeiten in Hochkomma oben?

Schaltgabeln können schon mal dahingehen. Vor allem wenn man gewaltsam Gänge schaltet. Deiner Werkstatt trau ich jedoch in keinem Fall zu die Diagnose "Schaltgabel defekt" wirklich stellen zu können.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Aug 2025 10:26 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, norge

• SilverSurfer71
  • Blech Nugget
Mehr
02 Aug 2025 10:29 - 02 Aug 2025 10:32 #6 von SilverSurfer71
Also die erste Aussage war, dass der Geberzylinder nicht ausgetauscht wurde - wie es aber eigentlich üblich ist.- und er deshalb durchgegangen wäre. Später wurde gesagt, dass der natürlich neu gemacht wurde, sie tauschen immer alles. Grund für eine Verzögerung im Vorfeld war auch, dass zuerst eine falsche Kupplung geliefert wurde.

Angeblich hat sich dabei dann die Kupplungsscheibe so verkeilt (durch den Geberzylinder), dass sie sich nicht mehr ausbauen liess. Daraufhin müsste der Motor angeblich raus.

Der Motor war definitiv raus, mit viel gemeckert wegen festsitzenden und abbrechen den Schrauben und Kleinteilen.

Als dann alles wieder eingebaut war, wurde festgestellt, dass das Getriebe defekt ist - oder sein soll.

Das zieht sich jetzt seit knapp einem halben Jahr... Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Fehler beim Kupplungeinbau die Ursache für alles ist..

PS: die Aussage nach Motorausbau war auch noch, dass das Getriebe einen Top-Zustand hat und keine Späne zu finden waren.
Letzte Änderung: 02 Aug 2025 10:32 von SilverSurfer71.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
02 Aug 2025 10:32 #7 von Eulenspiegel
Moin,
ich habe von dem Thema ja eigentlich keine Ahnung.

Aber hatten wir das nicht erst neulich, dass die Gänge nicht rein gehen, Kupplung, Geberzylinder.
Und war das Problem letztendlich nicht das im Video beschriebene.
Ein defektes Lager in dem "gear- selektor". Wie heißt der auf deutsch?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Mehr
02 Aug 2025 10:41 - 02 Aug 2025 10:42 #8 von madmax
Es ist nicht nachvollziehbar weshalb ein "durchgehender" Geberzylinder und von mir aus auch ein Nehmerzylinder eine Kupplungsscheibe derart verklemmen sollte daß ich zur Reparatur den Motor ausbauen muß. Es ist mir ein völliges Rätsel was "durchgehen" bedeuten soll in dem Zusammenhang.

Was sollst du denn nun bezahlen? Konntest du das Fahrzeug zumindest im Rollen in allen Gängen ohne Gewalt schalten und fahren bis zur Werkstatt? Weshalb solle nun eine Schaltgabel dahin sein? Hat der Schalthebel nur Leerweg in alle Richtungen oder ist das Getriebe schon ausgebaut und zerlegt?

M.E. ist es an der Zeit so langsam den Vorschlag zu machen die Arbeiten anzuhalten und einen Schlichter oder besser einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Das wäre mir alles zu abstruß und von den Kosten nicht mehr überschaubar.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Aug 2025 10:42 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos

• SilverSurfer71
  • Blech Nugget
Mehr
02 Aug 2025 10:41 #9 von SilverSurfer71
@Eulenspiegel

Bei uns war das Problem besonders im ersten Gang

• SilverSurfer71
  • Blech Nugget
Mehr
02 Aug 2025 10:51 #10 von SilverSurfer71
@madmax

Das sehe ich auch so, es ist alles nicht nachvollziehbar, ich möchte auch keine Werkstattfehler bezahlen. Zuerst standen mit Motorausbau und Rostentfernung im Bereich Motorraum 2500 im Raum, mittlerweile sprach ein Mitarbeiter von mindestens !10000! €, was vermutlich nahe am realistischen Zeitwert ist.

Ich bin mit dem Wagen gerade so noch bis nach Hause gekommen, weil der Gang nicht mehr raus ging. Die Gänge gingen aber auch nicht mehr rein. Die Werkstatt hat das Auto dann abgeschleppt...

Danach habe ich nicht mehr geschaltet, das war alles in der Werkstatt.

Ich werde vermutlich einen Anwalt und Gutachter einschalten müssen.